ConsoleWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony - Der Große ConsoleWAR

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wurde das schon hier diskutiert?

Eine Sony IP kommt auf der XBox One raus. :nerd:

image



S9eei.gif

WAR is over :banderas:

Habs soeben vorbestellt. 12.02. Release. Qbert-Ownage
 
Was für Spiele hat Sony denn auf Vita gebracht, die auch nur ansatzweise mit den Nintendo-Marken mithalten können?

Sony hat einfach keine Marken wie Pokemon die ein Handheld bei der Hauptzielgruppe erfolgreich machen können, und aus dem Hut zaubern kann man sowas eben nicht.

Gute Spiele gabs am Anfang reichlich, nützt nur nix wenn die Zielgruppe traditionell keine Handhelds kauft bzw. auf Konsolen zuhause ist.
 
Was für Spiele hat Sony denn auf Vita gebracht, die auch nur ansatzweise mit den Nintendo-Marken mithalten können?

Sie haben fast alle ihre Marken (Uncharted, Killzone, Resistance, Little Big Planet, Wipeout usw...) gebracht und das in Konsolen-Qualität. Nur ist dafür eben leider kein großer Markt (mehr) vorhanden. Man sieht ja auch, dass Nintendo inzwischen Probleme hat, trotz ihrer in diesem Umfeld stärkeren Marken. Ich glaube inzwischen auch, der Vita hätten auch erfolgreichere Spiele nicht wirklich helfen können.
 
Ich sehe es so, dass Sony die Vita hätte nur zum Erfolg führen können, wenn man einfach 3rd Parry Software von PS3 bzw. PS4 porten können. Dafür hätte die Vita jedoch noch leistungsfähiger sein müssen und hätte mit Preis noch stärker sowie Akkulaufzeit Probleme bekommen.

Besonders im Westen gibt es von AAA Entwicklern keinen Anreiz für einen Handheld zu entwickeln.

Ansonsten hilft wirklich nur Nintendo zu sein und die entsprechenden Marken bringen zu können. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders als der Konsolenmarkt, bei dem es sich im Westen einfach noch in Grenzen hält, ist der HH-Markt einfach wirklich merkbar geschrumpft. Das ist ein Punkt, der dem 3DS schon wehtat und der Vita das Genick brach.
Im Vergleich zum 3DS war imo die Sache für die Vita aber vor allem durch die Preissenkung vom 3DS kurz vor Vita-Launch. Das nahm dem Ding auch nochmal einiges an Luft raus.
Man vergisst eben gerne, dass der 249.- HH auch bei Nintendo zunächst überhaupt nicht funktionierte.
 
Ich sehe es so, dass Sony die Vita hätte nur zum Erfolg führen können, wenn man einfach 3rd Parry Software von PS3 bzw. PS4 porten können. Dafür hätte die Vita jedoch noch leistungsfähiger sein müssen und hätte mit Preis noch stärker sowie Akkulaufzeit Probleme bekommen.

Besonders im Westen gibt es von AAA Entwicklern keinen Anreiz für einen Handheld zu entwickeln.

Ansonsten hilft wirklich nur Nintendo zu sein und die entsprechenden Marken bringen zu können. :)

Die Leute die die typischen third party Marken kaufen haben in der Regel aber kein interesse an Handhelds. Warum auch? Das ist ein grundverschiedenes Spielerlebnis.
 
westliche entwickler waren selbst zu gba und ds zeiten nie an hhs interessiert. ubisoft ist da noch die einzige ausnahme. mit der psp gab es dann mal kurz interesse, aber ansonsten werden hhs doch nur von japanischen entwicklern getragen.
 
Ihr wollt mir echt sagen das die Vita mit Titeln wie Pokemon, Super Mario, Animal Crossing und Monster Hunter nicht da stehn würde wo der 3DS jetzt ist.

Sony hat einen guten Handheld gebaut aber es gab zwei Probleme:

-Speicherkarten Scheiß kam nicht gut an
-Sonys Games sind nicht Handheld kompatibel

Der 3DS lief nicht so gut weil es eine so tolle Hardware ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wollt mir echt sagen das die Vita mit Titeln wie Pokemon, Super Mario, Animal Crossing und Monster Hunter nicht da stehn würde wo der 3DS jetzt ist.

Sony hat einen guten Handheld gebaut aber es gab zwei Probleme:

-Speicherkarten Scheiß kam nicht gut an
-Sonys Games sind nicht Handheld kompatibel

Der 3DS lief nicht so gut weil es eine so tolle Hardware ist.

Seh ich ganz genauso.
Vita ist ein klasse teil gewesen. Nur die Spiele waren nicht der brüller.Waren mehr Konsolen Spiele. ,anstatt Handheld Spiele
 
Die Mär von den Konsolen und HH-Games muss also Mal wieder herhalten.

Naja, es gibt schon Spiele, die mit HH kompatibler sind, und es gibt Games, die mit Heimkonsolen eher kompatibel sind. Ein Uncharted z.B., das quasi nur aus der Inszenierung lebt, kommt auf einem HH halt nicht so toll rüber. Da ist ein Pokemón wesentlich "handheldiger".

Das heißt jetzt nicht, dass solche Spiele zwangsweise ein Flopp sein müssen, MH hat ja gezeigt, dass auch ein originäres Konsolengame auf HH sehr gut funktionieren kann, aber oft ziehen solche Spiele halt auf HHs nicht so stark wie auf Konsolen.

Sony hat imo bei der Vita den strategischen Fehler gemacht, das Teil am Anfang total als Westhandheld aufzubauen: Uncharted, Resistance, Assassins Creed, Call of Duty- alles schlechtere Versionen großer West IPs. Dann haben sie sich MH unter der Nase wegkaufen lassen, das hätte nie passieren dürfen. Die Speicherkarten taten dann noch ihr übriges.
 
Es gibt Spiele die eignen sich scheinbar für das eine eher als für das andere - hauptsächlich geht das aber so gut wie immer pro stationäre Konsole aus.
Natürlich leiden grundsätzlich Games die einen Schwerpunkt auf Inszenierung setzen darunter mehr als Spiele, die darauf nicht so stark angewiesen sind, aber die Vita hatte eben nicht nur Uncharted und CoD, sondern auch LBP, Wipeout, P4G, SoundShapes, Lumines und Soul Sacrifice sehr schnell bekommen. Nichts davon problematisch aus Sicht eines HHs, nichts davon hat am Misserfolg der Konsole auch nur im Ansatz etwas geändert.

Mal abgesehen davon glaube ich durchaus, dass auch Games mit einem starken Fokus auf Inszenierung bei entsprechender Qualität Erfolg auf HH haben können, auch wenn ein großer Anteil der Spieler lieber die Dinge auf dem großen Kasten spielen würden.
Der anfängliche Erfolg der PSP ein paar Jahre zuvor gibt einem dabei ja auch recht. Die erfolgreichen PSP-Titel waren ja auch keiensfalls klassische HH-Titel wie man sie auf der Vita nun angeblich so vermisst. Dank gutem Indie-Support hat die davon eigentlich weit mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hat halt keine Starken Serien die als große Kaufgründe für Handhelds funktionieren.

Selbst die PS4 verkauft sich nicht wegen Sonys tollen Games sondern, wegen der vielen guten Third Party Games. Der erste richtige von Sony eigenen Studio produzierte Orginal PS4 Hardware Seller Titel kommt mit Uncharted 4!
 
Der einzig wirkliche Unterschied ist, dass HH - Games durch die stärker limitierte Leistung >= eine Gen nachhängen und oftmals durch eingeschränkte Eingabemoglichkeiten noch weiter limitiert werden.
Sie hängen halt einfach hinterher und ziehen nach.
 
Die Vita hatte von Anfang an 0 Third Party Support, Pro Evolution Soccer gab es nie, bei Fifa bin ich mir nicht sicher aber sowas fehlt halt. Hatte mit PES 2009 für die PSP sehr viel Spaß und es sehr lange gespielt (ca. 2013)
Die Vita hatte keinen einzige Titel der mich persönlich lange gefesselt hat. Bis auf Gravity Rush vllt aber das war auch schnell durch.
 
Die Vita hatte von Anfang an 0 Third Party Support, Pro Evolution Soccer gab es nie, bei Fifa bin ich mir nicht sicher aber sowas fehlt halt. Hatte mit PES 2009 für die PSP sehr viel Spaß und es sehr lange gespielt (ca. 2013)
Die Vita hatte keinen einzige Titel der mich persönlich lange gefesselt hat. Bis auf Gravity Rush vllt aber das war auch schnell durch.

Fifa gab es. PES gab es nicht, weil die IP zum Launchzeitpunkt der Vita selbst ziemliche Probleme hatte und sich ja erst jetzt wieder erfangen hat. PES lies zum Launch der PS4 und Xbox One und dem ersten Versuch mit Fox-Engine ja auch diese Konsolen noch aus.
3rd Support (wenn auch teilweise minderwertig wie bei CoD) war schon auch da zu Beginn und das LineUp war zu Beginn imo sicherlich alles andere als mies, aber das änderte am Misserfolg sehr wenig und die Zahlen waren schlecht. Launch-LineUp und ie ersten Monate danach hatte die Vita imo kaum ein schlechteres LineUp als PS4, One oder WiiU. Bis Ende 2011 war am 3DS selbst ja eigentlich nur ganz, ganz wenig los (Vita hatte imo das bessere Launch-LineUp), aber die Zahlen wurden trotzdem schon vor MK und 3D Land mit der Preissenkung besser. Es also auf die Games zu schieben funktioniert bei der Vita imo nicht, weil die Zahlen schon mies waren bevor der Einbruch beim Support kam.

Sony selbst hat ja auch anders als bei der PSP mit der Unterstützung aufgehört, weil die Vita einfach nicht lief und nicht weil es die PS4 "zu retten galt".
 
Die Vita hatte von Anfang an 0 Third Party Support, Pro Evolution Soccer gab es nie, bei Fifa bin ich mir nicht sicher aber sowas fehlt halt. Hatte mit PES 2009 für die PSP sehr viel Spaß und es sehr lange gespielt (ca. 2013)
Die Vita hatte keinen einzige Titel der mich persönlich lange gefesselt hat. Bis auf Gravity Rush vllt aber das war auch schnell durch.

Verglichen mit der WiiU hatte sie einen sehr grossen Third Party Support. Selbst heute bekommt fast monatlich ähnlich viele neue Games wie der 3DS.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom