ConsoleWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony - Der Große ConsoleWAR

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Genau das ist gestern verkündet worden. Die PR windet sich aber noch darum, es offen auszusprechen.

Das ist weit weg von Steam Machines. Es ist ja nach wie vor ne ganz normale Konsole, nur statt (oder ggf. auch zusätzlich zu) ner Slim-Version gibt's ne Revision mit besserer Hardware.
Dadurch verliert man zwar auch wieder einige Vorteile von Konsolen, da es nicht mehr ein wirklich einheitliches System für alle ist, aber es ist für sich genommen trotzdem kein PC (die neue Revision hat immernoch ihre feste Konfiguration und ein angepasstes OS).

Wäre jedenfalls mal interessant zu sehen wie das Weihnachtsgeschäft in den Staaten ausfällt, wenn Sony mit ner PS4 Slim kommt und MS mit ner potenteren 399$ XB1+ und das ältere Modell natürlich gleichzeitig auch im Preis senkt. ;)

Das ist weit weg von Steam Machines. Es ist ja nach wie vor ne ganz normale Konsole, nur statt (oder ggf. auch zusätzlich zu) ner Slim-Version gibt's ne Revision mit besserer Hardware.
Dadurch verliert man zwar auch wieder einige Vorteile von Konsolen, da es nicht mehr ein wirklich einheitliches System für alle ist, aber es ist für sich genommen trotzdem kein PC (die neue Revision hat immernoch ihre feste Konfiguration und ein angepasstes OS).

Wäre jedenfalls mal interessant zu sehen wie das Weihnachtsgeschäft in den Staaten ausfällt, wenn Sony mit ner PS4 Slim kommt und MS mit ner potenteren 399$ XB1+ und das ältere Modell natürlich gleichzeitig auch im Preis senkt. ;)

Wie jetzt? Also es wird keine one slim geben sondern eine stärkere xbox one? Dann können die doch auch eine neue xbox bringen.

Von welcher Revision sprichst du? MS sprach von theoretisch aufrüstbarer Hardware und von Windows 10 als einheitliches Betriebssystem. Hybrid aus PC und Konsole, was genau der Idee der Steam Machine entspricht. Mein Rechner wird in Zukunft also auch eine Konsole sein, weil MS das so sagt.^^

Von welcher Revision sprichst du? MS sprach von theoretisch aufrüstbarer Hardware und von Windows 10 als einheitliches Betriebssystem. Hybrid aus PC und Konsole, was genau der Idee der Steam Machine entspricht. Mein Rechner wird in Zukunft also auch eine Konsole sein, weil MS das so sagt.^^

Ich dachte es geht um das Konzept, um das es hier seitenweise ging. :P

Aber bei dem was MS gestern gesagt hat, wird auch nicht von einem komplett einheitlichen OS gesprochen (also praktisch ein standardmäßiges W10 auf Konsole). Spencer sprach nur von Hardware-Innovationen:
http://www.polygon.com/2016/3/1/11121666/xbox-one-hardware-upgrades-phil-spencer-microsoft

Und daraus enstand dann eben ein mögliches Szenario von solchen "verbesserten" Revisionen.

Wie jetzt? Also es wird keine one slim geben sondern eine stärkere xbox one? Dann können die doch auch eine neue xbox bringen.

Ne, eine komplett neue Konsole stellt man auch nicht so leicht innerhalb von 3 Jahren auf die Beine. ;)
Der Gedanke ist, dass man von dem Konzept des festen Generations-Wechsels weg geht. Die neue Revision hat potentere Hardware (das ist aber natürlich nicht mit einem früherer Generationssprung zu vergleichen, weil sie auch dafür früher kommt), ist komplett abwärtskompatibel und spielt die Games der vorigen Revision halt besser ab.
Gleichzeitig muss man aber natürlich trotzdem einen Mindest-Zeitraum festlegen, wielange eine Revision supportet wird, bspw. 4 oder 5 Jahre. Sowohl von Games als auch vom OS. Nach dem Zeitraum wird dann halt das ältere Modell nicht mehr supportet. Das ist dann auf der anderen Seite natürlich nicht gerade super für Devs (die müssen mehrere Konfigurationen berücksichtigen, halt 2 oder gar 3 Revisionen). Ebenfalls hat das Auswirkungen auf einen normalerweise großen Vorteil von Konsolen: Es herrschen nicht mehr die gleichen Bedingungen im MP.
Gerade weil es auch genügend Nachteile gibt, fände ich's interessant zu sehen, wie sowas von Kunden angenommen werden würde.

Wird schon interessant zu sehen, wohin der Weg für Microsoft mit der One noch führt. Die glauben, der Win10-Store wird alles retten und versuchen es richtig zu pushen, nur, was ist wenn dieser Plan scheitert? Was dann? Wird dann die Xbox einfach begraben? O.O

Wird schon interessant zu sehen, wohin der Weg für Microsoft mit der One noch führt. Die glauben, der Win10-Store wird alles retten und versuchen es richtig zu pushen, nur, was ist wenn dieser Plan scheitert? Was dann? Wird dann die Xbox einfach begraben? O.O

Was kann ms ziemlich gut? Rudern. Wenn der plan scheitert wird die nächste xbox wieder eine normale konsole werden oder es wird das ende der xbox. Jetzt betrachten wir es mal negativ. Der win 10 plan scheitert, xbox zahlen sind eingebrochen. Wie soll ms eine neue xbox bringen? Pc spieler werden sich bestimmt keine xbox mehr kaufen. Die angepissten xbox spieler wozu ich auch zähle werden sich auch keine xbox kaufen. Es kann aber auch passieren das der plan aufgeht. Bin mal gespannt.

Was kann ms ziemlich gut? Rudern. Wenn der plan scheitert wird die nächste xbox wieder eine normale konsole werden oder es wird das ende der xbox. Jetzt betrachten wir es mal negativ. Der win 10 plan scheitert, xbox zahlen sind eingebrochen. Wie soll ms eine neue xbox bringen? Pc spieler werden sich bestimmt keine xbox mehr kaufen. Die angepissten xbox spieler wozu ich auch zähle werden sich auch keine xbox kaufen. Es kann aber auch passieren das der plan aufgeht. Bin mal gespannt.

Ich denk mal, sollte der Plan scheitern, wird Microsoft die Xbox so langsam aufgeben. Machen sie doch auch grad mehr oder weniger mit Handys ja auch, und das ist halt irgendwie auch meine Sorge. Man weiß nicht woran man sich befindet, und wohin man sein Geld investieren sollte.

Hoffentlich kommen da auch ein paar neue Games, nicht das sich bei denen, was es eigentlich eh schon tut, alles um Win10 dreht.

Die E3 schein mal richtig interessant zu werden. Sony wird mit guten Games punkten können, Nintendo wird für manche wegen der neuen Hardware interessant sein, bei Microsoft weiß keiner so genau was man erwarten kann XD.

Ich dachte es geht um das Konzept, um das es hier seitenweise ging. :P

Aber bei dem was MS gestern gesagt hat, wird auch nicht von einem komplett einheitlichen OS gesprochen (also praktisch ein standardmäßiges W10 auf Konsole). Spencer sprach nur von Hardware-Innovationen:
http://www.polygon.com/2016/3/1/11121666/xbox-one-hardware-upgrades-phil-spencer-microsoft

Und daraus enstand dann eben ein mögliches Szenario von solchen "verbesserten" Revisionen..

Und diese Revisionen werden PCs wie Steam Machines und aufrüstbar sein. Deswegen bringt MS jetzt auch alle One-Exclusives auf Win10. Es geht MS jetzt darum, langfristig eine Konkurrenz zu Steam zu etablieren. Google hat mit dem Play Store auf Android eine absolute Monopol-Stellung und sowas möchte MS auch auf Windows etablieren. Das könnte am Ende sogar bedeuten, dass Windows ein weniger offenes Betriebssystem wird und für einfachste Funktionen grundsätzlich ein Konto bei MS benötigt wird.

Ich denk mal, sollte der Plan scheitern, wird Microsoft die Xbox so langsam aufgeben. Machen sie doch auch grad mehr oder weniger mit Handys ja auch, und das ist halt irgendwie auch meine Sorge. Man weiß nicht woran man sich befindet, und wohin man sein Geld investieren sollte.

Hoffentlich kommen da auch ein paar neue Games, nicht das sich bei denen, was es eigentlich eh schon tut, alles um Win10 dreht.

Die E3 schein mal richtig interessant zu werden. Sony wird mit guten Games punkten können, Nintendo wird für manche wegen der neuen Hardware interessant sein, bei Microsoft weiß keiner so genau was man erwarten kann XD.

Ich sag ja das viele xbox spieler verunsichert sind. Die e3 muss richtig rocken. Aber mir kommt es so vor als ob win 10 wichtiger als die xbox ist. Würde mich nicht wundern wenn die sagen: gears 4 pc exklusiv und 6 monate später für xbox one xD

Ich sag ja das viele xbox spieler verunsichert sind. Die e3 muss richtig rocken. Aber mir kommt es so vor als ob win 10 wichtiger als die xbox ist. Würde mich nicht wundern wenn die sagen: gears 4 pc exklusiv und 6 monate später für xbox one xD

LoL, das kann ich mir jedoch nicht vorstellen, wäre schon selten dämlich, vor allem da der Win10-Store einfach eine reine Katastrophe ist.

Bin sehr auf die E3 gespannt :scan:

Das glaube ich nicht. Hoffe aber, dass man zumindest mit offenen Karten spielt und auch Neuankündigungen sofort mit für den PC ankündigt. Wäre schon meh, wenn man tolle Titel auf der E3 vorstellt und 6 Monate später erfährt man, dass sie auch sofort auf dem PC erscheinen.
So oder so ist MS was das Konsolengeschäft betrifft imo aktuell auf dem Holzweg. Wenn man glaubt, dass man in 3 Jahren eine neue Konsole vorstellen kann und Begeisterungsstürme auslöst indem jedes Game das man zeigt auch für den PC angekündigt wird - viel Glück. Wird schiefgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich nicht. Hoffe aber, dass man zumindest mit offenen Karten spielt und auch Neuankündigungen sofort mit für den PC ankündigt. Wäre schon meh, wenn man tolle Titel auf der E3 vorstellt und 6 Monate später erfährt man, dass sie auch sofort auf dem PC erscheinen.
So oder so ist MS was das Konsolengeschäft betrifft imo aktuell auf dem Holzweg. Wenn man glaubt, dass man in 3 eine neue Konsole vorstellen kann und Begeisterungsstürme auslöst indem jedes Game das man zeigt auch für den PC angekündigt wird - viel Glück. Wird schiefgehen.

Das werden die auch. Tun sie ja jetzt schon. Ein richtiges exklusiv spiel für die xbox gibt es nicht mehr.

Das werden die auch. Tun sie ja jetzt schon. Ein richtiges exklusiv spiel für die xbox gibt es nicht mehr.

Ich bin davon kein Freund (und ich habe nicht einmal eine One). Gold kann man so eigentlich sofort abschaffen. Wenn man sich nächste Gen auch bei der HW dem PC annähert, dann bin ich gespannt wie man diese Disparität zum PC noch rechtfertigen will.

Don Mattrick hat die Xbox gekillt.

2621432-9957861631-Don-M.jpg

Ob man den Verlust irgendwie in Zahlen bemessen kann? :v:

Dann scheinen MS und Sony sich ja zumindest bei den Smartphones einig zu sein, das es für beide kein Zukunftsmarkt mehr ist.
Was immer kommt und wie es sich entwickelt, paar Jahre Support wird es so oder so haben und viel Geld kostet es ja auch nicht. Investitionssorgen sollte man sich weniger bei Spieleplattformen sondern eher bei Aktien oder sowas.
Ebenfalls hat das Auswirkungen auf einen normalerweise großen Vorteil von Konsolen: Es herrschen nicht mehr die gleichen Bedingungen im MP.
Gleiche Bedingen im MP sind ohnehin nur Theorie, das hängt nicht nur zum kleinen Teil daran ob jemand 3 Pixel mehr sieht, sofern er den maximalen Sitzabstand dafür einhält.
Und diese Revisionen werden PCs wie Steam Machines und aufrüstbar sein.
Wie es schlussendlich sein wird, wissen wir noch nicht, oder?
Aufrüstbar ist aber imo unlogisch, soll es dann SoC Steckmodule geben?
Und mit Coprozessoren hantieren macht die Entwicklung sicher nicht einfacher.
Wird am ehesten auf feste Revisionen für 400€ alle paar Jahre statt/zusätzlich zu einer Slim für 200-250€ rauslaufen.
Sowas müsste man auch nicht gross Subventionieren und neu entwickeln, sondern wäre eher die wie bei Notebooks, die sich auch jedes Jahr ändern.
(ich meine richtig Subventionieren Ota, nicht ein paar € welche schon ausgeglichen sind wenn man für seine neue Konsole auch ein Spiel kauft will um damit zu spielen!;))

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom