ConsoleWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony - Der Große ConsoleWAR

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja, aber die konnten es dank der Vorarbeit von MS halt relativ leicht durchdrücken. Hat sie ja niemand zu gezwungen. Und wenn die always on Box ein Erfolg gewesen wäre, dann wäre es die PS4 auch schon längst.

Was ich damit sagen will: Die eigenen Produkte möglichst brutal durchzudrücken ist so ziemlich das Ziel von allen Wettbewerbern.

eine always on box hat nie sinn gemacht und hätte man es eben nicht erzwingen wollen, wäre man letztlich zum selben ziel gekommen. schau dir mal an wieviele spiele sowieso erfordern online zu sein... warum sowas erzwingen? warum nicht geduldig sein und den lauf der zeit sein ding machen lassen, wie es gerade bei sony geschieht.
sony hat genug always on games.... aber es stört nicht, weil man bei anderen solo spielen immer noch die option hat, offline zu bleiben. ms hat sich so sehr selbst geschadet und quasi selbst zerstört xD
und jetzt versuchen sie wieder etwas sinnlos durchzudrücken. mit der selben dämlichen kommunikation wie schon zuvor? xD
man möchte meinen so große konzerne würden mal dazulernen.

etwas möglichst brutal durchzudrücken war noch nie wirklich effektiv. hat sony mit der online paywall ja auch nicht gemacht.
aber glaub nur, dass konzerne wirklich sowas wollen :ugly:

Das stimmt zwar, aber MS ist hinsichtlich der Wiederholung gescheiterter "Eroberungsversuche" nun doch schon etwas speziell. ;-) Wo rein wirtschaftlich Kooperationen mit Firmen wie Valve und Google viel sinnvoller wären, scheint sich eher wieder der Wunsch durchgesetzt zu haben, Steam und/oder den Play Store anzugreifen - Zune owners like this. :v:

Und die Problematik hier ist ja nicht mal nur die Nutzung selbst, sondern viel mehr die Bibliotheken der Spieler. Der Hauptaspekt, wegen dem EA und Ubi keine Chance gegen Valve haben, lässt sich am Ende des Tages fast immer auf die "ein Programm für alles"-Bequemlichkeit reduzieren. Dies konnten nicht mal Aktionen und Sales brechen. Und dass Gamer mehrheitlich ziemliche "Gewohnheitstiere" sind, sollte auch spätestens seit 2013 bekannt sein. ;-)

Daher hat es ja auch irgendwie so einen faden Beigeschmack, wenn Spencer von Lehren aus GFWL-Fehlern spricht, weil es leider auf eine gewisse Art und Weise schon wieder in diese Richtung geht.

Ja, wenn es wieder in die GfWL Richtung gehen wird, dann wird das Teil wohl scheitern, muss man jetzt abwarten. Aber ich sehe da erstmal Potential, kann man natürlich trotzdem immer noch in den Sand setzen.

Und wo sind Gamer Gewohnheitstiere? Ich sehe eher, dass Gamer sehr SEHR viel mit sich machen lassen, wenn es denn um das liebste Spiel geht. Da die rote Linie zu überschreiten ist zugegeben eine Leistung, muss man erstmal hinbekommen wie MS 2013, aber das es da um Gewohnheit geht, glaube ich eher nicht.

@miko; deswegen das Wort möglichst. Ich persönlich halte auch den Weg von Sony für wesentlich effektiver. War aber eher ein hypothetischer "wenn sie könnten, wie sie wollten" Satz, ja.

Zuletzt bearbeitet:
garantiert nicht.

MS Strategie ist es ja gerade den PC Markt selber für sich zu monopolisieren.

Man versucht aktuell ganz klar, den Winstore als Gegenpart zu Steam zu etablieren, weshalb die MS Games auch nicht auf Steam kommen werden.

Die Entwicklungen dürften also Steam im Moment gar nicht gefallen.

Nur bei Sony wird sicher die eine oder andere Flasche Sekt geköpft im Moment und auch Nintendo sieht das sicher mit einem lachenden Auge, macht doch einer ihrer Konkurrenten gerade Platz im Konsolenbereich

Sony feiert,weil MS einen riesigen Marktplatz aufbaut !? von dem Sony nur träumen kann ? Das ist schon hart an der Satire :)

Was gibt es jetzt eigentlich für Gründe zur Box zu greifen?
Wollte ich eig irgendwann machen. Da kann ich ja gleich das Geld sparen und mir ein PC kaufen um dauernd masterrace schreiend auf Konsolen-spieler zu spucken.

Denke aber MS weiß schon was sie tun.

Was gibt es jetzt eigentlich für Gründe zur Box zu greifen?
Wollte ich eig irgendwann machen. Da kann ich ja gleich das Geld sparen und mir ein PC kaufen um dauernd masterrace schreiend auf Konsolen-spieler zu spucken.

Denke aber MS weiß schon was sie tun.

Pc ist wohl wesentlich teurer als eine xbox. Wenn du bereit bist um die 1000 euro auszugeben :nix:

Konsole: ab aufs sofa, knopf drücken spielen. Abseits von spielen muss man sich um nichts kümmern. Komfortabeler.

Und das schlimme: willst quantum break und co. Spielen musst du in den win store, welches alles andere als gut ist. Du unterstützt dann wieder ms.

Zuletzt bearbeitet:
Sony feiert,weil MS einen riesigen Marktplatz aufbaut !? von dem Sony nur träumen kann ? Das ist schon hart an der Satire :)

Satire ist, dass du glaubst das MS einen riesigen Stück des Kuchens der PC Kunden abgreifen kann.
Bisher dümpelt MS Store Variante für Spiele vor sich hin, kein großer 3rd Party unterstützt den Laden und wie sich MS bewähren will neben den Etablierten, blebt höchst zweifelhaft.

Bei MS sind doch wieder nur Worte und ihre Taten sprechen Bände. Da werden 3rd Publisher doch bei Steam und Co. bleiben und Kunden erst recht.

Zuletzt bearbeitet:

Satire?

1. MS baut einen Marktplatz auf, von dem Sony nur träumen kann? Davon träumst höchstens du :wink2:
2. MS gibt Sony im Konsolenmarkt damit quasi endgültig freie Fahrt, sie waren der letzte halbwegs ernstzunehmende Konkurrent. Ja, da dürften ein paar Sektkorken vielleicht durchaus knallen.

Auf dem PC herrscht Steam. Bei den Konsolen Sony. Bei den Smartphones Google und Apple. MS hat es in keinem Markt geschafft, die Konkurrenz letztlich zu knacken. Wird sich jetzt wohl auch nicht ändern.

Satire ist, dass du glaubst das MS einen riesigen Stück des Kuchens der PC Kunden abgreifen kann.
Bisher dümpelt MS Store Variante für Spiele vor sich hin, kein großer 3rd Party unterstützt den Laden und wie sich MS bewähren will neben den Etablierten.

Bei MS sind doch wieder nur Worte und ihre Taten sprechen Bände. Da werden 3rd Publisher doch bei Steam und Co. bleiben und Kunden erst recht.

Sie wissen wie man einkauft ;)

Bisher dümpelt MS Store Variante für Spiele vor sich hin, kein großer 3rd Party unterstützt den Laden und wie sich MS bewähren will neben den Etablierten.

Das kannst du gar nicht wissen. Ms, kann mit grossen marken wie fablr, gears, forza, halo die Kunden locken :wink3:

mit dem Win Store in der aktuellen Form auf jeden Fall nicht. Aber wenn MS da wirklich an Verbesserungen arbeitet und dann noch Spiele bringt die für den PCler interessant sind (von Halo bis Age of Empires - und natürlich müssen die Spiele so gut wie möglich sein und nicht irgendwelche f2p Scherze), dann ist das durchaus möglich.

Das kannst du gar nicht wissen. Ms, kann mit grossen marken wie fablr, gears, forza, halo die Kunden locken :wink3:

Die Marken alleine werden überhaupt nichts reißen, es muss ein wirklich sauber durchdachtes Konzept von MS her, und das erkenne ich beim besten Willen noch nicht. Ich traue dieser ominösen WinBox keine all zu hohen Verkaufszahlen zu, womöglich wird sogar NX erfolgreicher, die stärkeren Marken hat Nin alle male, es bedarf nur endlich eines ordentlichen P/L-Verhältnisses und ein wenig Engagement, die 3rds zu überzeugen mitzuspielen, natürlich auch den ein oder anderen Exklusivdeal. Und schon hätten wir Nintendo als stärksten Konkurrenten Sonys, wer hätte das vor rund zwei Jahren noch gedacht, also ich jedenfalls nicht :lol:

Wenn die Einschränkungen zu groß sind, dann werden garantiert nur Wenige den Weg in as MS Ökosystem finden. Das ist ja die Krux, MS teilt ihre interessierte Kundschaft zw. Xbox und PC. Schwächt damit einerseits die Marke Xbox und sollte MS mit ihren PC Store die Kundschaft binden wollen, dann haben sie Probleme dieses System (PC) zu schließen, zum Glück.

mit dem Win Store in der aktuellen Form auf jeden Fall nicht. Aber wenn MS da wirklich an Verbesserungen arbeitet und dann noch Spiele bringt die für den PCler interessant sind (von Halo bis Age of Empires - und natürlich müssen die Spiele so gut wie möglich sein und nicht irgendwelche f2p Scherze), dann ist das durchaus möglich.

Und auch nur ansatzweise hier so erfolgreich zu werden, muss MS sehr, sehr viel bringen und das wird sehr, sehr lange dauern... und bis dahin hat sich die Welt wahrscheinlich schon wieder geändert und MS kommt zu spät. Wie immer.

Wenn die Einschränkungen zu groß sind, dann werden garantiert nur Wenige den Weg in as MS Ökosystem finden. Das ist ja die Krux, MS teilt ihre interessierte Kundschaft zw. Xbox und PC. Schwächt damit einerseits die Marke Xbox und sollte MS mit ihren PC Store die Kundschaft binden wollen, dann haben sie Probleme dieses System (PC) zu schließen, zum Glück.

Natürlich muss ms den win Store verbessern und ob sie die xbox wirklich schwächen wird sich zeigen. Der massenmarkt nimmt den pc eigentlich nicht wahr. Hatte damals auch die erste xbox wegen halo, riddick, kotor gekauft obwohl es diese spiele für den pc gabs. Wer auf konsole spielen will, spielt auf konsole. Cod und fifa gibt es auch für pc, verkaufen sich aber millionen fach auf konsole.

Und auch nur ansatzweise hier so erfolgreich zu werden, muss MS sehr, sehr viel bringen und das wird sehr, sehr lange dauern... und bis dahin hat sich die Welt wahrscheinlich schon wieder geändert und MS kommt zu spät. Wie immer.

allerdings um fair zu bleiben: es hat auch niemand geglaubt, dass Origin so ein großer Steam Konkurrent wird

MS hat es in keinem Markt geschafft, die Konkurrenz letztlich zu knacken.

Doch sie besitzen das am meisten verbreitete Computer-OS ;)

Ist sowieso mühselig die ganze Zeit darüber zu spekulieren wie sich das ganze entwickeln wird. Letztendlich bleibt uns nur abzuwarten und zu schauen was MS vorhat und umsetzt.

Doch sie besitzen das am meisten verbreitete Computer-OS ;)

Ist sowieso mühselig die ganze Zeit darüber zu spekulieren wie sich das ganze entwickeln wird. Letztendlich bleibt uns nur abzuwarten und zu schauen was MS vorhat und umsetzt.

So sieht es aus.MS ist gerade sehr erfolgreich dabei seine Dienste auf anderen Plattformen zu bringen.
Dazu sind sie in dem Zukunfts Markt :Cloud Dienste führend.Smartphone bereiteten sich gerade alle auf den Nachfolger vor,auch da ist MS schon weit vorne siehe Continium u.a
Alles in allem ist das was MS vorhat und wenn es funktioniert,eine unglaubliche Marktmacht.Ein Dienst auf sehr vielen Endgeräten.Siehe dazu auch Office 365 ,das sehr erfolgreich ist

Dazu sind sie in dem Zukunfts Markt :Cloud Dienste führend.Smartphone bereiteten sich gerade alle auf den Nachfolger vor,auch da ist MS schon weit vorne siehe Continium u.a
Alles in allem ist das was MS vorhat und wenn es funktioniert,eine unglaubliche Marktmacht.Ein Dienst auf sehr vielen Endgeräten.Siehe dazu auch Office 365 ,das sehr erfolgreich ist

Also momentan steht es um Windows Mobile echt nicht gut, wird doch von vielen als "dead" bezeichnet.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom