Windows 10 | Das "One for All"-Betriebssystem

miperco

Senior-Moderator
Thread-Ersteller
Seit
6 Aug 2008
Beiträge
18.324
PSN
snagel178
Scheint, als würde Microsoft im September Windows 9 offiziell vorstellen. Außerdem soll es auch eine Public-Version für alle und nicht nur für Entwickler etc. geben. Release ist gerüchten zufolge schon Frühling 2015.

It looks like a “technology preview” of Microsoft’s Windows 9 is coming this September, and it might be freely available to the public.

That’s according to ZDNet, which marks spring 2015 as the release window for the final OS.

The Verge has information from sources that Microsoft will unveil Windows 9 at a preview event on September 30, and instead of only making it available to developers, the public will also be able to see how things have changed after the poorly received Windows 8.

Here’s what we already know. The Start menu is set to return, and prototypes show a combination of tiles and the traditional program list. Apparently this will also be coming to Windows 8.1 at some point soon.

Windows 9 will also be able to run modern apps on the standard desktop in a windowed mode, which could remove the need to switch frequently between the Start screen and the desktop.

PC Gamer thinks it likely we’ll see a desktop version of Cortana, Microsoft’s version of Siri or Google Now. But it’ll probably be tied into the Bing search engine, which is hardly well-loved by net users (i.e. everyone).

Let’s hope Microsoft can learn from the mistakes of Windows 8 and deliver something to please PC users the world over.

http://www.vg247.com/2014/08/22/windows-9-preview-coming-september-open-to-public-microsoft/
 
Bin schon gespannt drauf. 9 soll ja 7 und 8 einen. Also ein Startmenü mit den Kacheln. Mal sehen was es bringt. Mit einem Startmenü-Tool mag ich 8 nämlich sehr gerne und hoffe, dass die kleinen Verbesserungen auch flächendeckend im System verbleiben.
 
startmenü? warum denn schon wieder ein paar schritte zurückgehen, nur weil ein paar leute sich nicht einmal an ein paar neue dinge gewöhnen können.
der windowsbutton ist völlig ausreichend. ansonsten sind die kacheln um einiges besser als das startmenü.
 
(es kann einfach nicht angehen, dass man es erst selber "umbauen" muss, damit es was taugt)
Ich bin es gewohnt mein System so anzupassen, wie ich es möchte und brauche. Also kein Problem für mich, 20 Sekunden aufzuwenden um Windows 8 brauchbar zu machen.

startmenü? warum denn schon wieder ein paar schritte zurückgehen, nur weil ein paar leute sich nicht einmal an ein paar neue dinge gewöhnen können.
Von ein paar Leuten kann wohl kaum die Rede sein. Wenn es dir passt, dann bleib bei 8. Würden "nur [...] ein paar leute" klagen, würde das Konzept wohl nicht wieder umgebaut werden. Ich für meinen Teil begrüße diesen Schritt. Der Großteil bekommt das gewünschte Startmenü wieder und du kannst deine Kacheln im Startmenü selber behalten. Alle gewinnen.
 
Das hätten sie einfach als 8.2 bringen könnne, aber MS ist ja nicht die Wohlfahrt
 
startmenü? warum denn schon wieder ein paar schritte zurückgehen, nur weil ein paar leute sich nicht einmal an ein paar neue dinge gewöhnen können.
der windowsbutton ist völlig ausreichend. ansonsten sind die kacheln um einiges besser als das startmenü.

also, ich finde mich da überhaupt nicht zurecht. muss zeitweise einen laptop angreifen, der windows 8.1 drauf hat. lieber startmenü als langes suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
startmenü? warum denn schon wieder ein paar schritte zurückgehen, nur weil ein paar leute sich nicht einmal an ein paar neue dinge gewöhnen können.
der windowsbutton ist völlig ausreichend. ansonsten sind die kacheln um einiges besser als das startmenü.
Word. Startmenü hat vielleicht zu Win95 Zeiten Sinn gemacht, das war vor 20 Jahren. Ich benutze es jedenfalls selber nur noch in ca. 1% aller Fälle wo ich etwas starten muss. Taskbar, Desktop und Suche sind dein Freund, schneller und einfacher bedienbar, für die Suche muss man nichtmal zur Maus greifen.
 
Empfinde ich halt volkommen anders, für mich ist das Prinzip Startmenü das Optimum :nix:

(sowohl in Sachen Übersichtlichkeit als auch was die "Geschwindigkeit" angeht)

Und noch mal: "neu" heißt nicht immer "besser" – Windows 8 ist ja kein Flop, weil ein paar unverbesserliche Nörgler es ablehnen, sondern weil es die breite Mehrheit ablehnt.
Kann sein das es für dich das Optimum ist. Ich habe aber noch nie in einem User Interface Guide gelesen, dass ein tief verschachteltes Kontextmenü optimal ist, eher im Gegenteil.
Die breite Mehrheit hat auch Vista abgelehnt und dann in Scharen Win7 gekauft, obwohl das nur ein Rebranding war. Wird mit Win9 genau so laufen. Was sagt uns das?
 
Design/Usability von Windows 7, Geschwindigkeit von 8.1 und nen Explorer mit Tabs, das wäre optimal für mich.

Windows 8.1 geht zwar in Ordnung mit Startbutton + Suchbefehl eingeben, aber designtechnisch ist da nix aus einem Guß, wenn man nur den Desktop nutzen will imo.

Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass sich bei jedem neuen OS nich unbedingt immer die Oberfläche mit ändern muss, die könnten von mir aus noch beim Win7 Design bleiben.
 
3 Klicks haben nichts mit "tief verschachtelt" zu tun, wir reden hier nicht vom Explorer :rolleyes1:

Und zu dem anderen kann ich nichts sagen, weil du gerade die Geschichte von Vista und 7 neu erfunden hast :v:
3 Klicks glaubst du ja wohl selbst nicht. Startmenü + Alle programme + das wars schon?
Und das andere ist nicht erfunden.
 
Ich weiß nicht wie gut Windows 8 Softwareseitig lief, ich weiß nur, dass das grässliche Kacheldesign ein Graus ist, wenn ich mal an Kunden PCs Software konfiguriere ist das schon eine Zumutung, ich könnte mir nicht vorstellen, meinen PC oder Laptop mit Windows 8 zu befeuern.

Da Microsoft aber wieder zur Vernunft gekommen ist mit Winodws 9, könnte ich ein Upgrade von Windows 7 auf 9 in Erwägung ziehen, erst einmal abwarten wie sich das "neue" Windows schlagen wird...
 
Zurück
Top Bottom