ConsoleWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony - Der Große ConsoleWAR

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn aber diese "potentiellen PC-Kunden" den Win10-Store rundheraus ablehnen (und genau darum ging es), dann brauchen sie trotzdem eine Xbox.

ja, wenn sie den winstore komplett ablehnen, nur warum sollten sie das tun? sie lehnen ihn für multigames ab, aber die exclusives werden dort gekauft, die alternative wäre ja ein weiterer hardware kauf in form einer xbox und man müsste dann trotzdem bei MS kaufen im Xbox Store

das kann man doch dann gleich auf dem PC machen

Eine Abwertung findet statt, eine Entwertung würde ich verneinen. Wie du ja schon geschrieben hast, unterscheiden sich PC- und Konsolenkunden hinsichtlich ihrer Erwartungen an ein Videospielsystem (Preis, Technik, Bedienbarkeit u.Ä.), sodass es zwar einen gewissen Konkurrenzkampf auch zwischen PC und Konsolen gibt, dieser aber nicht mit dem der Konsolen untereinander vergleichbar ist.

Microsoft hat in der Anfangszeit von Xbox und Xbox 360 auch einen Großteil seiner Exklusiv-Titel für den PC veröffentlicht, im Fall der Xbox 360 hat man sich erst ab ca. 2008 diesbezüglich umentschieden. Anlass dafür gaben aber wahrscheinlich nicht strategische Überlegungen (Wie machen wir die Xbox 360 attraktiver?), sondern die teils unterirdischen Verkaufszahlen der PC-Umsetzungen erfolgreicher Xbox-Titel wie Gears of War.

die Abwertung betrifft natürlich nur den Kundenbereich, der potentiell auch den PC nutzen würde, logisch.

Aber gerade bei der Xbox ist dieser Anteil imo höher als bei anderen Herstellern, war doch schon seit der 1,xbox so, dass MS damals PCler zur Konsole gebracht hat, auch zb durch die Exklusiven. Fallen diese jetzt weg und fällt sogar die Zeitexklusivität früherer Tage, dann stehen der Xbox als Konsole schwere Zeiten bevor. Man dürfte die PC Versionen einfach nicht zeitnah bringen, dann wäre es was anderes
Alles natürlich nur imo, also meine eigene Meinung

Korrekt deswegen vertreibt Sony jetzt Games auf Samsung-TVs.....

sie vertreiben Games der alten Generation, die jetzt keine Relevanz mehr haben...

such mal PS4 games auf nem Samsung TV....

Oh, die Exkusivmimimischiene. weil man auf Win10 und Win10 die gleichen Games daddeln könnte und deswegen ein Win10-Konsole keine Konsole ist......dachte irgendwann kommen mal echte Argumente, warum die ScheuklappenXBros sich weinend in die Kellernieschen verkriechen müssen...klappt irgendwie nicht.
.

kannst du halt drehen und wenden wie du willst, für die Xbox als Hardware gibt es nichts vorteilhaftes an der aktuellen entwicklung

aber bond, wenn man mit den Hardwareupdates diese neuen Spiele dann in noch besserer Qualität erleben kann, dann wäre das doch für konsoleros auch in Ordnung, oder? ^^

wenn man auf eine hardware hin optimieren kann, kann man die software optimal anpassen

man schaue sich die ersten ps1 games an und dann die letzten aus 99/00 damals
....

eine neue hardware kann nie richtig ausgereizt werden wenn man viele andere konfigurationen berücksichtigen muss
Richtig, ich brauche aber nicht alle Energie in Optimierung verschwenden um Ergebnisse zu erzielen, welche ich mit etwas mehr Leistung locker hinbekommen würde und könnte dann mehr in Optik investieren.
So geil es ist was man heute aus C64 noch rausholt, aber das hat 30 Jahre gedauert und war schon durch die ersten unoptimierten Amiga-Titel in den 80ern überholt.
natürlich können Gens variabel verlaufen, aber sie müssen fest sein, sonst sinds keine Gens mehr

was ihr wollt sind keine variablen gens, sondern die Abschaffung von Gens
Sie waren noch nie fest, sondern haben je nach Plattform 3-8 Jahre gedauert.

