Spiel des Jahres 2014 - CW-Umfrage

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
was auch für remakes gilt die hier aufgezählt werden also kein sinn dann (nicht du) in die Richtung zu Argumentieren:kruemel:

Remasters sind inhaltlich aber meist komplett identisch und bloß technisch angepasst, Remakes wie Resident Evil (Cube) oder Pokemon ORAS dagegen nicht. Das sind komplett neu entwickelte Spiele die dem Leitfaden des Originals folgen. Auch die sollte man imo aber sogar gesondert behandeln.

Und es ist auch nicht so schwer das zu trennen wir hier einige tun. Irgendwelche anderen Awards mal angeschaut? Bei GT, IGN etc. hat kein einziges Remaster gewonnen bzw war nominiert, obwohl Spiele wie TLOU, GTA5 und Bayo 1 locker Topfavoriten in ihren Kategorien gewesen wären, wenn man sie nochmal mit in die Bewertung genommen hätte.

Es ist einfach purer Unsinn GTA5 2015 nochmal zu wählen, weil es quasi identisch ist zu dem Spiel, welches 2014 schon seine Chance hatte zu gewinnen. Das ist unfair allen anderen Titeln gegenüber und dazu stinklangweilig in einer Wahl. Und das sage ich als jemand der GTA5 erst jetzt mit der PS4 Version so richtig durchspielt und obwohl das Spiel rein qualitativ wohl auch in meine Top 3 kommen würde, würde ich es mit den anderen Spielen aus 2014 vergleichen. Tue ich aber nicht, da es nicht mit den 2014er Spielen konkurrieren sollte, da es ein 2013er Spiel ist welches gerade einen simplen up-Port bekommen hat.

Wie gesagt, verglichen mit professionellen Awards ist der hier leider unter den Umständen nicht ernst zu nehmen, egal was am Ende dabei rauskommt, selbst wenn kein Remaster unter den Top 10 wäre. Es hat seine Gründe warum andere Seiten Rereleases nicht in die GOTY Wahl mit aufnehmen, man hat vielerorts (zb Gamespot) sogar eleganterweise einfach eine eigene Kategorie für beste Rereleases gehabt um auch diese Spiele irgendwie zu würdigen.

Ich habe von Anfang an auf diesen Fehler (das ist einer, für mich lachhaft dass man da überhaupt gegen an diskutiert) aufmerksam gemacht und es macht es auch nicht besser, wenn das einfach einen Monat lang bis zum Ende ignoriert wird.

Aber hier würden wohl auch einige glauben es würde kein mediales Dauerfeuer geben wenn die Herr der Ringe Filme in besserer Auflösung, 3D und besserem Ton nochmal in die Kinos käme und dann tatsächlich nochmal für die Oscars in Frage kämen. Alles klar :neutral:

Ganz abgesehen von alle dem finde ich es bezeichnend wenn man ein Spiel welches man letztes Jahr schon mal gespielt hat ernsthaft nochmal in seine Liste packen muss um auf 5 gute Titel zu kommen. So gesehen wäre Resident Evil 4 vielleicht schon 3 mal mein Spiel des Jahres gewesen :ugly: Und wenn das Remaster das erste Mal für jemanden ist, dass man das Spiel erlebt, dann hat man halt auch Pech gehabt. Wenn ich ein Spiel aus dem letzten Jahr jetzt nachholen würde würde ich auch nicht erwarten bei einer Wahl angeben zu können "Aber das ist mein Spiel des Jahres, deal with it"...
Aber das hat nichts mit den Regeln der Wahl an sich zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Remasters sind inhaltlich aber meist komplett identisch und bloß technisch angepasst, Remakes wie Resident Evil (Cube) oder Pokemon ORAS dagegen nicht. Das sind komplett neu entwickelte Spiele die dem Leitfaden des Originals folgen. Auch die sollte man imo aber sogar gesondert behandeln.

Und es ist auch nicht so schwer das zu trennen wir hier einige tun. Irgendwelche anderen Awards mal angeschaut? Bei GT, IGN etc. hat kein einziges Remaster gewonnen bzw war nominiert, obwohl Spiele wie TLOU, GTA5 und Bayo 1 locker Topfavoriten in ihren Kategorien gewesen wären, wenn man sie nochmal mit in die Bewertung genommen hätte.

Es ist einfach purer Unsinn GTA5 2015 nochmal zu wählen, weil es quasi identisch ist zu dem Spiel, welches 2014 schon seine Chance hatte zu gewinnen. Das ist unfair allen anderen Titeln gegenüber und dazu stinklangweilig in einer Wahl. Und das sage ich als jemand der GTA5 erst jetzt mit der PS4 Version so richtig durchspielt und obwohl das Spiel rein qualitativ wohl auch in meine Top 3 kommen würde, würde ich es mit den anderen Spielen aus 2014 vergleichen. Tue ich aber nicht, da es nicht mit den 2014er Spielen konkurrieren sollte, da es ein 2013er Spiel ist welches gerade einen simplen up-Port bekommen hat.

Wie gesagt, verglichen mit professionellen Awards ist der hier leider unter den Umständen nicht ernst zu nehmen, egal was am Ende dabei rauskommt, selbst wenn kein Remaster unter den Top 10 wäre. Es hat seine Gründe warum andere Seiten Rereleases nicht in die GOTY Wahl mit aufnehmen, man hat vielerorts (zb Gamespot) sogar eleganterweise einfach eine eigene Kategorie für beste Rereleases gehabt um auch diese Spiele irgendwie zu würdigen.

Ich habe von Anfang an auf diesen Fehler (das ist einer, für mich lachhaft dass man da überhaupt gegen an diskutiert) aufmerksam gemacht und es macht es auch nicht besser, wenn das einfach einen Monat lang bis zum Ende ignoriert wird.

Aber hier würden wohl auch einige glauben es würde kein mediales Dauerfeuer geben wenn die Herr der Ringe Filme in besserer Auflösung, 3D und besserem Ton nochmal in die Kinos käme und dann tatsächlich nochmal für die Oscars in Frage kämen. Alles klar :neutral:

Ganz abgesehen von alle dem finde ich es bezeichnend wenn man ein Spiel welches man letztes Jahr schon mal gespielt hat ernsthaft nochmal in seine Liste packen muss um auf 5 gute Titel zu kommen. So gesehen wäre Resident Evil 4 vielleicht schon 3 mal mein Spiel des Jahres gewesen :ugly: Und wenn das Remaster das erste Mal für jemanden ist, dass man das Spiel erlebt, dann hat man halt auch Pech gehabt. Wenn ich ein Spiel aus dem letzten Jahr jetzt nachholen würde würde ich auch nicht erwarten bei einer Wahl angeben zu können "Aber das ist mein Spiel des Jahres, deal with it"...
Aber das hat nichts mit den Regeln der Wahl an sich zu tun.

Rerelease seperat wäre wie gesagt eine möglichkeit dar, das andere ist mir dann doch zu viel Haarspalterei, Spielprinzip ist zu 95 % gleich ob es vor einem jahr erscheinen es oder 30 (willst mir jetzt sagen OoT oder so sei groß anders als n64 teil?), da ist es auch egal wie viel aufwand da ist, da der Aufwand bei jedem Spiel anders wäre

Rerelease seperat wäre wie gesagt eine möglichkeit dar, das andere ist mir dann doch zu viel Haarspalterei, Spielprinzip ist zu 95 % gleich ob es vor einem jahr erscheinen es oder 30 (willst mir jetzt sagen OoT oder so sei groß anders als n64 teil?), da ist es auch egal wie viel aufwand da ist, da der Aufwand bei jedem Spiel anders wäre

Ich würde auch OoT 3DS ausschließen, habe ich ja geschrieben, dass ich auch sowas wie ORAS und RE (Cube) gesondert behandeln würde. Bei solchen "richtigen" Remakes kann ich es aber noch halbwegs nachvollziehen, warum die zur Wahl stehen. Da es aber, wie du schon sagst, Haarspalterei ist jetzt bestimmen zu wollen wo genügend Aufwand drin steckt um es zur Wahl zuzulassen, gehört einfach jedes Spiel welches schon mal erschienen ist am besten gar nicht in eine solche Wahl.

Ausnahmen wären da noch Reboots. Dass Ninja Gaiden (Xbox) ein komplett anderes Spiel ist als Ninja Gaiden (NES), ist aber denke ich klar. Wenn A Link to the Past irgendwann mal als 3D Zelda erscheint wär das auch kaum ein Remake, sondern mehr.

Ich würde auch OoT 3DS ausschließen, habe ich ja geschrieben, dass ich auch sowas wie ORAS und RE (Cube) gesondert behandeln würde. Bei solchen "richtigen" Remakes kann ich es aber noch halbwegs nachvollziehen, warum man die zur Wahl stehen. Da es aber, wie du schon sagst, Haarspalterei ist jetzt bestimmen zu wollen wo genügend Aufwand drin steckt um es zur Wahl zuzulassen, gehört einfach jedes Spiel welches schon mal erschienen ist am besten gar nicht in eine solche Wahl.

Ausnahmen wären da noch Reboots. Dass Ninja Gaiden (Xbox) ein komplett anderes Spiel ist als Ninja Gaiden (NES), ist aber denke ich klar.

Jo beim nächsten mal besten direkt separat machen sowas alles wäre wohl das beste, ich find das jetzt auch zusätzlich blöd kurz vor dem Ende alles nochmal durchzugehen etc.

Und reboots stimme ich dir zu

geht hier am letzten tag nochmal die riesen diskussion los. :ugly:

und nochmal danke für die news, damit die umfrage nochmal etwas aufmerksamkeit bekommt..

Upports mit reinzunehmen in die Wahl macht nur dann Sinn, wenn man unbedingt ein Ps4 Spiel aufm Treppchen sehen will. Logisch und fair wäre es aber nicht.

Upports mit reinzunehmen in die Wahl macht nur dann Sinn, wenn man unbedingt ein Ps4 Spiel aufm Treppchen sehen will. Logisch und fair wäre es aber nicht.

Angst, dass deine Nintendo Spiele von einem Remaster deklassiert werden?

Es ist nur eine Liste, wer Remaster nicht mitzählen will, soll das eben für sich selbst nicht tun.
Was das mit Logik und Fairness zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Es ist nur eine Liste, wer Remaster nicht mitzählen will, soll das eben für sich selbst nicht tun.

wenn the wind waker nach jahren remaked erscheint hat es natürlich höhere chancen nochmal abzuräumen als ein völlig neues projekt bei gleichzeitig eingeschränktem risiko.

find ich etwas unfair gegenüber neuen spielen. ^^

Wie armselig das Jahr gewesen sein muss, wenn ein Spiel von 2013 nochmal Game of the Year wird. Bei Gameswelt ist es ja fast so weit gekommen. Da fast Gta 5 das rennen gemacht hat xD

Ne, ich hatte Gott sei Dank genügend zu zocken dank Nintendo und daher ist kein Remastered Titel bei meiner Top 5. Auch wenn Gta 5 weiterhin ein Top Game ist.

Ne, ich hatte Gott sei Dank genügend zu zocken dank Nintendo und daher ist kein Remastered Titel bei meiner Top 5. Auch wenn Gta 5 weiterhin ein Top Game ist.

deswegen explodierte das halbe board bei der majoras mask ankündigung :ugly:
und nein ich brauche zum beispiel kein gta 5 als goty auf dem pc 2015....

deswegen explodierte das halbe board bei der majoras mask ankündigung :ugly:
und nein ich brauche zum beispiel kein gta 5 als goty auf dem pc 2015....

Darüber freuen kann man sich ja, da habe ich nix gegen. Aber ob es wirklich nochmalverdient hat Spiel des Jahres zu werden? Ein bisschen unfaír den aktuellen spielen gegenüber.

Alles eine Frage der Perspektive. Dann könnte man es auch für unfair halten, dass einem Remaster der verdiente zweifache Erfolg verwehrt wird, nur weil keine Neuerscheinung besser abgeliefert hat. :)

Alles eine Frage der Perspektive. Dann könnte man es auch für unfair halten, dass einem Remaster der verdiente zweifache Erfolg verwehrt wird, nur weil keine Neuerscheinung besser abgeliefert hat. :)

ein klassiker hat immer den retro-bonus, der jegliches urteil zusätzlich verfälscht.

majoras mask ist ein tolles spiel - vllt bis heute einzigartig - aber deshalb soll es nicht den neuentwicklungen 2015 im wege stehen. ;)

Ich sehe grad nicht, wie man sich bei einer CW Abstimmung groß im Weg
stehen kann. Oder kriegen die Entwickler Fördergelder von uns? xD

Wem Remaster nicht passen, der denkt sie sich eben weg.
Ihr tut so, als wenn es hier um irgendwas ginge.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Angst, dass deine Nintendo Spiele von einem Remaster deklassiert werden?

Wäre GTA V 2014 erstmalig erschienen, hätte ich kein Problem, wenn es statt smash Brothers U oder sonst nem Spiel den GOTY Titel abräumen würde. Aber da es das ja bekanntlich schon 2013 geschafft hat, brauch ich 2014 nicht dasselbe Game noch mal auf dem Podest sehen. Ist ja nicht so dass die Ps4 oder One Versionen von GTA komplett neue Spiele wären. Gäbe es 50 zusätzliche Missionen für 30 stunden weiteren Spielspass sähe die Sache eventuell anders aus. Aber so?

GOTY 2013:
GTA V

GOTY 2014:
GTA V Remaster

GOTY 2015:
GTA V PC

GOTY 2016:
GTA V Triple GOTY Edition mit DLC

GOTY 2017:
GTA V GOTY Edition mit DLC PC

Traumhafte Aussichten :v:

Zuletzt bearbeitet:
bei der wahl gewinnt das spiel das die meisten user als spiel des jahres sehen. wenn jetzt die meisten user ein remake als spiel des jahres sehen ist das so und zwar auch verdient. :)

mich würde es mal rein spasseshalber intressieren wie eine "spiel des jahres" wahl ausgehen würde wenn nur stimmen von usern gezählt werden die alle 3 heimkonsolen zuhause stehen haben... ;)

mich würde es mal rein spasseshalber intressieren wie eine "spiel des jahres" wahl ausgehen würde wenn nur stimmen von usern gezählt werden die alle 3 heimkonsolen zuhause stehen haben... ;)

nicht groß anders.

wir sind hier solche freaks, dass sogar die fanboys multis sind.

bei der wahl gewinnt das spiel das die meisten user als spiel des jahres sehen. wenn jetzt die meisten user ein remake als spiel des jahres sehen ist das so und zwar auch verdient. :)

Unfair, da die meisten Leute niemals eine XBox besitzen werden. :hmm:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom