ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Na wenn du das glaubst, sei das dir überlassen. Aber schön wie du von "bei CPU alles das gleiche, kann keine AK Probleme geben, solange x86", über "also bei Sony dann natürlich doch Probleme gebeb" zu "kann dann natürlich doch Timing Probleme bei MS geben " gekommen bist, um es jetzt noch mit einen völlig hohlen Spruch abzuschließen.
 
Na wenn du das glaubst, sei das dir überlassen. Aber schön wie du von "bei CPU alles das gleiche, kann keine AK Probleme geben, solange x86", über "also bei Sony dann natürlich doch Probleme gebeb" zu "kann dann natürlich doch Timing Probleme bei MS geben " gekommen bist, um es jetzt noch mit einen völlig hohlen Spruch abzuschließen.

Wenn Du die Unterschiede in meiner Argumentation nicht verstehst / verstehen willst, dann kapituliere ich.
Und ich dachte, du würdest dich, im Gegensatz zu manch anderem hier, mit der Materie schon etwas auskennen.
 
Konsolenbaby;8495080 PS: Warum führst du gerade C# an ? Gerade das ist ja in Verbindung mit dem .Net Framework dazu da schrieb:
Anscheinend konntest du nicht folgen, sonst käme so eine Aussage nicht.
 
Wird erwartet das Zenkerne irgendwo langsamer sind als die Kätzchen?
Feste Timings und Zugriffe hin oder her, solange die neue unterliegende Technologie in allen relevanten Punkten schneller ist als die vorherige, ein zumindest nicht schwierig lösbares Problem.
Abweichende Kernzahl nach unten ist wieder ein anderes Thema. Auch mit SMT macht man aus einem 4 keinen echten 8Kerner. Wenn dann öfter mal etwas sequentiell abgefertigt werden muss, was eigentlich auf parallel optimiert wurde, ist das eher schon ein Thema.
 
Hm, scheint so das die Scorpio keine FP16 besitzt. Sprich, nur FP32. Frage mich jetzt was sie nun von Vega übernommen haben. Das soll laut Entwicklern(glaube EA meinte das) um die 30% mehr Leistung für jeweilige Anwendungen bringen, sprich wenn eine 16 Genauigkeit ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja DICE hat auf der GDC gezeigt das sie 30% performance in ihrer CR methode eingespart habe auf der PRO für BF1.
Und im GAF hat auch mal einer was von nem Dev aus dem B3D gepostet, der meint sie sparen in ihrer engine 35% leistung durch FP16.
Da jede Vega GPU dieses feature haben soll, schon etwas komisch.
Hat die Pro wohl doch die etwas modernere GPU nur halt mit weniger TF, da die power für 4K PS4 exclusives eh nie und nimmer gereicht hätte.
 
Ja DICE hat auf der GDC gezeigt das sie 30% performance in ihrer CR methode eingespart habe auf der PRO für BF1.
Und im GAF hat auch mal einer was von nem Dev aus dem B3D gepostet, der meint sie sparen in ihrer engine 35% leistung durch FP16.
Da jede Vega GPU dieses feature haben soll, schon etwas komisch.
Hat die Pro wohl doch die etwas modernere GPU nur halt mit weniger TF, da die power für 4K PS4 exclusives eh nie und nimmer gereicht hätte.

Aber schon komisch. Welche Feature habe sie denn sonst genommen? dachte das war genau das was AMD für Vega so extrem beworben hat, sprich die MI25 und ihre 25Tflops mit FB16. Hm, das ist schon ein gravierender Unterschied zu Vega. Was aber auch schade ist, da wenn beide(Scorpio und Pro) FB16 hätten, die Entwickler mehr dies benutzen/erwägen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, scheint so das die Scorpio keine FP16 besitzt. Sprich, nur FP32. Frage mich jetzt was sie nun von Vega übernommen haben. Das soll laut Entwicklern(glaube EA meinte das) um die 30% mehr Leistung für jeweilige Anwendungen bringen, sprich wenn eine 16 Genauigkeit ausreicht.

Mir kam generell schon spanisch vor, dass es keine Infos zu neuen Features gegeben hat. Habe die Vermutung die PS4Pro GPU ist mehr Custom. Mal sehen ob noch was kommt
 
Mir kam generell schon spanisch vor, dass es keine Infos zu neuen Features gegeben hat. Habe die Vermutung die PS4Pro GPU ist mehr Custom. Mal sehen ob noch was kommt

Aber jetzt mal ehrlich, ich glaubedie Pro ist nicht mehr Custom sondern mehr Vega und die Scorpio irgend eine Architektur von AMD. Ja, die Pro hat noch in den Rops die Zusatzinfos aber leider glaube ich, dass die Bandbreite für die Zusatzinfos leider extrem ungünstig ist. Hm, vielleicht einfach eine Polaris-Architektur(Scorpio) mit besseren Frontend, sprich besseres Tiling usw..
 
Aber jetzt mal ehrlich, ich glaubedie Pro ist nicht mehr Custom sondern mehr Vega und die Scorpio irgend eine Architektur von AMD. Ja, die Pro hat noch in den Rops die Zusatzinfos aber leider glaube ich, dass die Bandbreite für die Zusatzinfos leider extrem ungünstig ist. Hm, vielleicht einfach eine Polaris-Architektur(Scorpio) mit besseren Frontend, sprich besseres Tiling usw..

Die PS4 Pro klingt nach allen was man hört nach einer Pitcairn/Polaris/Vega. Scorpio hingehen klingt bisher eigentlich nur nach einer nachgebauten PS4, nur 40 statt 18 aktiven CUs, 2,3GHz statt 1,6 GHZ, 12BB statt 8GB, 326 GB/S statt 176 GB/S. Um diesen Eindruck zu entgehen, hat man einfach überall Custom hingeschrieben, fertig. Klappt vom Marketing ja auch, glauben ja immerhin genug dass Scorpio dass best balancierte System ist.
 
Jetzt habe ich mitbekommen, dass es keine Vermutung mehr ist, dass Scorpio kein FP16 beherrscht, sondern Fakt ist. Keine Zen, kein Vega, aber wenigsten überall Custom hingeschrieben um die Meute bei Laune zu halten xD
Schein als wenn MS einfach bis 2017 wartem musste, bis der Prozess soweit ausgereift war, dass man 6 TF zum guten Preis realisieren und die CPU Nö h irgendwie auf 2,3 bringe konnte. Ansonsten scheint es am System nichts besonderes zu geben, außer DCC, dass man default mitnehmen konnte.
 
Matt hat ja schon nach dem ersten DF artikel gemeint, es klingt nach mehr als es in wirklichkeit ist für Devs ist.
MS hat sich ganz klar das ziel gesetzt 4K und 4k Assets in ihren ONE games zu garantieren für einen Consumer freundlichen Preis und hatten daher wohl ganz oben auf der liste was sie dafür brauchen.
-über 4x One leistung. Check
-genug Ram für 4k Texturen. Check
-ausreichend bandwidth damit die GPU mit den 4k Assets gefüttert wird. Check

Die besten multiversionen sind ihnen auch garantiert und die PR stärkste Konsole auch.
Mehr wollte MS wohl einfach nicht.

Ich könnte wetten nächste gen will MS auch wieder mit Sony zeitgleich starten, da nicht auszudenken wäre wie ne PS5 abgehen könnte wenn sie nicht mal Konkurrenz auf dem markt hätte für 1 Jahr.
 
Nope, 4,2. Die GPU scheint aber mehr Features auf den Kasten zu haben. Scorpio ist irgendwie nur um einer Marketingbegriff herum gebaut. So lange gewartet bis man die 6TF günstig verbauen konnte, um damit haustieren zu können, ansonsten anscheinend nichts besonderes. PS4One Technik mit mehr Leistung. Da hat Sony mit AMD mehr gewerkelt.
 
Wird erwartet das Zenkerne irgendwo langsamer sind als die Kätzchen?
Feste Timings und Zugriffe hin oder her, solange die neue unterliegende Technologie in allen relevanten Punkten schneller ist als die vorherige, ein zumindest nicht schwierig lösbares Problem.
Abweichende Kernzahl nach unten ist wieder ein anderes Thema. Auch mit SMT macht man aus einem 4 keinen echten 8Kerner. Wenn dann öfter mal etwas sequentiell abgefertigt werden muss, was eigentlich auf parallel optimiert wurde, ist das eher schon ein Thema.

Um einfach mal die Argumentationskette einiger User zu nutzen :" Benötigt man auf den PC wohl immer einen Patch um von einen Mehrkernsystem auf ein anderes zu wechseln"

Krass, fühle mich auf einmal so ahnungslos. Glaube ich schreibe etwas über Services und grenzenlose Auf- und Abwärtskompatibelität durch DX12.
 
PS5 wird denke ich dann die 1000Gb/s verwirklichen wie es Cerny schon bei der PS4 planung im Kopf hatte, was aber nich mit unified memory möglich gewesen ist und Devs ihnen ja klar mit geteilt hatten das sie unified memory jeder noch so schnellen bandwith vorziehen würden.
Samsung plant für 2019/20 ihre HBM3 produktion zu starten und ich denke Sony wird dann wieder nen großen sprung in der richtung machen.
GDDR6 memory wird bis dahin auch verfügbar sein, soll aber ne weile teuer bleiben und langsamer als HBM3 (~700Gb/s 384bit)

Mein Tip ist ~10TF GPU (Navi), ZEN+ CPU und min.16GB (~1000GB/s ) für devs zur Verfügung.
 
Mal schauen, Geil wäre es natürlich. Bin noch ein wenig skeptisch wegen Preis und verfügbare RAM Größe.
 
Nope, 4,2. Die GPU scheint aber mehr Features auf den Kasten zu haben. Scorpio ist irgendwie nur um einer Marketingbegriff herum gebaut. So lange gewartet bis man die 6TF günstig verbauen konnte, um damit haustieren zu können, ansonsten anscheinend nichts besonderes. PS4One Technik mit mehr Leistung. Da hat Sony mit AMD mehr gewerkelt.

Aber die Pro packt kein 4k oder?
 
Zurück
Top Bottom