E3 Wer hat für euch die E3 gewonnen ?

wer hat für euch die E3 gewonnen?

• microsoft mit der xbox1

Stimmen: 45 17,7%
  • die playstation 4 mit sony

Stimmen: 194 76,4%
  • nintendo mit dem digital event

Stimmen: 15 5,9%

• Stimmen insgesamt
    254
@ Mudo

MS hat bei der E3 PK de facto weniger Gameplay gezeigt: Recore, Sea of Thieves und nichtmal zu Forza 6 gab's Gameplay - aber dafür einen Sportwagen an der Decke. :ugly:
Tomb Raider, Halo 5, Gears4 wurden demonstriert. Bei der Sony PK gab es TLG Demo, Horizon Gameplay, Dreams und Uncharted 4.

Wo gab es zu Sea of Thieves und zu Forza 6 kein Gameplay? Es gab keine mehrminütige Präsentation, aber Gameplay war schon zu sehen im Gegensatz zu Recore

Wenn auch nicht viel :sorry:

Mit der Haltung kannst du an jedes Spiel herangehen und sagen Spiel xy ist nur gehypt und muss sich beweisen.

Schlau sind wir erst wenn das /ein Spiel released wird. Gibt halt auch Wahrscheinlichkeiten, dass Uncharted 4, Halo 5, Fallout 4 nicht die Hits werden. Oder eben Shenmue, Recore, Unravel.

Aber gehen wir doch davon aus kein The Order oder Ryse vorgesetzt zu bekommen. Schlimmste Alptraum ein Spiel wie Wander.

Ich wäre bei Halo oder Uncharted auch skeptisch, wenn die Kickstarter-Projekte wären und von nem "Publisher" enthüllt würden, der sich im Glanz der Ankündigung sonnt, aber nicht bereit ist, finanziell wirklich hinter dem Projekt zu stehen.

Das ist einfach halbgar und für mich momentan auch ziemlich populistisch. Und dass Shenmue bei dem Budget dem Produktionswert von Ryse oder the Order erreicht, möchte ich arg bezweifeln.

Wie dem auch sei: von dem Projekt wird man allerfrühstens zur E3 2016 wieder was hören. Bis dahin wird es zum Line-Up der PS4 gehören, wie es Agent, The Getaway oder TLG jahrelang bei der PS3 taten.

Das Projekt könnte imo auch ähnliche Probleme zwischen Anspruch und Realität entwickeln, wie genannte Games. Denn die Formel von damals funktioniert heute nicht mehr, und mal eben nen neuen Klassiker in dem schwierigen Genre zu erzwingen, ist ne ziemliche Aufgabe.

Zuletzt bearbeitet:
Können wir bitte weiterhin daran erinnern, dass nach aktuellen Wissensstand Sony durchaus 2014 mehr von Suzuki wollte als ein bisschen Hilfe bei der Kickstarter-Kampagne, aber Sony einfach zu spät kam? Kickstarter war nicht Sonys Entscheidung und irgendwann sollte man zu dem Punkt gelangen, an dem man es hier nicht ständig lesen muss.

ich bin ziemlich sicher, herr suzuki schätzt diese art von....populismus. ^^

Was bleibt ihm denn anderes übrig? Öffentlich rummotzen, dass er für das vermeintlich gefragteste Game der Gegenwart wie ein Schuljunge Geld zusammenkratzen muss? Glaubst du wirklich, so hätte er sich die Neuauflage von Shenmue geträumt? Wenn das Ding floppt, hat der gute Mann null Backup und ein paar tausend gehässige, zwölfjährige "Gläubiger" im Gaf...

Die grossen Pubs verbraten jährlich zig Millionen in immer gleiche Sequels mit abnehmender Qualität - und keiner ist offenbar bereit, für den Reboot von Shenmue nen Bruchteil der Kohle locker zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Was bleibt ihm denn anderes übrig? Öffentlich rummotzen, dass er für das vermeintlich gefragteste Game der Gegenwart wie ein Schuljunge Geld zusammenkratzen muss? Glaubst du wirklich, so hätte er sich die Neuauflage von Shenmue geträumt?

Die grossen Pubs verbraten jährlich zig Millionen in immer gleiche Sequels mit abnehmender Qualität - und keiner ist offenbar bereit, für den Reboot von Shenmue nen Bruchteil der Kohle locker zu machen.

Liegt vielleicht daran, dass Shenmue kein mainstream-Spiel war/ist/werden wird?

richtig aber in dem fall hätte man auch erstmal sega ausbezahlen müssen. ^^

Naja, MS bringt auch ne Rare-Collection oder Banjo und Conker. Mussten sicher nicht 100 Mio. für hinlegen. Wenn man will, kriegt man solche Games auch. Zumal Shenmue nun nicht gerade das GTA oder CoD seiner Zeit war. Kann mal halt mal das Geld für das zeitexklusive Mappack in Shenmue investieren. ;)

Was bleibt ihm denn anderes übrig? Öffentlich rummotzen, dass er für das vermeintlich gefragteste Game der Gegenwart wie ein Schuljunge Geld zusammenkratzen muss? Glaubst du wirklich, so hätte er sich die Neuauflage von Shenmue geträumt? Wenn das Ding floppt, hat der gute Mann null Backup und ein paar tausend gehässige, zwölfjährige "Gläubiger" im Gaf...

Das Hauptproblem ist wohl, dass 60% der Entwicklungskosten eines Games für das Marketing des Games verschwendet werden. Mich würde mal interessieren was passieren würde, wenn EA keinen Cent für das Marketing des nächsten Battlefields ausgibt und Activision keinen Cent für das nächste Call of Duty.

Kein Cent ist eventuell übertrieben, aber wie wäre es mit 10% der eigentlichen Summe? Ich glaube die Publisher missverstehen ihre Kunden, die meisten sind sehr wohl fähig, auch ohne laufende Werbeeinschaltungen zu ihren Produkten zu greifen, Mundpropaganda darf man auch nicht außer Acht lassen...

Was Shenmue betrifft: Das Spiel ist extrem Nische, die Fanbase ist, entgegen den Eindrücken im Internet, sehr klein. Wenn es wirklich so viele Lete kaufen würden, hätten sie ihr Ziel von 15 Mio schon lange erreicht, am Ende wird die Kickstarter Aktion wohl bei max. 6 abgeschlossen sein...

die ips schon aber nin musste für die remakes iwie seinen senf abgeben.

Hm? Kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht verdient Nin ein bisschen mit, aber dann weißt du ja mehr als ich. Normal dürfte das gar kein Problem darstellen. Beim Kauf von Rare ging alles was nicht Nintendo gehörte und von Rare gemacht wurde an MS.

Ähnlichen Fall hast du aktuell bei Sony und Shadow of the Beast. Als die Psygonis aufkauften, gingen auch alle Psygonis-Marken mit. Oder siehe auch Darksiders II aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
coca-cola macht auch werbung....just sayin'. ^^

Das hängt allerdings mit der harten Konkurrenz zusammen - und damit, dass sie immer den gleichen Scheiß(manchmal mit anderen beigemengten Aromen) weiterverkaufen wollen, ohne Innovation ist Werbung natürlich unabdingbar um die Gehirne der Menschen weiter zu waschen.

Wobei ich sagen muss, dass ich seit Jahren keine Cola Werbung mehr gesehen habe(abseits von Supermarkt Prospekten, was natürlich auch direkt von Coca Cola bezahlte Werbung ist), bin aber wohl auch nicht deren Zielgruppe.

Das hängt allerdings mit der harten Konkurrenz zusammen - und damit, dass sie immer den gleichen Scheiß(manchmal mit anderen beigemengten Aromen) weiterverkaufen wollen, ohne Innovation ist Werbung natürlich unabdingbar um die Gehirne der Menschen weiter zu waschen.

Wobei ich sagen muss, dass ich seit Jahren keine Cola Werbung mehr gesehen habe(abseits von Supermarkt Prospekten, was natürlich auch direkt von Coca Cola bezahlte Werbung ist), bin aber wohl auch nicht deren Zielgruppe.

Coca Cola ist weit bekannter als Jesus.... just sayin.

Was Shenmue betrifft: Das Spiel ist extrem Nische, die Fanbase ist, entgegen den Eindrücken im Internet, sehr klein. Wenn es wirklich so viele Lete kaufen würden, hätten sie ihr Ziel von 15 Mio schon lange erreicht, am Ende wird die Kickstarter Aktion wohl bei max. 6 abgeschlossen sein...

Das Problem ist halt: Das Projekt wird ein Budget eines besseren Indie-Titels haben, aber den Ansprüchen eines AAA-Games ausgesetzt sein. Denn es wurde geboren als grösste Bombe der E3 - und Sony erfährt dafür aktuell messianische Verehrung. Wenns klappt, Respekt. Dann würde ich aber gerne sehen, was der Typ mit dem Budget eines AAA-Titels leistet. ;)

Das Hauptproblem ist wohl, dass 60% der Entwicklungskosten eines Games für das Marketing des Games verschwendet werden. Mich würde mal interessieren was passieren würde, wenn EA keinen Cent für das Marketing des nächsten Battlefields ausgibt und Activision keinen Cent für das nächste Call of Duty.
Gar nichts würde da passieren

Witcher 3 würde auch nicht einfach besseres Spiel werden wenn sie die Marketing summe einfach als dev budget genommen hatten

woher nimmt ihr immer diesen quatsch?

Dev und Marketing Budget sind getrennt, das 2. ergibt sich aus erwartungen

Zurück
Top Bottom