ConsoleWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony - Der Große ConsoleWAR

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich habe mir ja schon games nicht geholt, weil sie nicht auf steam kamen, weil ich die übersicht so angenehm finde.

#monopolischevorteile

Wenn sony clever ist bringen die einfach noch mehr exklusiv games. Exklusiv games waren immer kaufgründe für eine Konsole. Geil wenn sony wirklich crash zurückbringt :-)

Falsch.

Multigames wie Assassins Creed, Fifa und CoD verkaufen Konsolen. Exklusivtitel sind nur für den WAR und Forennerds gut.

Alles hier gelernt. :goodwork:

Wenn sony clever ist bringen die einfach noch mehr exklusiv games. Exklusiv games waren immer kaufgründe für eine Konsole. Geil wenn sony wirklich crash zurückbringt :-)

Ja Crash hätte wirklich was, letztes Jahr Shenmue, vll wird ja dieses jahr die Rettung von Crash verkündet. Dann noch pokemon für NX und und ich weiß bald nicht mehr was diese xbox gewesen sein soll.

Falsch.

Multigames wie Assassins Creed, Fifa und CoD verkaufen Konsolen. Exklusivtitel sind nur für den WAR und Forennerds gut.

Ohne exklusiv games würden sich die konsolen überhaupt nicht voneinander unterscheiden. Spiele wie uncharted, god of war 3, last of us, heavy rain haben der ps 3 zu einem positiveren gesamtbild verholfen und waren eines der Gründe warum die ps 3 die 360 noch eingeholt hat.

hm..... steam auf xbox? :nyah:

garantiert nicht.

MS Strategie ist es ja gerade den PC Markt selber für sich zu monopolisieren.

Man versucht aktuell ganz klar, den Winstore als Gegenpart zu Steam zu etablieren, weshalb die MS Games auch nicht auf Steam kommen werden.

Die Entwicklungen dürften also Steam im Moment gar nicht gefallen.

Nur bei Sony wird sicher die eine oder andere Flasche Sekt geköpft im Moment und auch Nintendo sieht das sicher mit einem lachenden Auge, macht doch einer ihrer Konkurrenten gerade Platz im Konsolenbereich

Falsch.

scheinst du was falsch verstanden zu haben

die Diskussion ging immer darum, das man möglichst viele Spiele auf einer Plattform haben sollte um sie attraktiv zu machen und da 98% aller Games eh Multigames sind, sollte man vor allem die bieten.
Das war immer im Zusammenhang mit Nintendo zu sehen, die zwar Exklusivgames haben, aber kaum Multi und sich dann wundern warum sich ihre Konsolen nicht verkaufen...

also ja, das wichtigste am line up sind Multi, das heisst aber im Umkehrschluss nicht das man ganz auf Exclusives verzichten kann, denn eine Plattform ganz ohne Exklusive verliert ihre Daseinsberechtigung und wird austauschbar

eine ps4 zb läuft so gut wegen den 98% Multigames die sie bietet, aber sie hat überhaupt nur eine Existenzberechtigung wegen der 2% exklusiven.

Also eigentlich können sie sich sogar ziemlich entspannt zurücklehnen. Es ist ja nun nicht gerade ein großes Geheimnis, was passiert, wenn Microsoft etablierte Platzhirsche angreifen will. ;-)

naja, da ist schon was dran, MS ist seit jeher ne Firma, die über die eigenen Beine stolpert ehe ein Rennen überhaupt spannend werden kann, muss man dir also zustimmen

also ja, auf dem PC Markt ist Steam klarer Platzhirsch und es besteht für MS die reale Gefahr alles zu verlieren.

sie könnten Boden im Konsolenmarkt aufgeben und gleichzeitig Nische im PC vertrieb werden, dann hätten sie am Ende gar nichts mehr.
Aktuell verkauft MS ja noch reichlich Multigames mit der Xbox und kassiert dabei Gebürhen, wenn die Konsolenjkundschaft sich aber abwendet aufgrund der aktuellen politik und die Steam Kundschaft nicht bereit ist Multis im Win Store zu kaufen, würde die Xbox Marke zum kleinen Vertriebskanal für exklusive Games von MS verkommen

sicher Worst Case Szenario, aber auch nicht ganz aus der Luft gegriffen

aber dennoch sollte es Steam nicht zu locker sehen, denn bisher hatten sie eigentlich gar keine richtige Konkurrenz, EA, Ubi, GoG sind als Vertriebskanäle nicht wirklich massenwirksam geworden. MS hat da schon noch andere Möglichkeiten etwas zu erreichen

ich habe mir ja schon games nicht geholt, weil sie nicht auf steam kamen, weil ich die übersicht so angenehm finde.

#monopolischevorteile

Naja, MS muss das ganze natürlich attraktiv gestalten, um die Friss oder Strib Logik ein wenig zu verschleiern. Und sie haben ja durchaus starke Marken, die das ganze begünstigen können. Darf halt nicht so ein Schrott wie uplay oder origins werden.

Steam hat damals auch so angefangen, bis jetzt hat nur keiner probiert, mit Valve ernsthaft in Konkurrenz zu treten.

juckt die masse trotzdem nicht. ps4 ist vorne weil die ganzen baller/sportspiele kids da spielen (oder so alter schinken wie gta 5) und das sieht man dann auch an den softwarecharts, hauptsache mainstreamtauiglich

ist das was neues ? nein ist schon seit ps1 so

btw was ist denn an uplay/origin schrott ?

die frage wäre halt, wie?

keine einzelfirma ist stärker als das system - und welche besseren deals könnte man den kleinen anbieten außer moneyhatten?

moneyhatten wäre eine möglichkeit, generell muss man Valve dort treffen wo sie angreifbar sind und das betrifft den Punkt der fehlenden Exclusives.
Da ist Valve quasi nicht existent und das könnte sich MS zunutze machen

wenn man solch einen Kampf aufnimmt dann eh auf lange Sicht, es geht dann nicht so sehr darum die Altkunden von Steam gleich abzuwerben, denn die werden ihre Sammlung von hunderten Spielen nicht im Stich lassen und dort sicher weiter einkaufen.
Viel wichtiger sind die Neukunden. Jedes Jahr scheiden ja Kunden aus dem Markt aus und brandneue kommen hinzu und genau diese neuen Kunden muss man in den Fokus nehmen. Wenn man die dazu bringen könnte sich zu Beginn für den Winstore zu entscheiden statt für Steam, wäre das der erste Schritt auf dem Weg einer langfristigen Übernahme des Gesamtmarktes

Halo, Gears und Forza sind jedenfalls sicher für potentiell an die 10 Mio gesamt gut, auch wenn die an Anziehungskraft verloren haben. Darauf müsste man aufbauen

Naja, MS muss das ganze natürlich attraktiv gestalten, um die Friss oder Strib Logik ein wenig zu verschleiern. Und sie haben ja durchaus starke Marken, die das ganze begünstigen können. Darf halt nicht so ein Schrott wie uplay oder origins werden.

Steam hat damals auch so angefangen, bis jetzt hat nur keiner probiert, mit Valve ernsthaft in Konkurrenz zu treten.

Origin hat sich ja auch gemausert und ich würde behaupten, dass es aktuell gut mit Steam mithalten kann (2013 bereits über 50 Mio Nutzer)

Der Grundgedanke dahinter ist aber doch schon recht ähnlich: "unsere Software, unsere Plattform".

Und bei MS spielt dann da historisch immer noch der leichte Hang zum Größenwahn mit, Millionen von Kunden in ihrem Nutzungsverhalten umerziehen zu wollen.

Der Schritt an sich war ja nun wirklich schon früh im vergangenen Jahr zu erahnen, aber die konkrete Umsetzung wird wohl leider erst mal wieder dem typischen Redmond-Schema folgen, bevor es die Chance hat, eine positive Sache für die Branche zu werden. :hmm:

Das will nicht nur MS, das will grundsätzlich jeder Konzern. Du musst halt wissen, wann du was durchdrücken kannst. Im besten Falle bekommste da Standin Ovations für wie Sony mit der Paywall für den Multiplayer.

Und es gibt ja auch genug Kritik an Steam. Ist jetzt ja nicht so, als wäre da alles kritikfrei, im Gegenteil.

Natürlich trotzdem gut möglich, erstmal zu probieren das maximale durchzudrücken...wird man sehen, wie das angenommen wird.

als hätte sony mit der mp paywall sache begonnen xD

und von wem gabs dafür standing ovations ?

Ja, aber die konnten es dank der Vorarbeit von MS halt relativ leicht durchdrücken. Hat sie ja niemand zu gezwungen. Und wenn die always on Box ein Erfolg gewesen wäre, dann wäre es die PS4 auch schon längst.

Was ich damit sagen will: Die eigenen Produkte möglichst brutal durchzudrücken ist so ziemlich das Ziel von allen Wettbewerbern.

Ja, aber die konnten es dank der Vorarbeit von MS halt relativ leicht durchdrücken. Hat sie ja niemand zu gezwungen. Und wenn die always on Box ein Erfolg gewesen wäre, dann wäre es die PS4 auch schon längst.
.

sie bieten dafür auch jetzt nen party chat und einige andere funktionen die es auf der ps3 nicht gab.
und an standing ovations kann ich mich noch immer nicht erinnern...

das es jetzt auch bei sony ein always on geben würde ist nur deine vermutung.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom