Devil
Super-Moderator
was auch für remakes gilt die hier aufgezählt werden also kein sinn dann (nicht du) in die Richtung zu Argumentieren![]()
Remasters sind inhaltlich aber meist komplett identisch und bloß technisch angepasst, Remakes wie Resident Evil (Cube) oder Pokemon ORAS dagegen nicht. Das sind komplett neu entwickelte Spiele die dem Leitfaden des Originals folgen. Auch die sollte man imo aber sogar gesondert behandeln.
Und es ist auch nicht so schwer das zu trennen wir hier einige tun. Irgendwelche anderen Awards mal angeschaut? Bei GT, IGN etc. hat kein einziges Remaster gewonnen bzw war nominiert, obwohl Spiele wie TLOU, GTA5 und Bayo 1 locker Topfavoriten in ihren Kategorien gewesen wären, wenn man sie nochmal mit in die Bewertung genommen hätte.
Es ist einfach purer Unsinn GTA5 2015 nochmal zu wählen, weil es quasi identisch ist zu dem Spiel, welches 2014 schon seine Chance hatte zu gewinnen. Das ist unfair allen anderen Titeln gegenüber und dazu stinklangweilig in einer Wahl. Und das sage ich als jemand der GTA5 erst jetzt mit der PS4 Version so richtig durchspielt und obwohl das Spiel rein qualitativ wohl auch in meine Top 3 kommen würde, würde ich es mit den anderen Spielen aus 2014 vergleichen. Tue ich aber nicht, da es nicht mit den 2014er Spielen konkurrieren sollte, da es ein 2013er Spiel ist welches gerade einen simplen up-Port bekommen hat.
Wie gesagt, verglichen mit professionellen Awards ist der hier leider unter den Umständen nicht ernst zu nehmen, egal was am Ende dabei rauskommt, selbst wenn kein Remaster unter den Top 10 wäre. Es hat seine Gründe warum andere Seiten Rereleases nicht in die GOTY Wahl mit aufnehmen, man hat vielerorts (zb Gamespot) sogar eleganterweise einfach eine eigene Kategorie für beste Rereleases gehabt um auch diese Spiele irgendwie zu würdigen.
Ich habe von Anfang an auf diesen Fehler (das ist einer, für mich lachhaft dass man da überhaupt gegen an diskutiert) aufmerksam gemacht und es macht es auch nicht besser, wenn das einfach einen Monat lang bis zum Ende ignoriert wird.
Aber hier würden wohl auch einige glauben es würde kein mediales Dauerfeuer geben wenn die Herr der Ringe Filme in besserer Auflösung, 3D und besserem Ton nochmal in die Kinos käme und dann tatsächlich nochmal für die Oscars in Frage kämen. Alles klar

Ganz abgesehen von alle dem finde ich es bezeichnend wenn man ein Spiel welches man letztes Jahr schon mal gespielt hat ernsthaft nochmal in seine Liste packen muss um auf 5 gute Titel zu kommen. So gesehen wäre Resident Evil 4 vielleicht schon 3 mal mein Spiel des Jahres gewesen
Und wenn das Remaster das erste Mal für jemanden ist, dass man das Spiel erlebt, dann hat man halt auch Pech gehabt. Wenn ich ein Spiel aus dem letzten Jahr jetzt nachholen würde würde ich auch nicht erwarten bei einer Wahl angeben zu können "Aber das ist mein Spiel des Jahres, deal with it"...
Aber das hat nichts mit den Regeln der Wahl an sich zu tun.

Aber das hat nichts mit den Regeln der Wahl an sich zu tun.
Zuletzt bearbeitet: