ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Jetzt wird hier mit uralten Interviews aus der DX11 Ära arguemtiert. Es ist kein Geheimnis, dass DX11 so seine Probleme mit Draw Calls und Co hat. Allerdings war die Aussage schon damals seltsam, da Entwickler zu dieser Zeit DX11 überhaupt nicht auf der ONE nutzen mussten sondern konnten hardwarenäher Programmiern. Aber ist natürlich viel aufwendiger, gebe ich zu.

Falsch. Devs konnten nur DX11 auf der One nutzen, nur hatte die Version für die One natürlich angepasst. Die API bliebt aber natürlich DX11. Genauso kann ein Dev auf der PS4 auch nur mit GMN(X) coden. Fragwürdig wo du den Quatsch herhast, Devs könnten auf den beiden Konsolen ohne eine API direkt auf die Hardware zugreifen :ugly:

Was das Interview angeht: Es ist aktueller denn je, da heut relevanten Punkt für dich hatte ich noch einmal separat erwähnt. Es zeigt nämlich wunderbar auf, wie falsch deine Argumentation ist.

Mit DX12 hat sich das aber geändert. Nun kann und seit neuesten wohl auch muss jeder Entwickler diese Schnittstelle auch auf der ONE nutzen und profitiert durch die konsolenexclusiven zusätzlichen Leistungsschübe. Die konnte man im Übringen eben auch schon früher nutzen, nur nicht mit DX11 und DX12 war ja noch nicht fertig. Hat ja MS auch bereits gut kommuniziert. Und wenn man dies nutze gabs beim Wechsel zu DX12 auch keine großen Sprünge mehr. Wurde auch schon hinreichend diskutiert.
DX12 bietet bei der ONE nur eben den Vorteil, dass man eine einheitliche API für PC und Konsole nun nutzen kann.

Und keiner wird wohl abstreiten, dass sich gerade was Draw Calls angeht, sich mit DX12 dieses komplett zum positiven verändert hat.
Aber hier werden wir ja selber uns ein Urteil drüber fällen können, da ja das nächste Metro für beide Konsolen erscheinen wird. Mal sehen, welche CPU hier mehr Schwierigkeiten bereiten wird.

Was die ONE-GPU angeht.
Da ist nix neues erzählt worden.
NUR: Die ONE-X wurde natürlich in allen möglichen Bereichen optimiert.
Im Umkehrschluss bedeutet das: Wenn schon die ONE CPU bei relativ aktuellen Games mehr Power beweist als die der PS4 (gerade bei KI reichen Szenarien) und die CPU der PS4 durch die dollen Techniken ihrer GPU schon entlastet werden soll, wie muss dann erst die ONE-X CPU abgehen, wenn diese von dir erwähnten Flaschenhälse nicht mehr existieren ?
Ich kenn schon die Anwort: Dann ist es eben wieder der Wechsel von SDRAM zu DDR schuld.


Was deine Rechnung 50% zu 8% gleich Faktor 6,25 aussagen soll (ja, 50/8 ist 6,25), versteht wahrscheinlich außer dir selber keiner

Inwieweit deine Rechnung von +50% (und gegenüber der One +50 - 80%, das schon allein :ugly:) eine absolut naive Vorstellung ist, wurde nun schon erklärt. Da reicht keine Argumentation von "Also ich addiere einfach den Taktvorteil mit 42 und komme dann auf 50%"


WUndert mich auch. Arbeitest du zufällig in nem Pflege oder allgemein sozialen Beruf Xyleph? Könnte mir dich wunderbar als Betreuer im Heim für schwer Erziehbare vorstellen. ;-)

Hatte meinen Zivi in einer Behindertenwerkstatt :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie DF meint bei der XBX wird bei manchen Spielen im AK-Modus die Hälfte der GPU abgeschaltet wird :v:


Wieder so viel Blablabla einer Person für nichts.
 
Wie DF meint bei der XBX wird bei manchen Spielen im AK-Modus die Hälfte der GPU abgeschaltet wird :v:


Wieder so viel Blablabla einer Person für nichts.

Habs gestern schon im X Bereich erwähnt ;) Kein wunder das niemant von ihnen sich getraut hat den DF bericht hier zu posten, denn dann hätten sie ja einige personen von hier wieder bestätigt :D
 
Habs gestern schon im X Bereich erwähnt ;) Kein wunder das niemant von ihnen sich getraut hat den DF bericht hier zu posten, denn dann hätten sie ja einige personen von hier wieder bestätigt :D

Finde ich auch interessant, mal schauen wie viele Entwickler einfach noch mal auf dem neuen XDK compilen um dann für die alten Titel die volle Leistung nutzbar zu machen. :)

Das wäre dann tatsächlich ein "Knopfdruckport" :v:
 
Habs gestern schon im X Bereich erwähnt ;) Kein wunder das niemant von ihnen sich getraut hat den DF bericht hier zu posten, denn dann hätten sie ja einige personen von hier wieder bestätigt :D

Hatte es von dir im Thread gelesen und war mal so frei :D
Nach Jaguar Gate und Zugriff auf PS4 und One ohne API der nächste Kracher ^^
 
Wie DF meint bei der XBX wird bei manchen Spielen im AK-Modus die Hälfte der GPU abgeschaltet wird :v:

Wieder so viel Blablabla einer Person für nichts.

Hatte noch keine Zeit den Bericht anzuschauen, aber wieso denn nur "bei manchen Spielen im AK-Modus"?
Also laufen einige Games im AK-Modus mit voller GPU-Leistung der X und manche nur mit der Hälfte?

Oder hast du das "manchen" nur etwas falsch im Satz platziert? :p
 
Pachter meint übrigens die PS5 kommt 2019/20 er tippt aber eher auf 2019 und mit etwa dem leistungs sprung wie von PS4 zur PRO (wären dann 10TF)
http://gamingbolt.com/ps5-will-like...-will-possibly-launch-in-2019-michael-pachter

10TF mit ner neuen CPU und ner menge Ram wie Cerny angedeutet hat wäre wirklich eine starke Basis für die Sony Studios, wenn man es mit der Basis von 1.8TF vergleicht und was sie jetzt schon bringen.
Würde die Spiele industrie dann endlich wieder weiter Bringen was MP games (BF ~128 Player und viel größere Karten mit noch realistischerer Zerstörung) und SP games angeht (viel lebendigere OW mit mehr NPCs usw.)
Später können sie dann nochmal nen GPU upgrade auf ~15TF bringen mit ner Pro ;) aber CPU und Ram mit hoher bandwidth wird erst mal das wichtigste sein, damit man mit viel detail nicht ins Limit läuft wie es in 4K und High settings auf ner 1080Ti ja immer noch der fall ist ab und zu wenn man auch noch hohe frames will.
Denke so ~700GB/s sollten es dann schon sein.

Du willst doch nur negativ sein in Xbox X Thread und stunk machen ;)

Ich glaube ich bereite einigen schon Albträume wenn sie nur sehen das ich gepostet habe xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Pachter meint übrigens die PS5 kommt 2019/20 er tippt aber eher auf 2019 und mit etwa dem leistungs sprung wie von PS4 zur PRO (wären dann 10TF)
http://gamingbolt.com/ps5-will-like...-will-possibly-launch-in-2019-michael-pachter

10TF mit ner neuen CPU und ner menge Ram wie Cerny angedeutet hat wäre wirklich eine starke Basis für die Sony Studios, wenn man es mit der Basis von 1.8TF vergleicht und was sie jetzt schon bringen.
Würde die Spiele industrie dann endlich wieder weiter Bringen was MP games (BF ~128 Player und viel größere Karten mit noch realistischerer Zerstörung) und SP games angeht (viel lebendigere OW mit mehr NPCs usw.)
Später können sie dann nochmal nen GPU upgrade auf ~15TF bringen mit ner Pro ;) aber CPU und Ram mit hoher bandwidth wird erst mal das wichtigste sein, damit man mit viel detail nicht ins Limit läuft wie es in 4K und High settings auf ner 1080Ti ja immer noch der fall ist ab und zu wenn man auch noch hohe frames will.
Denke so ~700GB/s sollten es dann schon sein.



Ich glaube ich bereite einigen schon Albträume wenn sie nur sehen das ich gepostet habe xD

10TF ist zuwenig, das würd grad mal für 4k nativ reichen plus vielleicht ein paar bessere Texturen. Kratzt beides den Massenmarkt nicht.
 
10TF ist zuwenig, das würd grad mal für 4k nativ reichen plus vielleicht ein paar bessere Texturen. Kratzt beides den Massenmarkt nicht.

Wie soll das gegen 1.8TF zu wenig sein? CR kommt immer mehr auch am PC und wird bis 2019 noch einiges Besser.
Mit 8TF wären die Sony games auf der PS4 im moment 100% in 4K und wenn nächste gen (was ich hoffe) immer noch CR genutzt wird ohne upscale am schluß sind 10TF ne Menge vorallem wenn Studios die PS5 auch wieder voll nutzen können mit der neuen CPU, Bandwidth und Ram.
Wie gesagt, 1.8TF mit 5GB Ram und ~150GB/s bandwidth ist im moment die Base, nicht 4.2TF und schau wie schon GoW auf der PS4 aussah auf der E3.
 
Das Video wurde in 60fps gemacht (interpoliert) dammit es flüssiger wirkt, guten Morgen xD
Wurde gestern noch extra von der quelle im GAF geschrieben ;)
Oder wie denkst du haben sie als einzige auf der E3 die 60fps version spielen dürfen und DF und alle anderen nur in 30fps?

Und dank DF wissen wir auch das die X bei ACO keine echten 4K schafft.

Also wie man sich vorher schon dachte. Ein paar kleiner Verbesserungen gegenüber der Pro, aber keine 4K Maschine wie manche es gehofft und behauptet haben. :tinglew:
 
Und dank DF wissen wir auch das die X bei ACO keine echten 4K schafft.

Also wie man sich vorher schon dachte. Ein paar kleiner Verbesserungen gegenüber der Pro, aber keine 4K Maschine wie manche es gehofft und behauptet haben. :tinglew:

Schon die PS4 Pro ist für mich durch das CR eine 4k Maschine. Die Spiele sehen einfach atemberaubend durch 4k CR aus. XBOX One X kann vor allem durch den Mehrspeicher auch bessere Texturen darstellen.

Die XBOX One ist für mich ja auch keine 720p Maschine. Sondern ein 1080p Gerät, das je nach Anforderung mit weniger auskommen muss.
 
Zurück
Top Bottom