ConsoleWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony - Der Große ConsoleWAR

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ach, ich weiß nicht. Wenn ich mich an die E3 2013 erinnere, da hat Sony sofort alle Schwächen von Microsoft zu ihren Stärken gemacht. Was klar normal ist, und das würde jeder machen, aber ein bissle consolewars ist es schon.

Ich denk mal halt die respektieren sich nach außen, was hinter verschlossenen Türen passiert, ist halt wieder was ganz anderes, und auch normal. Jeder kämpft halt um Marktanteile und wäre gerne die Nr.1.

Ja, das nennt sich Konkurrenz, das ist normal. Und PR kann dann auch bedeuten, dann man den anderen disst, keine Frage. Das ist in jedern Branche so.

Und trotzdem arbeitet man dann zusammen, wenn es notwendig ist, etwa um wirtschaftliche Lobbyinteressen gegenüber Staaten durchzusetzen etc pp. Und klar "kennt" man sich da.

Nett ist da gar nichts, keine Frage, aber es gibt da auch nicht diese dogmatischen Glaubensfragen, wie sie manchen Fanboys im Internet herbeifantasieren, aka "gute Firma, böse Firma".

Ja, das nennt sich Konkurrenz, das ist normal. Und PR kann dann auch bedeuten, dann man den anderen disst, keine Frage. Das ist in jedern Branche so.

Und trotzdem arbeitet man dann zusammen, wenn es notwendig ist, etwa um wirtschaftliche Lobbyinteressen gegenüber Staaten durchzusetzen etc pp. Und klar "kennt" man sich da.

Nett ist da gar nichts, keine Frage, aber es gibt da auch nicht diese dogmatischen Glaubensfragen, wie sie manchen Fanboys im Internet herbeifantasieren, aka "gute Firma, böse Firma".

Ne ne, und böse und gut ist eh relativ. Es zählt halt nur was für ein Produkt sie bringen, und wie gut das auf persönliche Interessen zugeschnitten ist.

In beiden Firmen arbeiten normale, erwachsene Menschen und keine Gangster Kiddies, die sich gegenseitig dissen, wie das in Foren der Fall ist. In beiden Firman will man einen guten Job machen und Geld verdienen, warum sollten sie also ihre Zeit mit so einem Kinderkram verschwenden?

Wenn es so extrem wäre, könnte dort ja auch nie jemand seinen Job wechseln und gar ins "Feindeslager" gehen... von daher. Konkurrenz ja und natürlich, wenn der andere Schwächen zeigt, nutzt man sie (dafür wird man auch bezahlt!), aber persönliche Feindschaften... nein.

Ich möchte noch einmal bildlich den neuen Hauptsitz der neuen Playstation und Network Sparte vorstellen, genannt SIE. Sitz nun im amerikanischen San Mateo.

sony-playstation-office.jpg

Geschäftsbereichte
Research, development and sales of PlayStation®
hardware, software, content and network services

Quelle: http://docs.dpaq.de/10284-003_sony_...ion_of_sony_interactive_entertainment_llc.pdf

Oha...HW wechselt auch in den Westen?

So wie es aussieht. Da Hauptsitz gewechselt ist, gehen schon einmal mindestens alle Entscheidungen von dort aus.

Ist imo schon ein gewaltiger Schritt, der wohl für einigen Zündstoff bei Sony gesorgt haben muss. Man überlege sich, wie es den Mitarbeitern in Japan geht, denen praktisch die kompletten Kompetenzen entzogen wurden.
War bestimmt nicht einfach, diese Entscheidung zu fällen und durchzuführen.

Da das größte Feedback zur PS4 Entwicklung von Umfragen mit West Studios kam und intern das meiste Feedback ihrer besten Studios wie ND, SSM kam, kann man den Wechsel in die Staaten schon nachvollziehen.
Cerny hat seinen Sitz auch sicher lieber da.

So wie es aussieht. Da Hauptsitz gewechselt ist, gehen schon einmal mindestens alle Entscheidungen von dort aus.

Ist imo schon ein gewaltiger Schritt, der wohl für einigen Zündstoff bei Sony gesorgt haben muss. Man überlege sich, wie es den Mitarbeitern in Japan geht, denen praktisch die kompletten Kompetenzen entzogen wurden.
War bestimmt nicht einfach, diese Entscheidung zu fällen und durchzuführen.

Schon hart....nehme an das japanische Research Team für die HW ist auch ein ziemlich großes und der Anteil an Leuten die dann einfach umziehen wird nicht klein sein. Ich nehme zwar an, dass man dennoch natürlich eine Abteilung auch in Japan behält - die Kommunikation ist ja heute Gott sei Dank kein großes Problem mehr.

Bin mittlerweile wirklich auch schon wieder gespannt wie die PS5 dann am Ende aussehen wird...nehme aber nicht an, dass der endgültige Westruck viel ändern wird. Egal ob House, Layden, Cerny oder Yoshida...kommen unternehmstechnisch alle von der japanischen Seite der Playstation (bzw. Cerny kommt von überall). Aber dennoch interessant wie viel sich unter Hirai bei Sony bewegt. Dass dann ausgerechnet ein Japaner mehr "gegen" Japan bewegen kann als Stringer ist doch überraschend. Ich weiß noch wie dieser direkt nach seinem Abgang daran erinnert hat wie schwer es ist die traditionellen Säulen von Sony umzukrempeln und er dabei sehr sensibel sein musste, was viele Dinge erschwerte.

Schon hart....nehme an das japanische Research Team für die HW ist auch ein ziemlich großes und der Anteil an Leuten die dann einfach umziehen wird nicht klein sein. Ich nehme zwar an, dass man dennoch natürlich eine Abteilung auch in Japan behält - die Kommunikation ist ja heute Gott sei Dank kein großes Problem mehr.

Bin mittlerweile wirklich auch schon wieder gespannt wie die PS5 dann am Ende aussehen wird...nehme aber nicht an, dass der endgültige Westruck viel ändern wird. Egal ob House, Layden, Cerny oder Yoshida...kommen unternehmstechnisch alle von der japanischen Seite der Playstation (bzw. Cerny kommt von überall). Aber dennoch interessant wie viel sich unter Hirai bei Sony bewegt. Dass dann ausgerechnet ein Japaner mehr "gegen" Japan bewegen kann als Stringer ist doch überraschend. Ich weiß noch wie dieser direkt nach seinem Abgang daran erinnert hat wie schwer es ist die traditionellen Säulen von Sony umzukrempeln und er dabei sehr sensibel sein musste, was viele Dinge erschwerte.

Jup, unter dem Aspekt ist das wirklich Interessant. Vielleicht hat dies auch Hirai erkannt, aber konnte als Japaner das Ganze anderes kommunizieren.
Am Ende musste es die Realität vor der Tradition gewinnen.

Glaube dem ist es egal, aber seine Frau ist wohl lieber in Japan. Zumindest arbeitet sie noch immer dort wenn ich mich an irgendeinen Artikel richtig erinnere.

Irgend wo hab ich mal in nem Interview gelesen das er auch sehr gerne näher an den eigenen West studios wäre.
Die Tour mit Kojima durch die ganzen US und EU Studios hat ihm sehr gefallen laut seinen Tweets.
Am liebsten wäre er halt sicher über all zum selben Zeitpunkt ;)

Irgend wo hab ich mal in nem Interview gelesen das er auch sehr gerne näher an den eigenen West studios wäre.
Die Tour mit Kojima durch die ganzen US und EU Studios hat ihm sehr gefallen laut seinen Tweets.
Am liebsten wäre er halt sicher über all zum selben Zeitpunkt ;)

Ich dachte er hätte eine Wohnung in Cal und in Tokio, aber ist wegen Frau und PS4/Knack eben mehr in Japan (gewesen). Naja, jetzt hätte er ja eine Ausrede um öfter in den Staaten zu sein, aber viel unterwegs war er die letzten Jahre ja sowieso auf Grund der PS4 und in 1-2 Jahren wird der große "Reisestress" sicherlich auch wieder losgehen für ihn.

Nintendo sollte mal aufhören den auto normalen Kunden zu verwirren, ich meine:

DS, DS Lite, DSi, DSi XL, 3DS, 3DS XL, 2DS, New 3DS, New 3DS XL, Wii, Wii Mini, Wii U (8 GB oder 32 GB)

glaube der autonormalkunde wird da etwas unterschätzt.

gibt auch vom jährlich zu kaufenden handy immer mehrere editionen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom