Wie gesagt: Differenzierung in jedem einzelnen Fall. Wenn du zB Bockwursts Aldi-PC Beispiel folgst, wird das selbst am Ende niemals auf den Wunschbetrag hinauslaufen. Und die Unterschiede sind heute minimal. Ich muss es wissen, ich hab mir jetzt die letzten drei Monate genug Sachen über Geizhals und auch diverse Prospekte (ja, auch Hofer/Aldi) angesehen, so dass man auch mit 450 Euro gut einsteigt und *spielen kann*, bzw. in einem Jahr dann einfach die GraKa austauscht und komplett auf High End mit allem hochgeschraubt, was jenseits von dem Leistungsfresser 1920x1080 ist (Shadder, AA, etc.). So teuer ist das daher auch nicht, wie angenommen.
Ich kann dir dabei helfen, da ich so ne Config gerade hier habe: Ein 1200 Euro zusammengebauter Hightower ist ein System mit Wasserkühlung und einer 100%iger Übertaktung, so dass du das System nicht ohne der Kühlung laufen lassen kannst, da das Ding sich sonst sofort überhitzt und alles binnen 10 Minuten beschädigt. Mein Nachbar hat so einen System und ursprünglich wollte ich auch so eines, aber nachdem er mich da auch länger beraten hat, ist das einfach nur "High End des High End willens" und er bissel zu viel Geld hatte. Du kannst damit alles auf 4k spielen, aber wenn es dir nur um 1920x1080 geht, bist du bei ner 500-800 Config gut beraten.