PlatformWAR PC vs. Konsole - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hör auf mir 'nen bash in den Mund zu legen :v: (sind etwa 45 FPS :-P)

Meinte das halt als Untergrenze. Da ich absolut kein Problem mit Konsolengames habe (wie könnte ich auch, nach 'nem viertel Jahrhundert Konsolenspielerdasein :lol:), sind 4 und One für mich die Messlatte dafür, wie viel ich in das Teil hier investiere. Wenn mindestens deren Niveau erreicht wird bei 'nem Titel, dann reicht das für mich aus, da es mir primär um das Game und nicht um maximale Mehrleistung geht. Und aktuell scheint meine 2013er Midrange-Krücke da noch nicht vorzuhaben, mich zu enttäuschen :goodwork:

Ist auch gut so, der Mittelweg war schon immer der beste, mit deiner GPU hätte ich auch noch nicht aufgerüstet wozu auch, vor allem mit 3GB VRAM. -Settings wo du mehr Speicher brauchst, würde die Karte dann wohl sowieso nicht akzeptabel abspielen können.

Solange die Spiele auf einer PS4 laufen müssen, werden sie auch auf ner R9 270X laufen können, natürlich könnte der Speicher problematisch werden, da die 270X nur 2GB hat und die Spiele immer mehr Richtung ~4GB optimiert werden, viel mehr aber auch nicht, da die Konsolen nur gesamt 8GB zur Verfügung haben und am PC alleine 8 GB Arbeitsspeicher in so gut wie jedem Rechner stecken. Rein von der Rohleistung ist die GPU locker auf PS4 Niveau bzw. darüber.
Die Karte kann man auch mit 4GB kaufen (~220€). Wenn man bereits eine PS4 hat, würde ich Karten unter 300€ aber eher nicht empfehlen, dafür ist der Leistungsunterschied viel zu niedrig.

sind nur 2 ;) - deswegen hatte ich ja auch kurz vorm Witcher diese Überlegung mit der 960er 4GB-Variante, als die gerade auf knapp 220 gefallen war und ich meine noch für etwa 100 losgeworden wäre (+ Game-Key verkaufen, weil ich es ja eh vorbestellt hatte). Wären also unterm Strich 100 Euro für das Upgrade gewesen, aber die konnte ich mir ja letztlich auch erst mal sparen 8-)

Dachte du hast ne R9 280, also auch ne R7 270x oder ne GTX760? Sehr gut, dann werden wir dich als Beispiel nehmen, wie schwach die PS4 ist, da Harlocke zu wenig postet :v:

Die Karte kann man auch mit 4GB kaufen (~220€).

Werden aber die wenigsten gemacht haben, ist ja relativ witzlos bei der Rohleistung auf 4GB zu setzen.

Schwer zu sagen, aber probiers mal aus, GTA IV lief drauf -ich empfehle dir aber spätestens nach 8 Jahren ne neue Grafikkarte zu kaufen ;)

Also mein 6800er Ultra SLI-Gespann hat schon vor Jahren schlapp gemacht... dürfte ja in etwa die Leistung einer 7900 gehabt haben. Daher vermute ich mal eher nicht. Bin mit meiner GTX 960 jetzt recht zufrieden, taugt für das was ich brauche.

3HdwIIE.jpg

:goodwork:

59 FPS sind noch ok, aber wenns mal auf 58 droppt weiß man, dass da zu hohe Settings eingestellt wurden, am besten man probiert erstmal ohne VSync aus wieviel FPS man bekommt, wenns um die 70 sind ist alles in Ordnung und man wird eher keine Drops unter die magische 60 FPS Grenze sehen, egal wie viel los ist...

59 vs 60 fps vergleich sieht eher wie ne vergleich zwischen ps4 und xbo aus :neutral:

Also quasi nicht vorhanden wenn man beide Versionen dem PC gegenüberstellt wirken beide wie Lastgen, da hätten Sony und MS gleich bei der PS360 bleiben können :lol:

[video=youtube;DNN5SKcuzrk]https://www.youtube.com/watch?v=DNN5SKcuzrk[/video]

Also quasi nicht vorhanden wenn man beide Versionen dem PC gegenüberstellt wirken beide wie Lastgen, da hätten Sony und MS gleich bei der PS360 bleiben können :lol:
Und du hättest dann maximal X1/PS4-Niveau für den PC zu erwarten gehabt.....aber dafür würde es wohl sogar auf Intel-GPUs flüssig laufen können.
Passt schon so wie es jetzt ist...mit X1 kann man sehr preiswert in die Gen einsteigen, für paar € mehr kann man sich zumindest den Glauben erkaufen die Krone der Schöpfung in den Händen zu halten und der PC gibt einem die totale Freiheit zu entscheiden wieviel Grafik es sein soll, ohne es sonderlich teuer erkaufen zu müssen....und für alle geht der Fortschritt weiter.:goodwork:

...und für alle geht der Fortschritt weiter.:goodwork:
Aber leider wesentlich langsamer als möglich.
Angenommen jeder PS4- und One-Besitzer hätte in eine GTX 960 oder 970 investiert, was auch noch wesentlich günstiger wäre als eine neue Konsole, weil die Spiele dort neu 60/70€ kosten, plus 6-7 Jahre "Deppensteuer" (~300€), dann würden wir alle deutlich schneller eine bessere Grafik sehen. Und nicht nur das, auch die Spiele könnten anders sein, denn die Tablet-Jaguar-CPU der Konsolen limitiert sämtliche Ressourcen wenn ein Spiel auch nur annähernd in Open World-Richtung geht. Sieht man aktuell gut bei Witcher 3, wo die NPC-Häufigkeit der Konsolen sogar geringer ist als die niedrigste Einstellung am PC.

Sieht man aktuell gut bei Witcher 3, wo die NPC-Häufigkeit der Konsolen sogar geringer ist als die niedrigste Einstellung am PC.

Liegt halt an der schwächlichen Jaguar CPU der Konsolen. Aber ist auch nicht verwunderlich, AMD macht leider selbst keine ordentlichen dedizierten GPUs für Games, für Workstations ja, aber für Spiele? Leider nein.

Intel+Nvidia wäre halt zu teuer gewesen, aber rein logisch gesehen die absolut richtige Entscheidung für eine Konsole. Denn ein festes System, welches 5-6 Jahre (!!) mit der Leistung auskommen muss, braucht zumindest vom Start weg ordentlich Power. Aber mit AMD hat man mit Abstand die schlechteste Performance geholt, und wie man eine Jaguar-Tablet-CPU einbauen konnte, werde ich sowieso nie verstehen. Die ist nicht mal weit entfernt von der alten IBM Power PC CPU der 360, und die ist mittlerweile über 10 Jahre alt.. :shakehead3:

Aber leider wesentlich langsamer als möglich.
Angenommen jeder PS4- und One-Besitzer hätte in eine GTX 960 oder 970 investiert, was auch noch wesentlich günstiger wäre als eine neue Konsole, weil die Spiele dort neu 60/70€ kosten, plus 6-7 Jahre "Deppensteuer" (~300€), dann würden wir alle deutlich schneller eine bessere Grafik sehen. Und nicht nur das, auch die Spiele könnten anders sein, denn die Tablet-Jaguar-CPU der Konsolen limitiert sämtliche Ressourcen wenn ein Spiel auch nur annähernd in Open World-Richtung geht. Sieht man aktuell gut bei Witcher 3, wo die NPC-Häufigkeit der Konsolen sogar geringer ist als die niedrigste Einstellung am PC.
Diese schnöde Hardware- / Software- / Eigenbau- / Fertigkauf-Rechnerei geht aber so nicht auf, da spielen viel zu viele Drumherums noch eine Rolle....da rechnen sich doch beide Seiten nur das Leben schön.
Ja die aktuelle Gen hätte mehr Power vertragen können, aber wohl wieder nur über die Subventionsschiene, welche weder MS noch Sony letzte Gen wirklich gut getan haben.
Dafür sind die Dinger aber endlich mal leise und Wohnzimmertauglich ab dem ersten Tag und nicht erst nach der 3 Revision (ok zumindest einer von beiden).
Die gebotene Leistung ist imo für die nächsten 3 Jahre durchaus ok für alle Beteiligten...und viel länger dauern Konsolengens dann eh nicht....hoffe ich zumindest.....nach 5 Jahren hungern auch Konsoleros so langsam nach einem Upgrade....die letzte Gen war den meisten deutlich zu lange.

Ich wäre mir nicht so sicher ob diese Gen kürzer wird als die letzte. Gerade jetzt, wo Sony und MS eben nicht groß subventionieren mussten, können sie am meisten Geld scheffeln und die Kuh bis zum letzten Tropfen melken. Dabei ist es meiner Meinung nach eine absolute Frechheit, wie schlecht das Lineup bisher auf PS4One ist. Wenn Uncharted rauskommt, ist die PS4 schon im dritten (!!) Jahr, und andere große Marken wie God of War, Quantic Dream Game oder Gran Turismo lassen auch ewig auf sich warten.

Und jetzt bitte nicht kommen mit "naja die brauchen halt Entwicklungszeit" :rolleyes:
Die Planung der PS4 hat 2010 begonnen, und die wichtigsten Entwickler haben laut Cerny's Aussage die ersten Dev-Kits schon ~2011/2012 bekommen. Da wäre mehr als genug Zeit gewesen, ein ordentliches Lineup bereit zu stellen, vor allem in den ersten beiden Jahren. Aber nein, man hat halt die alte Gen so lange gemelkt bis dann die Zeit zu knapp wurde, und deshalb hat man seit knapp zwei Jahren NO GAMES. Bloodborne gut und schön, aber für EIN Spiel leihe ich mir die PS4 über 1-2 Wochenenden aus und zocke es durch, da brauche ich das Ding nicht für 400€ kaufen.

Afro Samurai 2 für PC

[video=youtube;iTKemcwFI4I]https://www.youtube.com/watch?v=iTKemcwFI4I[/video]

spätestens jetzt kann man sagen, dass die Japaner den PC für sich entdeckt haben :ugly:

Ich wäre mir nicht so sicher ob diese Gen kürzer wird als die letzte. Gerade jetzt, wo Sony und MS eben nicht groß subventionieren mussten, können sie am meisten Geld scheffeln und die Kuh bis zum letzten Tropfen melken. Dabei ist es meiner Meinung nach eine absolute Frechheit, wie schlecht das Lineup bisher auf PS4One ist. Wenn Uncharted rauskommt, ist die PS4 schon im dritten (!!) Jahr, und andere große Marken wie God of War, Quantic Dream Game oder Gran Turismo lassen auch ewig auf sich warten.

Und jetzt bitte nicht kommen mit "naja die brauchen halt Entwicklungszeit" :rolleyes:
Die Planung der PS4 hat 2010 begonnen, und die wichtigsten Entwickler haben laut Cerny's Aussage die ersten Dev-Kits schon ~2011/2012 bekommen. Da wäre mehr als genug Zeit gewesen, ein ordentliches Lineup bereit zu stellen, vor allem in den ersten beiden Jahren. Aber nein, man hat halt die alte Gen so lange gemelkt bis dann die Zeit zu knapp wurde, und deshalb hat man seit knapp zwei Jahren NO GAMES. Bloodborne gut und schön, aber für EIN Spiel leihe ich mir die PS4 über 1-2 Wochenenden aus und zocke es durch, da brauche ich das Ding nicht für 400€ kaufen.
Gibt aber genug Leute die gern Fifa und CoD spielen. Ich bin auch ohne Firstpartygames sehr happy und an den Verkaufszahlen sieht man auch gut, wie die Masse tickt. Grundsätzlich gebe ich Dir aber Recht. Ich frage mich auch langsam was die Firstpartys die ganze Zeit lang machen. Von einigen hat man ja noch gar nix gesehen. Aber warten wir erst mal die E3 ab, habe ein gutes Gefühl dieses Jahr.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom