ConsoleWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony - Der Große ConsoleWAR

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
gt6 wär mir als ps4 launch titel viel lieber gewesen aber sonst passt das schon.

von ms und nintendo kam letzt gen imo zu wenig nach ca. der halben gen.

@multixero

jetzt vielleicht noch nicht aber die wiiu hat auch ein jahr vorsprung.
mal sehen wie es am ende der gen aussieht :)

Also jeder zweiter hat Mario kart 8 gekauft, meinst du Uncharted 4 schafft das?

Man muss aber auch sagen das Nintendo relativ schnell Alleinunterhalter bei der WiiU wurde. In Sachen First Party steht Sony auch nicht viel besser da als Nintendo. Das erste wirkliche Sony First Party Top Game kommt erst mit Uncharted 4. 2,5 Jahre nach Launch...

Und? Was ändert Sonys Situation an der auf der WiiU? Wieso sollte jemand für eine Konsole mit so viel Releaselöchern mehr als 300€ hinlegen? Ich hoffe NX wird wenigstens günstig.

Btw ist die attach rate auf der wiiu die schlechteste aller N Heimkonsolen, oder?

Btw ist die attach rate auf der wiiu die schlechteste aller N Heimkonsolen, oder?

Wenn bereits nach 3 Jahren der Support auf Sparflamme gefahren wird, dann ist das auch nicht mehr besonders verwunderlich. Aber selbst als alter N-Fan finde ich nach dieser Zeit kaum mehr als eine Handvoll Spiele, die mich interessieren.

Na zum Glück gab's auf der PS4 die ganzen Remaster-Spiele. Das erste Jahr war auf der PS4 eher mau. Entweder gab es Spiele, die man vor einem Jahr schon durchhatte oder Spiele, die bestenfalls solide waren. Quantitativ machte das Wii-U-Lineup dagegen keinen Stich, das ist wahr. Qualitativ jedoch hatte es die besseren Neuentwicklungen zu bieten.

Im 1. Jahr der WiiU gab es Pikmin 3 und sonst nichts erwähnenswertes. Ging auch erst nach 12 Monaten mit 3D Wörld auf der WiiU los, aber da gehen ja rückblickend gesehen die Uhren für manche anders.

Ist eine Mischung aus starken Nintendo-Ips und einem großen Anteil Core-Gamern.
Die verdorbene Jugend, die auf der PS4 und One nur Fifa und CoD zocken und in der Schule dann ihr dreckiges Smartphone für dämliche Videos und F2P-Games ohne Sinn herausholen, hat Nintendo auf der WiiU eben nicht. Mein 15-jähriger Cousin ist so ein Knabe und es bringt mich dazu, dass ich mich hinsichtlich Gaming langsam zu einem verbitterten alten Mann entwickle.

Im 1. Jahr der WiiU gab es Pikmin 3 und sonst nichts erwähnenswertes. Ging auch erst nach 12 Monaten mit 3D Wörld auf der WiiU los, aber da gehen ja rückblickend gesehen die Uhren für manche anders.
Pikmin 3, Rayman Legends, Super Mario 3D World (zählt für mich noch zum ersten Jahr, aber wir können uns gerne um 10 Tage streiten...). Alle besser bewertet als alle Neuentwicklungen, die die PS4 im ersten Jahr bekam. Und das waren bei weitem nicht die einzigen Spiele, die die Wii U im ersten Jahr bekam. Also ich kann hier nirgendwo einen Vorsprung des PS4-Lineups vor dem Wii-U-Lineup im ersten Jahr erkennen. Ich sehe die Wii U sogar eher vorne, weil ich einen deutlich höheren Wert auf Neuentwicklungen lege als auf Remaster-Spiele oder Last-Gen-Ports.

WiiU und PS4 tun sich im ersten Jahr nun wirklich nicht viel, und das war für beide relativ arm :nix:

Kann man sich über 10 Tage ruhig streiten oder irgendwann die Grenze komplett zerfließen lassen. Rayman natürlich unterschlagen, weil es auch auf PS4 kam.
Wie gesagt: Das war auf der WiiU auch mit Games wie W101 sehr dünn. Da gab es auf der PS4 eben mehr und dann muss man natürlich auch Dinger wie Shadow of Mordor oder Fifa 14 nennen können, die einfach andere Games auf der PS4 sind als auf der PS3 (Fifa läuft auf einer anderen Engine, ist auf der PS3 quasi Fifa 13 mit neuen Features. Gilt selbst für die PC-Version, die erst mti 15 nachzog).

Wenn Sony ein schlechtes Jahr hat, gibt es immer noch die Thirds. Wenn Nintendo ein schlechtes Jahr hat, dann verstaubt die Konsole.

Ja gut, DAS ist jetzt eine andere Kiste, das stimmt. Gott sei Dank möchte man sagen, dass Sony jetzt 2016 sich auch mal bequemt ihre Konsole mit Spielen zu unterstützen. Wenn Sony da jetzt anfängst abzuliefern wie Nintendo in ihren schlechteren Jahren auf der U, bin ich schon ganz zu frieden^^.

Aber mit den Thirds hast du schon recht, nur selbst, wenn man die mit einzieht, war das erste Jahr der Ps4 nicht viel besser als das der U...da muss man nun wirklich kein Hater sein, um das erkennen zu können.

WiiU und PS4 tun sich im ersten Jahr nun wirklich nicht viel, und das war für beide relativ arm :nix:

Kann man so stehen lassen, denke ich.
Den Zornys (oder sonstwem) kann man aber ihren Spott bzgl. WiiU-Launchjahr nicht wirklich übel nehmen, 1. wurde von den Pikas gehyped bis zum geht nicht mehr (was man ihnen auch nicht verdenken kann, denn) 2. konnte man von Nin durchaus ein paar Titel mehr erwarten in Anbetracht der scheintoten Wii im letzten Viertel ihrer Lebenszeit und niemand rechnete damit, dass sich Nin ernsthaft so schwer mit der HD-Programmierung tut, 3. wird am Ende der KonsolenGen gerne allgemein vergessen, wie schwach das erste Jahr meistens sowieso ist und 4. konnten die Zornys zu dem Zeitpunkt nun wirklich nicht wissen, dass es um die PS4 am Anfang nicht sooo viel besser stehen wird (dafür hat Sony aber immerhin die PS3 bis zum Schluss recht ordentlich versorgt!).

Wie auch immer, ist eigentlich ein müßiges Thema, hoffen wir einfach, dass es mit der NX wieder bergauf geht. Pikmin 4, Super Mario Bros und ein Partyspiel a la Nintendoland haben jedenfalls keine guten Aussichten, mich zum Kauf zu überreden.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom