ConsoleWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony - Der Große ConsoleWAR

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
VR wird Anlauf brauchen, es wird aber kein Flop werden. Dazu ist die Technik jetzt schon zu gut. Es braucht für VR aber eigene Spielkonzepte und nicht einfach einen drauf geworfenen VR Modus wie bei größeren Titeln aktuell. Das mag zwar ganz nett sein, entfaltet aber nicht sein volles Potenzial. Aktuell ist man noch in der Probierphase was geht und was nicht geht. Deswegen kommen auch viele relativ kleine Projekte raus um zu sehen was beim Endkunden funktioniert und was nicht und wie schnell einzelne Elemente angenommen werden. Bei VR kommt mit dem Gefühl des Unwohlseins etwas ganz neues hinzu was es so bisher nicht gab in Videospielen.

Wer mit den Erwartungen rangeht das VR direkt mit einem großen Spiel wie Half Life 3 launcht sollte seine Erwartungen überdenken. Außerdem sollte man es nicht gleich von Anfang an verteufeln nur weil es anders ist. Erst ausprobieren, Zeit sich im Internet daneben zu benehmen ist danach auch noch.

Problem bei der Software ist ja auch: Wer entwickelt für das Teil Software? Wer entwickelt für eine Base von sagen wir mal 2 Millionen, wenn er eine Base von 40 Millionen Ende 2016 haben kann. Das wird bei Sony selbst bleiben. Und da ist dann auch die Frage, wie sehr Software VR Hardware verkauft. In dem Sinne wäre es echt mal spannend zu sehen, wenn Sony z.B. ein The Last of Us 2 VR exklusive machen würde.

Du hast bei dem VR Markt einfach weniger Konkurrenz. Was helfen dir 40 Millionen mögliche Kunden wenn du zwischen Dark Souls, Uncharted und Call of Duty untergehst? Außerdem stecken Oculus, Sony und Co. Geld in Studios um die Entwicklung von Spielen zu fördern. Es kostet halt Geld eine neue Technologe zu etablieren.

Du hast bei dem VR Markt einfach weniger Konkurrenz. Was helfen dir 40 Millionen mögliche Kunden wenn du zwischen Dark Souls, Uncharted und Call of Duty untergehst? Außerdem stecken Oculus, Sony und Co. Geld in Studios um die Entwicklung von Spielen zu fördern. Es kostet halt Geld eine neue Technologe zu etablieren.

Ja, da hast du Recht, aber wenn das Teil wirklich Massentauglich sein soll, dann musst du da glaube ich schon AAA-like Titel bringen. Und da sehe ich bis jetzt keinen einzelnen Titel.

Ja, da hast du Recht, aber wenn das Teil wirklich Massentauglich sein soll, dann musst du da glaube ich schon AAA-like Titel bringen. Und da sehe ich bis jetzt keinen einzelnen Titel.

Einerseits wird es AA Titel geben imo, aber AAA werden nicht nötig, möglich sein. Einmal da die 3rd Pary Publisher nie bei einer kleinen Basis ein mittleres zweistelliges Budet für VR only bereitstellen werden und zweitens sind Massen bei einer neuen Erfahrung auch dabei mit kleinen bis mittleren Spieleprojekten, imho.

Viel wichtiger wird sein, dass Sony VR wirklich supportet über Jahre und nicht wie bei Eyetoy, Move sich zurückzieht.

Was hat die Wii oder den DS erfolgreich gemacht und in die Masse gedrückt? Riesige AAA - Produktionen?
Nein, genau das Gegenteil. Es waren Billigproduktionen mit völlig neuen Ideen.

Große Produktionen werden für uns Gamer sicherlich auf der PS5 mit optionaler VR - Unterstützung möglich sein, auf der PS4 rechne ich nur sehr sporadisch damit. Aber ich halte sie auch nicht für nötig.

Packende, kleinere Spiele wie Outlast, Minecraft oder NMS sind meiner Meinung nach erstmal viel bedeutender, weil sie den Leuten zeigen, wo die Reise hingehen kann und ganz neue Möglichkeiten bieten werden.
Es gibt heute so viele kleine Indie - Studios, die sich ausprobieren und gar nicht zu CoD, AC oder einen der anderen Blockbuster in Konkurrenz treten werden.

Ich rechne nicht mit einem direkten Durchmarsch von PS VR, aber es wird seine Nische von ein paar Millionen Nutzern sicherlich finden und durch Mund - zu - Mund - Propaganda und dem typischen Vorführeffekt weiter Verbreitung finden. Zumal Sony nach eigener Aussage ja noch weitere Features gar nicht enthüllt hat. Lass das Gerät mal Film - und Webunterstützung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Wii oder den DS erfolgreich gemacht und in die Masse gedrückt? Riesige AAA - Produktionen?
Nein, genau das Gegenteil. Es waren Billigproduktionen mit völlig neuen Ideen.

Naja, das kann man nur bedingt vergleichen. Da hat Nintendo nicht gesagt "hier habt ihr eine Konsole für 200€, und wenn ihr Wii sports spielen wollt, müsst ihr nochmal 200€ auf den Tisch legen..."

Das entscheidende bei der Wii war ja der "Gimmickkontroller" und nicht ein zusätzliches, hochpreisiges Add-On.

Mich würde mal ernsthaft interessieren, wer von den "wird floppen"-, "zu anstrengend"-Verfassern eigentlich VR selber schon mal ausprobiert hat. Kann ehrlich gesagt kaum glauben, was ich hier lese :lol:

Mich würde mal ernsthaft interessieren, wer von den "wird floppen"-, "zu anstrengend"-Verfassern eigentlich VR selber schon mal ausprobiert hat. Kann ehrlich gesagt kaum glauben, was ich hier lese :lol:

Und warum genau wird es nicht floppen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom