@swisslink
Ich weiß ja nicht wo Du Deine Zahlen her hast, aber vor allem Konsolenspiele verkaufen sich über die Zeit wesentlich besser als am PC (W3, GTA5, COD). Allein nur Retail hast Du bei allen 3 Titeln allein auf der PS4 nur Retail Verkäufe von 30-50k(GTA5) pro Woche. Digitalverkäufe sind hier noch gar nicht mit gezählt und wir reden von einer noch jungen Hardwaregeneration. Allein GTA-Online setzt monatlich zwischen 25-30 Mio. um. Bei COD wird es mit Sicherheit auch nicht wenig sein. Dazu muss man auch noch sagen das der Preisverfall bei vielen Titeln sehr moderat ist (COD kostet immer noch 40€) und nicht wie am PC fast verschenkt werden. Angebot und Nachfrage eben.
1. Welche Rolle spielen Witcher III, GTA5 und CoD, wenn es darum geht welchen Wert und welche Zugkraft Exklusivtitel für eine Plattform haben? Die Games sind alles andere als Exklusivtitel. Und von den Exklusivtiteln musst du mir erstmal ein Game zeigen, das über Jahre hinweg mehrere hundert Millionen pro Jahr einspielt. Nochmal: Es geht nicht darum, was wie viel Geld macht, es geht darum, dass DotA ein unfassbar starker, exklusiver Zugtitel für Steam ist, gegen den viele andere Plattformen erstmal ankommen müssen, um überhaupt eine Chance zu haben, Steam die Position als führende digitale Plattform streitig zu machen. Vor allem ersetzt DotA 2 als Zugtitel diverse exklusive Marken anderer Plattformen ganz alleine, weil das Game nicht nach kurzer Zeit wieder verschwindet.
Ursprünglich ging es ja darum, dass Bond meinte, dass Microsoft im Vergleich zu Valve letztendlich am längeren Hebel sitzt, weil sie stärkere und zugkräftigere Exklusivmarken haben. Das streite ich in Anbetracht der Tatsache, dass DotA und CS:GO Unmengen umsetzen und langfristig Spieler binden, wie es keine Marke von MS so schafft.
2. Die Zahlen von DotA 2 sind mehr oder weniger überall auffindbar, weil Steam solche Zahlen veröffentlicht. >500'000 sind durchschnittlich online über die vergangenen 1.5 Jahre. Der Monatsdurchschnitt der Peak-Zahlen jedes Tages sind ~900'000. (exkl. China, afaik, weil die einen eigenen Steam Client haben. Dürfte also ein ganzes Stück mehr sein, da China der grösste Markt für DotA 2 sein dürfte.)
Wie viele es pro Tag sind, kann man nur schätzen natürlich. Vor allem weil keine genauen Daten vorliegen, aber Zahlen die ich nun auf die Schnelle gefunden habe waren: deutlich über 10'000'000 "Unique Players per Month".
3. Die Einnahmen habe ich von hier:
https://www.the-newshub.com/gaming/hearthstone-surpasses-dota-2-collects-20m-monthly-revenue
Kurz und knapp:
LoL: $123'000'000 pro Monat (Holy fuck.)
Hearthstone: $20'000'000 pro Monat
DotA 2: $18'000'000 pro Monat
Und dir ist ja hoffentlich bewusst, dass der PC Markt generell ein ganzes Stück mehr Kohle umsetzt als der Konsolenmarkt.
4. Die Einnahmen von GTA Online überschätzt du wohl ganz ordentlich. Nicht mal die optimistischste Zahl die ich nun gefunden habe, kam auf die Hälfte des von dir erwähnten Betrags. 2 Zahlen habe ich gefunden für das Jahr nach dem Release (bzw dem Start von GTA Online): 66mio und 100mio. Beides nicht mal ansatzweise, was DotA 2 nun mit Sicherheit das 2. Jahr in Folge umsetzt.