PlatformWAR PC vs. Konsole - Teil 2

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Ich hatte früher auch HHs würde aber heute keinen mehr kaufen da ein HH für mich sowieso nur ein eingeschränktes Spielerlebnis liefern kann und so etwas kann ich auch vom Smartphone haben wenn ich es will. Richtiges Zockerfeeling gibt es dann eben zu Hause.

Hm.... nicht unbedingt. Wenn ich z.B. in FF X eintauche oder mich durch Uncharted ballere habe ich nie das Gefühl etwas unfertiges oder eingeschränkt zu zocken. Gleiches gilt für Pokemon und Animal Crossing, um noch zwei weitere Beispiele zu nennen.
 
Hm.... nicht unbedingt. Wenn ich z.B. in FF X eintauche oder mich durch Uncharted ballere habe ich nie das Gefühl etwas unfertiges oder eingeschränkt zu zocken. Gleiches gilt für Pokemon und Animal Crossing, um noch zwei weitere Beispiele zu nennen.

Natürlich ist ein HH aktuell besser wie ein Smartphone mir ging es eher darum das der Mehrwert für mich und wohl für viele nicht groß genug ist um dafür noch 200€+ xx€ pro Spiel auszugeben wenn es oft nur um eine kurze Unterhaltung für unterwegs geht und das richtige Erlebnis sowiso nur zu Hause mögich ist.
 
Natürlich ist ein HH aktuell besser wie ein Smartphone mir ging es eher darum das der Mehrwert für mich und wohl für viele nicht groß genug ist um dafür noch 200€+ xx€ pro Spiel auszugeben wenn es oft nur um eine kurze Unterhaltung für unterwegs geht und das richtige Erlebnis sowiso nur zu Hause mögich ist.

Ok, weil ich größenteils ohnehin nur zu Hause zocke und mich mit den HHs auf die Couch oder ins Bett lümmel, sehe ich das anders. ;) Für mich wäre das kein Problem auch noch 200 Kröten für ein MS Handheld hinzublättern wenn er gute Spiele liefern würde. ^^
 
Jeder wird wohl sagen das vom Spielgefühl her an 1ster Stelle Heimkonsole - Handheld - Smartphone kommt. Nur fallen für mich HH und Smartphone als Spieleoption weg. Ich kann es absolut nicht leiden wenn sich das Display bewegt auf dem ich spiele. Beim Smartphone habe ich das und verdecke noch mit den Fingern das halbe Display. Auch bekomme ich keine Rückmeldung von den Tasten die ich drücke. Geht garnicht. Da war ja noch Snake und Space Impact am Handy früher geiler als das hier jetzt am Smartphone.

Ich gebe zu 1 Spiel vor 6 Jahren gekauft zu haben auf meinem ersten Smartphone, ein Iphone, würde ich mir aber nie wieder kaufen. Weder ein Spiel noch ein Phone von Apple. Ich meine von 60" auf 7" zu schrumpfen oder was da aktuell das Format ist, hat schon was negatives Ansich. Ich bleib da wie viele andere Stur und geb mir lieber fettes Kino am TV als auf so nem kleinen Ding.

Man kann ja das Zeug an seinem TV anstecken glaub ich aber das will ich ganz bestimmt nicht. Da kann ich gleich die Konsole anschmeißen oder den PC.
 
Und so interessant das Konzept des Steam-Controllers auch sein mag: Ich sehe derzeit keine Notwendigkeit, warum man ihn anschaffen sollte. Für Spiele mit Gamepad-Unterstützung leisten klassische Controller einen besseren Job. Und falls ich Spiele mit Maus und Tastatur unbedingt von meinem Sofa aus spielen will, würde ich mein Geld wohl lieber in Kabelverlängerungen oder ein Funk-Setup sowie in eine Tablett-Auflage investieren.
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Special/37216/81492/2/Steam_Controller.html

Steamcontroller ist durchgefallen. Spiele, die auf Controller ausgelegt sind, sind angenehmer mit klassischem Controller zu spielen. Spiele, die auf Maus und Tastatur ausgelegt sind, sind angenehmer mit Maus und Tastatur zu spielen. Scheint überflüssig zu sein.
 
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Special/37216/81492/2/Steam_Controller.html

Steamcontroller ist durchgefallen. Spiele, die auf Controller ausgelegt sind, sind angenehmer mit klassischem Controller zu spielen. Spiele, die auf Maus und Tastatur ausgelegt sind, sind angenehmer mit Maus und Tastatur zu spielen. Scheint überflüssig zu sein.

Wer hats gesagt, der rince. Schon vor Jahren. Nachdem die steam machine jetzt schon totgeburten sind hoffe ich zumindest das Steam link nen erfolg wird. Auch wenn so mancher hdmi kauf wohl billiger wäre :awesome:

Valve macht mal wieder sowas wie nen portal 3. Danke euer rince.
 
Nachdem die steam machine jetzt schon totgeburten sind hoffe ich zumindest das Steam link nen erfolg wird. Auch wenn so mancher hdmi kauf wohl billiger wäre :awesome:

Dieses Rüberstreamen auf andere Geräte ist doch auch Mist. Gibt da immer ein bisschen Lag und Kompression. Ein 20 Meter (wer's braucht) HDMI-Kabel kostet 20€ und überträgt nativ.
 
Dieses Rüberstreamen auf andere Geräte ist doch auch Mist. Gibt da immer ein bisschen Lag und Kompression. Ein 20 Meter (wer's braucht) HDMI-Kabel kostet 20€ und überträgt nativ.

Lag wirst du beim online spielen erheblich mehr haben wie über ein Kabel im eigenen Haus. Gegenüber HDMI+USB hat es den Vorteil das ein Kabel reicht und USB braucht ansich alle 5 Meter einen repeater bzw. teurere spezialkabel. Die x mal 5 meter Kabel funktionieren auch nicht immer. Usb Hub am Ende kostet auch noch mal.
Steam link mit nur einem Kabel ist da auf jeden fall angenehmer, interessant und auch nicht wirklich teurer wie HDMI+USB+USB Hub.
 
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Special/37216/81492/2/Steam_Controller.html

Steamcontroller ist durchgefallen. Spiele, die auf Controller ausgelegt sind, sind angenehmer mit klassischem Controller zu spielen. Spiele, die auf Maus und Tastatur ausgelegt sind, sind angenehmer mit Maus und Tastatur zu spielen. Scheint überflüssig zu sein.

Ich komm mit Maus und Tastatur nicht klar.
Bzw mit Tastatur.
Brech mir da immer fast die Finger bei einigen Aktionen.
Wenn ich also bei CoD besser bin als mit meinem ds3 hat er sich bewährt.

Und natürlich kann man sich so ne Auflage fürs Sofa holen, aber da haben viele erst recht keine Lust drauf.


Und das man die Kamera/seine Sicht mit nem stick besser als mit dem trackpad steuert überrascht mich.

Naja, wie gesagt, werde ihn mir holen.
 
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Special/37216/81492/2/Steam_Controller.html

Steamcontroller ist durchgefallen. Spiele, die auf Controller ausgelegt sind, sind angenehmer mit klassischem Controller zu spielen. Spiele, die auf Maus und Tastatur ausgelegt sind, sind angenehmer mit Maus und Tastatur zu spielen. Scheint überflüssig zu sein.
Komisch dass die Leute z.B. im Gaf, die sich mit dem Controller auseinandersetzen, ihn überwiegend positiv sehen, gerade bei MGS. Dass er mit Spielen in Origin/gog nicht funktionieren soll ist auch eine Falschinformation.
Ansonsten war das jetzt die erste Welle für Vorbesteller, im November kommt die 2. und ab da ist launch und bis dahin sollten mehr Profile verfügbar sein. Werd mir mein Urteil bilden wenn er da ist :goodwork:
 
am ende wird der markt sprechen, sowohl was steam machines als auch was den controller angeht, die verkaufszahlen werden entscheiden was sich etablieren kann


wenn beides in 2-3 jahren noch in der diskussion ist, sieht man weiter


aber im prinzip ist es eben so, dass controller spiele mit normalem controller besser zu meistern sein werden und m/t games eben mit m/t

diese hybride mischung die der steam controller versucht kann dazu führen das man sich zwischen 2 stühle setzt und damit überflüssig am markt ist
 
Komisch dass die Leute z.B. im Gaf, die sich mit dem Controller auseinandersetzen, ihn überwiegend positiv sehen, gerade bei MGS.

Ich würde NIEMALS auf Gaf-User hören. Egal ob sie was positives oder negatives berichten.

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Special/37216/81492/2/Steam_Controller.html

Steamcontroller ist durchgefallen. Spiele, die auf Controller ausgelegt sind, sind angenehmer mit klassischem Controller zu spielen. Spiele, die auf Maus und Tastatur ausgelegt sind, sind angenehmer mit Maus und Tastatur zu spielen. Scheint überflüssig zu sein.

Hab ein CS:GO-Video gesehen, bei dem das Teil wesentlich besser funktioniert hat, als ein Gamepad. Das trifft sicher auch viele andere Shooter zu. Man muss halt echt frickeln, da es zig Optionen gibt. (M+K ist trotzdem die beste Wahl)

Insgesamt ist das Ding aber wirklich schwer zu empfehlen.

edit: Steam Machines sind etwas für Leute, die sich Alienware-Laptops kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage. Habe mein PC an meinen TV angeschlossen und habe ein übles Inputlag von gefühlt 0,5 sek. Bei den Konsolen habe ich keine Probleme. Woran könnte es liegen? (Über HDMI, GTX 670)
 
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Special/37216/81492/2/Steam_Controller.html

Steamcontroller ist durchgefallen. Spiele, die auf Controller ausgelegt sind, sind angenehmer mit klassischem Controller zu spielen. Spiele, die auf Maus und Tastatur ausgelegt sind, sind angenehmer mit Maus und Tastatur zu spielen. Scheint überflüssig zu sein.

Hier ein Bericht von jemandem, der sich wirklich mit dem Controller auseinandergesetzt hat:

http://www.computerbase.de/2015-10/valves-steam-controller-tastatur-maus-ersatz-ausprobiert/
 
Wer hats gesagt, der rince. Schon vor Jahren. Nachdem die steam machine jetzt schon totgeburten sind hoffe ich zumindest das Steam link nen erfolg wird. Auch wenn so mancher hdmi kauf wohl billiger wäre :awesome:

Valve macht mal wieder sowas wie nen portal 3. Danke euer rince.

Danke, wenn der rince sich bestätigt fühlt, weil ein (!) Bericht in seine Argumentation passt, müssen wir uns keine Sorgen um unseren Rince machen :lol: Finde ich auch gut, wie du schon "vor Jahren" von diesen Projekt gewusst haben willst... haben wir hier etwa einen wahren Nostradamus unter uns? :angst2:

@Steamcontroller:
Es wird wohl kaum einen großen Massenappeal haben, aber ein Markt hierfür ist da. Wobei ich stark davon ausgehe, dass neuere Varianten rauskommen, die manche Probleme beseitigen, wie eben schon bei normalen Controllern. Ich freue mich auf alle Fälle auf den Release und gebe dem Teil eine Chance. Man kann ja nicht ein Leben lang immer nur den gleichen Controller zocken; mal über den Tellerrand hinaus zu schauen, ist sicher nicht verkehrt :goodwork:

Wird mein Zweitcontroller bzw. Erstcontroller!
 
Danke, wenn der rince sich bestätigt fühlt, weil ein (!) Bericht in seine Argumentation passt, müssen wir uns keine Sorgen um unseren Rince machen :lol: Finde ich auch gut, wie du schon "vor Jahren" von diesen Projekt gewusst haben willst... haben wir hier etwa einen wahren Nostradamus unter uns? :angst2:

Ich schick dir die restlichen katastrophen reviews per pn ? Deal?
 
@swisslink
Ich weiß ja nicht wo Du Deine Zahlen her hast, aber vor allem Konsolenspiele verkaufen sich über die Zeit wesentlich besser als am PC (W3, GTA5, COD). Allein nur Retail hast Du bei allen 3 Titeln allein auf der PS4 nur Retail Verkäufe von 30-50k(GTA5) pro Woche. Digitalverkäufe sind hier noch gar nicht mit gezählt und wir reden von einer noch jungen Hardwaregeneration. Allein GTA-Online setzt monatlich zwischen 25-30 Mio. um. Bei COD wird es mit Sicherheit auch nicht wenig sein. Dazu muss man auch noch sagen das der Preisverfall bei vielen Titeln sehr moderat ist (COD kostet immer noch 40€) und nicht wie am PC fast verschenkt werden. Angebot und Nachfrage eben.

1. Welche Rolle spielen Witcher III, GTA5 und CoD, wenn es darum geht welchen Wert und welche Zugkraft Exklusivtitel für eine Plattform haben? Die Games sind alles andere als Exklusivtitel. Und von den Exklusivtiteln musst du mir erstmal ein Game zeigen, das über Jahre hinweg mehrere hundert Millionen pro Jahr einspielt. Nochmal: Es geht nicht darum, was wie viel Geld macht, es geht darum, dass DotA ein unfassbar starker, exklusiver Zugtitel für Steam ist, gegen den viele andere Plattformen erstmal ankommen müssen, um überhaupt eine Chance zu haben, Steam die Position als führende digitale Plattform streitig zu machen. Vor allem ersetzt DotA 2 als Zugtitel diverse exklusive Marken anderer Plattformen ganz alleine, weil das Game nicht nach kurzer Zeit wieder verschwindet.
Ursprünglich ging es ja darum, dass Bond meinte, dass Microsoft im Vergleich zu Valve letztendlich am längeren Hebel sitzt, weil sie stärkere und zugkräftigere Exklusivmarken haben. Das streite ich in Anbetracht der Tatsache, dass DotA und CS:GO Unmengen umsetzen und langfristig Spieler binden, wie es keine Marke von MS so schafft.

2. Die Zahlen von DotA 2 sind mehr oder weniger überall auffindbar, weil Steam solche Zahlen veröffentlicht. >500'000 sind durchschnittlich online über die vergangenen 1.5 Jahre. Der Monatsdurchschnitt der Peak-Zahlen jedes Tages sind ~900'000. (exkl. China, afaik, weil die einen eigenen Steam Client haben. Dürfte also ein ganzes Stück mehr sein, da China der grösste Markt für DotA 2 sein dürfte.)
Wie viele es pro Tag sind, kann man nur schätzen natürlich. Vor allem weil keine genauen Daten vorliegen, aber Zahlen die ich nun auf die Schnelle gefunden habe waren: deutlich über 10'000'000 "Unique Players per Month".

3. Die Einnahmen habe ich von hier:
https://www.the-newshub.com/gaming/hearthstone-surpasses-dota-2-collects-20m-monthly-revenue
Kurz und knapp:
LoL: $123'000'000 pro Monat (Holy fuck.)
Hearthstone: $20'000'000 pro Monat
DotA 2: $18'000'000 pro Monat

Und dir ist ja hoffentlich bewusst, dass der PC Markt generell ein ganzes Stück mehr Kohle umsetzt als der Konsolenmarkt.

4. Die Einnahmen von GTA Online überschätzt du wohl ganz ordentlich. Nicht mal die optimistischste Zahl die ich nun gefunden habe, kam auf die Hälfte des von dir erwähnten Betrags. 2 Zahlen habe ich gefunden für das Jahr nach dem Release (bzw dem Start von GTA Online): 66mio und 100mio. Beides nicht mal ansatzweise, was DotA 2 nun mit Sicherheit das 2. Jahr in Folge umsetzt.
 
Das F2P auf dem PC mehr einnimmt als auf den Konsolen, da bin ich voll bei Dir. Hier haben die Konsolen aber auch erst angefangen und werden sicher nicht lange brauchen um aufzuschliessen. Im klassischen Gaming Bereich spielt der PC aber dafür die letzte Geige.

Was in Deinem link auch gut nachzulesen ist, ist die Tatsache das Hearthstone vor allem durch die IOS/Android Veröffentlichung einen Schub bekommen hat. Hier kann man gut die Trendwende sehen. Auch Dota und LoL sind Games die sicher keinen PC als Plattform benötigen, da sie alles andere als Hardwarehungrig sind. Ich bin mir sicher das ähnliche Konzepte schnell auf Konsolen und/oder Android/IOS den Weg finden.

Bzgl. Digitalumsätze habe ich einen link gefunden. Es gab bzgl. GTA mal eine Aufstellung die ich leider nicht finden kann. Die Umsätze bewegten sich alle auf ähnlichen Niveau im Februar und März.
http://www.netzwelt.de/news/151412-...-us-dollar-umsatz-digitale-kaeufe-januar.html

Wichtig ist hier der klar zu erkennende Trend. Und wir befinden uns noch am Anfang.
 
Und dir ist ja hoffentlich bewusst, dass der PC Markt generell ein ganzes Stück mehr Kohle umsetzt als der Konsolenmarkt.

Ist ihm offensichtlich nicht, sonst würde er auch nicht denken, dass sich ausgerechnet Konsolenspiele über Zeit verkaufen und PC Spiele nicht.

Auf Konsole ist meines Wissen nach auch Nintendo die einzige große Ausnahme, wo sich die Spiele über Zeit wirklich weiter verkaufen.
 
Auch Dota und LoL sind Games die sicher keinen PC als Plattform benötigen, da sie alles andere als Hardwarehungrig sind. Ich bin mir sicher das ähnliche Konzepte schnell auf Konsolen und/oder Android/IOS den Weg finden.
LoL ist von 2009 und noch immer nichts für Konsolen am Horizont das funktioniert. Du hast wohl eine eigene Definition von "schnell". :v:
 
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