ConsoleWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony - Der Große ConsoleWAR

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn es doch so scheisse ist ,was jetzt MS endlich macht,warum reiten denn die ganzen Blaulichter auf dem Thema rum ? Kann Euch doch egal sein ?
Oder die Idee ist so gut/genial das ihr das auch gerne hättet ! :) oder es macht Euch Angst,das trotz 40 Mio Verkaufter PS4,die Kiste vielleicht weniger Titel hat wie das Windows Ökosystem:)
...
Ich denke es ist ein Mix aus allem :) dazu noch...wenn das Erfolg haben sollte....zieht Sony nach...

ich grüble gerade, wie sehr wir denn nun windows-games hier integrieren.

ich vermute, um eine volle eingliederung kommt man kaum noch herum.

Eingliederungstechnisch wird es eh noch lustig, wenn es PS4 und PC Ports gibt, die man dann dank Streaming auch auf Xbox spielen kann :ugly:

Die klassischen Konsolen alla PS360 und vorher haben schon letzte Gen aufgehört klassische Konsolen zu sein, oder du definierst das anders als ich....
Wieviel MP-Erfahrung bei PCs hast Du so?
Wie gesagt, zocke schon immer beides und kam auch mit schwachem PC noch gut mit.
Und was Cheater angeht und ins GTA-Forum gucken..schau doch mal ins Destiny-Forum.

Es wird sich bei MS weniger Kannibalisieren als es heute der Fall ist und MS ist es relativ auf welchem Win10-Gerät man seine Spiele spielt. Der Rest ist reine Spekulation gepaart mit blauem Wunschdenken Alleinherrscher im Spielemarkt zu sein, der dann zu einer Glanzvollen Zukunft mit dem gnadenvollen Grossherzigen Sonykonzern.
Die entscheidendere Frage bleibt immer noch welche Nachteile habe ich als Besitzer einer XBox wenn PC-Spieler mit mir die Spielebibliothek teilen und ich statt nach 6-8 Jahren Zwangswarten ein Zwangsupgrade machen zu müssen, alle 3-4 Jahre frei entscheiden kann ob ich aufrüsten will, oder nicht?
Hab da noch nix Schlüssiges gehört.

Hab nen Steam Account und Erfahrung mit online Shootern am pc mit m/t ansonsten bekomme ich das mit was die Community so schreibt. Ich denke dass zum einen mit Controller gegen m/T rein gar nichts zu holen ist und eine höhere einstellung bei Auflösung und Frames einem Vorteile verschafft. Zudem habe ich durch meine Teilnahme am gta forum enorm den Eindruck dass pc gamer extrem unter moddern leiden, was auf Konsole nicht der Fall ist.

Dass ich bei Konsolen nicht mehr von plug and play spreche ist offensichtlich, vielmehr meine ich mit dem Vorteil der Konsolen aktuell "die Gleichheit im multiplayer", sei es hardware oder eben controller. Dazu kommt dann noch der bessere schutz vor moddern und cheatern. Ich bevorzuge aber auch noch das game in die Konsole zu legen und wissen dass es läuft wie vom Entwickler vorgesehen.

Alles was MS derzeit auf den weg bringt geht eben gegen diese Vorteile der Konsole wenn MS erstmal alles verschmelzen lässt. Es kann auch sein dass es nicht so schlimm kommt wie befürchtet. Und nein ich wollte MS als konsolenhersteller eig nie missen. Seit dieser Gen ist das allerdings dann eher der Fall, denn was MS mit der One vor hatte und was sie aktuell auf den weg bringen finde ich alles nicht gut. Sie treten die Konsolen mit Füßen.

Zu deinem Punkt mit blauem Wunschdenken brauche ich nicht groß was sagen, denn wer wirklich meint dass hier nur die Sony defensiv force mitdiskutiert und man als Xboxler wehement alles was MS macht zu verteidigen hat, ja der sollte sich im xbox one thread schön besänftigen lassen. Nur kritisch die Vorgänge zu betrachten vermag eben kaum einer der Boxler, leider.

wenn sich wirklich abzeichnet das ms weg von konsole hin zur xwinbox geht, sollte man sie einfach aus dem thread entfernen

dann heissts eben nur noch sony vs nintendo consolewar

Also erstens wird nicht jedes Game Crossgameplay zwischen XBoxone und PC ermöglichen sondern nur diese welche wirklich funktionieren oder Sinn machen!

Zweitens wären verschiedene Xbox Versionen auch kein Problem bzg. Multiplayer wenn mindestens die Famerate die selbe ist und wenn man mal die bereits erhältlichen und kommenden Tiltel anschaut, dann fällt auf das eh auf 60fps laufen oder angepeilt sind.
Vielleicht ist das ja kein Zufall....

Ob jetzt eine mögliche Xbox One Upgrade Version in einer höheren nativen Auflösung daher kommt oder Ultra Texturen hat, sollte den Multiplayererlebnis gegen die normale Xbox One Version nicht trüben.

Das verhindern gegen Modder oder und Cheater bleibt ja bestehen.

Also wo ist jetzt das Probelm?

Ja das wäre die Vorstellung die funktioniert, da reden wir dann aber eben davon dass es einen frameslock gibt, da ist bis auf dich ja bisher niemand eingegangen. Wenn alles so kommt wie du es aufzeigt würde es funktionieren. Dass modder ausgeschlossen werden können glaube ich allerdings nicht.

Und den Leuten am pc wird dann verboten mit maus und Tastatur zu zocken? Auch das halte ich für kaum machbar. Es ist schon schwer zu sagen wo da die reise hingeht.

Aber nochmal, natürlich kann man der sache komplett entspannt und optimistisch entgegensehen, für realistisch halte ich es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es doch so scheisse ist ,was jetzt MS endlich macht,warum reiten denn die ganzen Blaulichter auf dem Thema rum ? Kann Euch doch egal sein ?
Oder die Idee ist so gut/genial das ihr das auch gerne hättet ! :) oder es macht Euch Angst,das trotz 40 Mio Verkaufter PS4,die Kiste vielleicht weniger Titel hat wie das Windows Ökosystem:)
...
Ich denke es ist ein Mix aus allem :) dazu noch...wenn das Erfolg haben sollte....zieht Sony nach...

Nein, wir reiten nur drauf rum weil es unterhaltsam ist. Dafür ist ein Forum doch da. Es hat keinen tieferen Sinn.

Wenn ich alles am PC spielen kann ist doch gut. Dann brauche ich wenigstens nur noch ein Gerät. Aber ich denke ich werde mir wohl weiterhin eine Sony Konsole kaufen müssen :-P

wenn sich wirklich abzeichnet das ms weg von konsole hin zur xwinbox geht, sollte man sie einfach aus dem thread entfernen

Könnte man so machen, und der PC vs. Konsole-Thread ist dann quasi der MS vs. Konsole-Thread (wenn man denn diese Trennung machen möchte, ansonsten bleibt es im Prinzip ja eh bei MS vs Sony vs Nintendo).

na den Grund möchte ich sehen, dass eine "winbox" keine Konsole mehr ist. Das wodurch sich eine Konsole früher definiert hat, existiert doch schon seit ein paar Jahren nicht mehr :ugly:

Könnte man so machen, und der PC vs. Konsole-Thread ist dann quasi der MS vs. Konsole-Thread (wenn man denn diese Trennung machen möchte, ansonsten bleibt es im Prinzip ja eh bei MS vs Sony vs Nintendo).

Microsoft ist aber keine Plattformdefinition, dann müsste man nicht MS vs Konsole sondern MS vs Nintendo + Sony machen, wo wir eigentlich fast schon wieder in diesen Thread angekommen wären :ugly:

...

Warum sollte man als Sony-Kunde neidisch darauf sein das ehemalige Exklusiv Games jetzt auf PC kommen? Sollen die Sony jetzt anfangen zu betteln das man die Sony Games auch PClern anbieten soll :ugly:
Und wie soll Windows jetzt plötzlich mehr Games haben als die PS4? So was kleines nebenbei, es kommen jetzt nur mehr Games für PC nicht für die Xbox :lol:
Was du schreibst macht irgendwie keinen Sinn. Mal ne andere Frage, warum spielst du auf Konsole stat auf PC? Du hättest alle Vorzüge vom PC schon längst haben können auch ohne auf MS zu warten, dann hättest du dir sogar die Xbox Live Gebühr sparen können.

na den Grund möchte ich sehen, dass eine "winbox" keine Konsole mehr ist. Das wodurch sich eine Konsole früher definiert hat, existiert doch schon seit ein paar Jahren nicht mehr :ugly:

dann wären steam machines auch konsolen...

wenn ms wirklich diesen weg geht, dann wären solchen winboxen nur spiele pcs mit ms label und nix anderes

das einzige problem wäre das ein sony vs nintendo thread natürlich arg begrenzt im diskussions potential wäre, da ich irgendwie nicht glaube, dass Nintendo nach 20 Jahren dauerfailen nun mit NX durchstartet

keine sorge, nin hat die gen schon endlos gefailt und etwa 2/3 aller postings handelten dennoch von ihnen.

Der Nachteil ist doch offensichtlich. Die nächste Box wird nur noch eine Art Steambox sein, somit bekommt man damit einfach nur einen schlechten PC. Wozu soll man sich das Ding noch kaufen wenn es die selben Vor- und Nachteile bietet wie ein PC nur in allen Dingen schlechter ist?
Wenn es wenigstens ne klassiche Konsole bleiben würde, aber nein. Wüsste nicht warum man sich dann noch ne Xbox kaufen sollte.

Weil sie günstiger und "fertig" ist, als günstiger Wohnzimmer-PC mit spezifischen Hardware-Details, die für bestimmte Spiele eine bestimme Qualitätsstufe erlauben. Warum sollten im Gegenzug jetzt viele Kunden auf den PC wechseln um dort MS-Exklusivtitel spielen zu können, wenn sie sich aus bestimmten Gründen, wie z.B. Preis-/Leistungsaspekten für eine Konsole entschieden haben. Zumal kriegen diese Kunden trotzdem weiterhin die Exklusivtitel. Und selbst wenn Kunden wechseln bleiben sie innerhalb des MS-Ökosystems.
Die Xbox bleibt als Konsole ein Angebot für ein Gerät unter Windows 10 in entsprechender Leistungsregion. Wo ist das Problem?

Aber gut das du schon genau weißt das MS verloren hat und wie die nächsten Jahre genau verlaufen werden etc. Dann brauchen wir uns ja alle keine Sorgen machen :-)

Im Prinzip kommt MS seinem Ursprungsgedanken als DirectX-Box von dem die Xbox ja ihren Namen trägt nun sogar noch näher als vorher ^^

Zuletzt bearbeitet:
keine sorge, nin hat die gen schon endlos gefailt und etwa 2/3 aller postings handelten dennoch von ihnen.

da ist was dran

über negative sachen redet man im prinzip ja sogar öfter als über positive, auch der Grund warum MS aktuell nach langer Zeit mal wieder im Gespräch ist

das letzte mal das man soviel über MS geredet hat war glaub ich bei ihre Power of Cloud Offensive...

von Wolken redet jetzt leider niemand mehr

Microsoft ist aber keine Plattformdefinition, dann müsste man nicht MS vs Konsole sondern MS vs Nintendo + Sony machen, wo wir eigentlich fast schon wieder in diesen Thread angekommen wären :ugly:

Jop, das meine ich ja - MS vs Konsole = MS vs Nin + Sony (FALLS wir MS überhaupt so ausklammern wollen) - ansonsten können wir eh weiterhin bei diesem Thread bleiben.
Ein eigenständiger PC vs Konsole-Thread macht natürlich im Grunde weiterhin Sinn um über genuine PC-Merkmale zu diskutieren - es sei denn, die nächste "XBox" wird vom Grundgerüst her tatsächlich ein PC in kompakt, dann können wir uns die PC-Ausklammerung auch wieder sparen und den Thread MS vs Konsole taufen, aber dafür ist es noch etwas früh.

@Bond: Die E3 wird wahrlich spannend, es geht um die Zukunft von Consolewars :D

Weil sie günstiger und "fertig" ist, als günstiger Wohnzimmer-PC mit spezifischen Hardware-Details, die für bestimmte Spiele eine bestimme Qualitätsstufe erlauben. Warum sollten im Gegenzug jetzt viele Kunden auf den PC wechseln um dort MS-Exklusivtitel spielen zu können, wenn sie sich aus bestimmten Gründen, wie z.B. Preis-/Leistungsaspekten für eine Konsole entschieden haben. Zumal kriegen diese Kunden trotzdem weiterhin die Exklusivtitel. Und selbst wenn Kunden wechseln bleiben sie innerhalb des MS-Ökosystems.
Die Xbox bleibt als Konsole ein Angebot für ein Gerät unter Windows 10 in entsprechender Leistungsregion. Wo ist das Problem?

Aber gut das du schon genau weißt das MS verloren hat und wie die nächsten Jahre genau verlaufen werden etc. Dann brauchen wir uns ja alle keine Sorgen machen :-)

Im Prinzip kommt MS seinem Ursprungsgedanken als DirectX-Box von dem die Xbox ja ihren Namen trägt nun sogar noch näher als vorher ^^

Dir ist schon klar das die Xbox dann auch verschiedene Hardware bekommen wird wenn es ständig neue Versionen geben wird. Da ist dann auch nichts mehr mit "einheitlichem System" ergo das gleiche wie bei einem PC nur schlechter.
Wenn Kunden wechseln bleiben sie nur noch was Windows-Spiele angeht im MS-Ökosystem, an Multi-Games verdient MS dann nix mehr sondern Steam.
Wer ne klassische Konsole haben will wird dann bei Sony oder Nintendo besser aufgehoben sein, wer gute Leistung will und bereit ist seine Hardware zu updaten wird mit nem klassischen PC gut bedient sein.

Das ist mir klar, die einheitliche Hardware gilt dann nur Modellabhängig, was wiederum Smartphones ähnelt. Ob und wie die ganze Revisionspolitik der Hardware aussehen wird, muss man sehen. Noch ist ja nichts diesbezüglich in trockenen Tüchern, Spencer hat ja lediglich ein wenig Möglichkeiten und Vorstellungen beschrieben aber keineswegs irgendetwas konkretes dazu angekündigt. Deswegen meine ich ja: Erstmal abwarten und schauen was wirklich wie und wann kommt ;)

Die Möglichkeiten sind trotzdem immens spannend und mal sehen wie sich das Bild der Xbox One weiter verändern könnte wenn auf der //Build Ende des Monats bspw. die Implementierung des Stores gezeigt wird oder das Konzept von UWA weiter konkretisiert wird.

Und ob Nintendo noch eine Konsole im klassischen Sinne mit dem NX liefert bleibt abzuwarten. Da bin ich nämlich auch noch skeptisch und erwarte was anderes.

Und derzeit fährt Sony noch eine Strategie die dem klassischen Bild einer Konsole noch am meisten ähnelt. Wie es dann 2019+ mit einer nächsten Generation aussieht, steht auch auf einem anderen Blatt. Aber wie gesagt alles nur Spekulation und Mutmaßung. Genau wie bei MS zum Teil im Moment, also sollten wir erstmal ein bisschen abwarten

Wieso weniger attraktiver????
Wenn ich als Konsolero weiter Gears, Halo, Forza, ect zocken will, bleibt die Xbox One weiterhin die einige attraktive Konsole ;-)
Als ob jetzt alle PC Gamer werden :lol:

Ich weiß, dass das für manche schwer zu verstehen ist, weil hier Hardcore-Fans auf Hardcore-Fans treffen, aber es gibt da draußen nicht nur reine Konsoleros und PC-Gamer. Überschneidungen sind hier meist vorhanden und in dem Fall macht man die Box nicht attraktiver. Positive Werbung macht man so für seine Konsole auch nicht. Ich bin z.B. jemand der dann neben seiner PS4 komplett auf eine Box verzichten wird. Sich auch allgemein mit kürzeren Produktzyklen und ähnlichen Späßschen vom klassischen Konsolenkonzept noch weiter zu entfernen wird auch Konsoleros nicht nur glücklich machen.

Bei der Sony-Fancrew ist es doch genauso lustig:
Seit Beginn der aktuellen Generation wird der Exklusivtitel-Mangel wegargumentiert, indem die Fancrew behauptet, man kaufe eine Konsole nicht der Exklusivtitel, sondern der Einfachheit und dem Konform wegen.
Nun kommt bald endlich das 2. große Exklusivgame für PS4 und die XBox Titel kommen für PC - und PLÖTZLICH sieht die ganze Situation ganz anders aus und es gibt keinen Grund mehr, sich die XB1 zu kaufen.

Gab immer genug Playstation-Fans wie mich, die immer darauf hingewiesen hat, dass man am Ende der Gen erwartet, dass Sony wieder einmal das beste Exklusiv-LineUp haben wird (wie jede Gen) und dass man bitte nicht schlechtere Jahre wie 2014 mit einer ganzen Generation verwechseln soll nur weil es einem gerade passt.

Und ich habe auch schon häufig geschrieben, dass man an der PS3 letzte Gen sehr gut sehen kann wie ein breit aufgestelltes Exklusiv-LineUp einen positiven Effekt auf eine Konsole haben kann.

So siehts aus. Von Sony ist man am Ende des tages immer das beste Line Up gewohnt. Wenn die PS4 keine Exclusives mehr hätte, würde ich vermutlich auf PC wechseln. Aber solange die PS4 soviele Musthaves Exclusives hat ist das nicht möglich, denn auf mehreren Plattformen simultan zu zocken, aus dem Alter bin ich raus.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom