ConsoleWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony - Der Große ConsoleWAR

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Produktzyklen verkürzen ist kein Beerdigungsvorgang, sondern ein Geschäftsmodell von dem ganze Konzerne bestens Leben und dabei jene gekillt haben, welche sich dem nicht angeschlossen haben.

der witz ist, dass sich viele konsoleros eben genau wegen der längeren produktzyklen, für eine konsole entschieden haben ;)

Wenn du Xbox Spiele lieber auf der Konsole zocken willst kauf dir ne xbox one
Wenn du lieber am PC zocken willst hol dir ein guten PC und W10

Egal wie du dich entscheidest du pusht MS/Xbox

Wo ist jetzt das Problem

Das Problem. Naja nochmal, ich kann MS verstehen, aus Unternehmersicht ist es vermutlich der richtige Weg seine Produkte möglichst vielen Kunden anzubieten. Aus Sicht der Xbox Fans die auf Konsole zocken wollen muss man sagen dass ihr Produkt künftig weniger Kunden erreichen wird. Will jemand forza halo gears egal wie zocken, wird er die xbox nicht mehr dazu brauchen. MS wird weniger Konsolen aber vermutlich mehr Spiele absetzen.

Ob Leute die sich immer für eine Konsole entscheiden werden dann noch in Erwägung ziehen eine Xbox zu holen will ich mal nicht beurteilen wie groß der impact da ist. Ich weiß nur dass ich nur auf Konsolen zocken will und mir da sony den mit Abstand besten Job macht.

Konsolenmarkt = mindestens 7-8 Jahre sind keine Verbesserungen in der Hardware erwünscht, weder beim Hersteller, noch beim Kunden und man bevorzugt es lieber 2-3x zwischenzeitlich die gleiche Hardware nochmal zu kaufen, statt eines Upgrades?

Das wünschen sich unsere Sony Fachleute hier :)

verkürzte Produktzyklen machen bei Konsolen keinen Sinn, noch dazu in einer Zeit wo technische Sprünge immer geringer werden.

Achso wusste gar nicht das in Zukunft technische Sprünge immer kleiner werden.
Dachte die Technik Entwicklet sich immer schneller weiter.

Das Problem. Naja nochmal, ich kann MS verstehen, aus Unternehmersicht ist es vermutlich der richtige Weg seine Produkte möglichst vielen Kunden anzubieten. Aus Sicht der Xbox Fans die auf Konsole zocken wollen muss man sagen dass ihr Produkt künftig weniger Kunden erreichen wird. Will jemand forza halo gears egal wie zocken, wird er die xbox nicht mehr dazu brauchen. MS wird weniger Konsolen aber vermutlich mehr Spiele absetzen.

Ob Leute die sich immer für eine Konsole entscheiden werden dann noch in Erwägung ziehen eine Xbox zu holen will ich mal nicht beurteilen wie groß der impact da ist. Ich weiß nur dass ich nur auf Konsolen zocken will und mir da sony den mit Abstand besten Job macht.

Naja aber die Leute, die MS Titel wollen holen sich entweder einen Gaming-PC mit MS OS oder als günstigen, kleinen gemeinsamen Nenner eine Xbox (oder eben einen günstigen PC). So oder so bleiben sie im MS Ecosystem, wer eine Konsole weiterhin haben will kann sich diese ja trotzdem kaufen. Nur entspricht diese nicht mehr dem klassischen Bild, welches ja sowieso mehr oder weniger seit der letzten Gen stirbt

Produktzyklen verkürzen ist kein Beerdigungsvorgang, sondern ein Geschäftsmodell von dem ganze Konzerne bestens Leben und dabei jene gekillt haben, welche sich dem nicht angeschlossen haben.

Was interessieren andere Märkte wenn es um Gaming geht? Konsolen sollen SW abspielen und stellen hier ein Gegenstück zum PC dar.
Manchmal machen kurze Produktzyklen Sinn, manchmal sind sie ziemlich unsinnig - man stelle sich vor die Filmindustrie würde jedes Jahr das Medium wechseln und wir wären innerhalb von 3 Jahren von VHS zur UHD Blu Ray gesprungen. Erfolgsversprechend.

Konsolenmarkt = mindestens 7-8 Jahre sind keine Verbesserungen in der Hardware erwünscht, weder beim Hersteller, noch beim Kunden und man bevorzugt es lieber 2-3x zwischenzeitlich die gleiche Hardware nochmal zu kaufen, statt eines Upgrades?

der normale zyklus beträgt zumindest bei sony etwa 6 jahre in der vergangenheit, ps3 war wegen bekannter probleme 1 jahr länger, bei ps4 ist dagegen wieder von 6 jahren auszugehen, was eine ps5 ende 2019 wahrscheinlich macht

die schwierigkeiten der upgradepolitik hab ich bereits angesprochen.

nochmal nen praktisches beispiel

angenommen MS bringt 2017 eine neue bessere Xbox.

dann muss diese Xbox bei allen Spielen Rücksicht nehmen darauf das es auch auf Xbox One läuft. Hardware könnte also bei MS exklusiven games gar nicht ausgereizt werden.

Das funktioniert dann auch in den Folgejahren so.

Wenn Sony dann in 2019 ne brandneue PS5 bringt, müssen die bei den Games nicht mehr auf PS4 Rücksicht nehmen, da neue Konsolengen.

MS dagegen müsste bei der erneuten Revision in 2019 noch immer auf die 2017er Hardware Rücksicht nehmen und auch die 2021er Xbox müsste auf die 2017er Hardware Rücksicht nehmen, denn du kannst ja wohl nicht erwarten, das Leute die sich 2017 die seinerzeit verbesserte Xbox geholt haben, nur 2 Jahre lang Spiele bekommen, oder?
Die wollen 6-7 Jahre lang Spiele, wie sie es gewohnt sind.

sobald man die Politik der festen Hardwarezyklen aufgibt hat man genau dieses Problem an der Backe.

Vom Problem das die Konsolen Community es schätzt, dass jeder eine identische Hardware hat, auch zb im MP fang ich gar nicht erst an, ich denke du erkennst die Schwierigkeit selber.

wie gesagt, unausgegoren was MS da macht, sieht einfach nach einer panikreaktion aus aufgrund der wohl weiter sinkenden X1 Absätze und der schleppenden Win10 Marktdurchdringung

man bekommt aber nicht automatisch etwas gutes, wenn man 2 kränkelnde Produkte vereinigt...

Zuletzt bearbeitet:
Das war Ironie ;)
Jeder weis das sich die Technik immer schneller verbessert und erweitert.

Und von dir lass ich mich nicht weiter Aufklären da kann ich ja gleich in eine Förderschule gehen :D

Das war keine Ironie, das war einfach nur Unwissenheit von dir und hast es bis jetzt nicht verstanden. 28nm wurde wann eingeführ? 2011? Jetzt haben wir 2016. Wow, richtig schnell geworden das Ganze.

Naja aber die Leute, die MS Titel wollen holen sich entweder einen Gaming-PC mit MS OS oder als günstigen, kleinen gemeinsamen Nenner eine Xbox (oder eben einen günstigen PC). So oder so bleiben sie im MS Ecosystem, wer eine Konsole weiterhin haben will kann sich diese ja trotzdem kaufen. Nur entspricht diese nicht mehr dem klassischen Bild, welches ja sowieso mehr oder weniger seit der letzten Gen stirbt

Ja sicher, kann schon erstmal funktionieren. Nur seh ich da schon eine Entscheidung gegen klassische Konsolen und da gewinnt MS alles andere als Sympathie von mir.

@xyleph, stell ihn auf ignore.

Defekte, Slim,......oder haben alle noch ihre Launchkonsolen?

Ich habe noch meine erste PS4, meine erst 360, meine erste Wii und im Schrank noch meinen ersten GC, meine erste PS2 und sogar meine erst PS1. Bei der PS2 geht sogar die Uhr noch richtig wenn ich die anschließe!
Bis auf die PS3 ist mir noch nie eine Konsole kaputt gegangen. Und da auch nur weil eine verklebte Leihdisk drin hängengeblieben ist.

Was interessieren andere Märkte wenn es um Gaming geht? Konsolen sollen SW abspielen und stellen hier ein Gegenstück zum PC dar.
Manchmal machen kurze Produktzyklen Sinn, manchmal sind sie ziemlich unsinnig - man stelle sich vor die Filmindustrie würde jedes Jahr das Medium wechseln und wir wären innerhalb von 3 Jahren von VHS zur UHD Blu Ray gesprungen. Erfolgsversprechend.

Naja im Punkt der Filmindustrie muss man sagen sind diese inzwischen nicht mehr so an den Formatkrieg gebunden wie in der Vergangenheit. 4K wird wenn es denn endlich in Masse erlangt eher ein siegzug des streamens als der physischen Medien

Ich habe noch meine erste PS4, meine erst 360, meine erste Wii und im Schrank noch meinen ersten GC, meine erste PS2 und sogar meine erst PS1. Bei der PS2 geht sogar die Uhr noch richtig wenn ich die anschließe!
Bis auf die PS3 ist mir noch nie eine Konsole kaputt gegangen. Und da auch nur weil eine verklebte Leihdisk drin hängengeblieben ist.

Also ne launch 360 wars wohl nicht. Hat lange gedauert bis die 360 gut verbaut war.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom