Tokyo Mirage Sessions #FE

Persona ist doch ein Ableger von SMT, wenn ich mich nicht irre? Also ist Persona gewissermassen schon SMT :p

Die Erwartungshaltung durch SMT x FE war eine andere. SMT DS x FE war für uns Fans die logische Schlussfolgerung, da beide Spiele sich sehr ähnlich sind. Wenn ich mich nicht irre wurde aber schon sehr früh gesagt, dass es sich um System wie bei SMT 4 handelt sprich man läuft rum und tötet anfallende Monster. Ändert natürlich wenig daran das wir es hier nun Persona x FE zu tun haben. Gibt schlimmeres.... SMT ist toll, FE ist toll, Persona - Dating-Sim Faktor ist toll. Sehe das Problem nicht. Persona ist auch mehr japanisch als westlich daher verstehe ich die Aufregung nicht wirklich. Ich freue mich auf ein (hoffentlich) gutes Spiel und grundlos wird man wohl nicht von SMT x FE weggegangen sein um uns Persona x FE zu geben. Was mir eher sorgen macht ist die Vielfalt an Personas, die ich mir nicht vorstellen kann. Immerhin scheinen FE Charaktere die Personas darzustellen.

Also die Enttäsuchung über das Game ist doch jetzt wirklich verständlich. Sowas hat man damals angeteasert:
https://www.youtube.com/watch?v=OK5-EIzDtKo
man sieht ganz klar die Charakter der SMT Reihe und der FE Reihe, es wirkte auch entsprechend düsterer und jetzt bekommt man ein Idol-Spiel mit Personas.
Selbst die FE Charakter haben nicht viel von ihrem Original, egal ob ich mir Tharja oder Virion anschaue mit den Charakter aus FE haben die nicht viel zu tun. Von SMT sehe ich sogar gar nichts im Spiel.
Das Spiel wurde vollkommen falsch beworben und somit hat man bei den falschen Fans Hoffnung geweckt, diese Fans die aufgrund des Namens und des teasers was anderes erwartet haben sind nun völlig zurecht enttäuscht. Wenn ich etwas von FE X SMT höre ist das letzte was ich mir darunter vorstelle wohl ein Game in dem die Charakter singen und tanzen.
 
Ich glaub seit P3P steht SMT nicht mehr auf den Persona Covern. Persona 4 Golden hat es nicht mehr drauf.

Wie gesagt auf dem Vertrag stand SMT x FE dann wurde ein Mood Trailer erstellt wo einfach nur Charaktere beider Serien gezeigt wurden. Danach wurde erst ein Konzept erstellt. Sitzt ja der Devil Survivor Director dran. Vermutlich wollte der auch mal ein Persona machen.

Naja mich stört es nicht. Persona ist das beste was SMT entsprungen ist, wenn es sich daran also orientiert find ich das nur gut. Mal gucken wie sie es im Westen nennen werden.
 
Persona 3 Portable hat es auch noch drauf^^

Nur im Westen, weil Marketing :alt:

Kein Persona hatte je ein SMT im Titel. Sollte man als Fan aber wissen :v:


Sitzt ja der Devil Survivor Director dran. Vermutlich wollte der auch mal ein Persona machen.

Wie unpassend :ugly:

Naja mich stört es nicht. Persona ist das beste was SMT entsprungen ist, wenn es sich daran also orientiert find ich das nur gut. Mal gucken wie sie es im Westen nennen werden.

Also so sehr ich Persona auch mag..aber Strange Journey ist von den Spinoffs einfach um ein vielfaches besser. Devil Summoner auch. Devil Survivor, fand ich dagegen wieder etwas schlechter, das hab ich letztendlich nicht mehr wegen der Story oder KS, sondern wegen dem Design gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder ich kann nicht lesen oder es steht doch im Titel:

gilt btw für alle vier Teile.

Versteh auch gar nicht das Gemecker über Persona. Ich mag auch SMT generell aber die Persona Spiele sind aus meiner Sicht auch die deutlich besten.

Hier mal die selben Cover aus Japan:

persona-psp.jpg


persona_4_import_frontcover_large_C8plBVxW9v5GR59.jpg

Soweit ich weiß stand in Japan nie "SMT" bei Persona. Wurd einfach im Westen auf die Cover geklatscht. Steht ja wie schon hier gesagt bei P4G auch bei uns nicht mehr auf dem Cover.

Ich mag die SMT-Reihe zwar etwas mehr als Persona, aber das ist hier in dem Fall ja wohl eher egal. In meinen Augen kann man Illusory Revelations selbst mit P4G vom Stil her nicht ganz vergleichen, da sie es einfach nur übertreiben mit dem Idol-Bullshit. Es ist eher mehr vergleichbar mit den anderen Idol-Quatsch + irgendein Mix aus FE und Persona Elementen. Jedenfalls find ich das so.

Ich mein ich liebe Persona auch (auch wenn ich die Dating-Sim Sachen zum kotzen finde) und freu mich riesig auf P5, aber ich kann mich einfach nicht mit diesem Spiel hier anfreunden. Hab aber auch wie wohl viele andere auch was ganz anderes erwartet nach dem ersten Teaser-Trailer, als es noch SMTxFE hieß.
 
Allerdings ist Persona ganz klar SMT. Die Personas sind ja Dämonen von SMT.

Geht nicht um die Dämonen, sondern um die Thematik.

SMT: Menschheit wird innerhalb der ersten Minute ausgelöscht.
Persona: Ein Turm ist aufgetaucht. Wie Mysteriös. EDIT: Um vielleicht gegen die Tode entgegenzuwirken: Es wird immer wieder zwischen drin mit daily-, love-life und dating stuff aufgelockert.
 
Zuletzt bearbeitet:
SuperTentacle schrieb:
So ist es halt ein Persona look alike. Schulsetting, Personas (Performer (FE Charaktere)) etc. SMT steckt nur im Kampfsystem mit drin das aber auch stark mit FE verbunden wurde.
Die Fire Emblem Charaktere heißen Mirages und nicht Performas. Performa ist, glaube ich, die spirituelle Energie der Menschen und die Mirages werden von dieser Energie angezogen. Im Gegensatz zu den Personas, die dem Inneren der Menschen entspringen, kommen Mirages aus einer anderen Welt und schließen sich den Menschen (mit Performa) an oder kämpfen gegen sie (siehe Gangrel?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir das Spiel auch ansehen, es ist natürlich ne Enttäuschung das es am Ende doch kein FE X SMT geworden ist sondern was eigenes, aber wie mir das ganze dann gefallen wird steht auf einem anderen Blatt, trotzdem versuch ich an das Game zu gehen ohne FE oder SMT zu erwarten sondern das Spiel als etwas eigenständiges zu sehen (was anderes ist es meiner Meinung auch nicht, die paar kleinen Anspielungen an FE hätte man sich auch ganz schenken können).

Was ich aber extrem schade finde ist das es auf Wii U jetzt doch kein FE oder SMT Spiel gibt, wäre es so gekommen wie es beworben worde hätte man Fans aus beiden Lagern mit einem wahrscheinlich tollen Spiel beglückt, jetzt hat man etwas neues bei dem noch keiner weiß ob es ihm gefallen wird.
Ich will unbedingt noch ein FE Spiel auf der Wii U sehen, der Wunsch bleibt aber wahrscheinlich unerfüllt, naja wengistens kommt auf dem 3DS schon bald der nächste Ableger :)
 
Die WiiU kriegt sicherlich kein FE mehr. Das nächste dürfte für NX kommen. Vermutlich 2018 in Japan.

IR #FE könnte vielleicht auch eine NX Version bekommen. Denke Nintendo wird einige WiiU Spiele auf NX zweit verwerten.

Und ein SMT 5 wird wohl auch NX oder PS4.
 
Die WiiU kriegt sicherlich kein FE mehr. Das nächste dürfte für NX kommen. Vermutlich 2018 in Japan.

IR #FE könnte vielleicht auch eine NX Version bekommen. Denke Nintendo wird einige WiiU Spiele auf NX zweit verwerten.

Und ein SMT 5 wird wohl auch NX oder PS4.

Gerade weil es so unwahrscheinlich ist nach allem was passiert ist hatte ich Hoffnung in FE X SMT, finde FE echt fantastisch und da hätte ich mir mehr gewünscht als nur den Ableger auf dem 3DS (das soll natürlich nicht heißten das ich wegen dem nicht schon gehypt bin :-D)
 
Es hatte im Westen nur den Beititel (und ist im Remake komplett weg). Ursprünglich war das nicht im Spieletitel enthalten, weil das nicht in Japan dabeistand. Und der US-Release kam später. Auch bei Persona Q ist kein SMT mehr im Titel.
 
Es hatte im Westen nur den Beititel (und ist im Remake komplett weg).

Ja, wie gesagt, das war eine reine Marketingmasche von AtlusUSA.
SMT3 war in Amerika sehr erfolgreich, so das sie bei praktisch allen Megami Titeln den Beititel SMT raufgepackt haben, egal ob es jetzt ein SMT war, oder nicht. (selbst bei Devil Survivor 1)

Persona selbst ist auch nur aus einem Spin Off entstanden: "Shin Megami Tensei if..."
Es ist praktisch gesehen ein Spinoff von einem Spinoff :ugly:
 
Ändert nix daran das Elemente von SMT in Persona enthalten sind. Dämonen/Personas, Namen der Magien etc.

Hyrule Warrors ist ja auch nicht kein Zelda Spiel nur, weil The Legend of Zelda nicht auf dem Cover steht.

Naja mal gucken ob es S Links gibt. Gab ja in den Trailern schon Szenen die danach aussahen. Wenn es sowas in der Art gibt dann ist es echt Persona.

Würde vielleicht sogar Sinn machen es im Westen Persona #FE zu nennen aber wird wohl ATLUS nicht wollen.
 
Ändert nix daran das Elemente von SMT in Persona enthalten sind. Dämonen/Personas, Namen der Magien etc.

Hyrule Warrors ist ja auch nicht kein Zelda Spiel nur, weil The Legend of Zelda nicht auf dem Cover steht.

Naja mal gucken ob es S Links gibt. Gab ja in den Trailern schon Szenen die danach aussahen. Wenn es sowas in der Art gibt dann ist es echt Persona.

Würde vielleicht sogar Sinn machen es im Westen Persona #FE zu nennen aber wird wohl ATLUS nicht wollen.

Am besten sie lassen den Dating Kram ganz raus. :)
 
Ändert nix daran das Elemente von SMT in Persona enthalten sind. Dämonen/Personas, Namen der Magien etc.

Ja, nur hat dies nichts mit SMT zu tun, das gab es auch schon in Megami Tensei.

Hyrule Warrors ist ja auch nicht kein Zelda Spiel nur, weil The Legend of Zelda nicht auf dem Cover steht.

HW ist auch kein Zelda Spiel, das ist ein Musou Spiel mit Zelda Charakteren. (so sehe ich das bei Dragon Quest übrigens auch)

Würde vielleicht sogar Sinn machen es im Westen Persona #FE zu nennen aber wird wohl ATLUS nicht wollen.

Ich meine die Persona Reihe hat sich im Westen nun besser verkauft, als SMT (leider), rein vom Marketing her, würde denen gar nichts anderes übrig bleiben, aber da es hier um den Namen einer Nintendo-IP geht, hat Atlus nichts damit zu tun, da sitzt Nintendo am längeren Hebel und ich glaube nicht das die Persona im Titel haben wollen.
 
Zurück
Top Bottom