CW hat gewählt! - GOTY 2014

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ED war hypernische aber sah damals halt wirklich net schlecht aus...darum gehts halt psychologisch. xD

Doch es sah schlecht aus, die N64 herkunft war nicht wirklich zu verleugnen^^ Die Stimmung war eigentlich ganz cool, sonst bin ich aber kein großer Fan des Spiels, dann eher von sowas wie Beyond Good and Evil :)

@Bockwurst. Star Wars war ein Grafikblender, kurz und die Spielbarkeit nicht optimal, zumindest in den bodenmissionen, holy waren die crappig. MGS, tja, vermisst das wirklich jemand auf Nintendokonsolen? Als Port? Goldeneye, ist leider mit Rare versifft :v:

im gegenteil....die leute wollten nur ein anderes more-of-the-same.

ob metroid prime 4 (!) oder dkcR2 (!) unterscheidet sich da essentiell - geht da eher um die frage, ob man nintendos mario-2d-eintopf konkurrenz machen wollte (und zwar richtig, retro hats drauf) oder mal wieder ne andere ip beliefern.

die hersteller sind nicht weniger kreativ, sie stehen aber mit dem rücken zur wand und entwickeln zu wenig effizient/effektiv.

Ja, schwierig zu beantworten. Kommerziell hätte ich vielleicht ähnlich gehandelt wie Nintendo, aber für mich war DKC:TF Perlen vor die Säue, selbst wenn dabei ein gutes Spiel entstanden ist. Retro hätte für Nintendo einen Prestige-Titel wie Metroid Prime 4 oder DK64 2 entwickeln können, wurde aber stattdessen mit einem 2D-JnR betraut über den sich selbst die Fans nicht wirklich freuen konnten.

@Bockwurst. Star Wars war ein Grafikblender, kurz und die Spielbarkeit nicht optimal, zumindest in den bodenmissionen, holy waren die crappig. MGS, tja, vermisst das wirklich jemand auf Nintendokonsolen? Als Port? Goldeneye, ist leider mit Rare versifft :v:

Grafikblender oder nicht, mMn. nein. Es geht mir um Vielfalt und die ist derzeit nicht gegeben.

Hm... Zeigt das nicht, dass Nintendo irgendwas falsch macht, wenn selbst Die-Hards regelrecht in Wutausbrüche geraten, wenn es wieder nur More-of-the-same gibt? Du weißst ja selbst, dass ich nicht der einzige hier bin, der es ähnlich empfindet. Wenn Nintendo damit kommerziell erfolgreich ist, will ich auch nichts mehr sagen, aber das sind sie derzeit nicht.

Sehe bei Nintendo ähnliche Probleme wie bei anderen japanischen Entwicklern. Weniger kreativ, weniger Qualität und Quantität und vor allem sind sie mit allem 7 Jahre zu spät dran.

Ja, es gab einige Leute, die ganz laut geplärrt haben, das stimmt. Aber diese Liste hier zeigt irgendwie schon, dass Nintendo mindestens bei den Cores und Die-Hards doch schon einiges richtig macht, sonst würde auch ein DKCR nicht soweit oben stehen :nix: Deswegen finde ichs ja so lustig, wie diese Liste jetzt gerade auch von dir total kleingeredet wird, weil, es kann nicht sein, was nicht sein darf ;).

Was kommste denn jetzt auf einmal mit dem kommerziellen Erfolg? Das ist wieder ein ganz anderes Thema xD.

Können wir gerne diskutieren, was Nintendo da falsch macht, aber dann bitte nicht mehr mit dem Cube Line Up argumentieren^^.

Und was die Produktionskosten angeht, diverse Publisher haben Bayo2 abgelehnt, weil sie sich so ein großes Spiel nicht ans Bein binden wollten, ganz so low budget wie du es dir wünscht, wird Bayo2 also nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
nin-fans sind sowieso ziemlich masochistisch und verklärt...

wenn irgendwas unerwartetes kommt - stichwort windwaker - wird erstmal gejammert, später wird gewunschen, das überdüstere superduper-jhype-zelda TP wäre so phantasievoll wie WW. :blushed:

Ja, es gab eine Leute, die ganz laut geplärrt haben, das stimmt. Aber diese Liste hier zeigt irgendwie schon, dass Nintendo mindestens bei den Cores und Die-Hards doch schon einiges richtig macht, sonst würde auch ein DKCR nicht soweit oben stehen :nix: Deswegen finde ichs ja so lustig, wie diese Liste jetzt gerade auch von dir total kleingeredet wird, weil, es kann nicht sein, was nicht sein darf ;)
Ha, ha... Genau darauf wollte ich mit dir hinaus.

Wenn Nintendo die Leute erst begeistern kann, wenn sie das Produkt gekauft haben, dann machen sie aber ganz viel verkehrt.^^

Ha, ha... Genau darauf wollte ich mit dir hinaus.

Wenn Nintendo die Leute erst begeistern kann, wenn sie das Produkt gekauft haben, dann machen sie aber ganz viel verkehrt.^^

Ja sicher machen sie viel verkehrt, das streite ich auch nicht ab, du wirfst hier aber gerade viele Sachen durcheinander.

Hier gehts um die Spiele, da wird ein Tropical Freeze auf den 4ten Platz in einer Core Community gewählt, und du behauptest, das sich da die Fans nicht drüber freuen konnten, was, wenn man schon mit Forenbefindlichkeiten argumentieren möchte, spätestens seit dieser Wahl widerlegt ist :nix:

Hm... Zeigt das nicht, dass Nintendo irgendwas falsch macht, wenn selbst Die-Hards regelrecht in Wutausbrüche geraten, wenn es wieder nur More-of-the-same gibt? Du weißst ja selbst, dass ich nicht der einzige hier bin, der es ähnlich empfindet. Wenn Nintendo damit kommerziell erfolgreich ist, will ich auch nichts mehr sagen, aber das sind sie derzeit nicht.

Sehe bei Nintendo ähnliche Probleme wie bei anderen japanischen Entwicklern. Weniger kreativ, weniger Qualität und Quantität und vor allem sind sie mit allem 7 Jahre zu spät dran.

Kiddys motzen immer einfach drauf los obwohl sie das Spiel nicht gespielt haben. Also n wirkliches Argument ist das nicht ;) .
Die Probleme die du bei japanischen Firmen aufzählst gelten aber größenteils auch auf den Westen. Was sind denn die erfolgreichsten Games? CoDs und ACs, die beide qualitativ absolut nicht (mehr) überzeugen können. Von Kreativität ist da keine Spur.

Mich freuts, dass es DK so weit nach oben geschafft hat. Absolutes Topspiel welches nur von kreativen Ideen so strotzt :)

Ja sicher machen sie viel verkehrt, das streite ich auch nicht ab, du wirfst hier aber gerade viele Sachen durcheinander.

Hier gehts um die Spiele, da wird ein Tropical Freeze auf den 4ten Platz in einer Core Community gewählt, und du behauptest, das sich da die Fans nicht drüber freuen konnten, was, wenn man schon mit Forenbefindlichkeiten argumentieren möchte, spätestens seit dieser Wahl widerlegt ist :nix:

Habe auch nie behauptet, dass DKC:TF dort unverdient steht. Ich ärgere mich doch nicht über eine GotY-Auswertung auf CW :ugly:

Nintendo wird dennoch auf Dauer nicht mit 2D-JnRs oder Hack and Slay den westlichen Markt erobern. Nintendo war da schon mal sehr viel weiter in der eigenen Genre-Varianz.

Habe auch nie behauptet, dass DKC:TF dort unverdient steht. Ich ärgere mich doch nicht über eine GotY-Auswertung auf CW :ugly:

Nintendo wird dennoch auf Dauer nicht mit 2D-JnRs oder Hack and Slay den westlichen Markt erobern. Nintendo war da schon mal sehr viel weiter in der eigenen Genre-Varianz.

Das habe ich dir auch nicht unterstellt.
Aber guck mal, auf der einen Seite argumentierst du immer mit den Die Hard Fans in den Foren, die enttäuscht sind, auch von DK, Retro hätte ja lieber ein Metroid machen sollen oder so. Und dieses Argument sehe ich widerlegt, mehr habe ich nicht gesagt.

Natürlich wird damit Nintendo nicht den westlichen Markt erobern, genauso wenig, wie sie es mit dem Cube Line Up geschafft haben.

Das ist ja das große Problem. Nintendo hat kein Problem mit den Cores, Nintendo erreicht seit Generationen die Massengamer nicht mehr, das ist leider wahr.

Tschuldigung, meinte natürlich Triple-A :lol:

Gibt zwischen AAA und Low Budget Spielen sehr viele weitere Linien.

Mudo hat mit Produtionskosten angefangen.^^ Ist mir genau genommen egal, aber wenn das Nintendos Augenfänger sein soll, dann, na ja.^^

Du bist der Troll, der MK8 und Bayonetta 2 als Low Budget Titel abstempelt. Man merkt bei dir einfach dass du absolut gar keine Ahnung von den Titeln hast und dennoch erlaubst du dir ein Urteil über die Qualität der Spiele. Zu sagen "Das Spiel interessiert mich nicht" und "die Spiele sind Lowbudget-Spiele, die als Lückenfüller dienen und daher keine Innovationen und Kreativität aufweisen" sind schon enorme Unterschiede. Erinnerst mich manchmal an contrare (oder so) aus dem N-Bereich der seine fehlenden Argumente stets mit "Ich war mal DER Nintendo Fanboy" untermauern will...:D

Ah, jetzt ist die mangelnde Spielauswahl schuld :rolleyes: Erklärt auch warum the Last of Us 2013 soviele Goty Preise abgeräumt hat.....

Meine Top 5

01. Mario Kart 8
02. Dragon Age: Inquisition
03. Donkey Kong Country: Tropical Freeze
04. Bayonetta 2
05. Super Smash Bros. WiiU

Alle meine Spiele sind in der Top 5 vertreten. Na, bin ich gut oder was :scan:

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke an Finley für die viele Arbeit, ich hätte das nicht sortieren wollen
Ansonsten solltet mal etwas mehr Werbung dafür machen, zumindest habe ich irgendwie das Ergebnis verschlafen. :ugly:

Überraschendes Ergebnis, Ich hatte SSBU vorne gesehen und nicht MK8. Auch Bayonetta 2 hat mich überrascht, das Spiel ist vom Setting ja doch etwas speziell, wobei ich beide Teile direkt nacheinander gespielt habe und Bayonetta 2 deutlich besser ist als 1. Also in sofern ist es wohl irgendwie OK...
Dragon Age Inquisition fand ich auch interessant, irgendwie scheint das Spiel zu polarisieren. Also hole ich es mir mal aus der Krabbelkiste...

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon mal geschrieben hab. Alpha Saphir macht deutlich mehr Sinn. Alpha Saphir ist Canon und Omega Rubin nur eine Pralleldimension.

Ich spiele zur Zeit auch Saphir und das ist wirklich sehr gut geworden, das einzige was mich stört ist der niedrige Schwierigkeitsgrad ansonsten ist es ziemlich brilliant...

Was ist daran schelcht :nix:

Gegenfrage: Was ist daran gut?
Ich sage ja nicht, dass es schlecht ist, wenn die eigenen Top 5 den Top 5 der Allgemeinheit entsprechen (auch wenn es so rüberkommen mag). Es zeigt halt einfach nur dass der eigene Geschmack dem der großen Masse entspricht. Das ist weder gut noch verwerflich. ;)

Davon losgelöst:
Selber verstehe ich übrigens nicht, wieso Mario Kart 8 so gut abgeschnitten hat. Wirklich revolutioniert wurde da IMO nichts und auch das "Gravitationsfeature" ist ein Witz. Würde es sogar als einen meiner Fehlkäufe von 2014 ansehen. Naja, jetzt weiß ich immerhin, dass die Reihe mir absolut nichts gibt und ich lieber mit der Konkurrenz glücklich werde. :-D

Gegenfrage: Was ist daran gut?
Ich sage ja nicht, dass es schlecht ist, wenn die eigenen Top 5 den Top 5 der Allgemeinheit entsprechen (auch wenn es so rüberkommen mag). Es zeigt halt einfach nur dass der eigene Geschmack dem der großen Masse entspricht. Das ist weder gut noch verwerflich. ;)

Davon losgelöst:
Selber verstehe ich übrigens nicht, wieso Mario Kart 8 so gut abgeschnitten hat. Wirklich revolutioniert wurde da IMO nichts und auch das "Gravitationsfeature" ist ein Witz. Würde es sogar als einen meiner Fehlkäufe von 2014 ansehen. Naja, jetzt weiß ich immerhin, dass die Reihe mir absolut nichts gibt und ich lieber mit der Konkurrenz glücklich werde. :-D

Naja, müssen sich doch nicht immer zu neu erfinden, dass müsstest gerade du als J-rpg Fan wissen.;-)

Mario Kart 8 ist für mich das beste Mario Kart seit langem auch wegen denn Online-Modus. Es macht einfach nur spaß wie imo kaum ein anderes Spiel dieses Jahr und daher ist es verdient Game of the Year geworden. :-D

Davon losgelöst:

Sollte man sich Sorgen um deinen Geschmack machen, wenn du mit Little Big Planet Karting glücklich wirst während Mario Kart dich enttäuscht? :P

Für mich ist neben Sonic & All-Stars keine ernstzunehmende Konkurrenz vorhanden für ein Mario Kart. Das ist zwar technisch nicht so gut, aber glänzt mit einem genialen Ansatz bei den Strecken, der bei Mario Kart genauso klasse wäre.

Naja, müssen sich doch nicht immer zu neu erfinden, dass müsstest gerade du als J-rpg Fan wissen.;-)

Das weiß ich durchaus. Wenn man bedenkt, wie festgefahren so manche Reihen von der Gameplay-Mechanik her sind und wie wenig da teilweise riskiert wird. Da gehe ich meist auch nur noch danach, ob mich entweder das Setting, die Musik oder das Charakterdesin anspricht. ^^

Bei Mario Kart ist für mich das Problem, dass es mich als vorrangiger Singleplayer nicht lang genug motiviert. Sowas wie die Missionen beim DS-Teil waren halt schon nice :/ Der Online-Modus ist soweit ok, auch wenn es einige Dinge gibt, die mich gestört haben, u.a. gezielte Lobby-Suche, diese Turniere/Gruppen wirkten auch irgendwie halbherzig, da bei kleineren Communities oftmals leer oder der "Chat". Dass es dennoch Nerv vieler Leute trifft kann ich ja durchaus verstehen. Ich warte derweil lieber auf einen dritten Teil der Sonic-Racer. ^^

Sollte man sich Sorgen um deinen Geschmack machen, wenn du mit Little Big Planet Karting glücklich wirst während Mario Kart dich enttäuscht? :P

LBP Karting habe ich doch gar nicht erwähnt (aber ja, ich habe es gespielt). :P
Rein von der Spielmechanik her ist es definitiv zig Klassen unterhalb von Mario Kart, aber durch den LBP-typischen Flair (einige der Community-Level sind wirklich gelungen) und den relativ abwechslungsreichen Story-Modus konnte es mich halt durchaus unterhalten.

Und von mir aus kann man meinen Geschmack anzweifeln. Hab ich kein Problem mit. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom