PS4/XOne/PC Mass Effect Andromeda

1li1sj.gif


Der muss aber sein...

Fällt unter die Kategorie ... "First time anal" xD :o :v:
 
Einigen Punkten kann ich zustimmen. Gerade zu Beginn der Geschichte wurde definitiv Potential verschenkt. Ebenso sind die Gesichtsanimationen menschlicher Figuren wirklich manchmal sehr seltsam. (Oft auch eher beim eigenen Charakter)

Aber darüber hinaus ist viele wirklich klasse. Die Welt ist wieder sehr interessant und macht Spaß. Dialoge sind imo besser als früher da das antworten ohne Paragon/Renegade oft viel interessanter ist. Die Kämpfe sind eine wahnsinnige Verbesserung.

Andere Figuren lerne ich jetzt nach und nach kennen, sind teilweise wirklich toll geschrieben und wachsen vielleicht auch noch ans Herz. Mal schauen was noch so an Nebenquest kommt, die ersten, die ich bereits erledigt habe, waren eigentlich ganz cool. Aber das waren bisher nur 2-3 weswegen ich da noch kein Urteil fällen möchte. Insgesamt lässt sich der Titel für die Vorstellung der Welt viel Zeit, um diese dem Spieler auch wirklich nahe zu bringen. Da hätte man imo aber lieber auch für einige andere Aspekte noch drauflegen können bspw.
die Vorstellung der Familie, Umgang mit dem Vater, dem Bruder/der Schwester, die von mir bereits erwähnte zu kurze Einführung vor Ankunft in Andromeda
das hätte auf jeden Fall hinsichtlich Erzählung ein bisschen was herausgerissen.

Dennoch ist der Titel bisher wirklich toll und ich will immer noch weiterspielen. Es bleibt bisher ein super Mass Effect, also keine Sorge :) Ich hab sowieso oft das Gefühl das bei einem BioWare Spiel ein anderer Maßstab angelegt wird, was ich ein bisschen seltsam finde. Klar kommt das vielleicht von ihrer schiller den Vergangenheit, aber auch das "neue" BioWare ist alles andere als schlecht. Allein das was an Content und Qualität in diesem Spiel wieder steckt, mal in Bezug zu den Kritikpunkten gesetzt, die bisher angebracht wurden, ist wirklich wahnsinn. Das Ding ist wieder eine Mammutaufgabe und dabei bisher nicht ermüdend. Klar bisher hab ich noch nicht ewig gespielt. Aber dennoch schickt sich der Titel an wieder ein großartiges Spiel mit dem ein oder anderem Kritikpunkt zu sein. Es ist vielleicht nicht perfekt, aber dafür trotzdem richtig, richtig gut. Und das ist doch bei all den Spielen, die wir in den letzten Jahren gespielt haben, doch auch irgendwas.
 
Ich könnte jetzt eine Abhandlung halten weshalb ein Teil der Gaming Community absolut unglaubhaft und lächerlich sind, aber dafür müsste ich zu sehr ausholen.

Will aber zu den Videos von Gamestar was sagen und zwar das sie schlicht nicht Ernst zu nehmen sind. Ein Beispiel zb. wäre wo kritisiert wird das man wieder sofort der Übersuperduper Held auf dem die ganze Hoffnung ruht und als der Messias gefeiert wird ohne dafür etwas zu tun, ist zb. ein lächerlicher Kritikpunkt und stimmt einfach so nicht.

Vor einer Woche, ebenfalls auf der Gamestar hat man über die Preview Fassung gesprochen wo ein Redakteur/in genau das gegenteilige behauptet was gerade kritisiert wird und zwar das man nicht der krasse Oberchecker ist sondern jemand (auch wenn man wirklich relativ "schnell" Pathfinder wird) der sich behaupten muss. Was sich mit meiner Erfahrung eher deckt in den 10h die ich nun investiert habe. Man wird "schnell" Pathfinder das stimmt, aber die meisten sind eher genervt und eher demotiviert das man nun der Pathfinder ist, da es nicht vorgesehen war das der Sohn die Rolle übernimmt, weil sie ihm die Kompetenz absprechen und man von Vetternwirtschaft spricht. Selbst der eigene Crewmitglied ist nicht erfreut darüber das man der Pathfinder ist. Aber aus der Not heraus schickt man ihn dennoch (und die Not wird genau geschildert und das die Situation eine einzige Katastrophe ist) auf die Mission um Aufklärung zu betreiben, aber nicht mit der Motivation er ist unser Heilsbringer sondern aus opportunistischen Gründen und wenn er Erfolge erzielen sollte umso besser und wenn nicht tja dann nicht. Er wird ja eh als nicht wertvoll angesehen.

Der Text wurde länger als gewollt.... Am besten wäre es natürlich wenn jeder seine eigene Meinung bilden würde (kann man kostenlos testen und das Argument "ich konnte ja nicht ahnen was das für ein Dreck wird und nun habe ich 50-70 Euronen verbrannt" würde im nachhinein nicht ziehen und würde euch als ziemliche Idioten dastehen lassen aber geheult wird dennoch, dass ist mir schon bewusst) und nicht Anhand von Bildern und Infos aus dritter Hand bildet.

Aber hey, its EA jedes Fehler in einem EA Spiel müssen wir ganz doll aufbauschen und zu einem Staatsdrama machen, wo wir aber bei anderen Spielen die selben Fehler gerne übersehen und erst gar nicht thematisieren. Und ja es ist mir bewusst das es jetzt whataboutism ist, aber es ist dennoch eine Tatsache, weswegen ich die heutigen Gamer als extrem unglaubwürdig ansehe. (und als kleine Heuchler)

Aber ich muss auch sagen, die Gesichter sehen wirklich schlecht aus, man kann zwar damit leben, aber die sind wirklich nicht gut. Wobei es auch durchaus gute gibt.

Zum Schluss möchte ich sagen, ja mein Post ist sehr negativ was die Gamer betrifft, aber die Leute hier in dem Thread sind wirklich nicht schlimm Bis auf vllt ein zwei Ausnahmen aber hey. Mein Post würde eher auf anderen Foren eig. besser passen.... hmpf
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber auch sagen, das das GS Video bei aller Kritik dem Spiel einen sehr guten Status assistiert hat und das es sehr viel spass macht. Ist jetzt nicht so, das sie ME:A als flop dastehen lassen.

Sie legen aber gezielt den Finger in die DA:I Wunde und sprechen fast nur über schwächen. Der Grund dürfte sein, das das vermutlich ist was bei deren Leserschaft, die generell aus motzenden PC MasterRasslern besteht, gut ankommt. Ich persönlich halte schon länger nicht viel von der GS und habe vor einiger Zeit mein Abo gekündigt welches seit über 20 Jahren bestand hatte.
 
Man muss aber auch sagen, das das GS Video bei aller Kritik dem Spiel einen sehr guten Status assistiert hat und das es sehr viel spass macht. Ist jetzt nicht so, das sie ME:A als flop dastehen lassen.

Sie legen aber gezielt den Finger in die DA:I Wunde und sprechen fast nur über schwächen. Der Grund dürfte sein, das das vermutlich ist was bei deren Leserschaft, die generell aus motzenden PC MasterRasslern besteht, gut ankommt. Ich persönlich halte schon länger nicht viel von der GS und habe vor einiger Zeit mein Abo gekündigt welches seit über 20 Jahren bestand hatte.

Ich würde schlicht sagen das jeder Spitzhacken und Fackel Kreuzzug gegen Games schlicht clicks bringt ;) egal wo die Gamer sitzen. Gamestar fällt eh seit Jahren mit Zweifel haften Überschriften auf. Ist halt wie der Spiegel ein sterbendes Medium.
 
Sie legen aber gezielt den Finger in die DA:I Wunde und sprechen fast nur über schwächen. Der Grund dürfte sein, das das vermutlich ist was bei deren Leserschaft, die generell aus motzenden PC MasterRasslern besteht, gut ankommt. Ich persönlich halte schon länger nicht viel von der GS und habe vor einiger Zeit mein Abo gekündigt welches seit über 20 Jahren bestand hatte.

Und das ist das große Problem in der heutigen "Fachpresse". Die Anbiederung bei Leuten die so eine Aufmerksamkeit nicht verdient haben. Mit so einem Verhalten bestärkt man ja solche Leute in ihrem Tun noch.

Und nein, Ich möchte Kritik nicht verstummen lassen aber was seit mehreren Jahren für ein Mist abgezogen wird, kann man einfach nicht von konstruktiven Kritik reden. Natürlich sind die Leute die diesen circlejerk betreiben anderer Meinung und sind der Überzeugung das sie die Stimme der Vernunft repräsentieren, aber naja. Das denkt wohl jeder, auch ich. Nur mit dem Unterschied das ich es offen zugebe....-.-^^
 
Und das ist das große Problem in der heutigen "Fachpresse". Die Anbiederung bei Leuten die so eine Aufmerksamkeit nicht verdient haben. Mit so einem Verhalten bestärkt man ja solche Leute in ihrem Tun noch.

Und nein, Ich möchte Kritik nicht verstummen lassen aber was seit mehreren Jahren für ein Mist abgezogen wird, kann man einfach nicht von konstruktiven Kritik reden. Natürlich sind die Leute die diesen circlejerk betreiben anderer Meinung und sind der Überzeugung das sie die Stimme der Vernunft repräsentieren, aber naja. Das denkt wohl jeder, auch ich. Nur mit dem Unterschied das ich es offen zugebe....-.-^^

Sehr gut geschrieben... Imo... Auch der Post vorher.

Aber wie kann man sowas eindämmen? Ich würde rechtliche Handhabe begrüßen (mutwillige Geschäfts- Rufschädigung etc.)

Aber sowas geht ja nicht ... Pressefreiheit etc.

Ich für meinen Teil Klick einfach nicht mehr drauf... Hab mir z.B. den GS shit gar net angesehen.

So...Das war mein OT Beitrag dazu.

Werde mich nun wieder dem Thema MEA widmen und bin weiterhin in extremem Hype :banderas:
 
Sehr gut geschrieben... Imo... Auch der Post vorher.

Aber wie kann man sowas eindämmen? Ich würde rechtliche Handhabe begrüßen (mutwillige Geschäfts- Rufschädigung etc.)

Aber sowas geht ja nicht ... Pressefreiheit etc.

Ich für meinen Teil Klick einfach nicht mehr drauf... Hab mir z.B. den GS shit gar net angesehen.

So...Das war mein OT Beitrag dazu.

Werde mich nun wieder dem Thema MEA widmen und bin weiterhin in extremem Hype :banderas:

Meinungsfreiheit und Pressefreiheit sind absolut wichtig und richtig, aber da spielt auch der Ton eine riesige Rolle, weswegen es eigentlich reguliert werden sollte. Es herrscht doch überhaupt kein vernünftiger Ton mehr, in der heutigen Shitstorm Zeitalter. Jeder der dagegen was sagen möchte wird doch direkt beleidigt. Und bei Meanstream Sachen ist es ja umso einfacher, in dem man den Gegenüber mit Medienopfer und Geißel der Konzerne betitelt um sie dementsprechend zu diskreditieren.

Allein z.B im Biowareforum wo Leute auf schärfste beleidigt wurden, als sie es wagten das Ende gut zu finden mit Sprüchen ala wie Indoktrinierter Vollidiot. (Aber den genauen Wortlaut weiß ich auch nicht mehr^^) Aber wir müssen nicht mal so ins extreme abtauchen. Nehmen das Gamestar Forum als Beispiel. Da lungern Gestalten rum und stänkern Jahrelang gegen die Serie und machen auch deutlich das sie weder das Spiel spielen (ob sie es nun offen das preisgeben oder man einfach zwischen den Zeilen lesen muss, macht kein Unterschied weil die Intention solcher Individuen deutlich erkennbar sind) werden, geschweige es kaufen und da denke ich mir "Ja was machst du dann hier? Was ist deine verdammte Agenda?" Ich gehe doch nicht in den entsprechenden Spielethreads rein und kotze da rum wie scheiße doch das Spiel sei und alle die es gut finden betitle ich als Schafe und Idioten. Vor allem wenn ich das Spiel nicht mal gespielt habe und die Inhalte allein von YT Videos kenne. Ich gehe in die Threads rein wo ich eine ernsthafte Interesse habe und das Spiel gespielt habe um mich mit anderen darüber austauschen zu können.

WTF ich weiß doch vorher oder von mir aus nachher ob das eine Spiel für mich was ist oder nicht, wenn ich nicht unbedingt beim release dabei sein will und wäge deutlich ab ob es sich lohnt oder nicht, aber ich nehme doch nicht den Spaß von den Leute die sich darauf freuen. Und wenn ich nichtsdestotrotz das Spiel am Ende doch scheiße gefunden habe, kann ich es ja vernünftig darlegen was mir daran nicht gefiel, mich vllt bisschen austauschen und gut ist. Nächstes mal wird das Spiel von den Entwicklern dann halt nicht gekauft und wenn doch aus irgendeinem Grund Interesse bestehen sollte, warte ich zwei drei Wochen ab, mache mir ein Bild von dem Spiel ob die Fehler vom Vorgänger korrigiert wurden oder nicht und entscheide mich dann ob ich dem Spiel eine zweite Chance gebe. Aber ich hänge doch nicht Wochen gar Monatelang in dem Thread rum und pöble jeden an der meine Meinung nicht teilt.

Solche Leute sollten einfach aus den Threads entfernt werden.

Und ja, ich möchte nochmal betonen das, selbst mein Ton nicht viel besser gerade ist, aber das gab ich auch offen zu, weil es in der all der Zeit einen auch manchmal latent aggressiv macht.^^ Wenn es heißen sollte, auch weg mit dir wäre es absolut ok, solange die Trolle mit verschwinden würden...^^ Aber Wunschtraum, ist mir schon bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das GS FOrum kenne ich nicht wirklich, wohl aber die Comments der News. Da ist CW eine Ausgeburt der gegenseitigen Achtung und Respekts.
Die einzige Politische news die GS jemals brachte war der Trump sieg. Resultat, jeder 3. Post enthielt das Wort "vergasen". Sie schlossen das ding nach 10 Minuten.
 
Das GS FOrum kenne ich nicht wirklich, wohl aber die Comments der News. Da ist CW eine Ausgeburt der gegenseitigen Achtung und Respekts.
Die einzige Politische news die GS jemals brachte war der Trump sieg. Resultat, jeder 3. Post enthielt das Wort "vergasen". Sie schlossen das ding nach 10 Minuten.

Ist aber bei vielen anderen Foren in meinen Augen genauso, aber die sind selbst für mich zu anstrengend um aktiv mitzulesen. Aber hey, an der Situation ist nichts zu ändern und ich konnte ein wenig ab ranten. Müsste für mein nächstes Posting zu einem Spiel dann für die nächsten 3-5 Jahren gut gedeckt sein.^^

Ah und die Trail war wirklich spaßig, natürlich gibt es Elemente die man bemängeln kann, aber naja. Werde wenn es mir erlaubt einen zweiten Start erlauben. Beim ersten Durchgang stellte ich das Spiel auf der vorletzten Schwierigkeitsstufe ein und verbrachte sehr viel Zeit mit Gesprächen und es gab sehr viel zu bereden, weswegen ich mit Eos nicht mal ansatzweise fertig wurde.^^
 
6 Tage noch :)
Bin gespannt wie die Story weiter geht nach den ersten drei Stunden nun....

Ach ja, der Prolog dürfte in HDR wohl Hammer aussehen, die Sache mit den Blitzeinschlägen.
Auf YT kann man das ja nicht sehen leider.
 
Ich finde die Gesichter auch verdammt schlecht, das nimmt die ganze Immersion. Ich kann mir das nicht so schön reden, wie einige Nutzer hier. Stört imo schon massiv.
Da ich eh noch Zelda spielen muss, werde ich sowieso nicht vor Mai dazu kommen, das Spiel zu spielen und vielleicht gebe ich da lieber anderen Titeln den Vortritt und hole es mir mal günstiger. Was man so zum Spiel sieht und liest, stimmt mich zumindest skeptisch, dass es mit der alten Trilogie mithalten kann.
 
Ich finde die Gesichter auch verdammt schlecht, das nimmt die ganze Immersion. Ich kann mir das nicht so schön reden, wie einige Nutzer hier. Stört imo schon massiv.
Da ich eh noch Zelda spielen muss, werde ich sowieso nicht vor Mai dazu kommen, das Spiel zu spielen und vielleicht gebe ich da lieber anderen Titeln den Vortritt und hole es mir mal günstiger. Was man so zum Spiel sieht und liest, stimmt mich zumindest skeptisch, dass es mit der alten Trilogie mithalten kann.

Von Zelda die Gesichter sehen natürlich um Welten besser aus ^^
Also manche machen ein Fass auf für gar nichts
 
Zurück
Top Bottom