ConsoleWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony - Der Große ConsoleWAR

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wir reden hier von Exklusivspielen. Die können auch von 3rds kommen. Multispiele waren besonders zur NES- und SNES-Zeit rar gesät, zumindest rarer als seit der PS360-Gen.

Ja genau von den reden wir und wie ich gesagt habe kannst du 0 Beweis dafür bringen das A) Leute überhaupt Konsolen für exklusiv alleine gekauft haben B) Das der treibende Faktor war weil 3rd Party Spiele, auch Multi, immer noch ein sehr großes Teil darstellten

Du kannst einfach nicht irgendnen Tatsache nehmen und einfach ne Kausalität basteln wie man lustig ist, wäre dann genau so legitim wenn ich sage ps4 verkauft sich so gut weil Leute schwarz geil finden

Den durschnittlichen Spieler ist egal wo er das Spiel herkriegt, und oh siehe an alle Multiplattform Spiele verkaufen sich auf Konsole besser

Ja genau von den reden wir und wie ich gesagt habe kannst du 0 Beweis dafür bringen das A) Leute überhaupt Konsolen für exklusiv alleine gekauft haben B) Das der treibende Faktor war weil 3rd Party Spiele, auch Multi, immer noch ein sehr großes Teil darstellten

Du kannst einfach nicht irgendnen Tatsache nehmen und einfach ne Kausalität basteln wie man lustig ist, wäre dann genau so legitim wenn ich sage ps4 verkauft sich so gut weil Leute schwarz geil finden
Man muss sich doch bloß mal die Verkaufszahlen der Spiele auf SNES und Co. anschauen. Dann zeichnet sich ein sehr eindeutiges Bild, dass es vor allem die Exklusivspiele waren, die sich verkauft haben. Aber schon allein der Umstand, dass es viel mehr Exklusivspiele gab, zeigt doch, dass Exklusivspiele damals eine höhere Bedeutung hatten als heute.

Wenn man so sieht hatte eigt Nintendo doch immer ganz tolle exklusiv Spiele, vorallem in der vergangenheit auch von 3rds. Aufn Cube sogar REs usw, denke wenn man zwei paar schuhe hat die sich sau stark ähneln, dann machen die exklusiv titel den unterschied aus, aber sonst ist halt denke ich mal von anfang an das gesamt paket das wichtigste.

Genau! Exklusivspiele machen den Unterschied. Das Problem von Nintendo ist es, dass Nintendo versucht aus dem "Zünglein an der Waage" ein Gesamtkonzept zu machen. Das kann nur in extrem günstigen Situationen klappen, die nicht kalkulierbar sind.

Man muss sich doch bloß mal die Verkaufszahlen der Spiele auf SNES und Co. anschauen. Dann zeichnet sich ein sehr eindeutiges Bild, dass es vor allem die Exklusivspiele waren, die sich verkauft haben. Aber schon allein der Umstand, dass es viel mehr Exklusivspiele gab, zeigt doch, dass Exklusivspiele damals eine höhere Bedeutung hatten als heute.

Nein zeichnet es nicht weil nachweislich die Verbidnungstück fehlt das Leute sachen nur dann in hohen maße Kaufen wenn es exklusiv ist

Final fantasy ist seit 3 Spielen nicht mehr exklusiv, setzt immer noch mit Abstand am meisten auf PS Ab. Und ich sehe nicht wie das früher nicht genau so wäre. Wie wärs mit auf anderen Eckpunkten gucken was bewiesen und bekannt ist wie das Nintendo die einzige Option für Third Parties erstmal nach dem Videogamecrash war oder Sony nen quasimonopol an Third Parties hatte durch 3d und dvd? Und die multi gen aka hier bekannte "HD Twins" waren auch schon letzte gen

Übriegens bestand der Lineup von Dreamcast aus mehr und höher bewerteten Exklusiv als manch andere Konsole in den zeitraum

Du interpretierst da einfach wo du 0 belegen kannst und die Daten jetzt dagegen sprechen und von damals keine gibt

Du interpretierst da einfach wo du 0 belegen kannst und die Daten jetzt dagegen sprechen und von damals keine gibt
Entweder verstehe ich nicht, was du mir sagen willst oder du verstehst mich nicht. Ich sage, dass Exklusivspiele im Laufe der Zeit mehr und mehr verloren haben und spätestens seit der letzten Gen nur noch eine untergeordnete. Das schlussfolgere ich daraus, dass auf den relevanten Plattformen (SNES, MegaDrive) die Exklusiv-Spiele die mit Abstand besten Verkaufszahlen erreichten und dass es damals viel mehr Exklusivspiele gab als heutzutage. Das ist wohl kaum von der Hand zu weisen.

Laut Nintendo haben allein ihre 10 stärksten Titel auf dem 3DS 86,79 mio. Spiele abgesetzt. Insgesamt wurden 244,86 mio. Spiele auf dem 3DS verkauft. Insgesamt haben allein diese Spiele also 35,44% zu dem Gesamtsoftwareabsatz auf dem 3DS beigetragen. Wie kommst du zu der Annahme, dass Exklusivtitel auf dem 3DS (heute) eine geringere Bedeutung haben als auf dem SNES (damals)?

http://www.nintendo.co.jp/ir/en/sales/hard_soft/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Laut Nintendo haben allein ihre 10 stärksten Titel auf dem 3DS 86,79 mio. Spiele abgesetzt. Insgesamt wurden 244,86 mio. Spiele auf dem 3DS verkauft. Insgesamt haben allein diese Spiele also 35,44% zu dem Gesamtsoftwareabsatz auf dem 3DS beigetragen. Wie kommst du zu der Annahme, dass Exklusivtitel auf dem 3DS eine geringere Bedeutung haben als auf dem SNES?

http://www.nintendo.co.jp/ir/en/sales/hard_soft/index.html
Wir sind jetzt bei Heimkonsolen. Handhelds sind, wie ich schon schrieb, eine ganz andere Geschichte. Vor allem deshalb, weil (westliche) 3rds sich komplett von den Handhelds abgewendet haben.

Wir sind jetzt bei Heimkonsolen. Handhelds sind, wie ich schon schrieb, eine ganz andere Geschichte. Vor allem deshalb, weil (westliche) 3rds sich komplett von den Handhelds abgewendet haben.

Solange sich Handhelds verkaufen, ist dein Einwand unberechtigt, denn der 3DS kann sich offensichtlich auch ohne die westlichen 3rds verkaufen.

Handhelds sind eh noch mal eine andere Geschichte, weil da seit jeher Multispiele fast keine Rolle spielten. Aber man kann sagen, dass sie offenkundig auch bei den Handhelds nicht mehr so ziehen wie früher.

Es zählte schon immer das Gesamt-LineUp und das beste Paket. Wir hatten hier gestern Sega vs. EA und das Trauerspiel ist fast 20 Jahre her.

exklusives war früher ja gefühlt eher die regel als die ausnahme.

insofern war das in den snes-psx-n64-ps2-bla gens absolut möglich.

edit:

bevor das im nachhinein umargumentiert wird:

mir geht es darum, dass man früher problemlos primär wegen den exklusivkram eine konsole hätte kaufen können. ob man das so "empfunden" hat tut dabei nichts zur sache - ob es jemand getan hat auch nicht.

edit:

bevor das im nachhinein umargumentiert wird:

mir geht es darum, dass man früher problemlos primär wegen den exklusivkram eine konsole hätte kaufen können. ob man das so "empfunden" hat tut dabei nichts zur sache - ob es jemand getan hat auch nicht.
Letztlich geht's mir ja nur darum, dass es früher deutlich mehr Exklusivtitel gab als heute. Damit war auch ihre Relevanz höher.

Letztlich geht's mir ja nur darum, dass es früher deutlich mehr Exklusivtitel gab als heute. Damit war auch ihre Relevanz höher.

Die Entwicklung zu Multi gibs aber schon sehr lange, selbst zu PS2 Zeiten waren die erfolgreichsten Games schon größtenteils auf mehreren Plattformen, siehe GTA, MGS, FIFA, MoH etc.

ich kanns aber teilweise verstehen. der bildschirm des 3ds war schon damals schwach, und heute ist er imo einfach nur ne zumutung!

das sich gerade mehr vita zocke hängt net damit zusammen, dass sie nen OLED hat (ok, meine version gar nicht) - sondern dass sie mehr nischenware bekommt und der 3ds nur major titel.

das sich gerade mehr vita zocke hängt net damit zusammen, dass sie nen OLED hat (ok, meine version gar nicht) - sondern dass sie mehr nischenware bekommt und der 3ds nur major titel.

Ich sehe dieses Argument inzwischen aber als ABlenkung vom eigtl. Problem an. Es ist dennoch so, dass Nintendo-Technik inzwischen hinterher hinkt.

Das sich die Spiele damals so gut verkauft haben liegt wohl weniger daran das sie exklusiv waren sondern mehr daran das sie einfach gut waren, das hat sich bis heute nicht geändert nur das die meisten halt nicht mehr exklusiv sind, trotzdem bleiben es gute Spiele ob multi oder nicht.
Damit will ich sagen das die Exklusiv-Games der SNES sich auch gut verkauft hätten wenn sie multi gewesen wären. Kaufgrund für eine Konsole waren noch nie Exklusiv-Titel gewesen sondern das auf ihr überhaupt gute Spiele erscheinen, wenn ich ein super Game auf einer Konsole habe ist es mir egal ob es noch auf 5 anderen Platformen erscheint oder nicht hauptsache ich selbst kann es spielen.
Exklusiv-Games sind nur bei der Frage wichtig hole ich mir ne Xbox One oder ne PS4 denn hier erscheinen auf beiden Multis, ergo macht man den Kauf von den Exklusivs abhängig oder danach auf welcher Platform Freunde unterwegs sind wenn die Exklusivs egal sind. Nintendo demonstriert z. B. wunderbar wie unwichtig exklusivs sind wenn dafür jede Menge andere Topspiele fehlen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom