ConsoleWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony - Der Große ConsoleWAR

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ein Flop ist der 3ds sicherlich nicht, auch hat er nicht Gewinne gefressen wie zb die PS3. Aber Nintendo muss schon was anderes finden, nach dem Fall der Wii, und nun dem DS. Hat man "nur" noch einen gesunden Nintendo 3DS.

Und Problematisch wird es auch, dass ich nicht so große Chancen sehe, dass Nintendo nach dem 3DS, auch sogar den Zahlen hinterher träumen wird.

Es ist einfach unfassbar zur was für einer Seuche der Smartphone entwickelt hat, das hat bei jeder alters gruppe nun vorrang :/

Und die Leute geben sich lieber mit sachen zu frieden die vieles nur solala kann, statt nem gerät das wenig dafür richtig gut kann.

ich kanns aber teilweise verstehen. der bildschirm des 3ds war schon damals schwach, und heute ist er imo einfach nur ne zumutung!

Ein Flop ist der 3ds sicherlich nicht, auch hat er nicht Gewinne gefressen wie zb die PS3. Aber Nintendo muss schon was anderes finden, nach dem Fall der Wii, und nun dem DS. Hat man "nur" noch einen gesunden Nintendo 3DS.

Und Problematisch wird es auch, dass ich nicht so große Chancen sehe, dass Nintendo nach dem 3DS, auch sogar den Zahlen hinterher träumen wird.

Es ist einfach unfassbar zur was für einer Seuche der Smartphone entwickelt hat, das hat bei jeder alters gruppe nun vorrang :/

Und die Leute geben sich lieber mit sachen zu frieden die vieles nur solala kann, statt nem gerät das wenig dafür richtig gut kann.

Smartphone sind ne Pest, vor allem wenn sie sich in Sachen Gaming versuchen. Die Casuals lieben die Smartphones und Tablets. Das sieht man auch schon, wenn man in der Stadt unterwegs ist oder Bahn fährt. Da werdenbis zum Erbrechen Runner oder Match 3 Games gezockt. Abseits davon gibt es dann noch diverse Konsolengamesableger wie Assassins Creed, Final Fantasy oder GTA.

Der 3DS, oder New 3DS, bleibt dann nur noch für N- Fans, Kinder und Liebhaber über. Mein metallic blauer New 3DS XL ist klasse, ohne Frage. Aber technisch muss da noch ne ganze Menge geschehen. Xenoblade Chronicles wirkt auch nur in groß, denn allein schon bei dem Entepunkten merkt man das die Glanzeffekte fehlen, Gras floppt auf und der Sumpf von Satorl hat nachts extrem an Atmo eingebüßt. Nur der Himmel weiß warum Nintendo von Xenoblade Chronicles, Dragon Quest VIII und VII auf der Wii U keine HD Versionen gebracht hat. Da kann ja nur NX dahinter stecken, aber dann müssen die Games auf dem Teil aber auch einschlagen wie eine Bombe. Am besten mit einem Rollenspiel und Zelda (NX/U) an den Start gehen.

In Sachen Handheld war Nintendo immer am Ball, doch diesmal müsste der nächste HH in Richtung Smartphone gehen. Apps, F2P Titel und Nin Games. Aber da gruselt es mich wieder, schlägt es doch wieder in die Gamepad Kerbe der Wii U. Ergo nichts Halbes und nichts Ganzes. Oje... wie will Nintendo da wieder rauskommen? :angst2:

Was willst du mit einem Handheld, das in Richtung Smartphone geht?
Das hat die Vita schon versucht. Das ist zu uncool auf dem Schulhof, vermute ich.

Was willst du mit einem Handheld, das in Richtung Smartphone geht?
Das hat die Vita schon versucht. Das ist zu uncool auf dem Schulhof, vermute ich.

Uncool auf dem Schulhof? Was ist denn heutzutage hipp? Damals, als ich noch Schüler war, haben alle große Augen gemacht als ich mein Handy (mit Antenne :rofl3: ) dabei hatte. Tamagotchies waren auch in, aber heute...? Ich hab keinen Plan was Kinder und Jugendliche heute so alles toll finden.

Kannst dich ja raushalten, wäre doch mal eine Idee.
Hab ich mich ja offenkundig. Wieso ihr aber immer und immer wieder über die Zukunft Nintendos diskutieren müsst, ohne dass es irgend einen neuer Fakt oder eine neue Entwicklung gibt, erschließt sich mir nicht. :nix:

Joah. Motzen und dann nichts neues bringen als Gespächsstoff, ist auch nicht das Wahre. So macht man es sich zu leicht.
Naja, ich muss mir jetzt nicht krampfhaft ein neues Thema aus den Rippen schneiden, um zu kritisieren, dass hier in kurzen regelmäßigen Abständen über die Zukunft Nintendos diskutiert wird, ohne dass wir irgendwie was neues hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mich ja offenkundig. Wieso ihr aber immer und immer wieder über die Zukunft Nintendos diskutieren müsst, ohne dass es irgend einen neuer Fakt oder eine neue Entwicklung gibt, erschließt sich mir nicht. :nix:

Warum genau sollte man das nicht tun? Ist das nicht irgendwie der Sinn eines Forums? Außerdem war der Ausgangspunkt, dass Nintendos Spiele qualitativ ein 10-Jahres-Tief erreicht haben :-D

Warum genau sollte man das nicht tun? Ist das nicht irgendwie der Sinn eines Forums? Außerdem war der Ausgangspunkt, dass Nintendos Spiele qualitativ ein 10-Jahres-Tief erreicht haben :-D
Darauf würde ich erwidern: Ja, Nintendo hatte ein schwaches Jahr. Aber der 1st-Party-Support der anderen hat nun auch nicht gerade geglänzt. Und das nicht nur dieses Jahr.
Darauf ihr: Aber Nintendo hat 1st-Party-Support viel nötiger, weil ihnen ja die 3rds fehlen.
Ich: Stimmt, Nintendo fehlt der 3rd-Party-Support. Aber wenn der 1st-Party-Support so unwichtig ist, warum spielt ihr dann überhaupt noch auf Konsolen. Bzw. wozu bedarf es dann noch Spielkonsolen?
Ihr: Ja, aber Sony hat doch auch gute Spiele. Z.B. Bloodborne. Oder MS mit Halo.
Ich: Aha, ist 1st-Party-Support also auch auf der PS4 und der Xbox One wichtig.
Ihr: Aba, aba Nintendo.

So ungefähr. :P

Sony fragt aktuell nach Titeln, die der Spieler gerne auf dem kommenden PS2 Emulator sehen möchte. Sieht ja nicht gerade nach Disc Support aus. D.h. dann wohl mal wieder blechen dafür.

Sony fragt aktuell nach Titeln, die der Spieler gerne auf dem kommenden PS2 Emulator sehen möchte. Sieht ja nicht gerade nach Disc Support aus. D.h. dann wohl mal wieder blechen dafür.
Oder es läuft so wie bei der 360-Emulator auf der Xbox One und die Titel müssen extra angepasst werden. Oder es ist wieder ein lästiges Lizenzproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Bzw. wozu bedarf es dann noch Spielkonsolen?

Weil man lieber auf Spielekonsolen zockt natürlich. Ist zwar schwer vorstellbar, dass ich mal eine Konsole zulege, die mir nicht mind. 5-10 exklusive Kracher pro Gen bietet, aber grundsätzlich zocke ich hauptsächlich auf Konsole, weil es meine liebste Art ist Games zu zocken.
Es ist natürlich völlig klar, dass schwacher 1st Support weniger stark ins Gewicht fällt, wenn der 3rd Support da ist. Davon kann die 360 Ende letzter Gen ein Lied singen und davon profitiert auch zu einem gewissen Grad Sony zu Beginn der Gen bei der PS4.

Ich denke allgemein ist es aber natürlich jedem klar, dass man nicht jedes Jahr von Nin verlangen kann wie 2014 quasi 4 Toptitel zu bringen. Aber genau das ist ja eben Nintendos Problem.

Weil man lieber auf Spielekonsolen zockt natürlich. Ist zwar schwer vorstellbar, dass ich mal eine Konsole zulege, die mir nicht mind. 5-10 exklusive Kracher pro Gen bietet, aber grundsätzlich zocke ich hauptsächlich auf Konsole, weil es meine liebste Art ist Games zu zocken.
Und hier kommen wir zu einem interessanten Punkt. Was gefällt uns eigentlich am Konsolen? Wir mögen das Plug-and-Play, wir mögen, dass wir gemütlich von der Couch aus zocken können, wir mögen es auf dem großen Fernseher zu zocken, wir mögen es vergleichsweise kleine und leise Geräte zu nutzen, wir mögen es vergleichsweise preiswerte Hardware zu haben. Das würde ich jetzt mal als Hauptgründe für eine Konsole heutzutage sehen. Das sind aber alles Gründe für die man gar nicht zwangsweise eine Spielkonsole braucht. Der einzige Grund, wofür man eine Spielkonsole braucht, sind Exklusivspiele. Die gibt es aber kaum noch. Der Markt bringt deshalb kaum noch Exklusivspiele hervor, weil es sich kaum noch rechnet. Weder bewegen sie großartig Hardware (siehe Nintendo, siehe MS) noch sind deren Verkaufszahlen bahnbrechend (siehe Sony). Das führt uns dann zur Frage, ob das Geschäftsmodell der Spielkonsole nicht langsam überholt ist. Das ist zwar auch keine neue Frage, aber sie wurde immerhin noch nicht so oft erörtert wie Nintendos Zukunft. ;)

Nintendo hat dieses Jahr viel Mist gebaut:

Animal Crossing: amiibo Festival (WIIU) Nongame
Mario Tennis verhunzt
Happy Home Designer Cash in
Mario Party 10 (WIIU) verhunzt

Dazu kommen Kollaborationen mit schlechten Bewertungen:

Fossil Fighters: Frontier (3DS)
Devil's Third (WIIU)

Auf der anderen Seite drückt ein Metascore von 81 nicht den Wert von Splatoon für Nintendo aus. Seit Smash Bros. hat Nintendo keine Kernmarke mehr erschaffen, die echte Videospielfans begeistert und ein langfristiges Hit- und Verkaufspotential hat. Mit Splatoon wird Nintendo es schaffen langfristig in dem Shootermarkt Fuß zu fassen. Sie haben eine neue Hit IP.

Aus dieser Perspektive war 2015 besser für Nintendo als die letzten 10 Jahre, denn Splatoon ist der erste Schritt Nintendos Spielestall zu modernisieren. Der Gamecube war eine Hommage an den Erfolg der 90er. Mit Metroid, Mario, Zelda & Co. war alles beim Alten geblieben, denn Spiele wie Pikmin hatten nicht das Potenzial zum Systemseller.

Die Wii war ein erfolgreicher Versuch von Nintendo Leute abseits der traditionellen Gamergemeinde anzusprechen. Das Problem ist nur, dass die Megaseller dieser Zeit wie Wii Sports, Wii Fit & Co. so stark an das Konzept der Wii gebunden sind, dass sie für zukünftige Nintendosysteme quasi wertlos sind. Mopnolith Soft hat zwar mit Xenoblade einen echten Meilenstein veröffentlicht. Xenoblade reiht sich aber leider in Nintendos B-Stall toller Spiele mit mittelmäßigen VKZ ein wie z.B. Metroid, FZero, Wave Race, Star Fox oder Pikmin. Diese Spiele helfen Nintendos Portfolio abzurunden, finden aber abseits der Fangemeinde kaum Beachtung.

Mit Splatoon hat Nintendo 2015 eine Marke erschaffen, die Mario, Pokemon & Zelda potentiell ebenbürtig ist.

Und hier kommen wir zu einem interessanten Punkt. Was gefällt uns eigentlich am Konsolen? Wir mögen das Plug-and-Play, wir mögen, dass wir gemütlich von der Couch aus zocken können, wir mögen es auf dem großen Fernseher zu zocken, wir mögen es vergleichsweise kleine und leise Geräte zu nutzen, wir mögen es vergleichsweise preiswerte Hardware zu haben. Das würde ich jetzt mal als Hauptgründe für eine Konsole heutzutage sehen. Das sind aber alles Gründe für die man gar nicht zwangsweise eine Spielkonsole braucht. Der einzige Grund, wofür man eine Spielkonsole braucht, sind Exklusivspiele. Die gibt es aber kaum noch. Der Markt bringt deshalb kaum noch Exklusivspiele hervor, weil es sich kaum noch rechnet. Weder bewegen sie großartig Hardware (siehe Nintendo, siehe MS) noch sind deren Verkaufszahlen bahnbrechend (siehe Sony). Das führt uns dann zur Frage, ob das Geschäftsmodell der Spielkonsole nicht langsam überholt ist. Das ist zwar auch keine neue Frage, aber sie wurde immerhin noch nicht so oft erörtert wie Nintendos Zukunft. ;)

Gründe für eine Konsole:

Exklusivspiele
Preis/Leistungsverhältnis
Unkompliziertheit
lebendige Online Communities
Retail Spiele die man verleihen und verkaufen kann
kein Onlinezwang
usw.

Es gibt übrigens noch jede Menge Exklusivspiele, da muss man nur mal einen Blick auf die Releaselisten werfen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom