PlatformWAR PC vs. Konsole - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das würde ja schon reichen wenn die mal ordentliche Treiber zu Verfügung stellen würden.

Ich habe 2 Wochen lang eine 390X gehabt. Dann habe ich sie zurück geschickt und doch die 970er genommen. Die Nvidia Treiber sind eine andere Welt.

aha und diese besagten treiber probleme wären welche gewesen?

60fps sind überbewertet bei vielen Genres.
Aber schön das du dich immer drauf ein runterholst ^^

Ideal wären 120FPS, da wir aber den Röhrenmonitoren den Laufpass gegeben haben sind diese lange Zeit kein Thema gewesen. Mittlerweile gibts ja 120HZ Monitore wie Sand am Meer aber unter 60FPS sollte nach Möglichkeit kein Spiel mehr laufen im Jahr 2016.

Gibts eigentlich halbwegs vernünftige TVs mit echten 120HZ und vertretbarem Inputlag ab 60"? Erwäge einen neuen TV zu kaufen, 1080p langt mir allerdings bei meinem Sitzabstand vollkommen.

Die meisten Top modelle bei den TVs haben echte 120hz.

BTW

Need for Speed 2015 PC Requirements
http://www.needforspeed.com/en_GB/news/pc-specs-wheel-list

Minimum Requirements for 720p30 at low settings:

Processor: Intel Core i3-4130 or equivalent with 4 hardware threads
Memory: 6GB RAM
Graphics Card: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2GB, AMD Radeon HD 7850 2GB, or equivalent DX11 compatible GPU with 2GB of memory
Hard Drive: 30 GB free space

Recommended Requirements for 1080p60 at high settings:

Processor: Intel Core i5-4690 or equivalent with 4 hardware threads
Memory: 8GB RAM
Graphics Card: NVIDIA GeForce GTX 970 4GB, AMD Radeon R9 290 4GB, or equivalent DX11 compatible GPU with 4GB of memory
Hard Drive: 30 GB free space

Hatte einen Sony HDTV der im hifi.de-Forum den geringsten Input-Lag hatte (mit Abstand). Trotzdem kein Vergleich zu einem 1ms/2ms PC-Monitor. Auch die ppi sind bei HDTVs viel zu gering, das Bild wirkt pixelig und verwaschen. Kann jedem nur dazu raten, einen guten Monitor zu kaufen, anstatt auf einen HDTV zu setzen. Besonders im MP hat man nur Vorteile, außerdem spielt man am PC öfters mit M/T und das ist mit einem Monitor-Setup auch besser. Durch den geringeren Sitzabstand braucht man auch keinen 60 Zoll TV.

Inputlag bei monitoren ist ~10ms die 1-2ms bedeuten die Reaktionszeit beim grauwechsel.
Es gab Sony Modelle 2013/14 die genau so schnell beim inputlag waren wie Monitore.
Leider verwechseln sogar in PC Foren noch viele den inputlag mit den 1ms grauwechsel, ist halt besser für PR anstatt 10ms :nix:

Inputlag bei monitoren ist ~10ms die 1-2ms bedeuten die Reaktionszeit beim grauwechsel.
Es gab Sony Modelle 2013/14 die genau so schnell beim inputlag waren wie Monitore.
Leider verwechseln sogar in PC Foren noch viele den inputlag mit den 1ms grauwechsel, ist halt besser für PR anstatt 10ms :nix:
naja eh alles verarsche da man den niedriegsten wert von btb nehmen darf nicht den durchschnittswert
es ist leider erlaubt!

hier mal paar zitate aus dem test
lg 27MU67-B

geschwindigkeit des pixelwechsels
gtg/ctc = 18,2ms /14,4 ms

reaktionszeit:
Die Latenz ist ein wichtiger Wert für Spieler, wir ermitteln sie als Summe der Signalverzögerungszeit und der halben mittleren Bildwechselzeit. Beim LG 27MU67-B messen wir mit 2,1 ms eine sehr kurze Signalverzögerung. Die halbe mittlere Bildwechselzeit ist mit 5,5 ms ebenfalls sehr kurz. Insgesamt macht das hervorragende 7,6 ms.

vergleich mal gaming monitor
Asus MG279Q

geschwindigkeit des pixelwechsels
gtg/ctc = 10,3 ms/5,2 ms (overdrive bei 60)

reaktionszeit:
... Beim ASUS MG279Q messen wir mit 4,1 ms eine kurze Signalverzögerung. Die halbe mittlere Bildwechselzeit liegt bei ebenfalls guten 3,5 ms. Insgesamt macht das eine Gesamtlatenz von 7,6 ms, was das Modell auch für schnelle Shooter als gute Wahl erscheinen lassen

sicher gibt auch langsamere geräte oder welche die das bild kurz zwischenspeichern bevor sie es ausgeben aber kein vergleich zu tvs
bei den tv must umbeding nen gaming modus drin sein und selbst da ist eher 20ms+ die regel ohne gar 110ms+

http://www.cnet.com/news/game-mode-on-cnet-tests-tvs-for-input-lag/

richtige test für monitore findest hier

http://prad.de/new/monitore/testberichte.html

Hatte einen Sony HDTV der im hifi.de-Forum den geringsten Input-Lag hatte (mit Abstand). Trotzdem kein Vergleich zu einem 1ms/2ms PC-Monitor. Auch die ppi sind bei HDTVs viel zu gering, das Bild wirkt pixelig und verwaschen. Kann jedem nur dazu raten, einen guten Monitor zu kaufen, anstatt auf einen HDTV zu setzen. Besonders im MP hat man nur Vorteile, außerdem spielt man am PC öfters mit M/T und das ist mit einem Monitor-Setup auch besser. Durch den geringeren Sitzabstand braucht man auch keinen 60 Zoll TV.

Ich spiele aktuell bequem vom Bett aus mit knapp 2,5m Abstand auf meinem 50 Zöller, pixeln tut da gar nichts und dank Funk Technologie wahlweise mit 360 Pad oder Maus und Tastatur. Ich hätte gar kein Interesse mehr daran, mich auf nen Stuhl und vor einen Monitor zu setzen, ne Danke.

Exakt, ich habe hier ja so ein Sony Exemplar in 50" mit lediglich 8ms gemessenem Inputlag. Leider scheinen die aktuellen Sonys nicht unbedingt der Hit zu sein was das betrifft.

Ich spiele aktuell bequem vom Bett aus mit knapp 2,5m Abstand auf meinem 50 Zöller, pixeln tut da gar nichts
1080p auf 50 Zoll ist so wie wenn du auf dein Smartphone plötzlich ne 640x480 Auflösung hast. Mach das mal und behaupte man sieht keine Pixel. Die ppi sind mit die größte Schwachstelle der HDTVs neben den erhöhten Input-Lag und nicht "echten" Hz-Zahlen. Wenn man keinen Vergleich mit einem aktuellen, modernen Monitor hat, dann wirds natürlich reichen.

1080p auf 50 Zoll ist so wie wenn du auf dein Smartphone plötzlich ne 640x480 Auflösung hast. Mach das mal und behaupte man sieht keine Pixel. Die ppi sind mit die größte Schwachstelle der HDTVs neben den erhöhten Input-Lag und nicht "echten" Hz-Zahlen. Wenn man keinen Vergleich mit einem aktuellen, modernen Monitor hat, dann wirds natürlich reichen.

bei 2,5 meter abstand bezweifle ich stark das er bei 50 zoll die pixel erkennt

ich hab nen 65 zoller mit 1080p und wenn ich da 2 meter von weg bin, sehe ich die einzelnen pixel auch schon quasi nicht mehr

Die Pixel deines Fernsehers sind 1,3mm groß. Wenn man die aus 2m nicht sieht, sieht man auch keine Unterschiede zwischen PS4 und Xone Versionen von Spielen.

wer sagt das ich die generell sehen würde? wobei der vergleich schon quatsch ist, weil versionsunterschiede verschiedener natur sein können zb auch was effekte angeht

aber zb bei ac bf hab ich auch nicht den unterschied bemerkt als das ding auf ps4 vor dem patch mit 900p lief und erst danach mit 1080p, glaub das ist ein guter vergleich

kleines zwischenfazit zu witcher 3 ps4

1.12 lief eigentlich sehr rund. Allerdings gab es beim Reiten sowie in Zwischensequenzen Nachlader von Objekten, nix weltbewegendes störte aber schon ein bisschen.

das mit den nachladern von zb texturen werden sie auch nicht mehr rauskriegen schätze ich, aber haben dennoch im Vergleich zur Urfassung nen guten Job gemacht bei den Patches

vor allem in den sümpfen, das war zum release sehr suboptimal

Hast du auch eine Quelle oder ziehst du dir den Blödsinn aus den Fingern? Selbst auf 2 meter Abstand kann kein Mensch bei 50" Pixel erkennen, bei nem Monitor hockt man auch 50cm davor, natürlich sieht man da bei 1080p Auflösungen und gewisser Monitorgröße Pixel.

Das hier hab ich auf die schnelle gefunden:

http://www.burosch.de/technik/755-test.html
tmp_5076-20160219_0701aszi.png

Man beachte den Vermerk mit "*". Die Angaben sind in cm, der erste Wert steht für 1080p der zweite für 4k. Ganz rechts ist der optimale Sitzabstand, wie man sieht wäre für meine Entfernung 60" genau richtig könnte aber auch noch größer sein :nix:

Dein Smartphonevergleich könnte übrigens kaum bescheuerter sein, erstens sind die Werte schon lange jenseits des praktischen Nutzens, mehr als 1080p auf 5" braucht Niemand(abgesehen von Verrückten die ihr Handy zum VR Headset umbauen) und zweitens hält man die auch 30cm vor die Nase.

Aber kannst mir gerne eine Quelle zeigen bei der empfohlen wird mehr als 2,5m bei 50" und 1080p Content einzuhalten :fp:

Zuletzt bearbeitet:
Lol was man hier wieder lesen muss xD
Ich verkaufe meinen 65" 4K weil ich ein besseres Bild haben werde wenn ich 40 cm vor nem 27" Monitor 4K sitze :banderas:
Ich würde sagen man schließt das Hifi Forum, avf und sagt im GAF Bescheid das sie den HDTV thread dicht machen können da die tausend Seiten grad für die Katz waten :nix:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom