Xbox One Forza Motorsport 6

Fantasiestrecken, schön bunt, alle Fahrhilfen bis auf Anschlag.

Zum kotzen!

edit: und dann auch noch die Fahrzeugauswahl aus der Automobilen Unterschicht!

Die Demo ist allerdings wirklich umfangreich. Wer keine knallharte Sim erwartet wird gut aufgehoben sein.

Die Assists sind doch nur im Einführungsrennen eingeschaltet für Neulinge halt. Danach kann man alles aus stellen, nur so zur Info. ;)

Wenn alle Fahrhilfen an sind, dann fahre ich sogar schlechter! Weil das ungewohnt und komisch ist. Ich hab da relativ wenig an, wenn ich es normal spiele.

Meine Eindrücke aus der Demo:

- Fahrverhalten natürlich top
- Der Einfluss der Wasserpfützen auf das Auto sehr gut umgesetzt, bisher einmalig in einem Rennspiel (soweit ich weiß)
- Karriere-Modus scheint vom Ablauf her nicht schlecht zu sein, Genaues wird man erst in der Vollversion sehen
- Die Sache mit den Mods ist mir noch sehr suspekt, irgendwelche Boost-Mods? Will man damit die Need for Speed Kundschaft locken?
- 24 Autos auf der Strecke ist mir persönlich zu viel, 16 hätten absolut gereicht und die freien Ressourcen wären für was anderes nutzbar (z. B. Grafik)
- Rumble-Funktion der L/R Trigger finde ich bisher irgendwie störend, ist ein relativ unangenehmes (hochfrequentes) Vibrieren
- Grafik im Wesentlichen ziemlich schick, aber nun wirklich nichts Besonderes in dieser Gen - ein paar typische Probleme gibt's auch wieder: Gegner-Autos mit schwachem Schatten und ohne Self-Shadowing (z. B. Schattenwurf der Seitenspiegel), 2D-Bäume (mit mehreren Achsen)

Ich bleibe weiterhin auf die Vollversion gespannt. Auch wenn mich ein paar Kleinigkeiten bisher nicht ganz überzeugen, erwarte ich eine neue Racing-Referenz.

Das einzige Spiel was mich reizen würde eine Bone zu holen, wenn nur nicht dieser blöde Hardware Support wäre. Habe nämlich kein Bock 1k € für ein Lenkrad auszugeben und dann noch Zubehör.

Bei den heutigen fehlt mir einfach die Kupplung und H-Shifter.

Hello, hat einer von euch vielleicht Erfahrung mit "Lenkrad TM Ferrari 458 Spider Racing Wheel" und Forza? Würde mir jetzt gerne für Forza 6 wieder ein Lenkrad kaufen. Brauche eigentlich nichts professionelles aber Schrott mag ich auch nicht kaufen :D

Ich war damals zur Xbox 360 Zeiten mit meinen Microsoft Lenkrad eigentlich recht zufrieden, würde mich trotzdem interessieren was ihr von diesen Lenkrad haltet.

Zuletzt bearbeitet:
wie schlägt sie F6 gegen PC (PS4) rein grafisch? Ich hab mir jetzt mal ein paar gamersyde Videos angeguckt, und die Farbgebung ist noch immer so komisch. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll...

@deckimbal

PC ist halt die bessere Sim ohne Schnickschnack. Technisch bietet PC auf der PS4 weniger Kantenflimmern und keinen Comiclook, dafür wird Forza ingesamt deutlich sauberer mit stabilen 60FPS laufen.

Willst deine Karre tunen und bemalen bist bei Forza richtig.
Wenn es eine knallharte Sim sein soll dann eher PC.

Zuletzt bearbeitet:
Fantasiestrecken, schön bunt, alle Fahrhilfen bis auf Anschlag.

Zum kotzen!

edit: und dann auch noch die Fahrzeugauswahl aus der Automobilen Unterschicht!

Die Demo ist allerdings wirklich umfangreich. Wer keine knallharte Sim erwartet wird gut aufgehoben sein.

Wie ja schon erwähnt wurde sind die Hilfen ja warum auch immer (ist ja Traditionell schon immer so in den ersten Rennen von Forza Vollversionen und Demos) nur im ersten Rennen wirklich alle an und dann kann man sie ausstellen. Das Automatische Bremsen ist wirklich schrecklich und echt ein schlechter Witz, kann mir nicht vorstellen das damit irgend ein Mensch fährt!

Was die Fantasie Strecken angeht finde ich es auch nur lächerlich! Ja Prag und so wie es aussieht jetzt auch Rio sind auf jeden Fall zehn mal besser wie das Verbrechen an der Menschheit "die Berner Alpen", Rio ist würde ich auf den ersten Blick sagen sogar "OK" und ein Fortschritt gegenüber Prag. Aber letztendlich sind das solche Grafik Blender NFS Kidies abgreifen Riesen Große Kack Autobahnen wo auch noch an allen Ecken und enden irgendwas passieren, Blin Bling machen oder sonstiges machen muss damit es auch bloss toll aussieht und irgendwelche Trottel beeindruckt!

Es gibt doch jetzt Horizon, was ich im übrigen sehr geil finde und gerne Zocke, warum muss man dann weiter in die Mainteile so einen Müll einbauen! Was würde ich dafür geben wenn sie mal von dem Scheiß abkommen würden und lieber noch eine oder zwei richtige Rennstrecken mit einbauen! Aber gut was rege ich mich auf, das wird wohl genau wie vieles andere das ich mir bezüglich der Forza Serie wünschen würde eh nicht passieren.

Was das mit der "Hardcore Sim" die es eben nicht ist angeht könnte ich, auch wenn ich inzwischen auch auf den Konsolen mit Cars und demnächst sogar noch Assetto Corsa absolut Glücklich bin und Cars einfach nur Ultra Geil finde, nach wie vor den ganzen Tag heulen wenn ich das Potenzial der Serie sehe und dann sehe was für ein komplett auf den Causal Racer der ab und an mal eine Runde dreht oder eine kurzweilige Karriere Zocken möchte zugeschnittenen Müll sie letztendlich bringen.

Ich schreibe da weiter unten bei meinem eigenen Eindruck mal noch was mehr dazu, aber das fahren ist auch wenn mir da alles in allem Cars etwas besser gefällt nach wie vor sehr, sehr geil und man könnte das Spiel mit so wenig Aufwand für diejenigen die halt einfach nur vernünftiges Sim Racing betreiben wollen so anpassen das die Fraktion auch nahezu rund um glücklich mit dem Spiel ist! Einfach nur Schade :neutral:

Das einzige Spiel was mich reizen würde eine Bone zu holen, wenn nur nicht dieser blöde Hardware Support wäre. Habe nämlich kein Bock 1k € für ein Lenkrad auszugeben und dann noch Zubehör.

Bei den heutigen fehlt mir einfach die Kupplung und H-Shifter.

Kupplung haben doch z.B. auch die wenn man nicht direkt im 1.000€+ bereich bei Fanatec Einkaufen möchte wirklich guten Thrustmaster Räder oder. Zumindest ist es da in einem Annehmbaren Preisbereich auch auf der One möglich.

Ansonsten muss ich sagen das ich ja für mein leben gerne Race aber dabei überhaupt kein Purist bin, ich möchte immer nur die schnellstmögliche Variante und benutzte daher z.B. H Schalter so gut wie nie. Wichtig ist aus meiner Sicht letztendlich nur das es ein sehr gutes FF hat und man gut an die Schaltpedals ran kommt ;-) .

Hello, hat einer von euch vielleicht Erfahrung mit "Lenkrad TM Ferrari 458 Spider Racing Wheel" und Forza? Würde mir jetzt gerne für Forza 6 wieder ein Lenkrad kaufen. Brauche eigentlich nichts professionelles aber Schrott mag ich auch nicht kaufen :D

Ich war damals zur Xbox 360 Zeiten mit meinen Microsoft Lenkrad eigentlich recht zufrieden, würde mich trotzdem interessieren was ihr von diesen Lenkrad haltet.

Wenn dir klar ist das es ein Lenkrad ohne Motor also ohne FF ist dann ist es für den Preis sogar fast zu Empfehlen. Verarbeitung usw. wird schon OK sein und da mir durch einen Bug letztens mitten in einem Rennen das komplette FF ausgefallen ist und ich noch nicht mal mehr Wiederstand hatte, was das Spider durch Federn ja hat, kann ich auf jeden Fall sagen das es mit Lenkrad ohne FF immer noch besser und auch spaßiger ist wie mit Pad.

Auf der anderen Seite sind es auch über 100€ für ein absolutes Einsteiger Modell ohne Motor usw., da spart man dann vielleicht lieber was länger und Investiert irgendwann um die 200€ bis 250€ und holt sich ein "richtiges" Lenkrad.

wie schlägt sie F6 gegen PC (PS4) rein grafisch? Ich hab mir jetzt mal ein paar gamersyde Videos angeguckt, und die Farbgebung ist noch immer so komisch. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll...

Es flimmert immer noch ein wenig aber gefühlt deutlich weniger wie Forza 5, mann müsste da aber wohl am besten wenn die Vollversion raus ist noch mal beide direkt hintereinander Zocken um das besser beurteilen zu können.

Es siehst meistens auch wenn DC gezockt hat und sehr viel bei Cars auf der PS4 unterwegs ist echt schick aus da gibt es imo. keine zwei Meinungen. Im Regen würde ich es z.B. auf jeden Fall als Schicker wie alles was ich da in Cars gesehene habe Einordnen. Aber wie immer gibt es auch das große "Aber"!

Erstens wird jedes aber wirklich jedes Verdammte Forza Spiel das noch raus kommt bis sie irgendwann mal wirklich eine von Grundauf komplett neue Engine Bauen diesen ganz leichten Comiclook haben. Es ist wirklich nicht schlimm oder sticht total ins Auge, aber auch Forza 5 hat diesen leichten eben nicht so "echt" wie Cars oder auch GT aussehende look.

Zweitens sieht der Regen bzw. das ganze Spiel im Regen zwar wie gesagt echt schick aus, aber hier ist rein auf die Optik bezogen der ganz große Kritikpunkt das die Engine ganz Offensichtlich kein vernünftige Gicht darstellen kann. Das sah schon im imo extrem schicken (muss sich null vor DC verstecken) Horizon 2 Grauenvoll bzw. recht Kümmerlich aus und tut es in Teil 6 auch wieder. Was das angeht liegen nicht Welten sondern ganze Galaxien zwischen Cars und Forza.

Dazu dann noch hier und da ein paar 2D Bäume usw. aber alles in allem finde ich das man schon sagen kann/muss das es Optisch gerade für 1080p/60fps einen sehr guten Eindruck macht. In meinen Augen halt kein Spiel für totale Grafik Fetischisten oder das Grafische Flaggschiff der One, aber auch wenn es bestimmt wieder irgendwelche Leute die gar keine One haben geben wird die das so sehen auch ganz sicher nicht enttäuschend oder für Next Gen Verhältnisse gar hässlich oder so!

Zu guter letzt wenn auch jetzt etwas kürzer wie gedacht noch ein zwei Meinungen von mir zur Demo und dem Spiel an sich.

Positiv:

-Forza ist und bleibt der mit großen Abstand beste Racer und erste recht beste Simlastige Racer was die Pad Steuerung angeht. Wenn ich nur mit Pad fahren würde denke ich sogar das ich in Zukunft wieder mehr Forza wie Cars Zocken würde da es damit einfach viel Präziser und besser ist und einfach jede menge Spaß macht!

-Was auch schon der zweite Punkt ist, ja mir gefällt die Konkurrenz Momentan auch was das pure fahren angeht etwas besser, aber es macht einfach wie jedes andere Forza davor Instant Spaß sobald man am fahren ist und hat Null von dem "Charme der Serie was das fahren angeht verloren bzw. wird gefühlt sogar immer noch ein wenig besser!

-Auch wenn nicht Dynamisch endlich Wetter und Nachtfahrten. Die Nachfahrt fand ich jetzt in der Demo OK aber hat mich jetzt auch nicht vom Hocker gehauen, der Regen hat aber auch mit der Tatsache im Hinterkopf das es ja bis zu 26 unterschiedlich arten von Wetter gibt wirklich überzeugt, es macht Spaß und fühlt sich nachvollziehbar an und das mit den Fützen ist auch wenn das jetzt nicht Uneingeschränkt nur Positiv ist eine wirklich tolle Sache die ich so umgesetzt noch nirgendwo anders gesehen habe.

-Die Strecken und Wagen Quantität sowie auf die Auswahl und Umsetzung bezogen auch Qualität schient in Teil 6 wieder zu stimmen und überzeugt auch was die Strecken angeht z.B. im Vergleich zum da ja unfassbar gut aufgestellten Cars. Bei den Wagen finde ich weniger die 450 an sich und das es weider deutlich mehr sind wie in Teil 5 sind so toll, das ist ohne frage Positiv aber letztendlich haben auch die Wagen in Teil 5 locker gereicht. Da freut mich viel mehr das wirklich mal einige Interessante ältere Rennwagen usw. usw. dabei sind die man bisher kaum bis garnicht in der Forza Serie zu Gesicht bekommen hat. Das ist für mich wirklich ein wichtiger Punkt!

-Wie schon in der Antwort auf DECKIMBAL geschieben und daher jetzt ganz kurz, die Grafik ist echt recht schick und auch wenn das jetzt in so einem Spiel imo. nicht so wichtig ist, ist das schon ein schöner Pluspunkt!

-Interessiert mich Null aber es macht zumindest den Eindruck als wenn sie versuchen den SP etwas spannender und abwechslungsreicher zu gestalten. Für die SP Spieler sicher ein tolle Sache.

-Wie immer absolut feste und verlässliche 60fps was es allen anderen Konsolen Sims auf jeden Fall weite Voraus hat!

Negativ:

-Es ist wohl so gewollt und ganz bewusst so gemacht, aber wie Affig ist da bitte das ich mal nicht angezeigt bekomme wer wo liegt (gut das ging bis einschließlich Teil 4 auch nur über die Meteranzeige aber immerhin und ist dann mit Teil 5 verschwunden und geht als einziger mir nicht Verständlicher Punkt auch bei Cars nicht). Aber und das ist echt Forza Exklusiver super Müll, keine Abstände auf den Gegner gezeigt bekommt, das ist einfach nur Absurd dämlich und ein riesen großer Mist in Online Rennen! In anderen Spielen kann ich in Echtzeit den Abstand zu meinem Vorder und Hintermann beobachten und bekomme ebenfalls in Echtzeit angezeigt wie sich meine Aktuelle Runde im Vergleich zu meiner schnellsten Runde schlägt und kann so in jeder Kurve sofort erkennen wenn ein Gegner eine bessere Linie fährt oder ich selber im vergleich zu meiner schnellsten Runde etwas besser oder schlechter mache. Hier bekomme ich wenn ich gerade die Runde beende oder die Sektor Grenze überfahre kurz meine eigene Zwischenzeit angezeigt und das ist alles! Hauptsache alles ist aufgeräumt und der Kunde wird nicht mit zuviel Infos verwirrt (wäre ja auch so schlimm wenn man das alles an und aus stellen könnte....) und es siehst schön Sauber aus.

Ja ich habe es inzwischen aufgegeben das aus Forza mal eine Richtige Sim mit Rennwochenende inklusive Quali usw. wird, aber da habe ich mir echt wenigstens eine kleine Verbesserung gegenüber Teil 5 erhofft und bin schon sehr enttäuscht!

-Machen wir es kurz, ich habe es schon tausendmal gesagt und es hat mir lange echt das Herz gebrochen da ich die Serie und vor allem das fahren in ihr total geliebt habe, aber die Spiele verdienen den Namen Motorsport im Namen nicht. Anstatt mal einen Schritt nach vorne zu machen habe ich das Gefühl der Fokus sich bei den dingen abseits der fahrens wie eine echte Sim zu Verhalten wird immer weniger und nicht wie ich es mir wünsche mehr! Inzwischen ist es mir dank Cars und demnächst Assetto Corsa nicht mehr so wichtig und ich bekomme das was ich mir immer von der Serie gewünscht habe, nämlich eine gute Physik mit einem tollem Fahrgefühl und Feddback am Lenkrad zusammen mit dingen wie Rennwochenenden, Sprit und Reifne Strategie und und und, halt auch wo anders.

Verstehen tu ich es trotzdem nach wie vor nicht da es schlicht nicht so viel Arbeit sein kann so dinge von mir aus auch nur im MP irgendwo Optional versteckt anzubieten. Leider wird das Spiel wahrscheinlich auf der Jagd nach etwas besseren Verkaufszahlen im Mainstream abseits der Fahrens von Teil zu Teil immer mehr Vercausuliert! Einfach nur Traurig und für mich auch der Punkt der dazu führt das ich es natürlich auch recht viel Zocken werde und mich auch total darauf freue, es aber nicht Ansatzweise an Cars vorbei ziehen bzw. im Gesamtpaket mit halten kann.

- Wetter und Tag/Nacht leider nicht Dynamsich und nicht auf allen Strecken was ja jetzt auch schon Hundertmal angesprochen wurde und klar ist es allemal besser wie nichts! Aber am ende des Tages für Next Gen Verhältnisse schon ein wenig Enttäuschend und eben nicht der große Sprung in dem Bereich! Und was die Pfützen angeht ist da wie gesagt halt Prinzipiell eine tolle Sache, wenn diese so wie es aussieht aber immer vollkommen ohne Dynamik dadrin an der gleichen Stelle sein werden ist das auf Dauer auch irgendwie Öde. Klar enstehen Pfützen auch in echt erstmal an den selben Stellen. Aber sie sind halt nicht immer alle von Anfang an gleich groß und Tief an der auf den cm gleichen stelle usw.. Könnte eine Sache sein die mit der Zeit langweilt und erst mit Teil 7 wirklich richtig gut wird.

Zum Rest schreibe ich mal was wenn ich die Vollversion etwas länger gespielt habe

Wie ein Sony Neider mal wieder angekrochen kommt, weil er auf seiner Lieblingskonsole immer noch kein anständiges Rennspiel bekommt. :lol:

Muss doch nicht sein so ein Müll und ist vor allem auch noch komplett falsch! Und abseits davon das ich irgendwelche Leute die nur in Threads kommen um zu Provozieren und sich eigentlich null für das Spiel Interessieren absolut Eckelhaft finde hat er ja auch nicht unrecht das zumindest von meinem Technischen Verständnis her die Aussage schon recht merkwürdig ist. Forza 5 hatte ja z.B. auch 60fps und hat echt ziemlich stark geflimmert während Horizon mit 30fps schon deutlich weniger geflimmert hat!

EDIT: Ein Kumpel der den Text gelesen hat, hat mir gerade geschrieben das es wohl zumindest wieder eine Meteranzeige gibt. Wenn das Stimmt ist das auf jeden Fall schon mal eine Positiver Punkt und nicht mehr ganz so Negativ

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom