PlatformWAR PC vs. Konsole - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oh jetzt taucht wieder die PC DefenceForce aus der Versenkung auf. Klar kann man Cherrypicking machen und sich die Vids raussuchen wo die Konsolen schlechter aussehen. Und klar kann man am PC die Stellschraube theoretisch endlos drehen, wenn man es darauf anlegt. Aber Fakt ist doch nun mal das die Unterschiede bei den Games mittlerweile so gering sind, das man die Varianten kaum auseinanderhalten kann. In der alten Gen gab es Dank Auflösung und Texturen ja noch Argumente für einen PC, aber heute? Bitte wer tut sich den freiwillig noch eine PC Version an wenn man das Game auf der PS4 bugfreier und entspannter zocken kann?

Und zur 750ti vs PS4. Das mag sicher bei einigen Games gut funktionieren die in den ersten beiden Jahren auf den Markt kamen. Mittlerweile klappt das bei vielen Titeln ala BO3, Batman, Rise of the Tomb Raider, Battlefront auch nicht mehr. Oftmals wird hier auch noch eine OC Variante der 750ti verwendet. Als PCler sollte man eigentlich froh sein das solche Games mit guten Einstellungen noch auf so einer Karte laufen. Deshalb werden die PCGamer ja nicht gleich low end Gamer weil die Hardwareansprüche gering sind.

@Amuro
Märchenstunde immer noch nicht vorbei? Statt nachplappern wär mal etwas sinnvolles angesagt.

Oh jetzt taucht wieder die PC DefenceForce aus der Versenkung auf. Klar kann man Cherrypicking machen und sich die Vids raussuchen wo die Konsolen schlechter aussehen. Und klar kann man am PC die Stellschraube theoretisch endlos drehen, wenn man es darauf anlegt. Aber Fakt ist doch nun mal das die Unterschiede bei den Games mittlerweile so gering sind, das man die Varianten kaum auseinanderhalten kann. In der alten Gen gab es Dank Auflösung und Texturen ja noch Argumente für einen PC, aber heute? Bitte wer tut sich den freiwillig noch eine PC Version an wenn man das Game auf der PS4 bugfreier und entspannter zocken kann?

Und zur 750ti vs PS4. Das mag sicher bei einigen Games gut funktionieren die in den ersten beiden Jahren auf den Markt kamen. Mittlerweile klappt das bei vielen Titeln ala BO3, Batman, Rise of the Tomb Raider, Battlefront auch nicht mehr. Oftmals wird hier auch noch eine OC Variante der 750ti verwendet. Als PCler sollte man eigentlich froh sein das solche Games mit guten Einstellungen noch auf so einer Karte laufen. Deshalb werden die PCGamer ja nicht gleich low end Gamer weil die Hardwareansprüche gering sind.

@Amuro
Märchenstunde immer noch nicht vorbei? Statt nachplappern wär mal etwas sinnvolles angesagt.

zu gut um wahr zu sein der post bin fast vom stuhl gefallen vor lachen :rofl2:

Und zur 750ti vs PS4. Das mag sicher bei einigen Games gut funktionieren die in den ersten beiden Jahren auf den Markt kamen. Mittlerweile klappt das bei vielen Titeln ala BO3, Batman, Rise of the Tomb Raider, Battlefront auch nicht mehr.

Die hälfte der Spiele die du aufzählst laufen nicht einmal stabil mit 1080p auf Konsolen. Also mit <1080p braucht man auf dem PC sicherlich nicht von mehr wie einer low end experience reden.
Da du von bugfrei auf der PS4 spielen redest passt dazu auch direkt das du Tomb Raider aufgezählt hast. :D

@Amuro

Der Unterschied war meiner Meinung nach noch nie so groß wie jetzt. Ich hab selber Witcher 3 und Fallout 4 zuerst auf der Ps4 gespielt, weil ich da die Spiele schon ein paar Tage vor Release zocken kann. Das ist für mich aktuell auch der einzige Vorteil der Konsolen.
Ansonsten ist der PC in Jeder aber wirklich Jeder Hinsicht besser nicht nur in der Grafik
Bessere Framerate (60-144 fps)
G-Sync
Bessere Auflösung bis zu 4k
Mehr Spieler pro Server
Kostenloser Onlinedienst
Emulatoren für ältere Spiele
Mods
Abwärtskompatibilität
Kürzere Ladezeiten
Freie Controllerauswahl
Leiseres Betriebssystem (dagegen sind meine Konsolen wie Turbinen)
Bessere Soundqualität
Dedicated Server
Besserer Patch Support
Günstigere Spiele
viel größere Spielauswahl im 5 stelligen Bereich .......

Es war ja spätestens seit Watch Dogs wegen den versteckten Grafikeffekten eh klar, aber Ubisoft legt auf einen gewissen Parity Aspekt viel Wert:

"“One good thing about The Division is we’ve always considered the PC as a separate platform. We do have to keep it in check with the consoles; it would be kind of unfair to push it so far away from them. But it’s been good having a dedicated PC build for this game.”"

Dazu das Video https://www.youtube.com/watch?v=P0ufksZxTWQ&feature=youtu.be (Minute 13:00 bis 14:00 ca.)

Der Unterschied war meiner Meinung nach noch nie so groß wie jetzt. Ich hab selber Witcher 3 und Fallout 4 zuerst auf der Ps4 gespielt, weil ich da die Spiele schon ein paar Tage vor Release zocken kann. Das ist für mich aktuell auch der einzige Vorteil der Konsolen.
Ansonsten ist der PC in Jeder aber wirklich Jeder Hinsicht besser nicht nur in der Grafik
Bessere Framerate (60-144 fps)
G-Sync
Bessere Auflösung bis zu 4k
Mehr Spieler pro Server
Kostenloser Onlinedienst
Emulatoren für ältere Spiele
Mods
Abwärtskompatibilität
Kürzere Ladezeiten
Freie Controllerauswahl
Leiseres Betriebssystem (dagegen sind meine Konsolen wie Turbinen)
Bessere Soundqualität
Dedicated Server
Besserer Patch Support
Günstigere Spiele
viel größere Spielauswahl im 5 stelligen Bereich .......

Die Option für Multi Display Setups nicht zu vergessen bzw. das schöne 21:9 Format (ich mag das nicht mehr missen). The Division geht übrigens auch in 21:9, wie glaub (fast?) alles von Ubisoft. Der Typ zeigt Spiele in 21:9 https://www.youtube.com/channel/UCxfsK33BWlxHgglWl9LTAYA/videos.

Die hälfte der Spiele die du aufzählst laufen nicht einmal stabil mit 1080p auf Konsolen. Also mit <1080p braucht man auf dem PC sicherlich nicht von mehr wie einer low end experience reden.
Da du von bugfrei auf der PS4 spielen redest passt dazu auch direkt das du Tomb Raider aufgezählt hast. :D

Apropos Low End: Happy Birthday zum 5. Geburtstag meine liebe GTX 560ti. Hättest du 2 GB VRAM, würde ich so dich bis zum Ende der Konsolengen behalten. Weil du das nicht hast, muss dieses Jahr eine Ablösung finden, weil PS4-Qualität nicht immer so prickelnd ist.

@Jan: Und das alles schon im zweiten Jahr der Konsolengen. Selten sind Konsolen technisch so schwach gestartet.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich schon hardware, die 4k, 60 fps und g-sync im Zusammenspiel überhaupt darstellen kann?

So Last gen zeugs lassen wir natürlich in der last gen schublade.
Rede so von w3, battlefront, batman, just cause 3, syndicate, etc.

Naja, der Vergleich ist fies. Ist jetzt auch nicht mehr 2008, als man zwei Jahre nach PS3 Launch GPUs ab 150€ bekommen hat, die knapp die vierfache Auflösung mit doppelter Framerate gegenüber der PS3 Version schafften :nix:

Zuletzt bearbeitet:
zu gut um wahr zu sein der post bin fast vom stuhl gefallen vor lachen :rofl2:

jup, unglaublich :D

@Flax: wie lebt es sich denn so in Bizarro World?

Der E3 trailer waren teils komplett verschiedene Assets und Detailgrade :ugly:

wie gesagt, Detailgrade gibt es ja per Mod :ugly:

So Last gen zeugs lassen wir natürlich in der last gen schublade.
Rede so von w3, battlefront, batman, just cause 3, syndicate, etc.

ich würde da JC3 aus deiner Liste rausstreichen, wenn ich mir die Performance der Konsolenversion so anschaue, Witcher eigentlich auch :ugly:

und passend zur Diskussion vonwegen limitierung:
https://www.youtube.com/watch?v=P0ufksZxTWQ&feature=youtu.be

“One good thing about The Division is we’ve always considered the PC as a separate platform. We do have to keep it in check with the consoles; it would be kind of unfair to push it so far away from them. But it’s been good having a dedicated PC build for this game.”

ist ja klasse :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich schon hardware, die 4k, 60 fps und g-sync im Zusammenspiel überhaupt darstellen kann?

G-Sync braucht keine Leistung da hier im Monitor ein Chip verbaut ist der exakt die FPS anzeigt die deine Grafikkarte ausgibt
Ansonsten geht 4k 60fps schon bei aktuellen Games aber nur mit SLI
Wobei dieses Jahr die neuen Pascal Karten rauskommen und dann könnte es schon mit einer funktionieren
Ich spiel mit einer übertakteten 980er aktuelle Spiele auf 1440p und ältere in 4k

@A.E klar der PC hat noch mehr Vorteile, Virtual Reality mit der VIVE z.B. ist auch eine komplett andere Nummer als die PSVR

Zuletzt bearbeitet:
Und zur 750ti vs PS4. Das mag sicher bei einigen Games gut funktionieren die in den ersten beiden Jahren auf den Markt kamen. Mittlerweile klappt das bei vielen Titeln ala BO3, Batman, Rise of the Tomb Raider, Battlefront auch nicht mehr.

Digital Foundry hat leider nicht zu allen Spielen diese Tests aber zumindest bei einem deiner genannten und ja, die GTX 750 reicht auch hier für Konsolensettings :lol:

Enjoy:

[video=youtube;3L-jVhZg0G8]https://www.youtube.com/watch?v=3L-jVhZg0G8[/video]

*bei Tomb Raider wirds übrigens auch nicht anders sein, bis das auf PS4 kommt musst aber leider noch bissl warten, ist halt ein neueres game :rofl3:

Nicht "der PC". Ein sehr teurer Gaming-PC. Muss jeder wissen, was er bezahlen will. Eine 349,- EUR PS4 schlägt sich hier sehr gut.

und ich hab halt gern ne 1t ssd in meinen rechner da gebe ich auch gern mehr für aus
vorteil vom rechner ist halt man steckt so viel rein wie man möchte nicht mehr

Japan-Games laufen meistens gut. G-Sync hab ich nicht, aber Tales of Zestiria, Neptunia und son Quatsch kann ich in 4k auf meinem UHDTV zocken.
Witness auch, aber das ist auch nicht sehr hardwarehungrig.

Denke mit Pascal werden die anderen Spiele auch so oder so ähnlich in 4k laufen.

Ansonsten geht 4k 60fps schon bei aktuellen Games aber nur mit SLI

Die Japanports laufen alle gut in 4k. Ich hab ne 280x drin und schaffe da meine 60fps in 4k bei den meisten Games. Sofern die Ports natürlich gut sind und nicht so scheiße geportet wie Tales of Symphonia.

Zuletzt bearbeitet:
Die Japanports laufen alle gut in 4k. Ich hab ne 280x drin und schaffe da meine 60fps in 4k bei den meisten Games. Sofern die Ports natürlich gut sind und nicht so scheiße geportet wie Tales of Symphonia.

Dragons Dogma geht auch locker in 4k :banderas:

btw: ToS geht auch in 4k dank Durante (offizieller Patch kommt aber auch) :ugly:

fun fact: das Team, was die miese Ultra Street Fighter 4 PS4 Version geportet hat, war wohl für ToS verantwortlich :ugly:

XCom 2

8ba09c60a3730b6e77e3e849772a66ae.gif

TREFFT MAL WAS IHR FLASCHEN

Hit kannst du später durch Kniffe wie experimentelle Munition, Waffenmods, PKS und Markierung mittels Anführerskills ausgleichen. Bei mir hat z. B. jeder ein Zielfernrohr auf der Waffe, abgesehen von den Rangern, weil die eh so nah rangehen. :sorry:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom