ConsoleWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony - Der Große ConsoleWAR

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Vermutlich nicht, aber das, was du hier aufzählst, ist nicht das, was SuperTentacle geschrieben hat?

Nintendo muss imo unter 300€ bleiben, "kaum Games" haben der PS4 auch nicht so recht geschadet und die Leistung ist für den Erfolg kein Argument.
:

Die PS4 hatte von Anfang an die volle Unterstützung. Real und als Erfahrung der Kundschaft bezüglich einer Playstation Konsole.
Die PS2 war bei Erscheinen und anschließend gut eineinhalb Jahre die stärkste Konsole auf den Markt und genoss ebenfalls die volle Unterstützung. Die Wii hingegen war Blue Ocean, schlecht vergleichbar und die breite Unterstützung genossen PS360, welche in ihren Markt weit erfolgreicher waren.

Zuletzt bearbeitet:
PS2 und Wii waren mit recht großem Abstand die schwächsten, was die Leistung angeht - und die erfolgreichsten Konsolen. Ich denke, es hängt sehr viel mehr mit dem Preis zusammen und dem Launchlineup sowie der mittel- und langfristigen Unterstützung. Kurzfristig muss die Unterstützung nicht einmal so stark sein, kaum eine Konsole hatte das von Anfang an. Aber nach 10 Monaten müssen schon die nächsten größeren Titel sitzen. Wenn Nintendo das schafft, ist schon viel erreicht.

Die Wii war erfolgreich wegen nem Gimmik
Die PS2 weil sie vor den anderen gestartet ist und wegen ihrem starken Launch Lineup, IPs und weil mans als DVD Played nutzen konnte
Das du die zwei Konsolen vergleichst ist typisch

Generell solltest du dich bei Konsolen und deren Erfolg raushalten, wenn du diese sowieso nie besessen hast und dich gar nicht in die Kundschaft reinversetzen kannst die sich das Ding damals gekauft haben anstatt nen Gamecube oder ne XBox

Imo verstehst du gar nicht was den Erfolg einer Konsole ausmacht :v:

Zuletzt bearbeitet:
Street Fighter V kommt auf keine andere Konsole, da würde ich mir keine großen Hoffnungen machen

rechne lieber mit einem Spiel was Sony nicht mit finanziert hat :ugly:

Naja, Hoffnung mache ich mir nicht, da mich das Spiel nicht interessiert, aber spiele wie Resident Evil 4 oder Zero zeigen, dass heutzutage nix wirklich "exklusiv" bleibt außer die First Party Titel natürlich.

Die PS4 hatte von Anfang an die volle Unterstützung. Real und als Erfahrung der Kundschaft bezüglich einer Playstation Konsole.
Die PS2 war bei Erscheinen und anschließend gut eineinhalb Jahre die stärkste Konsole auf den Markt. Die Wii hingegen war Blue Ocean, schlecht vergleichbar und die breite Unterstützung genossen PS360, welche in ihren Markt weit erfolgreicher waren.

Ja, aber die "volle Unterstützung" mündete darin, dass Spiele wie The Order als Hypeware herhalten mussten. Bei der PS3 war es MotorStorm bzw. Haze. Die PS2 hingegen hatte von Anfang an einen guten Start, da gebe ich dir Recht.

Ich denke, die Geduld des Kunden ist recht hoch, was das erste Jahr angeht. Das wollte ich damit sagen.

Zur Leistung selbst: der DS war auch schwächer als die PSP, war aber nicht vollkommen Blue Ocean. Genauso wenig wie die Wii komplett am Hardcore-Markt vorbeiging. Es gab BO-Aspekte, aber ihr ganz den Status "Gaming Konsole" abzusprechen, ist etwas zu weit gedacht. Die Wii hatte einen sehr guten Preis, ein gutes Launchlineup und einen sehr attraktiven und neuen Aspekt an der Konsole. Das hat ihr sehr geholfen. Und natürlich der Umstand, dass die Konkurrenz sich selbst einiges verbaut hat (599USD, RRoD) - ähnlich wie die PS4 von den Fehlern der Konkurrenz fast mehr profitiert als durch die eigenen Stärken.

Naja, Hoffnung mache ich mir nicht, da mich das Spiel nicht interessiert, aber spiele wie Resident Evil 4 oder Zero zeigen, dass heutzutage nix wirklich "exklusiv" bleibt außer die First Party Titel natürlich.

die Street Fighter Politik von Capcom (aka kompetitives eSports Spiel) ist nicht die gleiche wie bei einem offline Shooter :ugly:

Die Wii war erfolgreich wegen nem Gimmik
Die PS2 weil sie vor den anderen gestartet ist und wegen ihrem starken Launch Lineup, IPs und weil mans als DVD Played nutzen konnte
Das du die zwei Konsolen vergleichst ist typisch

Generell solltest du dich bei Konsolen und deren Erfolg raushalten, wenn du diese sowieso nie besessen hast und dich gar nicht in die Kundschaft reinversetzen kannst die sich das Ding damals gekauft haben anstatt nen Gamecube oder ne XBox

Imo verstehst du gar nicht was den Erfolg einer Konsole ausmacht :v:

Und ich finde, dass du dich generell mehr wie ein Mod bzw. wie ein User mit einer konstruktiven Diskussionskultur verhalten solltest. Wir bekommen halt nicht alles im Leben. :)

Zum Rest: kannst du bei meiner Antwort auf Xylephs Post nachlesen.

War immer die Rede davon, dass es exklusiv wäre. Aber was reden wir über exklusiv? Street Fighter war nie exklusiv.

SFV ist PC und PS4 exklusiv, allein wegen dem Sony Deal und der Crossplay Sache. (das mit der Crossplay Sache ist btw für Turnierspieler eine Super Sache)

übrigens ist das mit dem Crossplay auch der gleiche Grund, warum es von Final Fantasy 14 keine Xbox Version gibt

Ja, aber die "volle Unterstützung" mündete darin, dass Spiele wie The Order als Hypeware herhalten mussten. Bei der PS3 war es MotorStorm bzw. Haze. Die PS2 hingegen hatte von Anfang an einen guten Start, da gebe ich dir Recht.

Ich denke, die Geduld des Kunden ist recht hoch, was das erste Jahr angeht. Das wollte ich damit sagen.

Mit volle Unterstützung meine ich, volle Unterstützung. Das hat weder etwas mit Haze noch mit The Order zu tun. Bleibe als bei der Sache, wenn du ordentlich diskutieren willst.

Zur Leistung selbst: der DS war auch schwächer als die PSP, war aber nicht vollkommen Blue Ocean. Genauso wenig wie die Wii komplett am Hardcore-Markt vorbeiging. Es gab BO-Aspekte, aber ihr ganz den Status "Gaming Konsole" abzusprechen, ist etwas zu weit gedacht. Die Wii hatte einen sehr guten Preis, ein gutes Launchlineup und einen sehr attraktiven und neuen Aspekt an der Konsole. Das hat ihr sehr geholfen. Und natürlich der Umstand, dass die Konkurrenz sich selbst einiges verbaut hat (599USD, RRoD) - ähnlich wie die PS4 von den Fehlern der Konkurrenz fast mehr profitiert als durch die eigenen Stärken.

Schaue dir das komplette Lineup von PS360 und Wii an. Damit ist in der Richtung alles gesagt.
Die Wii verkaufte sich vornehmlich durch ein gutes Marketing und der Konzentration auf die WiiMote. Hat seine Gründe, warum Just Dance das ersfolgreichste 3rd party Spiel ist. Das da hier und da etwas für eine kleiner Kundschaft auf dem Wii Markt herauströpfelte, spielt da eine untergeordnete Rolle.

Vielleicht hast du recht, aber glaub mir ich werde dir das unter die Nase reiben wenn Street Fighter für nx erscheint :-P

kannst du gerne machen, wenn die NX das gleichzeitige Zocken mit PS und PClern erlaubt, dann ist das ja auch für mich was gutes, daran glauben würde ich beim aktuellen Stand aber nicht :ugly:

Und ich finde, dass du dich generell mehr wie ein Mod bzw. wie ein User mit einer konstruktiven Diskussionskultur verhalten solltest. Wir bekommen halt nicht alles im Leben. :)

Zum Rest: kannst du bei meiner Antwort auf Xylephs Post nachlesen.

Ich finde es nur recht müssig warum man die NX mit dem Phänomen Wii oder PS2 vergleichen muss
Das hat schon bei der WiiU nicht geklappt und hat nichts mit der Technik, sondern wie Nintendo den Markt bedient zutun

Man wusste gegen ende der letzten Gen was man von der PS4/XOne erwarten konnte und was bei der WiiU rumkommt

Der Markt der sich Nintendo gekauft hat is weg und übrig bleibt ein quasi Nintendo Lineup ohne 3rd Support während die Konkurrenz zugeschüttet wird

Ausserdem:

Man muss sich nur mal angucken wie NoA den Westen behandelt während NoJ vieles tut aber nichts was sie leisten auf unserem Markt reflektiert wird (NoJ bemüht sich ja mit 3rd Party Devs, NoA macht gar nix und beschneidet die eigenen Produkte was zusätzlich zu den bereits vertriebenen Casual Gamer auch die Nische vergrault. Übrig bleiben die paar Millionen Nintendo Fans der WiiU)

Hätte Sony Europe soviel Einfluss wie NoA ginge es Sony sicher auch ned besser

Aber ja weiter machen

Zuletzt bearbeitet:
als ob noch irgendwer thirdgames für ne Nintendokonsole kaufen würde außer ein paar fanboys xD

Eine 300.- Konsole von Nintendo zwischen PS4 und PS5 wird nur funktionieren, wenn sie wieder ein irrsinniges Feature anbieten können (fällt mir nichts ein).

na ja das es so dermaßen scheisse gelaufen ist für die wii u war aber nur für die wenigsten abzusehen. zeigt mir z.b in diesem forum ein posting aus 2012 wo einer predicted hat das die konsole lifetime unter 15/16 millionen bleibt am ende

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom