ConsoleWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony - Der Große ConsoleWAR

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
na ja das es so dermaßen scheisse gelaufen ist für die wii u war aber nur für die wenigsten abzusehen. zeigt mir z.b in diesem forum ein posting aus 2012 wo einer predicted hat das die konsole lifetime unter 15/16 millionen bleibt am ende

Hat auch keiner mit gerechnet, dass Nintendo am Wii Publikum vorbei und nur PS360 Niveau bleibt hne den 3rds was zu bieten. Wäre vlt. 2-3 Jahre früher mit einer Wii HD eher aufgegangen.

Zur Zeit kann ich mir auch nur eine Besserung vorstellen, wenn Nin einen Konsolen-Handheld Hybriden bringt oder tatsächlich nochmal den Blitz in der Flasche fängt wie mit der Wii.

Sonst sehe ich eher dieses Niveau beibehalten, aber Nintendo ist immer für Überraschungen gut.

Nin kann auch auf PS4/Xone Power gehen oder zuminded auf leichte Portierung von 3rd Pary Titeln. Bei diesen Gedanken frage ich mich jedoch im 3. Jahr der PS4 und Xone, wo der Kunde schon abgestimmt hat, wo er seine Multitel spielt. Wie will Nin das zum eigenen Nutzen ummünzen?

Die eigenen IPs ziehen keine Frage und auch die Umstellung der Studios sollte wohl umgesetzt sein und der NX einen ambitionierteren 1st Party Support bescheren.

Vermutlich nicht, aber das, was du hier aufzählst, ist nicht das, was SuperTentacle geschrieben hat?

Nintendo muss imo unter 300€ bleiben, "kaum Games" haben der PS4 auch nicht so recht geschadet und die Leistung ist für den Erfolg kein Argument.

Vermutlich muss sich Nintendo zwischen High End und Low End entscheiden, weil das Mittendrin langfristig mehr Probleme macht, da XBO und PS4 rapide im Preis fallen. Erfolg und Misserfolg kommt nur durch die HW-Basis - wie Nintendo die pushen will, weiß ich nicht.

Es wäre aber schon ein großer Schritt nach vorne, wenn Handheld (sehr erfolgreich) und Konsole besser interagieren könnten. Und man ein langfristiges System mit sich führt, anstatt jede Generation bei Null anfangen zu müssen.

@pfirsich:
Ah, so meinst du das. Ja, da stimme ich dir zu. Einfach eine "N-Gamer PS4" auf den Markt zu werfen, wird kaum Jubelstürme auslösen. Dafür sind sie zu spät dran. Aber ich würde schon hoffen, dass die Leistung zumindest Multititel wieder ermöglicht, sodass CoD, FIFA und co. wieder sicher aufkommen. Und dazu eben eine wirklich von Anfang an geplante Interaktion mit dem Handheld, Crossbuy und all den Späßen. Einfach eine Konsole, die ihren Sinn besser kommunizieren kann als die WiiU.

Was die "Gimmicks" angeht, weiß ich nicht so recht weiter. VR wird es nicht sein - das ist allgemein nur ein Megagimmick für eine sehr kleine Nische. Am ehesten kann ich mir das mit dem Handheld vorstellen. Aber das ist Nintendos Aufgabe, mich zu überzeugen. :aehja:

woher kommt denn immer der quatsch mit den "kaum games" auf ps4one? ich hab weder auf der ps4, noch auf der one so extrem aufm trockenen gehockt, wie bei der wiiu.

woher kommt denn immer der quatsch mit den "kaum games" auf ps4one? ich hab weder auf der ps4, noch auf der one so extrem aufm trockenen gehockt, wie bei der wiiu.

Naja, das erste Jahr war schon absolut arm, das stimmt. Aber der Unterschied ist, dass Playstation garantierten 3rd Party Support bekommt, das ist bei Nintendo nicht der Fall. Daher konnte sich die PS4 ein mieses Jahr eher erlauben als die U.

Ist natürlich subjektiv und alles, ich hab zum Beispiel auf der Wii weitaus mehr interessante Spiele gefunden als auf PS360 zusammen. Im ersten Jahr der PS4 gab es so gut wie keine supergroßen Titel und einige enttäuschten (Batman) und die Lückenfüller-Ports nahmen dann doch schnell Überhand.

Auswahl gibt es auf der PS4, wie auf allen anderen Konsolen, genug, aber ob die so stark ist, muss man selbst entscheiden. Ich habe immer noch Probleme, 5 oder gar 10 exklusive PS4-Titel abzuzählen, die ich im Laufe der Generation auf ihr spielen wollen würde. Groß weiter als Bloodborne, Persona und ein paar Japan-Titel komme ich nicht.

Aber das war auf der WiiU auch recht schwierig, das stimmt.

Die Auswahl auf der PS4 ist höher, da braucht man auch nichts in Frage stellen, eine Subjektivität hat da ebenfalls nichts zu suchen, da es um eine große Anzahl an Subjekten geht.
Der Support für die PS4 war schon vor Erscheinen durchgängig: Praktisch alles was auch noch für die alten Konsolen kam, kam in besser für die neue, es kamen ebenfalls schon Titel, die nur für die neue Plattform erschienen und es gab die Aussicht, dass der Support der alten Plattformen stark abflaut.
Zusätzlich aus der Erfahrung der vorherigen Generationen, hatte der Konsument auch das Vertrauen, dass er auf der Playstation ( und (Xbox) den vollen Support genießen können wird. Ein Umstieg ist hier also nur eine Frage der Zeit, so lange er weiterhin auf Konsole spielen will.

Das ist schon alles, mehr aufdröseln muss man hier gar nichts.

Ist natürlich subjektiv und alles, ich hab zum Beispiel auf der Wii weitaus mehr interessante Spiele gefunden als auf PS360 zusammen. Im ersten Jahr der PS4 gab es so gut wie keine supergroßen Titel und einige enttäuschten (Batman) und die Lückenfüller-Ports nahmen dann doch schnell Überhand.

Auswahl gibt es auf der PS4, wie auf allen anderen Konsolen, genug, aber ob die so stark ist, muss man selbst entscheiden. Ich habe immer noch Probleme, 5 oder gar 10 exklusive PS4-Titel abzuzählen, die ich im Laufe der Generation auf ihr spielen wollen würde. Groß weiter als Bloodborne, Persona und ein paar Japan-Titel komme ich nicht.

Aber das war auf der WiiU auch recht schwierig, das stimmt.

Der Unterschied ist halt, dass du bei der ps4 zwar nicht auf die 10 exklusiven supergames kommst (auf der wiiU aber sowas von auch nicht), du daneben aber noch 800 Thirdpartygames bekommst. Und diese wiederum gibt es auf WiiU nicht, da gibts halt überhaupt nichts mehr. Darum war dieser PS4-Nogames-Müll von N-Anhängern von Anfang an ein lächerlicher Bashversuch.
Das hatte bei früheren Konsolen durchaus subjektiven Charakter, da dort konnte man wirklich über bessere Softwareangebote "streiten". Bei der WiiU hingegen gibt es nichts zu diskutieren oder mit subjektiven Vorlieben aufwertbares, deren Support ist einfach diskussionslos und vollkommen offensichtlich unterlegen...ohne wenn und aber, keine Chance.

problem ist hier sprechen viele aus sicht eines pc besitzers dann ist es wieder was anderes ob man eine ps/xbox kauft. wenn aber jemand nichts mit pc gaming am hut hat ist ps4 nunmal die erste wahl für viele wenn es um fifa, cod, battlefield etc geht. ich kenne niemanden in meinem umfeld (normalo zocker) die gleichzeitig viel ps/xbox und konsole zockt - sondern nur eines davon intensiv genutzt wird. ich bin als nicht pc`ler vollkommen mit meiner ps4 ausgelastet und hab noch vita und 3ds und vermisse nichts momentan. ob das spiel multi ist oder nicht intressiert den mainstream doch nicht - fifa, pes, nba2k oder street fighter kann man auch am pc spielen - aber das sind viel weniger als auf konsolen. vor allem bei sportspielen sehe ich null grund sowas auf pc zu spielen.

bei kampfspielen wie street fighter demnächst wird man sehen wieviele es da spielen werden

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist halt, dass du bei der ps4 zwar nicht auf die 10 exklusiven supergames kommst (auf der wiiU aber sowas von auch nicht), du daneben aber noch 800 Thirdpartygames bekommst. Und diese wiederum gibt es auf WiiU nicht, da gibts halt überhaupt nichts mehr. Darum war dieser PS4-Nogames-Müll von N-Anhängern von Anfang an ein lächerlicher Bashversuch.
Das hatte bei früheren Konsolen durchaus subjektiven Charakter, da dort konnte man wirklich über bessere Softwareangebote "streiten". Bei der WiiU hingegen gibt es nichts zu diskutieren oder mit subjektiven Vorlieben aufwertbares, deren Support ist einfach diskussionslos und vollkommen offensichtlich unterlegen...ohne wenn und aber, keine Chance.

Naja, man muss jetzt das Anfangslineup der PS4 jetzt auch nicht glorifizieren, das war schon übelst dünn, auch von Seiten der Thirds, da wurde 2014 ja auch verschoben, was nicht bei drei auf den Bäumen war. Hat sich Gott sei Dank geändert, aber ganz an den Haaren herbeigezogen war dieser Bash gerade in der Anfangszeit nun wirklich nicht^^.

Aha, war trotzdem viel besser als das erste Jahr der Wirdu oder vom 3ds, daher sollten Nfans da mal lieber ganz still sein ^^

Naja, man muss jetzt das Anfangslineup der PS4 jetzt auch nicht glorifizieren, das war schon übelst dünn, auch von Seiten der Thirds, da wurde 2014 ja auch verschoben, was nicht bei drei auf den Bäumen war. Hat sich Gott sei Dank geändert, aber ganz an den Haaren herbeigezogen war dieser Bash gerade in der Anfangszeit nun wirklich nicht^^.

welche plattform hat es deiner meinung besser gemacht?

Aha, war trotzdem viel besser als das erste Jahr der Wirdu oder vom 3ds, daher sollten Nfans da mal lieber ganz still sein ^^

Nö, warum sollten sie? :) Wahrheit ist Wahrheit und da sollte man sich nicht den Mund verbieten lassen. Es herrscht hier schon das verzerrte Bild, dass die PS4 mit einem Überlineup schlechthin gestartet ist, was so nicht der Fall war. Es wurde sehr viel verschoben und sehr viel verfrüht angekündigt. Im Nachhinein kann sogar das PS3-Lineup noch als ultra gesehen werden, es hängt nur von der persönlichen Wahrnehmung ab.

Was ja nicht so schlimm ist, da das erste Jahr immer schwieriger ist. Und scheinbar dem Erfolg einer Konsole nicht sonderlich schadet.

Bei den aktuellen Plattformen hats keiner besser gemacht, darum gings wohl auch ;) Und an das Xbox1 Launch Line Up kommen deine aufgezählten Konsolen nicht mal ansatzweise ran ^^

Joa das stimmt, die Anfangszeit war bei allen diesmal wirklich sehr arm. Da passt die PS4 schon gut rein.

Es gibt halt einen Spielraum zwischen "keine Games" und "überstartlineup". Nur weil ich schrieb, dass die PS4 zu beginn schon recht schnell ordentliche Software erhielt, heisst das noch lange nicht, dass es sonderlich gut war, was ich auch nicht geschrieben habe. Klar ist aber, dass die PS4 bereits Ende 14 mehr Games hatte als die WiiU jetzt nach über 3 Jahren.

Ps2 hatte selbst bei uns hier bis GT3 eher ein mageres LineUp und wurde dafür gar kritisiert - vom Japan-Launch aus gesehen sieht es dann auf der PS4 gar nicht mehr so schlecht aus im Vergleich.
Die Wii hatte was bis Ende 07 als dann MP3 und Galaxy kamen? Das GC-Zelda und den Resi-Port? Was soll daran besser gewesen sein?
Die 360 war besser aber wird rückblickend maßlos besser überbewertet.
PS3 war bis Ende 07 auch arm dran.

Es gibt halt einen Spielraum zwischen "keine Games" und "überstartlineup". Nur weil ich schrieb, dass die PS4 zu beginn schon recht schnell ordentliche Software erhielt, heisst das noch lange nicht, dass es sonderlich gut war, was ich auch nicht geschrieben habe. Klar ist aber, dass die PS4 bereits Ende 14 mehr Games hatte als die WiiU jetzt nach über 3 Jahren.

Das stimmt, aber was sagt das letztendlich aus?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom