ConsoleWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony - Der Große ConsoleWAR

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wechselt man täglich die Spiele?

Das Menü der WiiU ist immer langsam. Bei der PS4 befinden sich neue Spiele oder die, die man gerade regelmäßig spielt, immer am Anfang. Das ist schon ein Unterschied.
Gerade Spiele, die ich auf der Festplatte habe, sind Spiele, die ich zwischendurch mal spiele und daher oft wechsele. Das führt dazu, dass ich die ständig suchen muss. Und wenn ich zur Netflix-App wil, muss ich erstmal zur entsprechenden Ebene scrollen und brauche dann mindestens zwei Klicks. Das kriege ich auf der Wii U alles mit einem Klick hin. Das Wii-U-Menü ist in der Oberansicht übrigens nicht langsamer. Nur in den Einstellungen dauert es immer noch ewig.

Dank VC habe ich auf meiner Wii U deutlich mehr digitale Spiele als auf PS4 und Xbox One. Trotzdem ist das Menü übersichtlicher und intuitiver zu bedienen. :nix:

Gerade Spiele, die ich auf der Festplatte habe, sind Spiele, die ich zwischendurch mal spiele und daher oft wechsele. Das führt dazu, dass ich die ständig suchen muss. Und wenn ich zur Netflix-App wil, muss ich erstmal zur entsprechenden Ebene scrollen und brauche dann mindestens zwei Klicks. Das kriege ich auf der Wii U alles mit einem Klick hin. Das Wii-U-Menü ist in der Oberansicht übrigens nicht langsamer. Nur in den Einstellungen dauert es immer noch ewig.

Also für Netflix benötige ich nur einen Klick.
Wechselst du permanent deine Zwichendurchspiele?
Eine Suchfunktion würde ich auch begrüßen, bei dir wirkt es aber so, als wenn du täglich deine Spiele wechselst.

Eine Suchfunktion würde ich auch begrüßen, bei dir wirkt es aber so, als wenn du täglich deine Spiele wechselst.

Du musst erst mal klicken bist du beim Videoreiter bist, das ist mindestens 1 Klick.
Dann nach unten klicken, wieder ein Klick.
Dann auf Netflix falls es nicht an erster Stelle ist, 0-3 Klicke
Und dann musst du auf Netflix drücken

also mindestens 3 mal Klicken!^^

Bei der WiiU wäre es 1 Klick

Und die Netflix App ist auf beiden Konsolen gleich Scheiße!^^ :D

Du musst erst mal klicken bist du beim Videoreiter bist, das ist mindestens 1 Klick.
Dann nach unten klicken, wieder ein Klick.
Dann auf Netflix falls es nicht an erster Stelle ist, 0-3 Klicke
Und dann musst du auf Netflix drücken

also mindestens 3 mal Klicken!^^

Das sind keine Klicks, sondern ist eine Navigation.
Klicken ist die endgültige Auswahl des Netflixbuttons. Das geht bei mir täglich extrem Schnell.

Nicht täglich. Aber wenn ich mal wieder Lust auf ein bestimmtes Spiel habe, ist es meistens irgendwo hingerutscht und ich muss es erstmal suchen. Dieser dynamische Aufbau des Menüs empfinde ich als furchtbar unpraktisch und ich frage mich, warum Sony immer noch keine Option anbietet, das abzuschalten.
Um zu Netflix zu kommen muss ich erstmal zum Ordner für Streaming-Apps scrollen und darin dann Netflix raussuchen. Ob man das jetzt Klicks nennt oder nicht, ist egal, es ist nicht praktisch. Auf der Wii U kann ich das alles mit einem simplen Klick erledigen. Da hilft dann sicher auch der Touchscreen, aber selbst über das klassische Steuerkreuz ist das einfacher zu bedienen.

Was ich auch doof finde:

Die PS3 konnte bei Blu-Rays anzeigen, welcher Film das ist und hatte da auch immer nen Bild dabei. Bei der PS4 steht einfach Blu-Ray. So langsam könnten sie doch mal die ganzen Funktionen die, die PS3 hatte mal wieder zurück bringen...

@Pongler: Nein Sony selbst hat mit der Vita ein deutlich besser UI.

Nicht wirklich... Ohne Touch ist es dem PS4-Menü komplett unterlegen. Schon der Vergleich damit ist absolut albern, Touch-Bedienung ist eben was ganz anderes als mit Controller.
Das PS4-Menü ist auf Schnelligkeit aus, du kommst praktisch überall sehr schnell hin. Gibt noch paar Dinge, die verbessert werden können (speziell durch mehr Customization und Filter), aber das Grundgerüst ist mehr als gut.

Nicht wirklich... Ohne Touch ist es dem PS4-Menü komplett unterlegen. Schon der Vergleich damit ist absolut albern, Touch-Bedienung ist eben was ganz anderes als mit Controller.
Das PS4-Menü ist auf Schnelligkeit aus, du kommst praktisch überall sehr schnell hin. Gibt noch paar Dinge, die verbessert werden können (speziell durch mehr Customization und Filter), aber das Grundgerüst ist mehr als gut.
Du kommst halt nicht überall sehr schnell hin, weil sich die Plätze ändern, du nichts personalisieren kannst, keine Ordner anlegen kannst etc. pp. Auch ohne Touchscreen wärst du auf der Wii U schneller. Schon allein deshalb, weil man in einem vorgelagerten Menü die zehn letztgenutzten Apps starten kann, ohne überhaupt erst ins Menü zu müssen. Ich persönlich empfinde das PS4-Menü auch als Rückschritt im Vergleich zum XMB-Menü. Gilt übrigens auch für das Xbox-One-Menü im Vergleich zum 360-Menü.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weis nicht.
Man hat doch nur 15 Spiele in der Leiste und die sind schnell gefunden.
Und Netflix zu finden und gucken ist ne sekunden sache.

Bin mit dem Menü sehr zufrieden.
Nur die Bibliothek ist vom arsch

Nicht täglich. Aber wenn ich mal wieder Lust auf ein bestimmtes Spiel habe, ist es meistens irgendwo hingerutscht und ich muss es erstmal suchen. Dieser dynamische Aufbau des Menüs empfinde ich als furchtbar unpraktisch und ich frage mich, warum Sony immer noch keine Option anbietet, das abzuschalten.
Um zu Netflix zu kommen muss ich erstmal zum Ordner für Streaming-Apps scrollen und darin dann Netflix raussuchen. Ob man das jetzt Klicks nennt oder nicht, ist egal, es ist nicht praktisch. Auf der Wii U kann ich das alles mit einem simplen Klick erledigen. Da hilft dann sicher auch der Touchscreen, aber selbst über das klassische Steuerkreuz ist das einfacher zu bedienen.

"Netflix Suchen" Come on ^^ Das ist bei mir ein Vorgang der bis zum Start keine zwei Sek. dauert.

Nur die Bibliothek ist vom arsch

Das würde ich vollends unterstreichen. Wäre mit einer Suchfunktion eigentlich schon zufrieden. Für wirklich verschollene Spiele Dreieck im Menü drücken, die ersten Buchstaben eingeben und sich die Ergebnisse anzeigen lassen.

Ja eben. Weiß nicht was es da zu suchen gibt.

Der Punkt ist, du brauchst auf der PS4 mehr Schritte, um zum Ziel zu kommen als auf der Wii U.

Sind auf der Wii U alle Funktionen und Anwendungen auf dem Hauptscreen?

Das System auf der PS4 hat den Vorteil, dass sich zuletzt benutze Anwendungen direkt am Start befinden, um einen schnellen Zugriff darauf zu haben. Alles auf einen Screen wäre einerseits nicht möglich und selbst wenn, unübersichtlich und das XMB hat im Gesamten auch keine Vorteile.

Braucht die Wii U eigentlich wirklich fast 30 Sekunden um Netflix zu starten? :o

Zuletzt bearbeitet:
Apps sollten in die hauptleiste verschiebbar sein. Ansonsten hab ich keine Probleme, liegt aber auch daran dass ich nicht 10 spiele parallel zocke, habe maximal 5 games überhaupt in der leiste weil ich durchgespielte games die auch in zukunft nicht mehr gezockt werden lösche.

Sind auf der Wii U alle Funktionen und Anwendungen auf dem Hauptscreen?

Das System auf der PS4 hat den Vorteil, dass sich zuletzt benutze Anwendungen direkt am Start befinden, um einen schnellen Zugriff darauf zu haben. Alles auf einen Screen wäre einerseits nicht möglich und selbst wenn, unübersichtlich und das XMB hat im Gesamten auch keine Vorteile.
Ja, auf der Wii U sind alle wichtigen Funktionen auf dem Hauptscreen. Den Rest kannst du beliebig anordnen, wie du es selbst willst. Ist eben wie ein gängiges Smartphone-Menü aufgebaut. Zusätzlich kannst du einen vorgelagertes Menü einstellen, das dir beim Start die zehn letztgenutzten Apps anzeigt. Der wird dir sofort angezeigt, ohne dass du erst ins Hauptmenü musst. Ich bleibe dabei: Von der Menüstruktur ist das Wii-U-Menü effizienter und intuitiver.

Ja, auf der Wii U sind alle wichtigen Funktionen auf dem Hauptscreen. Den Rest kannst du beliebig anordnen, wie du es selbst willst. Ist eben wie ein gängiges Smartphone-Menü aufgebaut. Zusätzlich kannst du einen vorgelagertes Menü einstellen, das dir beim Start die zehn letztgenutzten Apps anzeigt. Der wird dir sofort angezeigt, ohne dass du erst ins Hauptmenü musst. Ich bleibe dabei: Von der Menüstruktur ist das Wii-U-Menü effizienter und intuitiver.

Ordnest du dann jeweils deine Spiele jedesmal neu an? Stelle ich mir bei der hochfrequentierten Wechsel der Spiele ziemlich nervig vor ^^

Alle Funktionen und Anwendungen ala Netflix würde man bei der PS4 gar nicht auf einen Screen unter bekommen, um eine Navigation käme man also eh nicht vorbei, schon weil man immer irgendwo hin muss.
Kannst natürlich auch, um dir das Suchen auf der PS4 zu ersparen, bei angeschlossenen Headset auch einfach "Playstation, >>Anwendung<<, Start sagen", geht auch mit Netflix ^^

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom