ConsoleWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony - Der Große ConsoleWAR

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Weil die Technik dafür zu gut und ausgereift und die Erfahrung einfach zu krass ist. Und weil es kein Gimmick, sondern nachhaltiger Fortschritt ist. Letzteres kann ich naturgemäß nicht belegen, das kann nur die Zeit zeigen.

Das hat man alles bei Wiimote und Kinect auch gesagt...

VR wird es imho schwer haben, und ich persönlich glaube nicht an einen Erfolg. Casuals zocken unterwegs auf ihrem Smartphone/Tablet, Hardcores auf ihren Konsolen, wo genau greift da jetzt VR ein? Für mich persönlich ist es noch lange nicht ausgereift, das hier ist erst der Anfang und noch uninteressant.

Die Brillen haben ein immenses Gewicht, es wird warm unter ihnen, motion sickness kann man nie ganz ausschalten, nicht jeder wird auch die totale abkapsellung der Umwelt gut reagieren, der Preis wird zackig, die ersten games eher sowas wie the climb, zwischen hochhäusern balancieren, space shooter, mecha shooter etc. Ich bin bisher mehr als skeptisch, aber lasse mich gern eines besseren belehren.

Hat PSVR nicht nur 600g an Gewicht? Hörte man zumindest bei Morpheus auch nicht wirklich viele Beschwerden dahingehend. Meine Kopfhörer werden kaum leichter sein nehme ich mal an.

Nein, weil er seine Meinung auf eine selbst gemachte Erfahrung stützt, anstatt Vermutungen darüber anzustellen wie die Erfahrung.wohl aussehen und was sie alles für Nachteile haben könnte.

Eine Hebamme muss selbst keine Kinder bekommen haben, um ihren Job gut auszuführen.

Also VR hat ganz klar das Potenzial der Next Big Step zu werden. Kann aber auch grandios scheitern. Damit es sich z.B. im Gaming durchsetzt müsste die PS5 VR Only sein (Bzw. nicht mit normalen TVs kompatibel). 2D Gaming > 3D Gaming > VR Gaming. Mit VR sind wir vielleicht gerade da wo 3D in der Pre Playstation 1 Zeit war.

Anfang der 90er gab es sicherlich auch einige die gesagt haben: Was 3D Grafik? Ha der scheiß setzt sich doch nie durch!

Zuletzt bearbeitet:
Also VR hat ganz klar das Potenzial der Next Big Step zu werden. Kann aber auch grandios scheitern. Damit es sich z.B. im Gaming durchsetzt müsste die PS5 VR Only sein (Bzw. nicht mit normalen TVs kompatibel). 2D Gaming > 3D Gaming > VR Gaming. Mit VR sind wir vielleicht gerade da wo 3D in der Pre Playstation 1 Zeit war.

Anfang der 90er gab es sicherlich auch einige die gesagt haben: Was 3D Grafik? Ha der scheiß setzt sich doch nie durch!

Welchen Sinn hätte es, wenn die PS5 VR-Only wäre? Warum nicht einfach alles ermöglichen? VR-Brille und klassisches Spielen am TV. Ist ja auch nicht bei jedem Spielprinzip sinnvoll, wenn es VR ist. Finde die Spiele bei Gear VR auch relativ sinnlos, wo der Spieler eine Beobachterrolle einnimmt. Erzeugt lange nicht das selbe Immersionsgefühl, wie aus der Egoperspektive.

Viel wichtiger ist die Frage, ob es sich ein Hersteller erlauben könnte, Konsole und VR-Brille nur gebündelt zu verkaufen. Die Konsole muss dafür recht flott ausfallen und ich erwarte eher nicht, dass VR-Brillen in 3-5 Jahren nur noch 100€ kosten. Also zu einem Preis von 400-500€ kaum machbar.

Das hat man alles bei Wiimote und Kinect auch gesagt...

VR wird es imho schwer haben, und ich persönlich glaube nicht an einen Erfolg. Casuals zocken unterwegs auf ihrem Smartphone/Tablet, Hardcores auf ihren Konsolen, wo genau greift da jetzt VR ein? Für mich persönlich ist es noch lange nicht ausgereift, das hier ist erst der Anfang und noch uninteressant.

Ich finde, Hololens hat eine größere Zukunft vor sich, was den Mainstream angeht. VR ist schon arg sperrig und nur für Singleplayer-Aufenthalte geeignet und hat noch immer einige Nachteile bei Teilen der Bevölkerung. Aber die Möglichkeit, den Spielbildschirm in welcher Größe auch immer auf welche Fläche auch immer im gesamten Haus zu projizieren? Das kommt sicher bei "normalen" Kunden sehr gut an.

VR wird allgemein dauerhaft eine Nische bedienen. Solange bis es tatsächlich zum Standard wird, wo es dann vll. etwas mehr erreichen kann.

Welchen Sinn hätte es, wenn die PS5 VR-Only wäre? Warum nicht einfach alles ermöglichen? VR-Brille und klassisches Spielen am TV. Ist ja auch nicht bei jedem Spielprinzip sinnvoll, wenn es VR ist. Finde die Spiele bei Gear VR auch relativ sinnlos, wo der Spieler eine Beobachterrolle einnimmt. Erzeugt lange nicht das selbe Immersionsgefühl, wie aus der Egoperspektive.

Viel wichtiger ist die Frage, ob es sich ein Hersteller erlauben könnte, Konsole und VR-Brille nur gebündelt zu verkaufen. Die Konsole muss dafür recht flott ausfallen und ich erwarte eher nicht, dass VR-Brillen in 3-5 Jahren nur noch 100€ kosten. Also zu einem Preis von 400-500€ kaum machbar.

Normale Spiele kann man dann einfach auf dem krassen VR 150 Zoll TV Spielen!

Normale Spiele kann man dann einfach auf dem krassen VR 150 Zoll TV Spielen!

Optional kann man das ja meinetwegen machen, aber warum zwingend? Zwangsweise würde das das Ende des lokalen MP einläuten (erklär das mal Leuten, die sich hauptsächlich eine Konsole für ihr jährliches Fifa kaufen) und auch zuschauen geht nicht mehr.

Optional kann man das ja meinetwegen machen, aber warum zwingend? Zwangsweise würde das das Ende des lokalen MP einläuten (erklär das mal Leuten, die sich hauptsächlich eine Konsole für ihr jährliches Fifa kaufen) und auch zuschauen geht nicht mehr.

Versteh ich leider auch nicht, warum man den Standard in der Welt, sprich Fernseher, aussperren sollte.
Selbst PSVR bietet eine Ausleitung per HDMI.

Damit es sich z.B. im Gaming durchsetzt müsste die PS5 VR Only sein (Bzw. nicht mit normalen TVs kompatibel).

Wird niemals passieren und das ist auch gut so, denn ich würde ganz gerne auch noch eine PS6 von Sony bekommen. :ugly:

@Hololens: Jau, die nächste Träumerei. Bis das mal, alleine vom Kostenpunkt ausgehend, massenmarktkompatibel ist, vergehen sicherlich noch Jahre.. und ob es dann immersiver ist als VR 2.0 oder 3.0, welches sich, wie schon oft angesprochen, auch für Filme, das Web, Social Madia etc. etc. eignet, bezweifel ich ganz stark.

Mich würde mal ernsthaft interessieren, wer von den "wird floppen"-, "zu anstrengend"-Verfassern eigentlich VR selber schon mal ausprobiert hat. Kann ehrlich gesagt kaum glauben, was ich hier lese :lol:

Oculus Devkit 1 vor Jahren ausprobiert und als ungeeignet für Brillenträger befunden. Von der damals zu klotzigen Auflösung ganz zu schweigen.

Davon abgesehen, ist dieses "erst ausprobieren, dann mitreden" billigste Drogendealer Rhetorik. :sorry:

Davon abgesehen, ist dieses "erst ausprobieren, dann mitreden" billigste Drogendealer Rhetorik. :sorry:

Als ob dich VR in eine körperliche Abhängigkeit treibt und dich zu Grunde richtet. Du bist doch kein Russe der mit Fallout 4 in Berührung gekommen ist? ?

Deine Gründe gegen VR sind jetzt aber auch mehr der frühen Entwicklungsversion geschuldet und werden in den Versionen, welche es in den Handel schaffen, nicht mehr oder zumindest nicht mehr in dem Ausmaß vertreten sein. Wie bei aller Technik ist es halt ein iterativer Prozess.

Oculus Devkit 1 vor Jahren ausprobiert und als ungeeignet für Brillenträger befunden. Von der damals zu klotzigen Auflösung ganz zu schweigen.

Für Brillenträger gibt es mittlerweile Schärferegler und die Auflösung hat sich seit Devkit1 erheblich verbessert. Darf ich noch mehr Vorurteile aus der Welt schaffen?

Wenn man beides nutzen kann, also sowohl mit VR als auch "altmodisch" aufm TV zocken kann, verstehe ich die Aufregung gerade nicht so wirklich...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom