30.06. / 22 Uhr: Deutschland - Algerien (Achtelfinale)

Restlos überzeugt haben bisher nur die Kolumbianer, alle anderen hatten in mindestens einem Spiel ganz schön zu tun.

Merte hatte im Kern ja auch vollkommen recht. Ich hätte auch kein Bock nach dem Spiel mir von irgendeiner Hohlbratze son Mist anzuhören.
Natürlich wird er selbst wissen das da einige Dinge nicht optimal gelaufen sind, und gegen andere Gegner in die Hose gegangen wären.
Aber so sehr ich mich auch gestern aufgeregt habe muss ich doch jetzt sagen das gestern Abend einige Mannschaften Probleme gehabt hätten gg Algerien. Die waren richtig stark, kein Gegner den man einfach mal so wegputzt. Frankreich hat sich genauso wenig mit Ruhm bekleckert.

Was ich allerdings von Löw nicht verstehe ist doch, wenn ich sehe meine Kette steht ziemlich hoch ist aber zu langsam um die dadurch entstehenden direkten Laufduelle zu gewinnen stelle ich doch in Gottes Namen um, bzw. ziehe meine Abwehrkette zurück..
Nein, da wird der Sturkopf durchgesetzt und so weitergespielt. Sowas is einfach falscher Stolz. Und das nervt und wird irgendwann bestraft.

Italien 2006:

-Im Achtelfinale aufgrund eines zweifelhaften Elfmeters in der 95. (!! Minute gegen die Fussballgroßmacht Australien weitergekommen
-Im Halbfinale erst in der Verlängerung in der 118. Minute gegen Deutschland weitergekommen
-Im Finale gegen dezimierte Franzosen erst im Elfmeterschießen gesiegt

Resultat: Weltmeister

Spanien 2010:

-Erstes Spiel der Vorgruppe gegen die Fussballgroßmacht Schweiz verloren, nur minimal knapp Gruppenerster geworden
-Danach gegen alle Gegner mit 1:0 durchgerumpelt, im Finale gegen Holland auch erst in der 116. Minute das Siegtor geschossen

Spanien 2012:

-Erstes Gruppenspiel nur unentschieden gespielt, gege Kroatien auch nur dank eines nicht gegebenen Tores der Kroaten gewonnen
- Im Halbfinale mit viel Glück und im Elfmeterschießen gegen Portugal gewonnen

Resultat: Europameister

Also Leute bleibt mal auf dem Teppich. Bisher hat noch kein Welt-/Europameister in den Spielen zuvor geglänzt oder furios gespielt, da waren immer mal "Duselsiege" oder knappe Spiele dabei. Deutscland hatte gestern 28 Torschüsse, die Algerier gerade mal zehn. Der Sieg geht also letztendlich in Ordnung, und das obwohl mit Hummels einer der wichtigsten Mänenr gefehlt hat :)

Jo krasses Spiel auch wenn wir erste Halbzeit wie ein paar kopflose Hühner gewirkt haben. Aber war doch recht bemerkenswert das nachdem Mustafi ausgewechselt wurde, das deutsche Spiel deutlich an fahrt aufgenommen hat. Manchmal zweifle ich an Löws Taktikverständnis. Wieso muss Lahm unbedingt 6er spielen wenn wir genau dort überbesetzt sind. Lieber ein Özil auf rechts parken wo er untergeht im Spiel als ein Lahm auf LV. Wird seit für'n neuen Bundescoach, Popel Yogi hat ausgedient.

Und Neuer war mal wieder der Oberknaller, den Typen muss man einfach abfeiern. (bis einer seiner Ausflüge in die Hose geht lol)

naja überbesetzt? Dass Löw Lahm auf die 6er-Position stellt ist imo schon nachvollziehbar, bei den immensen Verletzungsausfällen die wir gerade dort habe. Lars Bender, Sven Bender und Gündogan sind allesamt verletzt und dazu noch Schweini und Khedira auch nict bei 100 Prozent. Kramer ist halt ein Newbie und Kroos kein wirklicher 6er. Ich denke wenn es nicht so viele Ausfälle gegeben hätte, wäre Löw auch nie auf die Idee gekommen Lahm vorzuziehen und hätte ihn ganz normal als RV gebracht, aber so ist es leider nunmal.

Aber mal was anderes: Löw begründet das Aufstellen von vier IV ja damit, dass es dort vom Klima her so schwierig sei und man deswegen ohnekein keine klassischen AV benötigt, die viel mit nach vorne rennen. Allerdings frag ich mich dann, wieso dann Höwedes und Mustafi (und später Lahm) trotzdem dauernd mit nach vorne gerannt sind? Das gibt doch gar keinen Sinn so. Entweder er lässt die AV defensiv spielen und nimmt dafür gelernte IV, oder aber er lässt sie normal offensiv spielen und nimmt dafür gelernte AV. Aber die "Mischung" die Löw da macht, gibt dovh vorne und hinten keinen Sinn???

Algerien hat gestern gut gespielt, keine Frage. Deutschland hat vorne ein paar gute Chancen erarbeitet, da habe ich ebenfalls kein Problem damit.

Aber diese vogelwilde Spielweise hinten kanns ja wohl wirklich nicht sein. Vorhin im Fernsehen war die Rede von 19 (!!) Ballkontakten von Neuer außerhalb des 16ers. Also wenn Löw nicht klar ist, dass es so da hinten nicht weitergehen kann, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

Fußball ist eben mehr als nur 11 Spieler die nen Ball in den kasten bringen müssen. Viele vergessen hierbei, dass manschen auf dem Feld stehen...

- Temperaturen (20-40° ist alles drin)
- Wetter (Regen, Sonne, feucht, trocken, schwül)
- Herkunft (Welches Klima man gewohnt ist, welche Mentalität man aufs Feld mit bringt, Wichtigkeit des Sports im eigenen Land)
- Tagesform der Spieler (kränklich, verletzt, schlecht geschlafen, bestehende Konflikte mit anderen Spielern oder mit dem Trainer)
- Strategie (eine taktisch brilliante Mannschaft wie Deutschland, die auf Passspiel setzt, wird leicht gekontert von einer dicht stehenden doppelten 4er Kette der Algerier)
- Spielerharmonie (wie gut harmonieren die Spieler letztendlich zusammen auf dem Feld)
- Schiedsrichter (viele Unterbrechungen ruinieren taktisch aufbauende Spielweisen, die ihre Zeit brauchen bis zum Abschluss)

Es gibt noch soviel mehr Faktoren... Gestern hatten wir die Algerier mit 2 4er Ketten, wobei die vordere 4er auch situationsgemäß zu einer 5er Kette wurde (wenn due Deutschen viel Druck gemacht haben). Dann spielt man da vorne 6 gegen 9 (mit Tormann 10). Da einen Ball mit kurzen schnellen Pässen durchzubekommen ist dann schon Schwerstarbeit. Die Strategie war halt, soviel Ballbesitz wie möglich zu haben und ständig Druck aufzubauen, deshalb standen die Abwehrspieler von uns auch soweit vorne. Manchmal muss man halt Risiken eingehen um weiter zu kommen. Beim Schachspielen muss man auch ab und an eine Figur opfern, um sich Raum und Möglichkeiten zu verschaffen. Dadurch war Neuer halt mehr gefordert als sonst. Das ändert natürlich nichts daran, dass die Abwehrspieler trotzdem verdammt oft Scheiße gebaut haben, aber ich kann Löws Gedankengang zumindest nachvollziehen. Hätten sie die Abwehr und Mittelfeldspieler weiter in die eigene Feldhälfte reingezogen, hätte Deutschland im forderen Sturm 4 vs 10 gespielt. Damit hätte man es von vornherein auf eine Verlängerung ankommen lassen, wenn nicht gar sogar Elfmeterschießen. Bei einem 4 vs 10 wären die Stürmer auch viel härter gefordert, was auf die Ausdauer geht, während die Algerier sich hätten ausruhen können bei extremer Überzahl.

Die einzige Fehlentscheidung meiner Meinung nach war, Mustafi wieder als Startmann zu bringen. Als er raus war, harmonisierten die Spieler DEUTLICH besser, konnten mehr Druck aufbauen und zeigten aufeinmal ein viel schnelleres/sichereres Spiel. Denke Mustafi ist einfach noch zu unerfahren im Profisport, um bei einer WM als Startmann zu spielen. Özil war keine Granate, hat aber ein recht konstantes Spiel gezeigt. Finde ihn dennoch überbewertet (aber auch nicht schlecht). Schörrle war der Hammer. Man hat gemerkt wie heiß er auf das Tor war. Hatte denke ich mit Müller zusammen die meisten Torchancen/schüsse gehabt.

Bin alles in allem zufrieden. Nur die ersten 30 Minuten wirkten katastrophal. Hier muss die Mannschaft dann doch mehr Sicherheit zeigen. Wenn sie planlos sind, dann sollten sie zumindest versuchen, den Ball zu halten.

Mustafi ist ja jetzt eh verletzt, das heißt diese Option kann er jetzt sowieso nicht mehr bringen. Aber ich finds auch total dämlich. Nichts gegen Mustafi, aber der spielt bei einem mittelmäßige Club in einer mittelmäßigen Liga und hat null Länderspielerfahrung. Den bei einer WM so reinzuwerfen ist doch totales Harakiri. Wieso er den immer als erste Alternative nimmt, ist mir wirklich schleierhaft. Da hat man doch mit Durm, Großkreutz oder Ginter tatsächlich noch bessere Optionen auf der Bank - oder natürlich einfach Lahm nach hinten ziehen (by the way: Es zwingt Löw ja auch niemand mit drei 6ern zu spielen. Er könnte ja einfach das normale 4-2-3-1 spielen lassen, dann hätte man Kroos plus Schweini oder Khedira auf der 6, würde ja auch passen und Lahm müsste man nicht dorthin stellen).

Ich war gestern auch enorm geschockt und enttäuscht, jetzt nach (viel zu wenig) Schlaf sehe ich das Ganze ein wenig anders. Bisher hat kein Weltmeister einfach das Turnier dominiert, auch die Deutschen 54 / 74 und 90 nicht. tialo erwähnte ja bereits die Beispiele aus der neueren Zeit, es scheint also für eine Mannschaft zu sprechen, sich trotz einer so miserablen Leistung noch zum Sieg zu kämpfen. Wenn die beiden Kopfbälle von Müller und Schweinsteiger reingegangen wären, wäre nach 90 Minuten Schluss gewesen und unser Spiel würde mit dem Frankreich-Auftritt gleichgesetzt werden, so sehen wir in der Summe natürlich schlechter aus.

Was mich allerdings überrascht ist die Tatsache, dass wir dieses Spiel GANZ anders sehen als internationale, neutrale Beobachter. Ich nehme da einfach mal ein paar Zitate aus dem NeoGAF:

Best game of this WC so far, by far!

Germany wasn't at their best but it wasn't an awful game on their part either.

AMAZING match. Best of the tourney.

Unsere Selbstwahrnehmung ist irgendwie.....:ugly:

Italien 2006:

-Im Achtelfinale aufgrund eines zweifelhaften Elfmeters in der 95. (!! Minute gegen die Fussballgroßmacht Australien weitergekommen
-Im Halbfinale erst in der Verlängerung in der 118. Minute gegen Deutschland weitergekommen
-Im Finale gegen dezimierte Franzosen erst im Elfmeterschießen gesiegt

Spanien 2010:

-Erstes Spiel der Vorgruppe gegen die Fussballgroßmacht Schweiz verloren, nur minimal knapp Gruppenerster geworden
-Danach gegen alle Gegner mit 1:0 durchgerumpelt, im Finale gegen Holland auch erst in der 116. Minute das Siegtor geschossen

Spanien 2012:

-Erstes Gruppenspiel nur unentschieden gespielt, gege Kroatien auch nur dank eines nicht gegebenen Tores der Kroaten gewonnen
- Im Halbfinale mit viel Glück und im Elfmeterschießen gegen Portugal gewonnen

Resultat: Europameister

Also Leute bleibt mal auf dem Teppich. Bisher hat noch kein Welt-/Europameister in den Spielen zuvor geglänzt oder furios gespielt, da waren immer mal "Duselsiege" oder knappe Spiele dabei. Deutscland hatte gestern 28 Torschüsse, die Algerier gerade mal zehn. Der Sieg geht also letztendlich in Ordnung, und das obwohl mit Hummels einer der wichtigsten Mänenr gefehlt hat :)

Ich will die erste halbe Stunde nicht schönreden, aber im Kern stimmt das schon.

Spanien hatte bei den letzten drei Turnieren auch kaum Spiele, wo sie mit Hurrafußball den Gegner überrant haben. Sie mussten bei zwei Spielen bei jeweils einer EM sogar ins Elfmeterschießen, wo man auch schnell einmal ausscheiden kann. Mehr als drei Tore haben sie ja nur sehr selten gefangen und es gab viele Spiele, die sie auch sehr gut hätten verlieren können. 2008 gegen Italien und Deutschland, 2010 in der Vorrunde, gegen Portugal, Paraguay und Niederlande, 2012 Vorrunde und gegen Portugal. Die Spanier hatten die letzten sechs Jahre auch einfach das Glück das es braucht, im die Titel zu holen.

Die Niederlande haben 2008 Frankreich 4:1 und Italien in der Vorrunde 3:0 geklopft und waren danach gegen Russland sofort weg. Deutschland hat 2010 Australien 4:0, England 4:1 und Argentinien 4:0 vernichtet und gegen Spanien war sofort Endstation.

Die Deutschen hatten 30 wirklich richtig erbärmliche Minuten und in Deutschland ist Land unter. Die Niederländer hatten gegen Spanien 30 wirklich überragende Minuten (die wir gegen Portugal auch hatten) und werden von den Deutschen heroisiert wie sonst etwas.

Frankreich, die Niederlande und Brasilien haben sich gegen ihre Gegner gequält, als gäbe es keinen Morgen mehr und den Argentiniern wird es heute genauso gehen. Einzig Kolumbien hat bislang koknstant überzeugen können. Aber dass man seine Gegner beherrscht und sie mit 5:1 zurück in den
Dschungel oder die Wüste schickt, geht halt anscheinend einfach nicht mehr.

Am Freitag wir das ein anderes Spiel. Die Franzosen haben mit den exakten organisatorischen Problemem zu kämpfen, wie wir auch. Die kennen wir deutlich besser und das sind nach wie vor die Spieler, die fast die Quali vergeigt hätten.

Ja, dass es für den neutralen Beobachter das beste Spiel war glaub ich gerne.
Alleine wegen den Torhütern.
Reifen Bulli gehalten wie ein Tier und neuer gespielt wie eins.

Wer ist eig man of the match?

Ja, dass es für den neutralen Beobachter das beste Spiel war glaub ich gerne.
Alleine wegen den Torhütern.
Reifen Bulli gehalten wie ein Tier und neuer gespielt wie eins.

Wer ist eig man of the match?

Rais der algerische Torhüter.

Der hat ja Anfang sehr viele Fehler gemacht und dann als Deutschland so viele gute Chancen hatte ist der auf einmal über sich hinausgewachsen!^^

Spiel war absolut großartig. Aber die Deutschen kamen halt zum Abschluss. Algerien war taktisch so gut augstellt, aber da fehlte leider die Qualität. Hoffe, dass Halihodzic vllt. mal Bosnien trainiert.

https://pbs.twimg.com/media/BramdeaCcAEsiia.jpg
BramdeaCcAEsiia.jpg

:lol:

Gestern hat halt taktisch nichts gepasst. Boateng und Mertesacker haben etwa auf Höhe der Mittellinie verteidigt, gab es einen frühen Ballverlust mussten beide in die Sprint Duelle. Da Mertesacker einfach nur langsam ist musste Neuer mehrfach raus. Kommt er da nur einmal zu spät gibt es ein Gegentor oder die rote Karte.

Man stellt Mustafi und Höwedes als Außenverteidiger auf und lässt sie tief in die gegnerische Hälfte rücken. Beide sind Innenverteidiger bei den offensiv nicht wirklich viel geht und in der Rückwärtsbewegung Probleme hatten.

Offensiv war 0 Bewegung und Zug zum Tor drin. Erst in der Halbzeitpause konnte Löw seine Fehler korrigieren und hatte Glück das man da nicht schon hinten lag. Algerien ist bei weitem kein Gegner den man eben mal im vorbeigehen weghaut, aber man muss sich auch nicht so dämlich anstellen.

Zurück
Top Bottom