Wie ich mir treu geblieben bin. :goodwork:
Andere nicht.....
kommt drauf an, wie das Ganze umgesetzt werden würde.

Voraussetzung ist einfach, dass alle Spiele einer Konsole auch auf jeder Version problemlos laufen.

Wenn man mit den Hardwareupdates diese Spiele dann in noch besserer Qualität erleben kann, dann wäre das in Ordnung.
Bond......

Richtig, ich brauche aber nicht alle Energie in Optimierung verschwenden um Ergebnisse zu erzielen, welche ich mit etwas mehr Leistung locker hinbekommen würde und könnte dann mehr in Optik investieren.
So geil es ist was man heute aus C64 noch rausholt, aber das hat 30 Jahre gedauert und war schon durch die ersten unoptimierten Amiga-Titel in den 80ern überholt.

also halten wir fest, auf eine feste hardware hin kann man optimal anpassen und die jeweils aktuellste hardware kann nicht ausgereizt werden wenn man viele andere gleichzeitig mit berücksichtigen muss

btw, glaube nicht das die ps4 nach 30 jahren noch bedient wird...

eine gen dauert nicht ewig, es geht nur darum das sich die hardware innerhalb einer gen nicht ändert

Sie waren noch nie fest, sondern haben je nach Plattform 3-8 Jahre gedauert.

mit fest meine ich die hardware

spiele der neuen konsolen mussten sich nie um die hardware der alten kümmern, beim Modell eines permanenten Upgrades ist das aber so

aber bond, wenn man mit den Hardwareupdates diese neuen Spiele dann in noch besserer Qualität erleben kann, dann wäre das doch für konsoleros auch in Ordnung, oder? ^^

da die optischen unterschiede immer geringer werden seit jahren würde halt kaum einer zugreifen.

die mehrleistung würde in mehr frames und mehr pxel fließen, das ist auch alles, dafür dann den doppelten oder dreifachen preis zu konkurrenz, auch mit der Gewissheit, dass es ja in 1-2 Jahren schon wieder ne neue Version gibt?

das wird nix, das würde nicht nur keine Kundenakzeptanz haben, das wäre auch ein Vermarktungstechnischer Supergau

das wird nix, das würde nicht nur keine Kundenakzeptanz haben, das wäre auch ein Vermarktungstechnischer Supergau

da hast du meiner subjektiven ansicht nach momentan zweifellos recht.

meine bescheidene frage bezog sich nur auf eine ähnliche aussage deinerseits von vor 3,5 jahren. :blushed:

sie vertreiben Games der alten Generation, die jetzt keine Relevanz mehr haben...

such mal PS4 games auf nem Samsung TV....
Scheinen die ganzen Remakefreunde anders zu sehen, inkl Sony, welche jetzt PS2 Titel wieder auf PS4 verkaufen.
kannst du halt drehen und wenden wie du willst, für die Xbox als Hardware gibt es nichts vorteilhaftes an der aktuellen Entwicklung
Mal dir rechtgegeben...und?
Für mich hätte es Vorteile....und wo ist jetzt der Punkt der mich traurig stimmen soll?

Scheinen die ganzen Remakefreunde anders zu sehen, inkl Sony, welche jetzt PS2 Titel wieder auf PS4 verkaufen.

wieviel werden davon verkauft? ein paar tausend?

das alles ist genau wie ps now alles nur zweit- und drittverwertung um aus altem content noch ein paar dollar zu quetschen

du wirst auf nem samsung tv vielleicht in 5 jahren ein uncharted 4 spielen können, damit ist die aktuelle konsole nicht beschädigt

Mal dir rechtgegeben...und?
Für mich hätte es Vorteile....und wo ist jetzt der Punkt der mich traurig stimmen soll?

ich sehe die gesamtsituation der xbox als konsole, und da sehe ich einfach nichts was die verkäufe ankurbeln könnte

da hast du meiner subjektiven ansicht nach momentan zweifellos recht.

meine bescheidene frage bezog sich nur auf eine ähnliche aussage deinerseits von vor 3,5 jahren. :blushed:

hmm? meinst du die news damals? da gings um ein upgrade innerhalb einer festen gen. und auch da sagte ich das es optimal angepasst werden müsste.

was jetzt hier diskutiert wird ist ja kein hardwareupgrade innerhalb einer gen, sondern das vollkommene aufgeben jeder Generation und quasi das PC Modell

was jetzt hier diskutiert wird ist ja kein hardwareupgrade innerhalb einer gen, sondern das vollkommene aufgeben jeder Generation und quasi das PC Modell

das kann ich mir iwie noch nicht ganz vorstellen.

dann müsste m$ die hardware ja völlig öffnen....was ist die grundbasis?

oder bieten die dann eigene fertigteile an?

irgend ne feste basis sollte es schon geben, imho.

das kann ich mir iwie noch nicht ganz vorstellen.

dann müsste m$ die hardware ja völlig öffnen....was ist die grundbasis?

oder bieten die dann eigene fertigteile an?

irgend ne feste basis sollte es schon geben, imho.

es kommt einfach alle 2 jahre oder so ne neue Xbox mit windows und besserer Hardware und die wird dann solange mit software unterstützt wie man es heute bei ner Konsole macht, also 6-7 Jahre.

einfach steam machines ohne steam und steam os, dafür mit win10 und winstore

eine gen dauert nicht ewig, es geht nur darum das sich die hardware innerhalb einer gen nicht ändert

spiele der neuen konsolen mussten sich nie um die hardware der alten kümmern, beim Modell eines permanenten Upgrades ist das aber so
Jetzt definiert doch endlich mal eine Gen und ab wann wäre es ein permanentes Upgraden?
da die optischen unterschiede immer geringer werden seit jahren würde halt kaum einer zugreifen.
Aber die bessere PS4-Version!?
wieviel werden davon verkauft? ein paar tausend?
Nachdem niemand PCs kauft kann es der XBox auch nicht schaden, von wegen gleich PC kaufen und so....
ich sehe die gesamtsituation der xbox als konsole, und da sehe ich einfach nichts was die verkäufe ankurbeln könnte
Slims kurbeln anscheinend auch nicht den Verkauf von Konsolen an.
hmm? meinst du die news damals? da gings um ein upgrade innerhalb einer festen gen. und auch da sagte ich das es optimal angepasst werden müsste.

Ehm..nein, es geht darum den Zyklus zu verkürzen, wenn es sinnvoll ist nicht um jedes Jahr eine neue Box. Also um evtl alle 3-4 Jahre.
Hättest die 500Eu für die Xbox genauso gut in den Sandkasten stecken können, sei gefälligst traurig darüber! :x
Welche 500€? Hat das echt jemand gezahlt?
Können nicht viele gewesen sein.
300€ fand ich aber ok und wenn ich in 1-2 Jahren upgraden kann für einen ähnlichen Tarif finde ich das auch ok, darf ich aber anscheinend nicht..soll weinen gehen und dann 800€ in einen PC und 3 Jahre später nochmal bis 300€ in eine Graka stecken, weil ich nicht Konsolero genug bin..oder so...

es kommt einfach alle 2 jahre oder so ne neue Xbox mit windows und besserer Hardware und die wird dann solange mit software unterstützt wie man es heute bei ner Konsole macht, also 6-7 Jahre.

einfach steam machines ohne steam und steam os, dafür mit win10 und winstore

Ja so ähnlich könnte das aussehen. Ist dann aber immernoch weit weg vom pc wo quasi fast jeder eine andere hardware hat. Bisschen optimieren könnten sie in dem Fall schonnoch, sicherlich aber nicht mehr in dem Ausmaß wie man es in der Vergangenheit konnte.

Bleibt alles abzuwarten.

Monti wieder, jetzt hat sich also niemand die 500 Euro one geholt. Du schließt halt nur von dich auf andere. Richtige Xboxler haben die für 500 geholt und können sich bald in a. beißen deswegen. Finde ich nicht gut.

Jetzt definiert doch endlich mal eine Gen und ab wann wäre es ein permanentes Upgraden?

bei der xbox wünschen sich manche hier ja die smartphone situation...von dieser situation rede ich

sobald spiele für die neue hardware auch auf mehreren alten hardwarekombinationen laufen müssen, haben wir keine Gens mehr wie man sie kennt

Aber die bessere PS4-Version!?

der witz an der besseren ps4 version war immer, dass die Konsole gleich viel kostet...

wenn die jeweiligen Xbox Upgrades preislich identisch sind, reden wir nochmal weiter, wäre ja ne andere Situation.

ist aber unwahrscheinlich, und für die paar Verbesserungen zahlt man eben nicht deutlich mehr

Nachdem niemand PCs kauft kann es der XBox auch nicht schaden, von wegen gleich PC kaufen und so....

es geht um die effekte potentieller pc kunden, wurde doch gesagt

wieviel da nun abspringen kann ich dir auch nicht sagen, der punkt ist, das es nur negativ wirken wird, nicht positiv auf die hw zahlen

Slims kurbeln anscheinend auch nicht den Verkauf von Konsolen an.

Ehm..nein, es geht darum den Zyklus zu verkürzen, wenn es sinnvoll ist nicht um jedes Jahr eine neue Box. Also um evtl alle 3-4 Jahre.

es macht einfach keinen Sinn ne bessere Hardware zu bringen die dann ins Konzept fester Gens eingebettet ist.

Wer soll die kaufen? wer soll dafür entwickeln? wenn man weiß dass das Ding nur 2 Jahre oder so Support hat bis die echte neue Gen kommen würde.

das ganze MS Konzept macht überhaupt nur Sinn wenn man die Gen Grenzen vollkommen aufgibt, wie am PC halt

und Slims sind erfolgreich, weil sie bestehende Hardware kleiner, kompakter und günstiger anbieten, so war es jedenfalls bisher immer

ein Upgrade wäre aber weder kleiner, noch kompakter und schon gar nicht günstiger

Ja so ähnlich könnte das aussehen. Ist dann aber immernoch weit weg vom pc wo quasi fast jeder eine andere hardware hat. Bisschen optimieren könnten sie in dem Fall schonnoch, sicherlich aber nicht mehr in dem Ausmaß wie man es in der Vergangenheit konnte.

Bleibt alles abzuwarten.

Monti wieder, jetzt hat sich also niemand die 500 Euro one geholt. Du schließt halt nur von dich auf andere. Richtige Xboxler haben die für 500 geholt und können sich bald in a. beißen deswegen. Finde ich nicht gut.

ja, man müsste zumindest nicht mit hunderten Konfigs hantieren, sondern wohl mit 3-4

Eine aufrüstbare Konsole ist ja nicht ganz neu. Das hat Sega gemacht, Atari, Nintendo und jetzt vielleicht auch MS. Erfolgreich war es nie bisher, aber das ist mMn. auch nicht das Problem. Hätte in der News gestanden, dass MS jetzt aus der XBox einen Windows-PC machen will und ihr dafür ein identisches Line-up mit dem PC verpasst, um Windows letztlich geschlossener gestalten zu können, wäre die Resonanz auf diese News noch ganz anders ausgefallen.

Ich bin Day-One-Käufer, hatte viele Monate vor Release vorbestellt und habe logischerweise die 500€ gelöhnt.

Ich habe es damals nicht bereut und bereue es auch jetzt nicht. Und wieso sollte ich es bereuen, wenn auf dem PC Exklusivspiele (mit-)erscheinen? Ich hätte mir auch mit diesem Wissen eine Konsole gekauft, keinen PC.

Ich bin Day-One-Käufer, hatte viele Monate vor Release vorbestellt und habe logischerweise die 500€ gelöhnt.

Ich habe es damals nicht bereut und bereue es auch jetzt nicht. Und wieso sollte ich es bereuen, wenn auf dem PC Exklusivspiele (mit-)erscheinen? Ich hätte mir auch mit diesem Wissen eine Konsole gekauft, keinen PC.

Du hast doch nen PC? The Witness hast du da doch gespielt :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom