ConsoleWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony - Der Große ConsoleWAR

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich glaube subjektiv nicht mehr an nin im heimkonsolen-hardwaremarkt.

finanziell, strukturell, risiko-empfindlich, imagetechnisch und pr-verbunden sehe ich da zu viele hürden, die man gleichzeitig überwinden müsste.

Zumindest nicht im #4thegamer-Land. Sie müssen imo den Markt (wieder) neu definieren, um Erfolg zu haben. Der Core-Markt ist langfristig nicht die beste Anlaufstelle - ohne Markterweiterungen verkümmert der Absatz wie in Japan. Die Wii lief ja noch gut, aber dann ging das große Sterben erst so richtig los... keine Ahnung wie Nin, MS und Sony solche Märkte ins Positive drehen wollen.

Auch auf dem Handheld-Markt wird ihnen ein anderer Wind entgegenwehen. Hier haben sie aber noch den Vorteil, dass kleinere Kinder oft noch kein 600€-Smartphone gekauft bekommen.

nintendo wird auf dem mobile markt auf die eine oder andere weise geld verdienen, ebenso wie insgesamt an software.

der rest ist mir relativ gleich.

Auch auf dem Handheld-Markt wird ihnen ein anderer Wind entgegenwehen. Hier haben sie aber noch den Vorteil, dass kleinere Kinder oft noch kein 600€-Smartphone gekauft bekommen.

Weil man ja für die candy crush und 3X ergüsse auch Iphone 6S geräte braucht :hippie3:

@ganon

Dass impliziert dass du Wunder von "cafe" erwartet hast ^^

Ist die WiiU eigentlich profitabel?

Mehr als unwahrscheinlich. Trotz quasi Monopol im HH -Bereich hat man seit 2011 im Kerngeschäft kein Geld verdient. Man hatte letztens zwar mal wieder ein positives Geschäftsjahr, aber man hatte weniger eingenommen wie die Jahre zuvor Miese geschrieben wurde.

Woran Nin unbedingt arbeiten muss ist die Kundenbindung über Gens hinweg, ansonsten sollte NX ein reines Spielgerät werden, mit hoffentlich mehr Spielen und vor allem einer besseren Virtual Console. An einen Hybriden glaube ich nicht, ist zu früh. NX muss imo kein Marktführer werden, aber ein guter Start in die Zukunft, auf dem man aufbauen kann. Die Fehler der Wii U sollte man eigentlich vermeiden können.

Das mit der Kundenbindung ist so ne Sache nach Kardinalfehlern wie fehlendem Accountsystem und nicht auf den Vorgängern aufbauenden Nachfolgekonsolen. Kann es Nintendo in ihrer momentan schlechten Position noch gelingen, mit NX quasi den Playstationweg zu gehen und ein langfristig erfolgreiches Konsolenkonzept zu etablieren? Fraglich. Eher werden sie sich auch künftig mit jedem neuen Gerät neu positionieren müssen, was immer mit enormem Risiko behaftet ist.

Einfach neue, modernere Konsolen rausbringen, wie es Sony problemlos und mit Dauererfolg macht, scheint mir bei Nintendo nicht mehr zu klappen.

Nin soll sich bei der NX einfach nur um gute Software und ihre liegen gebliebenen Franchises kümmern. Kein gimick. Gute und viele first party games. Einfach zu portierende thirds und es geht auch im heimkonsolenmarkt wieder Berg auf.

Gespannt bin ich aber dennoch was die wieder vor haben. Mit den privat cloud und freeform touch controller patenten :D

Nin soll sich bei der NX einfach nur um gute Software und ihre liegen gebliebenen Franchises kümmern. Kein gimick. Gute und viele first party games. Einfach zu portierende thirds und es geht auch im heimkonsolenmarkt wieder Berg auf.
:D

Das wünscht sich fast jeder, Erfolg haben werden sie damit aber nicht. So traurig das klingt, aber die einzige Möglichkeit für Nin mit einer Konsole wieder erfolgreich zu sein ist den Weg der Wii zu wiederholen. Nämlich ein Trend verursachendes Gimmick, das die Casuals zeitweise von ihren Spartphones weglockt. Gleichzeitig will ich als Gamer sowas natürlich überhaupt nicht.

Das wünscht sich fast jeder, Erfolg haben werden sie damit aber nicht. So traurig das klingt, aber die einzige Möglichkeit für Nin mit einer Konsole wieder erfolgreich zu sein ist den Weg der Wii zu wiederholen. Nämlich ein Trend verursachendes Gimmick, das die Casuals zeitweise von ihren Spartphones weglockt. Gleichzeitig will ich als Gamer sowas natürlich überhaupt nicht.

Das glaube ich nicht. Die PS4 hat meiner Meinung nach keine starken IPs auf den Markt bringen oder auf bestehenden aufbauen können. Ohne die dritten sieht es bei denen momentan eher mau aus. Bei Nin hingegen ist es genau anders rum.

Ich denke dass, wenn die NX endlich mal wieder dritthersteller anziehen würde, würden sich viele mal wieder eine N Konsole mit ihren starken IPs ins Haus holen. Evt. sogar als primär Konsole.

Auch denk ich das, falls es ein hybrid wird, Nintendo mit viel mehr Software aufwarten kann weil alle Entwickler nur noch für eine Plattform entwickeln müssen.

Ist aber nur meine Meinung.

So ist es... Andernfalls gibt es wieder nur maximal U-Zahlen und das wird Nintendo auf Dauer nicht reichen, um noch als Konsolenhersteller mitzumischen. Die Frage ist, was könnte Nintendo bringen, das dieselbe Anziehungskraft wie die Wii-Mote hat? Mir will partout nichts einfallen, was jetzt noch komplettes Neuland beim Videospielen sein könnte und eine VR-Konsole wird Nintendo auf keinen Fall bringen.

Ich fände es immer noch am klügsten, würde Nintendo die U noch 3-4 Jahre durchschleppen und dann etwa zeitgleich mit Sony und MS eine neue Konsole bringen. Am besten eine recht konservative Konsole.

Lieber auf einem existenten Markt um Marktanteile kämpfen, als Märkte zu suchen, die es offenbar gar nicht (mehr) gibt.

Nintendo sollte mit Disney kooperieren damit die Nintendo Figuren wieder mehr Aufmerksamkeit bekommen.
Als 3rd Party Hersteller hätten sie einfach so viel mehr Möglichkeiten:

PS4, Xbox One, Steam, Mobile

Versteh nicht warum Nintendo unbedingt eigene Hardware brauchen soll. Sowohl aus Kundensicht als auch aus Liebe zur Natur. Und nein - Nintendo ist nicht Sega.

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo sollte mit Disney kooperieren damit die Nintendo Figuren wieder mehr Aufmerksamkeit bekommen.
Als 3rd Party Hersteller hätten sie einfach so viel mehr Möglichkeiten:

PS4, Xbox One, Steam, Mobile

Versteh nicht warum Nintendo unbedingt eigene Hardware brauchen soll. Sowohl aus Kundensicht als auch aus Liebe zur Natur. Und nein - Nintendo ist nicht Sega.

Weil Nintendo gerne weiterhin mit Hardware und Lizenzkosten Einnahmen generieren will. Wenn's aber auf Dauer einfach nicht mehr erfolgreich ist, wird Nintendo automatisch den Weg Segas gehen. Nintendo wäre im Nu wieder ein kerngesundes Unternehmen, das über die größten Franchises der Videospielwelt verfügt, die ein Sega nie hatte.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom