ConsoleWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony - Der Große ConsoleWAR

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Kann man sich über 10 Tage ruhig streiten oder irgendwann die Grenze komplett zerfließen lassen. Rayman natürlich unterschlagen, weil es auch auf PS4 kam.
Wie gesagt: Das war auf der WiiU auch mit Games wie W101 sehr dünn. Da gab es auf der PS4 eben mehr und dann muss man natürlich auch Dinger wie Shadow of Mordor oder Fifa 14 nennen können, die einfach andere Games auf der PS4 sind als auf der PS3 (Fifa läuft auf einer anderen Engine, ist auf der PS3 quasi Fifa 13 mit neuen Features. Gilt selbst für die PC-Version, die erst mti 15 nachzog).
Ich habe NIE behauptet, dass die PS4 gar keine Spiele bekommen hat. Quantitativ schlug auch das PS4-Lineup das Wii-U-Lineup um Längen. Doch qualitativ war das erste PS4-Jahr eher mau, weil viel zu viel altes Zeug auf die neuen Konsolen rübergehievt wurde, während Neuentwicklungen oft enttäuschten. Auf der Wii U gab es wenigstens gute und sehr gute Neuentwicklungen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Gamecube hatte genau die selben Probleme. Die Wii hatte dagegen sogar recht ordentlichen 3rd-Party-Support. Nur kam da dann eher Schrott.

Der Cube hatte nich viele Marken von 3rds abgekommen.
Ubi brachte die Splinter Cells und Prince of Persias genauso wie EA die Fifas und N4Ss brachte.

Wenn ich die großen Thirdsentwicklungen umfassend zocken will, komme ich seit der PS1 an einer zweiten Konsole nicht mehr vorbei.

Das mag sein, aber das ist doch nicht ansatzweise mit der Situation von heute vergleichbar. Die Major-Publisher waren bis zum Cube fast alle auf N-Konsolen vertreten und das nicht nur mit irgendwelchen Party-Games.

Ubi brachte die Splinter Cells und Prince of Persias genauso wie EA die Fifas und N4Ss brachte.

ist es eigentlich zufall, dass der wegfall der thirdunterstützung zeitlich mit iwatas machtübernahme zusammen fällt? wenn ich so drüber nachdenke wurde der cube am anfang wirklich gut unterstützt...

Beudeutete aber im Vergleich zum N64 einen Rückschritt und zeigte, dass die 3rds sich immer mehr von Nintendo abwandten. Besonders zum Schluss hin stand Nintendo auch beim Cube ziemlich alleine da. So zumindest habe ich es in Erinnerung. ;)Bei der Wii half dann eher der überraschende erfolg, dass die 3rds wieder aufsprangen. Qualitativ aber auf extrem niedrigen Level. Die Wii U zwigte dann die endgültige Abkehr der 3rds, was angesichts der Verkaufszahlen auch nicht verwunderlich ist.

Und der dazugehörigen Hardware. Auf der Wii hat es ja auch nicht für Ports der großen AAA-Titel von PS360 gereicht.
Die Hardware ist diesmal gar nicht so sehr das Problem. Es gibt genug Spiele, die auch noch auf der PS360 erscheinen, die ohne allzu großen Aufwand auch auf die Wii U geportet werden könnten. Problem ist: Selbst das lohnt sich nicht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom