PlatformWAR PC vs. Konsole - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
XuaQhW0.jpg

Und nun wird mir auch auf einmal der ganze Mobile Gaming Beef hier klar :ugly:

@ MTC001
Dein TV hat gerade mal popelige 44.06 ppi, da sieht man jeden Pixel selbst bei empfohlenen Sitzabstand (gesunde Augen mit 100% Sehkraft). Bist du Brillenträger? Btw wer hat denn diese Werte "definiert"? Ich würde heute nie wieder unter 100ppi gehen, wenn man mal das glasklare Bild und die unzähligen Details gewohnt ist, dann tut man sich 1080p nie wieder freiwillig an, und schon gar nicht auf 50 Zoll mit 44.06ppi. Da kann ich ja gleich zur PS1 zurück wechseln, und auf einem 40 Zoll TV mit PAL-Auflösung zocken...

:fp:

Sag mal Taschentuch, bist du Lynox Urlaubsvertretung?

@ MTC001
Dein TV hat gerade mal popelige 44.06 ppi, da sieht man jeden Pixel selbst bei empfohlenen Sitzabstand (gesunde Augen mit 100% Sehkraft). Bist du Brillenträger? Btw wer hat denn diese Werte "definiert"? Ich würde heute nie wieder unter 100ppi gehen, wenn man mal das glasklare Bild und die unzähligen Details gewohnt ist, dann tut man sich 1080p nie wieder freiwillig an, und schon gar nicht auf 50 Zoll mit 44.06ppi. Da kann ich ja gleich zur PS1 zurück wechseln, und auf einem 40 Zoll TV mit PAL-Auflösung zocken...

WiiGamer

@ MTC001

Sorry, aber das ist völliger Quark :wink2: Aus dieser Entfernung sieht man definitiv keinen Pixel, auch du nicht.

Lustig. Als 2006 die 32 Zoll DIE TVs Größe schlechthin war, da wurde die Wii mit ihren 480p non HD zunichte gemacht. Heute sieht man bei 65 Zoll und FHD keine Pixel mehr. Bei annähernd gleicher Pixelgröße versteht sich. Wenn man kein Sniper ist, versteht sich auch von selbst.

Für mich ist bei FHD 50 Zoll die Grenze des ansehnlichen.

@Wiigamer, @kerv: Wie gesagt, zeigt mal Quellen in denen behauptet wird man müsse bei 1080p Material und großen Fernsehern weiter als 2m weg sitzen, damit man nicht die pixel sieht, da könnt ihr euch mit euren PPI Werten noch so sehr die Latte abrütteln. Auf einem FullHD TV werden 2,07 Millionen Pixel dargestellt, um da einzelne erkennen zu können muss man zB. bei 50" auf unter 1,7m Abstand zum Fernseher ran, selbst ein 60" Fernseher is bei gerade mal 2 Metern Abstand im Idealbereich, sofern die Auflösung des abgespielten Materials denn auch FullHD ist. 4K lohnt sich daher auch erst ab 65" und größer, leute die sich 55" 4K Fernseher kaufen, müssten um Unterschiede zu FullHD erkennen zu können, auf mindestens 1,3m an den Fernseher rücken, sollte kein 4K Material verfügbar sein, wird man aber lieber wieder 2m Entfernung einhalten.

@Wiigamer, @kerv: Wie gesagt, zeigt mal Quellen in denen behauptet wird man müsse bei 1080p Material und großen Fernsehern weiter als 2m weg sitzen, damit man nicht die pixel sieht, da könnt ihr euch mit euren PPI Werten noch so sehr die Latte abrütteln. Auf einem FullHD TV werden 2,07 Millionen Pixel dargestellt, um da einzelne erkennen zu können muss man zB. bei 50" auf unter 1,7m Abstand zum Fernseher ran, selbst ein 60" Fernseher is bei gerade mal 2 Metern Abstand im Idealbereich, sofern die Auflösung des abgespielten Materials denn auch FullHD ist. 4K lohnt sich daher auch erst ab 65" und größer, leute die sich 55" 4K Fernseher kaufen, müssten um Unterschiede zu FullHD erkennen zu können, auf mindestens 1,3m an den Fernseher rücken, sollte kein 4K Material verfügbar sein, wird man aber lieber wieder 2m Entfernung einhalten.

Ich sitz etwa 2,3m von meinem 55" UHDTV weg und die Unterschiede erkennt man dennoch, vor allem wenn Fonts angezeigt werden. In 1080p etwas blurry, in 4k knackscharf.
Genauso sieht man bei Naturaufnahmen von Panoramen mehr Details, selbst wenn man 2,3m wegsitzt weitaus mehr Details und es wirkt dennoch weitaus klarer. Hab mir hier von meinen 4k Videos einmal ne 1080p Version geladen und die 4k Version. Wenns jetzt keine Nahaufnahmen sind, sieht man dennoch weitaus mehr Details. Steine am Boden, Menschen aus 200m Entfernung etc.

Ich sitz etwa 2,3m von meinem 55" UHDTV weg und die Unterschiede erkennt man dennoch, vor allem wenn Fonts angezeigt werden. In 1080p etwas blurry, in 4k knackscharf.

Weil dein 4K Fernseher bei 1080p auf 4k UPSCALED, natürlich sieht das nicht so gut aus wie auf einem echten 1080p Gerät das 1:1 die Information wiedergibt, blurry ist auf einem echten 1080p Gerät gar nichts, höchstens etwas kantig, blurry macht es dein Upscaler der versucht die fehlenden Bildinhalte zu füllen.

Ein 720p Bild wird auf einem 720p TV auch besser aussehen als auf einem 1080p TV. Wobei ein 4K Bild auf deinem Abstand natürlich dennoch etwas besser aussehen wird als auf einem 1080p TV, da die pixel zwar so oder so nicht erkannt werden können aber bei 4K eben feinere Konturen/Details ermöglichen. Wirklich von der Mehrauflösung profitierst du bei dem großen Abstand dennoch nicht, kannst ruhig noch nen dreiviertel Meter näher ran :nix:

Weil dein 4K Fernseher bei 1080p auf 4k UPSCALED, natürlich sieht das nicht so gut aus wie auf einem echten 1080p Gerät das 1:1 die Information wiedergibt, blurry ist auf einem echten 1080p Gerät gar nichts, höchstens etwas kantig, blurry macht es dein Upscaler der versucht die fehlenden Bildinhalte zu füllen.

Ein 720p Bild wird auf einem 720p TV auch besser aussehen als auf einem 1080p TV. Wobei ein 4K Bild auf deinem Abstand natürlich dennoch etwas besser aussehen wird als auf einem 1080p TV, da die pixel zwar so oder so nicht erkannt werden können aber bei 4K eben feinere Konturen/Details ermöglichen. Wirklich von der Mehrauflösung profitierst du bei dem großen Abstand dennoch nicht, kannst ruhig noch nen dreiviertel Meter näher ran :nix:

Das stimmt nicht ganz, das tolle an 4k ist nämlich dass 1080p Material genau auf die Pixeldichte dupliziert werden kann. D.h. keinerlei Qualitätsverlust gegenüber einem 1080p Display.

Zuletzt bearbeitet:

55ger 4K TV darf der bei mir nur sein.
Hab nur ein abstand von 1m 30
Kann die Couch nicht mehr nach hinten ziehen

Lohnt sich trotzdem ein 4K TV ,?

55ger 4K TV darf der bei mir nur sein.
Hab nur ein abstand von 1m 30
Kann die Couch nicht mehr nach hinten ziehen

Lohnt sich trotzdem ein 4K TV ,?

Auf jeden fall, mein sweet spot ist 2m vor meinem 4k TV wenn ich in 4k zocke oder echte 4k demos schaue.
Sogar wenn ich PS4 zocke bleibe ich bei dem abstand, da selbst wenn er zum scalieren genau 4 pixel nimmt, sind die so klein das ich es immer noch als insgesamt besser als mein alter 50" Sony empfinde.

Hier das ist von 1,3m (musste so nah dran da alles etwas weiter weg wirkt) mit der Tablet cam gemacht und obwohl es nicht mal nativ vom game ist sondern nur von Gamersyde, kannst du bei dem abstand alle feinen details sehen ohne pixel auf 65"

20150429_024644awj90.jpg

Bei dem Bild hat sie sich nicht ganz scharfgestellt wie ich jetzt erst bemerke, hätte das lich auch aus lassen sollen wie beim älteren bild.
20160220_083244_001rmymx.jpg

Kann es auch nochmal mit dem S6 machen wenn es nötig ist, aber das erste reicht denke ich ;)

Edit: hab das zweite bild mal neu aufgenommen, aber es liegt mehr dran das die bitrate ja viel schlechter ist als vom ersten video was dann nicht so scharf wirkt trotz S6 cam.
Sollte das erste bild auch nochmal mit dem S6 aufnehmen, dann sieht man noch mehr feine details :D

20160220_085824_001lkqqg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom