Für XCOM 2 reicht dir aber auch keine 980Ti für 60FPS, da liegt der Fehler im Code. Ich hatte teilweise in der Basis-Übersicht nur 25FPS und das kann wirklich nicht sein, zumal du mit keiner Grafikeinstellung mehr rausholen kannst. XCOM 2 war eines der wenigen Spiele wo ich nachträglich doch glatt fraps anmachen musste um die Katastrophe in Zahlen sehen können, hatte es aber eh schon erahnt so träge wie es lief. Habs dann dank Nvidia auf half Vsync gelockt und so lief es dann wenigstens stabil auf 30FPS ohne drops.Die Grafiksettings hatten übrigens kaum bis gar keine Auswirkung auf die FPS...
Keine Ahnung was Firaxis da gemacht hat, aber ich glaube es hat seine Gründe warum sie das Spiele erstmal nur für den PC brachten, die Konsolen hätten das wohl mit 2-5 FPS dargestellt
Was Tomb Raider betrifft habe ich erst den Anfang gespielt, der lief ordentlich mit moderater Kantenglättung, vor allem aber bei den Schatten kann man enorm Performance einsparen.
Was ich auf die Schnelle gefunden habe:
Wie man sieht, hängt die ach so schwache GTX970 eine alte Titan oder 780Ti locker ab, leider muss man wohl tatsächlich noch mehr an den Settings runterdrehen um die 60FPS permanent zu halten. Allerdings sind die Karten hier ohne OC getestet worden und ich sehe in diversen Games Frames Gewinne von 15-20 nachdem ich den MSI Afterburner starte und die Karte statt mit 1250 in 1490MHz im Boost läuft...
-Aber Tatsächlich, wenn man nach dem Benchmark geht, reicht eine GTX980Ti gerade mal für 60FPS in 1080p und das "nur" mit High Settings... Da fragt man sich aber auch wie das Spiel optimiert wurde... (Wobei auch bei der GTX980Ti nochmal rund 15 Frames mehr drinnen sind durch OC)