ConsoleWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony - Der Große ConsoleWAR

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
der normale zyklus beträgt zumindest bei sony etwa 6 jahre in der vergangenheit, ps3 war wegen bekannter probleme 1 jahr länger, bei ps4 ist dagegen wieder von 6 jahren auszugehen, was eine ps5 ende 2019 wahrscheinlich macht

die schwierigkeiten der upgradepolitik hab ich bereits angesprochen.

nochmal nen praktisches beispiel

angenommen MS bringt 2017 eine neue bessere Xbox.

dann muss diese Xbox bei allen Spielen Rücksicht nehmen darauf das es auch auf Xbox One läuft. Hardware könnte also bei MS exklusiven games gar nicht ausgereizt werden.

Das funktioniert dann auch in den Folgejahren so.

Wenn Sony dann in 2019 ne brandneue PS5 bringt, müssen die bei den Games nicht mehr auf PS4 Rücksicht nehmen, da neue Konsolengen.

MS dagegen müsste bei der erneuten Revision in 2019 noch immer auf die 2017er Hardware Rücksicht nehmen und auch die 2021er Xbox müsste auf die 2017er Hardware Rücksicht nehmen, denn du kannst ja wohl nicht erwarten, das Leute die sich 2017 die seinerzeit verbesserte Xbox geholt haben, nur 2 Jahre lang Spiele bekommen, oder?
Die wollen 6-7 Jahre lang Spiele, wie sie es gewohnt sind.

sobald man die Politik der festen Hardwarezyklen aufgibt hat man genau dieses Problem an der Backe.

Vom Problem das die Konsolen Community es schätzt, dass jeder eine identische Hardware hat, auch zb im MP fang ich gar nicht erst an, ich denke du erkennst die Schwierigkeit selber.

wie gesagt, unausgegoren was MS da macht, sieht einfach nach einer panikreaktion aus aufgrund der wohl weiter sinkenden X1 Absätze und der schleppenden Win10 Marktdurchdringung

man bekommt aber nicht automatisch etwas gutes, wenn man 2 kränkelnde Produkte vereinigt...

Quark, da von MS tatsächlichen Plänen und weiteren Vorgehen in dieser Hinsicht noch garnichts bekannt, geschweige denn umgesetzt wurde, kann auch nicht wirklich von Panikreaktionen oder unausgegorenem Handeln gesprochen werden.

Deine Bedenken kann ich nachvollziehen und verstehe diese. Wie sich das letztendlich in der Praxis verhalten würde und diese dann aussieht steht auf einem anderen Blatt. Imo ist der Spielemarkt groß und divers genug das ein solches Vorgehen und eine Symbiose dieser Märkte durch das MS Ecosystem Erfolg haben und einen Platz finden kann.

Von daher finde ich die ganze Schwarzmalerei zum aktuellen Zeitpunkt schon ein wenig kurzsichtig oder übereifrig.

Letztendlich ist es doch sowieso ein bisschen schade das sich immernoch alle die Köpfe wegen unterschiedlicher Herstellerlogos auf Hardware unter dem TV die Köpfe einschlagen statt über die wirklich wichtigen Dinge im Gamingsektor zu sprechen, wie großartige Spiele z.B. ^^

Naja im Punkt der Filmindustrie muss man sagen sind diese inzwischen nicht mehr so an den Formatkrieg gebunden wie in der Vergangenheit. 4K wird wenn es denn endlich in Masse erlangt eher ein siegzug des streamens als der physischen Medien

Sicher. Das ist dann aber ja Abseits der TVs von der HW losgelöst. Wenn sich bei Konsolen Dinge wie PS Now durchsetzen, dann werden übliche Konsolenzyklen in 20 Jahren auch niemanden mehr interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Und nach 5 Jahren fängt man an sich mehr Leistung zu wünschen.

ja, steigert die vorfreude auf die nächste konsole, die man wenige monate später hat.

Defekte, Slim,......oder haben alle noch ihre Launchkonsolen?

ohje... das war wirklich dein argument? :oops:
ich kaufe mit slim varianten bestenfalls WEGEN defekten, aber defekte
gibt es immer, ob die hardware nun erweitert wurde, oder nicht.

ich käme mir irgendwie verarscht vor, wenn sony dieses jahr eine
PS4.5 rausbringt, auf der einige spiele besser oder gar exklusiv laufen.

Quark, da von MS tatsächlichen Plänen und weiteren Vorgehen in dieser Hinsicht noch garnichts bekannt, geschweige denn umgesetzt wurde, kann auch nicht wirklich von Panikreaktionen oder unausgegorenem Handeln gesprochen werden.

ich gehe jetzt davon aus, dass MS seinen Worten von Hardware Revisionen mit unterschiedlicher Technik auch Taten folgen lassen wird.
Wenn das nicht so kommt, dann sind die ganzen Bedenken ja hinfällig.

Aber der Schritt hin zur Veränderung der Marke Xbox hin zu nem Service oder Vertriebsnamen wurde mit der quasi Aufgabe jeglicher wirklicher Exklusivität jetzt ja bereits vollzogen, insofern meint es MS vielleicht wirklich ernst

Deine Bedenken kann ich nachvollziehen und verstehe diese. Wie sich das letztendlich in der Praxis verhalten würde und diese dann aussieht steht auf einem anderen Blatt. Imo ist der Spielemarkt groß und divers genug das ein solches Vorgehen und eine Symbiose dieser Märkte durch das MS Ecosystem Erfolg haben und einen Platz finden kann.

Von daher finde ich die ganze Schwarzmalerei zum aktuellen Zeitpunkt schon ein wenig kurzsichtig oder übereifrig.

naja, schwarzmalerei. Wie gesagt kanns sogar sein das MS damit finanziell besser fährt. Ich selber sehe darin aber das Ende der Xbox als Konsole. Ist ja auch nur meine Meinung, kann ja jeder anders sehen.
Wenn man glaubt, dass die Konsolenkundschaft oder Entwickler nach dem Upgrade Modell der Smartphone Hersteller gieren oder nach dem PC Modell der permanenten Aufrüstung, dann kann das ja sein. Wird man dann in der Praxis sehen

Letztendlich ist es doch sowieso ein bisschen schade das sich immernoch alle die Köpfe wegen unterschiedlicher Herstellerlogos auf Hardware unter dem TV die Köpfe einschlagen statt über die wirklich wichtigen Dinge im Gamingsektor zu sprechen, wie großartige Spiele z.B. ^^

ich selber denke, dass feste Hardwarezyklen auf die man sich mehrere Jahre einstellen kann ein Segen für jeden Entwickler sind und für die gesamte Spieleindustrie generell
Nicht nur aus technischer Sicht bei der Programmierung der Spiele, sondern auch aus unternehmerischer Sicht, weil man genau weiß wie der Kundenbereich aussieht den man ansprechen und erreichen kann.

der normale zyklus beträgt zumindest bei sony etwa 6 jahre in der vergangenheit, ps3 war wegen bekannter probleme 1 jahr länger, bei ps4 ist dagegen wieder von 6 jahren auszugehen, was eine ps5 ende 2019 wahrscheinlich macht
Und alles richtet sich nach dem Sonyzyklus?
XBox zur 360 waren 4 Jahre...deswegen war die 360 wohl der Untergang von Microsofts Konsolenära...dabei war die erste Box doch der VKZ-König seiner Gen....
die schwierigkeiten der upgradepolitik hab ich bereits angesprochen.
Ja die Schwierigkeiten einen i3 mit 750ti und einen i5 mit 960ti bei der Entwicklung zu berücksichtigen.....sowas klappt einfach nicht. Gibt kein Beispiel wo sowas jemals geklappt hätte.
Zum Glück war die Entwicklung früher bedeutend leichter als Spieleplattformen untereinander noch keinerei Gemeinsamkeiten hatten. Das macht alles viel einfacher.

Joa meine ^^ Ist die was fürs Museum wie der eine GameBoy der eine Handgranate überlebt hat oder so ?

Da eine launch 360 die keinen rrod bekommen hat vermutlich noch originalverpackt ist, sollte die zumindest gut im wert gestiegen sein. Die teile fürs Museum werden bei MS sein vermute ich. Spaß bei, du hattest extrem viel Glück oder hast nicht wirklich viel mit gezockt.

Trotz rrod Gelaber, zu 360 Zeiten hab ich ms noch verehrt, so schnell kanns gehen.

Und alles richtet sich nach dem Sonyzyklus?
XBox zur 360 waren 4 Jahre...deswegen war die 360 wohl der Untergang von Microsofts Konsolenära...dabei war die erste Box doch der VKZ-König seiner Gen....
.

sony ist der taktgeber der branche seit 20 jahren, kann ich ja nix für

die 1.xbox wurde aufgegeben und deshalb kam nach 4 jahren schon ein nachfolger, dessen spiele auch nicht mehr lauffähig auf der 1.xbox waren.

verstehe deshalb dieses beispiel überhaupt nicht, da es nichts damit zu tun hat was MS vorhat mit den Revisionen

bei der X360 versuchte man den neuen Konsolenzyklus eher zu starten als Sony, das war alles

Ja die Schwierigkeiten einen i3 mit 750ti und einen i5 mit 960ti bei der Entwicklung zu berücksichtigen.....sowas klappt einfach nicht. Gibt kein Beispiel wo sowas jemals geklappt hätte.
Zum Glück war die Entwicklung früher bedeutend leichter als Spieleplattformen untereinander noch keinerei Gemeinsamkeiten hatten. Das macht alles viel einfacher.

zu beginn der ps4/x1 gen gabs viele cross plattform entwicklungen die offensichtlich genau darunter gelitten hatten das sie für x360 und x1 bzw ps3 und ps4 kommen mussten

genau diese situation hättest du bei aufgabe der festen zyklen mit permanenten revisionen alle 2 oder 3 jahre dann immer

Da eine launch 360 die keinen rrod bekommen hat vermutlich noch originalverpackt ist, sollte die zumindest gut im wert gestiegen sein. Die teile fürs Museum werden bei MS sein vermute ich. Spaß bei, du hattest extrem viel Glück oder hast nicht wirklich viel mit gezockt.

Trotz rrod Gelaber, zu 360 Zeiten hab ich ms noch verehrt, so schnell kanns gehen.

Ungefähr 2 1/2 Jahre dann kam mir eine mit HDMI ins Haus. Wenig gezockt habe ich nicht wirklich also keine Ahnung einfach nur Glück Meine Launch Box steht noch bei meiner Sis und wird bestimmt seit 2010 so 30 Stunden im Monat genutzt.

sony ist der taktgeber der branche seit 20 jahren, kann ich ja nix für
Nein, schon garnicht seit 20 Jahren. Das ist nur Sonys Takt.
die 1.xbox wurde aufgegeben und deshalb kam nach 4 jahren schon ein nachfolger, dessen spiele auch nicht mehr lauffähig auf der 1.xbox waren.

verstehe deshalb dieses beispiel überhaupt nicht, da es nichts damit zu tun hat was MS vorhat mit den Revisionen

bei der X360 versuchte man den neuen Konsolenzyklus eher zu starten als Sony, das war alles
Es zeigt das ein Generationswechsel innerhalb eines Herstellers nicht auf 6 Jahre festgenagelt ist und kürzer nicht automatisch zum Untergang führt.

zu beginn der ps4/x1 gen gabs viele cross plattform entwicklungen die offensichtlich genau darunter gelitten hatten das sie für x360 und x1 bzw ps3 und ps4 kommen mussten
genau diese situation hättest du bei aufgabe der festen zyklen mit permanenten revisionen alle 2 oder 3 jahre dann immer
Wir reden aber nicht von uralter komplett anderer Technolgie die noch mitgeschleppt wird.
Eine XBO2 wäre wohl weiterhin ein AMD-SoC halt etwas Leistungsfähiger und nur 1-2 Generation jünger als ihr Vorgänger und nicht 3-4 Generationen.

Sony gibt den Takt an, was passiert wenn man sich nicht daran hält hat man an der Dreamcast gesehen :)

Sony gibt den Takt an für ihre eigene Konsolenveröffentlichung. Und manchmal, ja manchmal ziehen andere Hersteller mit.

@RROD: Ich hatte zwei RROD-X360-Konsolen... meine jetzige 360 ist die on Klavierlack-Optik.

Ich hatte 3 oder 4 boxen einschicken müssen. Hab beim letzten mal ne Brand New Falcon zurückbekommen die noch 1a läuft und eine Elite habe ich die auch nie Probleme hatte. Ich denke aber die meisten launch xboxen sind abgeraucht. Da wären zahlen mal ganz nett zu?

Sony gibt den Takt an für ihre eigene Konsolenveröffentlichung. Und manchmal, ja manchmal ziehen andere Hersteller mit.

@RROD: Ich hatte zwei RROD-X360-Konsolen... meine jetzige 360 ist die on Klavierlack-Optik.

Man muss zeitnah Generationen wechseln, sowohl die Hardwarehersteller als auch die Publisher, sonst gibt es son clusterfuck aus dem Nintendo nicht gerade rauskommt. Man könnte auch komplett auf fließende Übergänge wechseln wie auf dem PC, das bringt den Nachteil des Portaufwandes und der Frage nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner.
Noch beschissener für Software ist die Spirale in der sich Smartphones befinden. Da gibt es alle 6 Monate ein enthusiast Produkt, was nichts zu gebrauchen ist für das was es könnte und nach 2 Jahren ist auch deutlich schlechter zu gebrauchen, weil Updates spärlich werden oder die Performance sehr leidet.
Konsole vs PC ist momentan die ideale Lösung.

Dann erzähl mal die ganzen Sony exclusives die für nen anderes System kamen...

An Street Fighter V arbeitete Sony angeblich mit - Kam für PC
Shenmue III wird von Sony mitfinanziert - Kommt für PC
No Man's Sky wird von Sony mitfinanziert - Kommt für PC
Helldivers wurde schon genannt. Everybody’s Gone to the Rapture gibt es auch immer mehr Anzeichen, dass es früher oder später bei Steam landet. Final Fantasy VII R ist bislang auch nur als 'first on PS4' angekündigt. Was das bedeutet, haben wir ja schon mehrfach gelernt (s.o.)

Dazu halt die ganzen Games, die aus irgendeinem Grund für PS4 + PC erscheinen, nicht aber für XBox One. Titel von Sony selber betrifft es zwar bislang noch nicht - aber während Sony früher halt auch relativ häufig noch von 3rd Party Entwicklern noch Exklusivtitel bekommen hat, sind die heute in der Regel "PS4+PC-exklusiv". Gleich wie es bei MS halt der Fall ist. Nur gehen sie nun noch einen Schritt weiter - was aber kaum einen Unterschied macht was die Anzahl Games betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom