Würde auch sagen, dass Burning Crusade die beste Phase von WoW war. Das lag imo auch vor allem daran, dass bei BC der Content inkl. den Heroic Instanzen deutlich länger von Nutzen war. Ich weiß nicht, ob ich da einfach schlecht war, aber bei BC hatte ich nie das Gefühl dass die Heroic Instanzen sonderlich einfach oder nutzlos waren. Zumindest einige Instanzen waren imo bis zum Ende des Addons eine ziemliche Herausforderung. (Oder zumindest bis zum Pre-WOTLK-Nerf).
Ähnliches gilt auch für die Raidinstanzen. Ich will damit nicht mal sagen, dass die viel schwerer waren als heute - aber sie wurden ebenfalls deutlich weniger schnell abgefarmt als heute (oder zumindest als bei den Addons WOTLK -MoP, WoD habe ich nie gespielt). Selbst wenn bereits die T5 Instanzen da waren, hatte ich nie den Eindruck, dass die T4 Instanzen nun verdammt einfach waren.
+ das bereits angesprochene AoE Bombing. Das gabs bei BC definitiv noch nicht. Ohne CC waren imo die Heroics kaum zu schaffen. Und die CC's waren sogar noch rassenspezifisch. Nur waren dann halt nicht alle Klassen für alle Instanzen gleichermaßen gefragt (Mage brauchte man ja fast immer, alleine wegen Sheep :flucht: ), was wohl letztendlich der Grund war, warum man sich heute nur noch durchbomben muss. Und natürlich die oben angesprochene Änderung, dass neue Items immer so verdammt stark sind, dass der ganze Content aus dem Tier davor verdammt einfach wurde.
Cata fand ich zu Beginn von den Ansätzen her ganz spannend. Da waren die heroics zu Beginn... Nunja... Schwer, imo. Erinnere mich an meine ersten Versuche in den Deadmines. Das war definitiv eine Herausforderung.

Aber dann kamen die ersten Patches und auch diese Herausforderung war Geschichte.