Warlegend
L13: Maniac
- Seit
- 22 Dez 2006
der normale zyklus beträgt zumindest bei sony etwa 6 jahre in der vergangenheit, ps3 war wegen bekannter probleme 1 jahr länger, bei ps4 ist dagegen wieder von 6 jahren auszugehen, was eine ps5 ende 2019 wahrscheinlich macht
die schwierigkeiten der upgradepolitik hab ich bereits angesprochen.
nochmal nen praktisches beispiel
angenommen MS bringt 2017 eine neue bessere Xbox.
dann muss diese Xbox bei allen Spielen Rücksicht nehmen darauf das es auch auf Xbox One läuft. Hardware könnte also bei MS exklusiven games gar nicht ausgereizt werden.
Das funktioniert dann auch in den Folgejahren so.
Wenn Sony dann in 2019 ne brandneue PS5 bringt, müssen die bei den Games nicht mehr auf PS4 Rücksicht nehmen, da neue Konsolengen.
MS dagegen müsste bei der erneuten Revision in 2019 noch immer auf die 2017er Hardware Rücksicht nehmen und auch die 2021er Xbox müsste auf die 2017er Hardware Rücksicht nehmen, denn du kannst ja wohl nicht erwarten, das Leute die sich 2017 die seinerzeit verbesserte Xbox geholt haben, nur 2 Jahre lang Spiele bekommen, oder?
Die wollen 6-7 Jahre lang Spiele, wie sie es gewohnt sind.
sobald man die Politik der festen Hardwarezyklen aufgibt hat man genau dieses Problem an der Backe.
Vom Problem das die Konsolen Community es schätzt, dass jeder eine identische Hardware hat, auch zb im MP fang ich gar nicht erst an, ich denke du erkennst die Schwierigkeit selber.
wie gesagt, unausgegoren was MS da macht, sieht einfach nach einer panikreaktion aus aufgrund der wohl weiter sinkenden X1 Absätze und der schleppenden Win10 Marktdurchdringung
man bekommt aber nicht automatisch etwas gutes, wenn man 2 kränkelnde Produkte vereinigt...
Quark, da von MS tatsächlichen Plänen und weiteren Vorgehen in dieser Hinsicht noch garnichts bekannt, geschweige denn umgesetzt wurde, kann auch nicht wirklich von Panikreaktionen oder unausgegorenem Handeln gesprochen werden.
Deine Bedenken kann ich nachvollziehen und verstehe diese. Wie sich das letztendlich in der Praxis verhalten würde und diese dann aussieht steht auf einem anderen Blatt. Imo ist der Spielemarkt groß und divers genug das ein solches Vorgehen und eine Symbiose dieser Märkte durch das MS Ecosystem Erfolg haben und einen Platz finden kann.
Von daher finde ich die ganze Schwarzmalerei zum aktuellen Zeitpunkt schon ein wenig kurzsichtig oder übereifrig.
Letztendlich ist es doch sowieso ein bisschen schade das sich immernoch alle die Köpfe wegen unterschiedlicher Herstellerlogos auf Hardware unter dem TV die Köpfe einschlagen statt über die wirklich wichtigen Dinge im Gamingsektor zu sprechen, wie großartige Spiele z.B. ^^