ConsoleWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony - Der Große ConsoleWAR

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
bei der xbox wünschen sich manche hier ja die smartphone situation...von dieser situation rede ich
Davon sprach jetzt glaub ich einer, der sich eh einen PC kaufen will und das war nicht der Typ von Microsoft per Pressemitteilung!
Und bezüglich dem Rest:
ja, man müsste zumindest nicht mit hunderten Konfigs hantieren, sondern wohl mit 3-4
Spielen wir eigentlich verarschen oder bevorzugst Du selektives Falschlesen?
Weisst du überhaupt wovon ich die ganze Zeit gesprochen habe?
Monti wieder, jetzt hat sich also niemand die 500 Euro one geholt. Du schließt halt nur von dich auf andere. Richtige Xboxler haben die für 500 geholt und können sich bald in a. beißen deswegen. Finde ich nicht gut.
Also wer die XBox mit Kinect für 500€ gekauft hat ist ein richtiger XBoxler, alle anderen sind falsche XBoxler?
Ok.
Trotzdem waren es nunmal nicht viele welche sich die XBO mit Kinect geholt haben und die beissen sich schon lange in Arsch, oder nutzen das Ding gerne. Alle anderen haben maximal 400€ bezahlt.
Warum sollen sie sich in den Arsch beissen müssen? Weil der Nachfolger etwas früher kommen würde und die XBO trotzdem ca 6-8 Jahre Support haben soll?
Ja, furchtbar.
Aber wenigstens seit ihr 2 euch einig das sowas ein gangbares Konzept wäre sobald ihr das ansprecht, wenn ein "XBro" exakt das gleiche postet ist es ja Bullshit usw....

Ich bin Day-One-Käufer, hatte viele Monate vor Release vorbestellt und habe logischerweise die 500€ gelöhnt.

Ich habe es damals nicht bereut und bereue es auch jetzt nicht. Und wieso sollte ich es bereuen, wenn auf dem PC Exklusivspiele (mit-)erscheinen? Ich hätte mir auch mit diesem Wissen eine Konsole gekauft, keinen PC.

Keine Ahnung wie dickhäutig ihr da seid. Zum einen isses so dass man sich Spaß gekauft hat für die 500, den kann man weiterhin haben. Zum anderen aber bekommen jetzt viele diesen Spaß in schöner und sogar mit ner xbox, aber halt nicht mit deiner.

Also als Kunde würde ich das nicht gut finden, aber völlig Ok wenn ihr da anders tickt.

@ monti, mir war lange vor start der gen klar dass ich ne playsi oder xbox hole. Welche war auch bald klar. Wer irgendwas ist juckt mich nicht, nur hätte ich beim richtigen konzept die 500 auch bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
diese optischen unterschiede bei den multis argument gähnt mich auch inzwischen zu tode so gering wie der heute ist. damit hätte man mich noch während der ps1/ps2 zeit überzeugen können als die pc version wirklich sichtbar optisch schöner gewesen ist verglichen mit heute

ms sollte es aber durchziehen einfach um zu sehen wie es ankommt. es muss ja nicht gleich soi enden wie steammachines

Zuletzt bearbeitet:
Soll auch Leute geben die sich heute noch neue PS360 ins Haus holen, nicht mein Problem.

Erstens wäre die Hardware ja nicht mehr so Unterschiedlich, die Probleme wären also geringer als bisher und auch weit weniger als zwischen Unterschiedlichen Herstellern.
Zweitens war eines der Probleme das die Gen bezogen auf PS360 eigentlich viel zu lang war (7-8 Jahre) der Sprung also grösser als wenn man vorher gelauncht hätte. Hat btw auch vorher niemand gestört das alte Gens zu Beginn einer neuen noch Support hatten. Das ist für Konsolen was Neues....dabei waren gerade Blaublütige gerade darauf stets besonders stolz.
Drittens juckt es mich wenig wie die es praktisch Umsetzen, sofern es funktioniert und kurzer Blick Richtung PC zeigt das es durchaus klappt 2-3 Konfigurationen der gleichen Grundarchtitektur zu unterstützen.
Gehe btw nicht von aus das MS sich absolut darauf versteift, wie oft jetzt der Wechsel stattfinden soll, sie planen lediglich die Zeiträume wieder zu verkürzen.

Das ist das Tolle dran, ich kann mich frei entscheiden welches von beiden ich haben will statt bislang beides zu brauchen weil mir das eine doch langsam zu alt wird und der Nachfolger noch 2-3 Jahre auf sich warten lässt, oder bestimmte Games nur auf dem anderen Gerät zu haben sind.
Und wenn das fertige Produkt von MS mir die Möglichkeit gibt bei 300-400€ einzusteigen (meine XBO hat 300€ gekostet) dann greife ich halt lieber zu dem Teil als zur anderen Alternative in Form eines HTPCs der mich eher 800€ gekostet hätte.

Definiere Konsolengen!
hat die Sechste Gen 7, 6, 5 gar nur 4 oder 3 Jahre gedauert?
Warum können Spiele nicht mehr Coop beinhalten und im Einzelhandel bezogen werden (davon abgesehen das eh beides gerade stirbt)?

Du kennst doch sicher den New 3DS gibt ein paar Spiele die nur auf laufen, das ist schon ne schweinerei, wenn MS das durchzieht ist es sicher nur ne Frage der Zeit bis es Games gibt die nur auf bestimmten Versionen der Xbox laufen.
Kürzere Gens bedeuten übrigens das man sich wieder schneller ne neue Konsole zulegen muss, je länger ne Gen geht desto besser, die PS3 ist teilweise jetzt noch am Start, ein Grund mehr warum Sony sich so ne große Fanbase aufgebaut hat.

Dann ist der PC trotzdem die bessere Wahl, dort gibt es alle Xbox Games die PC exklusiven Games hingegen gibt es nicht auf Xbox, die Games fließen nur in eine Richtung und das ist der PC.
Du hast geschrieben das du nicht ewig auf neue Technik warten willst, wenn du mit 300 - 400€ einsteigst musst du für die nächste Version der Xbox wieder 300 - 400€ zahlen, kommt auf das gleiche raus wie wenn du gleich nen anständigen PC kaufst, dann hast du wahrscheinlich grafisch noch immer die bessere Qualität.

Wenn MS die Xbox nur noch über Windows laufen lässt bekommen Xbox-Nutzer die gleichen Games wie PCler aktuell, d. h. nur noch Download-Codes in den Retail-Verpackungen oder gleich aus dem Store laden, das ist dann das Ende der normalen Retail-Xbox Games weil alles nur noch über Windows läuft.
Ich meine schau dir Steam-Machines an, da gibt es auch keine Retail-Games.

Dead ? Ja im KiddieHipMarkt trift das zu,aber im Geschäftsbereich und bei älteren Usern nicht.Nicht umsonst bringt z.b HP und Acer sehr gute Geräte für WP10 ! MS hat es aufgegeben mit Millionen Aufwand ihre Smartphones in den Markt zu drücken.Daneben hat MS mit dem Surface eine ganz neue Geräteklasse zu definieren ,oder warum kopieren von Apple bis Samsung diese ?

Nicht falsch verstehen, ich find Windows Mobile gut, besser als Android, aber es stirbt aus.

http://www.theverge.com/2016/1/28/10864034/windows-phone-is-dead

In the recent quarter, Microsoft managed to only sell 4.5 million Lumia devices — a massive 57% drop year over year. As per IDC, in the recent quarter, 400 million mobile phones were sold — and only 1.1% of those were Lumia Windows phone.

Angeblich soll ja das Surface Phone kommen, mal abwarten, aber eine Chance haben sie auf dem Markt einfach nicht.

Edit:
Wegen Surface Pro, ja, wie gesagt, da haben sie kleine Erfolge ja feiern können, und ich fand es auch gut. Wollt mir sogar das Surface Pro 4 kaufen, aber Dank Win10 ist es ja nicht mehr so gut zu bedienen, und Apple bringt zum ersten Mal einen Stift und es ist gleich besser als der von Microsoft, warum?

Zuletzt bearbeitet:
Krawallbruder schrieb:
Dead ? Ja im KiddieHipMarkt trift das zu,aber im Geschäftsbereich und bei älteren Usern nicht.Nicht umsonst bringt z.b HP und Acer sehr gute Geräte für WP10 ! MS hat es aufgegeben mit Millionen Aufwand ihre Smartphones in den Markt zu drücken.Daneben hat MS mit dem Surface eine ganz neue Geräteklasse zu definieren ,oder warum kopieren von Apple bis Samsung diese ?

Nö, haben sie nicht.

mal meinem sarkasmus beiseite....

ist es auch nur theoretisch denkbar, dass spiele dann quasi auf xbox und regulärem pcs quasi in "einem aufwasch" entwickelt werden und somit für die entwickler quasi kaum extra-kosten anfallen, die nicht sowieso m$ tragen würde?

Wenn es in "einen Aufwasch" geschehen würde, bei dem die einzige Anpassung ggf. das Interface wäre, würde man zwangsläufig Leistung liegen lassen. Hier und da könnte der Compiler bei der Box noch etwas regeln, was es dem Dev erlaubt gegenüber dem handelsüblichen PC mit gleicher Ausstattung einen Regler noch ein wenig weiter zu schieben. Optimierung im dem Maße, wie es bei einer Konsole über Jahre geschieht, wird ohne Handarbeit aber nicht möglich sein.

Du kennst doch sicher den New 3DS gibt ein paar Spiele die nur auf laufen, das ist schon ne schweinerei, wenn MS das durchzieht ist es sicher nur ne Frage der Zeit bis

es Games gibt die nur auf bestimmten Versionen der Xbox laufen.
Achja, was hat sich MS nur mit ihrem 3DS gedacht, oder ist MS für das schlechte Vorgehen der anderen Hersteller verantwortlich?
Sicher irgendwann, nach vielleicht 5,6,7 Jahren, wie bei einem normalen Sonyzyklus.
Kürzere Gens bedeuten übrigens das man sich wieder schneller ne neue Konsole zulegen muss, je länger ne Gen geht desto besser, die PS3 ist teilweise jetzt noch am

Start, ein Grund mehr warum Sony sich so ne große Fanbase aufgebaut hat.
Na dann wollen wir mal hoffen das die PS5 frühestens 2025 rauskommt, wenn überhaupt noch eine kommen soll...je länger die Gen, desto besser.....
warum haben Sonyfans mit Launch der PS4 nochmal gefordert, das für PS360 keinerlei Support mehr kommen soll, weil sie bloss alles behindern?
Dann ist der PC trotzdem die bessere Wahl, dort gibt es alle Xbox Games die PC exklusiven Games hingegen gibt es nicht auf Xbox, die Games fließen nur in eine Richtung und das ist der PC.
Da kennt einer die Pläne von MS aber ganz genau...heisst dann wohl das MS z.B. den Windowstore zwar komplett auf XBox bringen will, aber ohne Software darin?
Und wie planen die anderen Publisher die praktische Umsetzumg der vermutlich irgendwie sinnvollen "Konsolensperre"?
Du hast geschrieben das du nicht ewig auf neue Technik warten willst, wenn du mit 300 - 400€ einsteigst musst du für die nächste Version der Xbox wieder 300 - 400€ zahlen, kommt auf das gleiche raus wie wenn du gleich nen anständigen PC kaufst, dann hast du wahrscheinlich grafisch noch immer die bessere Qualität.
Nö klappt nicht, zumindest nicht mit dem was an HTPC damals auf dem Markt war und ich sehen davon auch heute noch nix.
Wenn MS die Xbox nur noch über Windows laufen lässt bekommen Xbox-Nutzer die gleichen Games wie PCler aktuell, d. h. nur noch Download-Codes in den Retail-Verpackungen oder gleich aus dem Store laden, das ist dann das Ende der normalen Retail-Xbox Games weil alles nur noch über Windows läuft.
Ich meine schau dir Steam-Machines an, da gibt es auch keine Retail-Games.
Ja bekommen sie jetzt die gleichen Games, oder nicht?
Bleibt wie beim PC aber immernoch die Entscheidung der Publishers, wie sie die Games vertreiben. Windowsstore ist keine Pflicht, auch nicht mit UWA.
MS wäre lustigerweise dann vermutlich der letzte Konsolenhersteller der sich in DLOnly versucht, ausser Nintendo vetreibt trotzdem komplette Games auf Modulen, was bei Games auf Niveau der aktuellen Gen aber fragwürdig ist.
Wie gross ist eigentlich der Anteil an Games bei dir, welche zu 100% Retail sind?
Optimierung im dem Maße, wie es bei einer Konsole über Jahre geschieht, wird ohne Handarbeit aber nicht möglich sein.
Richtig, aber es geht um 2 Geräte zeitgleich mit vermutlich fast identischer Technik, lediglich einem Leistungsunterschied.
Der Mehraufwand ist wohl ziemlich überschaubar und der krasse Umschwung wie bei einem klassischen Konsolenwechsel mit Technik die bis zu 8 Jahre auseinanderliegt wäre auch nicht mehr so gegeben.

Richtig, aber es geht um 2 Geräte zeitgleich mit vermutlich fast identischer Technik, lediglich einem Leistungsunterschied.
Der Mehraufwand ist wohl ziemlich überschaubar und der krasse Umschwung wie bei einem klassischen Konsolenwechsel mit Technik die bis zu 8 Jahre auseinanderliegt wäre auch nicht mehr so gegeben.

Es gibt immer wieder technologische Neuerungen (man denke z.B. an Unified Memory etc.) und dann würde es (abgesehen von der eh vorhandenen Leistungsdiskrepanz) schnell zu noch größeren Differenzen kommen, wenn man nicht nochmal ein ordentliches Stück Arbeit in Optimierung verwendet.

Na dann wollen wir mal hoffen das die PS5 frühestens 2025 rauskommt, wenn überhaupt noch eine kommen soll...je länger die Gen, desto besser.....
warum haben Sonyfans mit Launch der PS4 nochmal gefordert, das für PS360 keinerlei Support mehr kommen soll, weil sie bloss alles behindern?

Und wo siehst du jetzt den Widerspruch?
Alle 5-7 Jahre neue Hardware und dann so schnell wie möglich alle Ressourcen darauf stürzen.
Klingt für mich besser, als eine ewige Cross-Gen-Situation.

Achja, was hat sich MS nur mit ihrem 3DS gedacht, oder ist MS für das schlechte Vorgehen der anderen Hersteller verantwortlich?
Sicher irgendwann, nach vielleicht 5,6,7 Jahren, wie bei einem normalen Sonyzyklus.

Da kennt einer die Pläne von MS aber ganz genau...heisst dann wohl das MS z.B. den Windowstore zwar komplett auf XBox bringen will, aber ohne Software darin?
Und wie planen die anderen Publisher die praktische Umsetzumg der vermutlich irgendwie sinnvollen "Konsolensperre"?

Nö klappt nicht, zumindest nicht mit dem was an HTPC damals auf dem Markt war und ich sehen davon auch heute noch nix.

Ja bekommen sie jetzt die gleichen Games, oder nicht?
Bleibt wie beim PC aber immernoch die Entscheidung der Publishers, wie sie die Games vertreiben. Windowsstore ist keine Pflicht, auch nicht mit UWA.
MS wäre lustigerweise dann vermutlich der letzte Konsolenhersteller der sich in DLOnly versucht, ausser Nintendo vetreibt trotzdem komplette Games auf Modulen, was bei Games auf Niveau der aktuellen Gen aber fragwürdig ist.
Wie gross ist eigentlich der Anteil an Games bei dir, welche zu 100% Retail sind?

Der New 3ds zeigt aber das eben nicht alle sofort umsteigen nur weil der Hersteller das sagt.

Also bis 2025 ist schon etwas übertrieben, wenn die Konsole so lange am Markt bleibt wird sie die neuen PC Games nicht mehr packen. Die PS4 soll so lange bleiben bis sie die Grenze erreicht hat und dann noch wenigstens mit den Games versorgt werden die sie auch noch schafft nachdem die PS5 erschienen ist wie es mit der PS3 aktuell der Fall ist.

da fallen mir im ersten Moment Games wie Star Citizen ein, das Game wird die Xbox nicht schaffen

Wenn die schon so richtung Windows gehen werden sicher keine Retail-Games mehr kommen und der Anteil meiner Retail-Games liegt wenn man PS+ ausschließt bei 99% ich habe nur 1 Game digital und das ist ein Indie-Game, dabei wird es mit großer Wahrscheinlichkeit auch bleiben. Ich lege sehr viel Wert auf Retail-Games.
Wie gesagt, ich sehe noch immer nicht wo die Daseinsberechtigung der Box sein soll wenn sie einfach nur ein schlechter PC ist, dann kann man auch gleich richtig als Grafik-Gamer einsteigen wenn einem Updates doch angeblich so wichtig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte eine Laufzeit einer Konsole von ~ 6 Jahren weiterhin für gut und praktikabel. Man hat eine Weile seine "Ruhe", es ist finanziell überschaubar und auch technisch lässt sich IMHO ein solcher Zeitraum zufriedenstellend abdecken. Wenn es natürlich zu lange geht und die Technik außen herum immer weiter vorschreitet und langsam die Inhalte einfach nicht wieder ordentlich wiedergegeben werden können, dann ist es selbstverständlich auch nichts.

Ich habe das die letzten Tage nicht so mitverfolgt...

d.h. es könnte tatsächlich sein, dass sowohl MS, als auch Nintendo keine wirklichen Generationen mehr bringen, sondern Ihre Geräte fortlaufend aktualisieren (so ähnlich wie bei Smartphones)?

Ich habe das die letzten Tage nicht so mitverfolgt...

d.h. es könnte tatsächlich sein, dass sowohl MS, als auch Nintendo keine wirklichen Generationen mehr bringen, sondern Ihre Geräte fortlaufend aktualisieren (so ähnlich wie bei Smartphones)?

die sache mit den upgrades war eh nur spencer blabla xD

http://www.golem.de/news/microsoft-doch-keine-hardware-upgrades-fuer-die-xbox-one-1603-119598.html

klingt wohl eher danach das die kommende box ak wird.

Gut. NX wird ja auch nochmal eine neue Gen. - nur wird es vermutlich danach keine weitere mehr geben.

Bei MS wäre es insofern konsequent, weil man das ja auch bei Windows so handhaben will - mal sehen ob es dabei bleibt, dass Windows 10 das letzte Windows ist. :-P

Gut. NX wird ja auch nochmal eine neue Gen. - nur wird es vermutlich danach keine weitere mehr geben.

Bei MS wäre es insofern konsequent, weil man das ja auch bei Windows so handhaben will - mal sehen ob es dabei bleibt, dass Windows 10 das letzte Windows ist. :-P

Seh es schon kommen Anfang 2020 oder Ende 2019 wollen mio von Gamern (und Publshiern) doch nur wieder ne stink normale konsole (vielleicht mit nem besseren controller) und Sony wird die wohl einfach wieder liefern.

Mal sehen wie sich der rest so schlagen wird.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom