PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das hat doch mit der Performance wenig zu tun.

Du kannst einen 120mm einen 80mm, 50 mm oder sonst was drinnen haben.

Bei der größe des Gehäuses wird es wohl unter 50mm sein. d.h. der Volumenstrom wird sowieso relativ klein sein, wenn man den Lüfter nicht zu laut machen möchte.

Man muss für ein "sehr" kleines mobiles Gerät auch noch folgende Ansätze finden:
- Wärmeentwicklung
- Stromverbrauch
- Handlichkeit

Es ist kein sehr kleines Gerät und für einen modernen Tegra braucht es auch keine Monster Tower kühlung ;) Sagen wir das Teil kommt im angeschlossenen Zustand auf 600-750gflops (fp32) (wäre meine höchste Schätzung), das wäre locker flockig kühlbar. Und mit dieser recht hohen Schätzung wäre eine moderne Nvidia GPU (bei ansonsten passender Hardware) auch nicht mehr soo weit von einer Xbone entfernt was die performance anbelangt (performance ungleich specs auf dem Papier). Sicher schwach für eine Konsole, sind ja PS4 und Xbox one schon nicht stark, aber für Nintendo reicht das imo völlig, für den ein oder anderen Port auch, für 90% der Japangames sowieso.

Glaubst du wirklich, Nintendo geht kompromisslos in jeder Hinsicht zu High-End, wo doch jetzt schon ein 720p-Bildschirm quasi bestätigt ist? Maximal 3 GB, wetten?

Mir ist es übrigens auch recht egal, ob Switch nun 300, 500 oder 700 Gflops hat. Wenn es da irgendwelche AAAs der Thirds auf Switch schaffen, dann bestimmt nicht in dem Zustand, den man sich als Besitzer einer One, einer PS4 oder eines PCs wünscht. Letztlich geht es da dann eigentlich nur noch darum, was Nintendo aus der Hardware zaubert. Und mit Zelda und Mario bin ich optisch und spielerisch schon mal höchst zufrieden. Jetzt noch bisschen mehr Spiele wie Metroid Prime und weniger wie NSMBU und Yoshi und das Ding ist gekauft.

Der 720p Bildschirm hat nicht viel zu sagen, mehr brauchts für Gaming auf einem 6 Zoller nicht und schau dir mal die Auflösung gewisser Xbox One Spiele an^^ Ich denke einige Nintendo und weniger aufwändige 3rd games/Indies werden am TV nativ 1080p haben, wird dann halt runterskaliert. Muss ja auch nicht jedes AAA Spiel für Switch erscheinen, denke es wäre ne Entscheidung von Spiel zu Spiel, manches läuft ja auf PS4 oder One schon suboptimal, da kann man einen Switch port wohl vergessen. Ich denke trotzdem nicht, dass das Teil Welten von der Xone entfernt sein wird, kann mich auch täuschen, was solls ;) Und gerade auf die japanischen 3rds bin ich schon wild und ich denke deren Spiele werden gut genug aussehen.

Btw hatten wir die Diskussion nun schon öfters, ich gehe halt davon aus, dass ein gekühlter Pascal Tegra mit 750gflops (oder etwas weniger, ist ja rein theoretisch) in Xbox One Sphären vorstoßen könnte. Wenn nicht auch egal, so wichtig ist mir das selbst nicht, aber noch bin ich der Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Der 720p Bildschirm hat nicht viel zu sagen, mehr brauchts für Gaming auf einem 6 Zoller nicht und schau dir mal die Auflösung gewisser Xbox One Spiele an^^ Ich denke einige Nintendo und weniger aufwändige 3rd games/Indies werden am TV nativ 1080p haben, wird dann halt runterskaliert. Muss ja auch nicht jedes AAA Spiel für Switch erscheinen, denke es wäre ne Entscheidung von Spiel zu Spiel, manches läuft ja auf PS4 oder One schon suboptimal, da kann man einen Switch port wohl vergessen. Ich denke trotzdem nicht, dass das Teil Welten von der Xone entfernt sein wird, kann mich auch täuschen, was solls ;) Und gerade auf die japanischen 3rds bin ich schon wild und ich denke deren Spiele werden gut genug aussehen.

Btw hatten wir die Diskussion nun schon öfters, ich gehe halt davon aus, dass ein gekühlter Pascal Tegra mit 750gflops (oder etwas weniger, ist ja rein theoretisch) in Xbox One Sphären vorstoßen könnte. Wenn nicht auch egal, so wichtig ist mir das selbst nicht, aber noch bin ich der Meinung.

Hatte ich eben geschrieben. Hatte es gelesen. Vermutung, 1 tf. Kommt dann an xbox one ran. Spiele laufen dann vielleicht in 900 p, bei exklusiv spielen vielleicht höher.

Warum sollte Nintendo Spiele auf 1080 P machen?

Soll etwa das SPiel wie ein XBOX360/PS3 Spiel aussehen und nur die Afulösung 1080p sein?

Allein die Idee ist wahnsinnig, da der Switch Display nur 720P. Alle Entwickler werden nur 720P Spiele machen und diese soweit es geht optimieren. Eine erhöhte NATIVE Auflösung ist wahnsinnig.

Wozu das Gerät unnötigerweise noch teurer machen, wenn das dann trotzdem nicht für Thirds reicht? Nintendo wird anstreben, dass es etwas bessere U-Grafik bietet, problemlos Ports ermöglicht und im Zweifel noch alte Spiele für die Virtual Console emulieren kann. Das ganze zu einem Preis, der nicht die Kunden abschreckt.

Der Japan-Support wird bestimmt sowieso blendend, wie wir es auch schon von 3DS und Vita kennen. Aber der wird wohl weniger FF XV und FF VII Remake beinhalten.

Hatte ich eben geschrieben. Hatte es gelesen. Vermutung, 1 tf. Kommt dann an xbox one ran. Spiele laufen dann vielleicht in 900 p, bei exklusiv spielen vielleicht höher.

Wie kommst du schon wieder auf 1TF? :lol:

Wird Switch nicht haben und Switch wird auch weiterhin nicht an One rankommen.

Warum sollte Nintendo Spiele auf 1080 P machen?

Soll etwa das SPiel wie ein XBOX360/PS3 Spiel aussehen und nur die Afulösung 1080p sein?

Allein die Idee ist wahnsinnig, da der Switch Display nur 720P. Alle Entwickler werden nur 720P Spiele machen und diese soweit es geht optimieren. Eine erhöhte NATIVE Auflösung ist wahnsinnig.

Selbst die Wii U hat 1080p unterstützt und auch einige 1080p Spiele. Switch ist deutlich stärker als Wii U. Im Handheldmodus wird je nach Spiel einfach "downgescaled".

@Fana: Nein, nicht in fp32, nach Sonys neuer Werbestrategie vermutlich aber schon, dann halt in fp16^^ Aber wie ich schon hundert mal geschrieben habe kann man Nvidia Flops nicht 1:1 auf AMD flops einer älteren Gen umrechnen, höchst wahrscheinlich auch bei mobile Hardware nicht.

Ein Teil scheint in der Tat positiv angetan. Ein anderer Teil spielt seit der Vorstellung total Scheibe. McJohny führt das hier gerade wieder sehr gut vor. Und Nullpointer ist Fan von gar nichts. Wobei stimmt nicht: Er ist großer Fan vom Stänkern. ;)

Wir haben auch nicht viel von Nintendo erfahren und das jetzt keine 6 Monate bevor Switch released werden soll.

Dann ist die Frage:
  • Wie sieht es mit den 3rd Support aus? Die Wii U ist gnadenlos fallen gelassen worden.
  • Wie lange hält der Akku? Gerüchte sprechen von 3h, aber werden wohl 3-5h werden können.
  • Was ist mit den Joy Cons? Wird es mehrere Arten/Formen geben?
  • Was bedeuten die 4 grünen LEDS am Joy Con ergnomic home controller? Ladezustand? Kann man die Joy Cons so laden über den Controller als Option?
  • Ist das komplett umgekehrte System der Wii U besser? Der Handheldteil bleibt grundsätzlich im Dock beim Spielen aufden heimischen TV. Dualscreenabkehr von Nintendo.
  • Ist der Bildschirm ein Touchscreen?
  • Gibt es ein geheimes Gimmick?
  • Werden die treuen Fans wieder alle zuschlagen oder werden sie diesmal warten?

Und noch viel mehr und wichtigere Fragen, die ich vergessen habe aufzuzählen.

Man kann nur skeptisch sein gegenüber der Switch, da Nintendo erst beweisen muss eine langlebige Konsolenhybrid auf die Beine zustellen nach der Wii U. Ebenso wäre dies bei Sony und ein weiterer Handheld, gar PSVR kann man dies unterstellen, ob Sony es erfolgreich etablieren kann.

Nintendo beißt auch wieder der asynchrone Genablauf zu Sony/MS bzw. die Weigerung eine ebenbürtige Hardware zu stellen. Einerseits können sie nicht auf 3rds voll zählen, da ein Großteil der Kunden der "Blockbuster" IPs bei Sony, MS gebunden sind. Andererseits haben sie die stärksten 1st Party IPs, was aber selbst der Wii U nicht vuel brachte.

Dann ist auch noch die Zielgruppe der Anfang/Mitte 20er, welche ich dann doch auch wieder eher auf Smartphone oder den anderen Konsolen zuordnen würde. Kann natürlich falsch liegen.

Zumindest muss Nintendo die Kundenschicht überzeugen, die auf Smartphones/Tablets ihre Zeit verbringen. Dies jedoch schon mit Super Mario Run oder Pokemon Go abgedeckt sehen bzw. wue groß ist der Prozentsatz die angefixt eine Nintendohardware suchen. Kann funktionieren mit dieser "Crosspromotion", aber ebenso in die Hose gehen und selbst dann macht Nintendo noch genügend Kohle mit den Apps auf Iphone und Co. Nur der "traditionelle" Bereich würde nicht belebt.
Oder natürlich die Leutewerden angefixt und wollen Nintendohardware und entsprechend Spiele im größeren Stil.

Hier sind viele Chancen, aber auch Gefahren, für Nintendo vorhanden. Zur Zeit sehe ich das eher pessimistisch.

Da wir schon bei technischem Smalltalk sind...

Bedeutet die angebliche Akkulaufzeit von maximal drei Stunden nicht, dass in der Switch doch eher ein modifizierter Tegra X1 anstatt eines stromsparenden Tegra X2 steckt ?

Da wir schon bei technischem Smalltalk sind...

Bedeutet die angebliche Akkulaufzeit von maximal drei Stunden nicht, dass in der Switch doch eher ein modifizierter Tegra X1 anstatt eines stromsparenden Tegra X2 steckt ?

Das bedeutet für die Hardware gar nichts. Könnte genauso gut sein, dass Switch mit X1 dann nur 2h durchhält.

Wozu das Gerät unnötigerweise noch teurer machen, wenn das dann trotzdem nicht für Thirds reicht? Nintendo wird anstreben, dass es etwas bessere U-Grafik bietet, problemlos Ports ermöglicht und im Zweifel noch alte Spiele für die Virtual Console emulieren kann. Das ganze zu einem Preis, der nicht die Kunden abschreckt.

Der Japan-Support wird bestimmt sowieso blendend, wie wir es auch schon von 3DS und Vita kennen. Aber der wird wohl weniger FF XV und FF VII Remake beinhalten.

Wir reden hier von mobile hardware die vermutlich ohnehin nicht die Welt kostet, auch ein Pascal tegra wird finanzierbar sein. Schau dir mal die Schätzungen der Handy Herstellungskosten an, die SoCs machen nur einen Bruchteil des Preises aus. Und wenn man schon ne aktive Kühlung verbaut wirds wohl auch über die 500gflops fp32 hinausgehen und schon sind wir in meinem bereich, das könnte Ram etc. vorausgesetzt nahe genug an Xbone kommen um zumindest einige direkte ports abzubekommen, die nicht nur Indie sind ;) Mir wird hier öfters die Bandbreite als Argument gebracht, wenn die Xbone nur 67gb/s schafft und das mit esram ausgleicht, während Pascal bis 50gb/s erlaubt, Nvidia aber mit Tile-based Rasterization etc. die Gierigkeit nach Bandbreite sowieso senkt und auch Nintendo schnellem Extraram nicht abgeneigt ist.

Ich hoffe dass mich N technisch in Bezug auf den Formfaktor überrascht, wenn nicht ist es wie gesagt auch nicht so schlimm, aber ich sehe da den preis nicht als Hindernis und technisch wäre es machbar. Wenn Nintendo ungefähr nen X2 (ohne jeglichen Schnickschnack den man nicht benötigt) nimmt hat man die Leistung.

Außerdem wäre es langweilig wenn jeder nur eine tragbare Wii U erwarten würde :P (stärker als die Wii U wird das Teil auf jeden Fall)

Gefakter Trailer? Was stimmt mit euch eigentlich nicht? :ugly:
Der Intro-Trailer mit Zelda auf der Wiiu war echter als der jetzt. Den konnten wenigsten unabhängige Leute anspielen.
Wusst Bethesda überhaupt davon, dass Skyrim da auftaucht oder war nur eine Zocker bei der Marketing-Firma großer Fan?

Bei mir ist sonst soweit alles ok, danke der Nachfrage. Kannst mich übrigens auch in Zukunft weiter mit Du anreden, diese Förmlichkeiten müssen zwischen uns nicht sein.
Lustig, dass ich jetzt locker bleiben soll, wo die die halben Sony-Fans wegen Switch förmlich ausflippen. :ugly:
Gemeldet wegen übler Beleidigung, bin weder halber noch ganzer Sony-Fan.

Der Intro-Trailer mit Zelda auf der Wiiu war echter als der jetzt. Den konnten wenigsten unabhängige Leute anspielen.
Wusst Bethesda überhaupt davon, dass Skyrim da auftaucht oder war nur eine Zocker bei der Marketing-Firma großer Fan?
Ja, wusste Bethesda nach ihrer eigenen Aussage. Ich wünschte mir im Übrigen, ihr würdet auch bei anderen Trailern so genau hinschauen. Aber die sind ja nicht von Nintendo, da muss man nicht das Haar in der Suppe suchen. xD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom