ConsoleWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony - Der Große ConsoleWAR

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Multispiele waren besonders zur NES- und SNES-Zeit rar gesät
exklusives war früher ja gefühlt eher die regel als die ausnahme.
wtf?

einfach mal die releaselisten für beliebige arcade hits wie r-type, outrun, altered beast, contra usw. ansehen. die liefen auf allem was nicht bei 3 auf den bäumen war, also 10 verschiedenen Plattformen (c64, spectrum, nes, master system, cpc, msx, pc, pc enigne usw.) und mehr.
und das waren die games, die in den games mags in den 80ern die großen werbungen hatten.

wtf?

Es gibt sicher noch andere Alternativen als den PC, lieber Hutzelmann. Wobei natürlich der PC-Markt versucht in die Bastion der Spielekonsolen einzudringen und genau die Vorteile der Spielkonsolen zu bieten. Stichwort: Steammachines. Aber auch die mobilen Endgeräte drängen mehr und mehr ins Wohnzimmer. Ich sage nicht, dass die Spielkonsolen doomed sind. Ich sage, dass deren Geschäftsmodell ein Auslaufmodell ist.

Womit wieder der Beweis erbracht ist, dass ihr gar nicht diskutieren, sondern einzig und allein die Bestätigung eurer eigenen Meinung lesen wollt. Am liebsten ist es euch natürlich, dass man gegen Nintendo meckert. Dann ist man hier der ganz große Checker. Lag ich mit meiner Bewertung der gestrigen Diskussion doch nicht so falsch, nicht wahr?

ich seh das halt nicht so, und würde ne konsole auch weiterhin jedem pc vorziehen. trotz 4k und 120hz oder sonstwelchem gedöns...
und wenn der MOBILE markt klassische spielkonsolen verdrängt, dann bin ich eh raus und such mir n neues hobby.

natürlich habe ich mir n64 und cube wegen der exklusiven nintendo-titel geholt.

und die leute, die sich die wiiu als zweitkonsole holen, tun das auch natürlich nur wegen der exklusivtitel.

Es ging aber darum das eine Konsole ohne Exklusiv-Games keine Daseinsberechtigung mehr hätte und das ist nicht der Fall. An der Wii U sieht man das nur noch der harte Kern dabei ist, den Rest interessieren die Exklusiv-Games nicht. Am Ende zählt halt welche Konsole die meisten Games hat und nicht wer die meisten Exklusivs hat, vergleiche Wii U und PS4 schon zu ihren Anfangszeiten.

ich seh das halt nicht so, und würde ne konsole auch weiterhin jedem pc vorziehen. trotz 4k und 120hz oder sonstwelchem gedöns...
und wenn der MOBILE markt klassische spielkonsolen verdrängt, dann bin ich eh raus und such mir n neues hobby.
Hier geht's aber nicht um persönliche Vorzüge, sondern um die Entwicklung des Marktes. Mir gefällt die Entwicklung auf dem Handheld-Markt auch überhaupt nicht. Trotzdem kann ich nicht negieren, dass iOS und Android Nintendo und Sony ordentlich zusetzen.

wtf?

einfach mal die releaselisten für beliebige arcade hits wie r-type, outrun, altered beast, contra usw. ansehen. die liefen auf allem was nicht bei 3 auf den bäumen war, also 10 verschiedenen Plattformen (c64, spectrum, nes, master system, cpc, msx, pc, pc enigne usw.) und mehr.
und das waren die games, die in den games mags in den 80ern die großen werbungen hatten.

wtf?
Du hast natürlich den einschränkenden Halbsatz danach weggelassen. Multispiele spielten damals eine wesentlich geringere Rolle als heute. Das ist einfach so.

An der Wii U sieht man das nur noch der harte Kern dabei ist, den Rest interessieren die Exklusiv-Games nicht.
Aber genau um diese Entwicklung geht es doch. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Es ging aber darum das eine Konsole ohne Exklusiv-Games keine Daseinsberechtigung mehr hätte.

die aussage hab ich nie unterstützt - ich antworte aber auf eure reaktion, "niemand" würde sich "jemals" wegen exklusivgames eine konsole kaufen.

wenn ich mir ne ps4 holte, dann natürlich wegen ihrer vielen und dauernd mehr werdenden exklusiv-games....einer der gründe, neben paar anderen, warum m$ für mich immer am uninteressantesten war.

ich sagte bewusst "gefühlt", da wir diese debatte schon xfach hatten.

vgl. mit heute war der anteil nur eben xmal höher im retailsektor.

zwischen 10% und beispielsweisw 30% ist halt schon ne massive differenz.

Vielleicht erkläre ich nochmal mein These bzw. meine Frage. Ich habe hier einige Vorzüge von Spielkonsolen aufgezählt bzw. Gründe, warum wir hier alle Spielkonsolen kaufen. Die Frage ist doch: Können in einer nicht näher definierten Zukunft nicht auch andere Geräte genau diese Vorzüge bieten? Und wenn das so ist, was macht eine Spielkonsole dann noch aus, was macht sie konkurrenzfähig? Ich finde das eine spannende Frage, die man ruhig mal erörtern kann, jenseits der Hersteller-Wars.

Vielleicht erkläre ich nochmal mein These bzw. meine Frage. Ich habe hier einige Vorzüge von Spielkonsolen aufgezählt bzw. Gründe, warum wir hier alle Spielkonsolen kaufen. Die Frage ist doch: Können in einer nicht näher definierten Zukunft nicht auch andere Geräte genau diese Vorzüge bieten? Und wenn das so ist, was macht eine Spielkonsole dann noch aus, was macht sie konkurrenzfähig? Ich finde das eine spannende Frage, die man ruhig mal erörtern kann, jenseits der Hersteller-Wars.

Welche Geräte sollen das sein?

Du hast natürlich den einschränkenden Halbsatz danach weggelassen. Multispiele spielten damals eine wesentlich geringere Rolle als heute. Das ist einfach so.
du sprachst von rar gesät. bekomme ich dafür auch eine richtige quelle?
ich sagte bewusst "gefühlt", da wir diese debatte schon xfach hatten.

vgl. mit heute war der anteil nur eben xmal höher im retailsektor.

zwischen 10% und beispielsweisw 30% ist halt schon ne massive differenz.
bekomme ich für die 10%/30% auch eine quelle?

Ich helfe übrigens gerne nach: Hier kann man sich mal ansehen, auf wievielen Plattformen damal quasi alle Games veröffentlich wurden. Diese Mär von der PS360 Multigen ist und bleibt halt ein Märchen. Wenn es nur einen oder zwei Entwickler für ein paar Monate braucht um einen Port rauszuhauen, rechnet sich das halt bei Spielepreisen > 100 DM auch sehr schnell. Also alles andere als verwunderlich.

Gründe warum sich Spielekonsolen verkaufen? Eltern verschenken das halt auch lieber als einen PC.

Zuletzt bearbeitet:
du sprachst von rar gesät. bekomme ich dafür auch eine richtige quelle?

bekomme ich für die 10%/30% auch eine quelle?

Ich helfe übrigens gerne nach: Hier kann man sich mal ansehen, auf wievielen Plattformen damal quasi alle Games veröffentlich wurden. Diese Mär von der PS360 Multigen ist und bleibt halt ein Märchen. Wenn es nur einen oder zwei Entwickler für ein paar Monate braucht um einen Port rauszuhauen, rechnet sich das halt bei Spielepreisen > 100 DM auch sehr schnell. Also alles andere als verwunderlich.

Gründe warum sich Spielekonsolen verkaufen? Eltern verschenken das halt auch lieber als einen PC.

meine zahlen waren, wie ich schon schrieb, völlig beispielsweise.

da ich dir voll und ganz umfänglich glaube, dass das was du sagst richtig ist, lass es mich mal anders formulieren:

die gens meiner jugend: snes, n64, psx, bla......haben sich in meiner erlebniswelt, in meinem freundeskreis, in meiner umgebung danach ausgezeichnet, dass man sachen gezockt hat, die andere nicht hatten. da man damals auch nur weniger games zocken konnte, da begrenzt geld und schon gar net multi, war das abwägen da ohnehin alles.

mit meinen beliebigen beispielzahlen oben wollte ich viel mehr aufzeigen:

es ist gut möglich, dass in jeder gen die totale mehrheit der games multi war - will mich da net im kleinklein verirren.

für "meine" gaminggeneration waren aber eben auch die japanischen spiele sehr sinnstiftend - und die waren damals eben prägnanten mengen nicht multi und man war, bei der falschen plattform, schnell mal außen vor.

wenn man so will und ich deine aussagen richtig deute - hat der anteil an multigames wohl bis zur ps2 eher wieder abgenommen....und danach wieder zugenommen...prozentuell und retailträchtig betrachtet.

Ich schrieb von rarer gesät als heute. Dazu braucht sich nur die Verkaufszahlenvder damaligen Zeit anschauen. Da stehen die Exklusiv-Spiele ganz vorne, z.T. mit Abstand. Auf PS360 war das nicht mehr so. Insofern ist das ganz sicher keine Mär, das Exklusivspiele damals eine höhere Bedeutung hatten als heutzutage.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Konsolenersatzgeräte gibt es denn?

Steam Machine? Die brauchbaren sind deutlich teurer als PS4Xbox One und allein weil es so viele gibt, muss man sich schon wieder mit der Hardware auseinander setzen etc.. Da sehe ich weiterhin das Konsolenkonzept für mich im Vorteil

PC? Nein. Stelle mir weder einen PC ins Wohnzimmer, noch werde ich am Schreibtisch spielen.

Amazon Fire/Apple TV/iPad? Nein, sind nur für kleine Spiele brauchbar.

Also sind Konsolen für mich weiterhin unersetzbar. Und ich habe mir sogar eine Wii U zum Launch gekauft... quasi als Versprechen für die Zukunft... ich hatte meinen Spaß mit den Exklusivtiteln. In der Realität ist die Wii U bei mir aber Drittkonsole, die alle paar Monate mal abgestaubt wird, wenn ein für mich interessanter Exklusivtitel erscheint (so wie Weihnachten mit Xenoblade). Ich bin Nintendo sehr eng verbunden... träumte 2012 sogar davon, Wii U-only werden zu können... oh Mann, was war ich naiv.

Wii U füllt trotz toller Exklusivtitel mein Hobby eben nicht so aus, wie ich es gerne hätte. Als Wii U-only-Spieler wäre ich trotz der Exklusivtitel verdammt traurig. Ich habe aktuell 15 Wii U-Spiele und das sind quasi alle Spiele, die mich irgendwie interessieren... habe sogar Reihen gekauft, die ich früher nie kaufte (Smash, Pikmin)... 15 Spiele nach 3 Jahren. Xenoblade, Zelda TP HD, Fire Emblem, Starfox und Zelda U kommen noch dazu.... mal sehen was noch kommt. 5-6 interessante Spiele im Jahr sind für mich echt nicht ausreichend, um nur darauf zu setzen.

PS4 habe ich ab Weihnachten 2015 wahrscheinlich bis zu 25 Spiele...

Und so sehr ich Bloodborne, inFamous, Tearaway oder Until Dawn schätze und froh bin, dass ich die besitze. Es waren die 3rds, die mir die PS4 direkt schmackhaft machten. Wohlwissend, dass jedes 3rd-Spiel irgendwie auf der PS4 erscheinen wird... meistens sogar in der besten Fassung.

Es waren die FIFAs, Battlefield oder Need for Speed, Diablo 3, Dragon Age Inqusition, Witcher 3, Fallout 4, Guilty Gear X, Tales of Zestiria, Dragon Quest Heroes, Alien Isolation oder Final Fantasy Type 0. Ich hab quasi immer was zu spielen und das wußte ich und das brauchte ich nach meiner Wii U-Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
die aussage hab ich nie unterstützt - ich antworte aber auf eure reaktion, "niemand" würde sich "jemals" wegen exklusivgames eine konsole kaufen.

wenn ich mir ne ps4 holte, dann natürlich wegen ihrer vielen und dauernd mehr werdenden exklusiv-games....einer der gründe, neben paar anderen, warum m$ für mich immer am uninteressantesten war.

natürlich tragen exklusiv-games dazu bei sich eine Konsole zu kaufen, aber viele Games auf der PS4 sind doch nicht wirklich exklusiv, Street Fighter ist das beste Beispiel, ja es kommt konsolenexklusiv für PS4, aber man kann es auch woanders spielen, hier interessiert es aber nicht das es auch woanders erscheint, es erscheint nicht auf der Xbox One und das macht das Line-Up der PS4 größer und dieser Abstand wird in Zukunft weiter wachsen, auch viele Japan-Games erscheinen noch woanders, aber eben nicht auf Wii U und Xbox One, trotzdem ein gewaltiger Vorteil für PS4 auch ohne das das Game jetzt zu 100% exklusiv ist.

was sie konkurenzfähig macht?:

- richtig gutes Preis/Leistungs-Verhältnis
- einfache Bedienung
- man wird garantiert jedes Game das für sie erscheint zocken können ohne aufrüsten
- Gebrauchtspielemarkt
- Exklusivtitel
- jenachdem die Platform auf der auch die Freunde unterwegs sind
- bequemes zocken im Wohnzimmer, mit Controller und auf dem Sofa
- Splitscreen Multiplayer

das sind so die Vorteile die mir als erstes einfallen

Calvin schreibt berechtigterweise davon, dass ein PC die jetzigen Konsolen ersetzen könnte und in Zukunft sehr wahrscheinlich weiter an Relevanz gewinnen wird.
Ob der PC Markt die Konsolen verdrengt bleibt abzuwarten.

für "meine" gaminggeneration waren aber eben auch die japanischen spiele sehr sinnstiftend - und die waren damals eben prägnanten mengen nicht multi und man war, bei der falschen plattform, schnell mal außen vor.
weil ich genaus wusste, dass solche Argumente kommen, habe ich bisher nur Games japanischer Publisher aufgezählt. Wir können natürlich gerne weitermachen mit Ghostn Goblins, Street Fighter usw.
Ich schrieb von rarer gesät als heute. Dazu braucht sich nur die Verkaufszahlenvder damaligen Zeit anschauen. Da stehen die Exklusiv-Spiele ganz vorne, z.T. mit Abstand. Auf PS360 war das nicht mehr so. Insofern ist das ganz sicher keine Mär, das Exklusivspiele damals eine höhere Bedeutung hatten als heutzutage.
Also keine Quelle, hab ich mir ja gedacht das da null kommt.

weil ich genaus wusste, dass solche Argumente kommen, habe ich bisher nur Games japanischer Publisher aufgezählt. Wir können natürlich gerne weitermachen mit Ghostn Goblins, Street Fighter usw.

schau, null, das ist eine phantomdebatte.

ich "bilde" mir das ja nicht ein und ich gestehe dir deine meinung und deine zahlen auch sofort zu, weil alles meistens komplexer ist als es erstmal ausschaut.

in meiner jugend und den von mir aufgezählten gens wurde halt am schulhof ausschließlich über exklusivkram gesprochen und quasi gefühlt auch nur der gezockt.

das hat jetzt auch nichts damit zu tun, dass die hersteller von heut auf morgen entschieden haben, exklusiv ist doof oder umgekehrt, das sind natürlich völlig logische geschäftsinteressen und ein marktführer früher war halt noch dominanter als heute.

kann man jetzt natürlich argumentieren, dass wir halt früher alle fanboys ware - samt den leuten die heute selbst reviewer und entwickler sind - und alle ein biased bild haben aber ich finde es schon spannend, dass mir bei den wichtigsten games auf quasi allen plattformen damals dauernd exklusivgames in den sinn kommen und heute mehr multigames.

Calvin schreibt berechtigterweise davon, dass ein PC die jetzigen Konsolen ersetzen könnte und in Zukunft sehr wahrscheinlich weiter an Relevanz gewinnen wird.

sanfte fusion imho eher.

konsolen werden immer mehr features haben und manche pcs immer game-geeigneter,

Witzig, dass immer der PC ins Spiel gebracht wird obwohl der klassische Desktop von Tag zu Tag überflüssiger für den Ottonormal Verbraucher wird.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom