30.06. / 22 Uhr: Deutschland - Algerien (Achtelfinale)

Weil Chile auch einfach sauguten Fußball gespielt hat? Wenn wir so einen planlosen Hühnerfußball wie gestern (in der 1. HZ) spielen und der Gegner zufällig nicht Algerien sondern bspw. Chile geheißen hätte, dann kann man sich das Endergebnis ungefähr vorstellen.
Von der Souveränität von vor vier Jahren ist bisher jedenfalls nicht wirklich was zu sehen, imo stottert man sich relativ glücklich durch.

Ihr habt echt alle keine Ahnung von Fußball... xD

Immer dieses "Wenn der Gegner Chile gewesen wäre". Mann mann mann... evtl. wäre die deutsche Mannschaft GERADE gegen Chiles Aufstellung aufgegangen oder kämen besser mit deren Strategie klar? Bei jedem Spiel sind die Karten neu gemischt und manche Teams kommen besser mit bestimmten Teams klar und mit anderen wiederrum nicht.

Gerade diese Außenseiter Mannschaften spielen gerne auf extreme Verteidigung und Konterchance und damit kam Deutschland eben noch nie so gut klar. Hat sich auch bei Ghana gezeigt. Gegen USA und Portugal, wo die Verteidigerreihen etwas gelichteter waren, kamen wir hingegen SUPER klar und zeigten das mit Abstand beste/kontrollierteste Fußball in dieser WM mit dem meisten Ballbesitz (60-70%) und den meisten Torchancen.

Deutschland war Gruppen erster und hat in der Gruppe auch die meisten Tore geschossen. Zwei der drei Vorrundenspiele waren hervorragend. und gegen Algerien (die bereits vorher als gefürchtete Gegner bezeichnet wurden), haben sie sich jetzt auch behauptet. Fehlentscheidungen gab es in der ersten Halbzeit mit Sicherheit, aber diese Art der Fehlentscheidungen sehen wir DURCHWEG bei ALLEN Mannschaften in dieser WM. Auch ein Frankreich und die Niederländer hatten schlechte Spiele, wo sie eher mit ach und krach durch kamen.

Also haltet mal alle den Ball flach. Deutschland ist im Viertelfinale - und das auch verdient. Als nächstes spielen sie gegen Frankreich, die ja auch einen etwas offensiveren Fußball spielen. Da kommt uns dann wieder unser taktisches Passspiel zugute.

Thehe. Sind sich eigentlich alle einig, dass das gestern ein wackeliges, unkontrolliertes Ding war und man sich gegen Frankreich verdammt steigern muss. Aber klar, gegen Chile wäre diese taktische Finesse von gestern voll aufgegangen, wir hätten sie aus dem Stadion geballert! Na, Hauptsache, Rolyet hat Ahnung und alles läuft Bestens, bin schon gespannt auf Freitag :lol:

Brasilien war wenigstens aggressiv, laufbereit und haben hinten gegen einen stärkeren Gegner fast nix zugelassen. Das kann man mit dieser Grottenleistung der Deutschen kaum vergleichen. Hinten aufgeregter Hühnerhaufen und vorne lahm wie Schlafwandler. Erst nach der verletzungsbedingten taktischen Umstellung lief es etwas besser. Im Grunde derselbe Mist wie gegen die USA, nur dass man gegen die in der Abwehr nicht gefordert wurde. Irgendwie hat Deutschland bei diesem Turnier nach der ersten HZ gegen Portugal aufgehört ernsthaft an diesem Wettbewerb teilzunehmen und den Schongang eingelegt.

Thehe. Sind sich eigentlich alle einig, dass das gestern ein wackeliges, unkontrolliertes Ding war und man sich gegen Frankreich verdammt steigern muss. Aber klar, gegen Chile wäre diese taktische Finesse von gestern voll aufgegangen, wir hätten sie aus dem Stadion geballert! Na, Hauptsache, Rolyet hat Ahnung und alles läuft Bestens, bin schon gespannt auf Freitag :lol:

Schau dir die Ergebnisse der WM an und du siehst ganz genau, dass kein Team eine konstant gute Leistung zeigt (5 große sind ja schon raus: Spanien, Italien, Portugal, England, Griechenland). Womit hängt das wohl zusammen? Sicherlich nicht, weil die Spieler kein Bock zu spielen hatten oder den nötigen Skill nicht haben. Jede Mannschaft hat ihr Kryptonit und bei den Deutschen sinds halt die Mannschaften, die vorm eigenen Tor dicht machen. Da sind eben Spieler wie Messi/Ronaldo oder auch mal ein Ballack gut, die den Ball nicht erst 10 Meter vors Tor bringen müssen, um mal ein ordentliches Ding reinzuknallen. Die schießen dann einfach aus 35 Metern an 8 gegnerischen Spielern vorbei mit einer Kraft, dass selbst aus der Entfernung ein Torwart Probleme bekommen kann, selbst wenn er genau sieht, wohin der Ball geht. Sowas haben wir Deutschen halt nicht (mehr), weshalb wir uns recht kompliziert vors Tor passen müssen. Und jetzt rate mal was passiert, wenn sich 10 der 11 gegnerischen Spieler im eigenen letzten 1/3 des Feldes aufhalten? Ja ui, man bekommt keine engen Pässe durch. Bei zwei 4er Ketten sind sowohl die Mitte, als auch die Flanken gut besetzt und optional hat man die vordere 4er Kette zu einer 5er Kette gemacht. Auf jeden deutschen Spieler kommen somit dann ca. zwei Algerier auf der algerischen Seite. Da passieren halt leider schnell "Fehl-"pässe oder Missverständnisse.

Solche Schlaumeier hier, alle labern sie groß rum und wenn Deutschland beim nächsten mal nen 4:0 machen würde, feiern sie Deutschland wieder kräftig und stoßen auf den Sieg an und die ganzen Hassparolen gegen Spieler und Trainer sind vergessen. :lol:

Ach was, die spielen nur "kraftsparend", hab ich, glaube ich, u.a. von Rolyet gelernt :lol:

Nö, hab ja auch geschrieben, dass es in der Verteidigung nicht rund lief. Das hat sich halt geändert, als Mustafi raus ist und Schürle rein. An der Formation hat Löw nix geändert, trotzdem lief es dann gut. Man hatte etliche Torchancen (halt leider keine verwertet bzw. der algerische Torwart hat dann ganz gute Leistung gezeigt) und bei weitem auch nicht mehr soviel zugelassen wie noch in der ersten Hälfte. Zeigt also, das Löws Gedankengang nicht schlecht war und die Spieler auch die Leistung auf dem Feld abrufen können. Sie taten sich natürlich dennoch schwer gegen die riesen Mauer vor dem algerischen Tor, aber der Ball kam ja trotzdem dann regelmäßig durch dank Schürle. Die Leistung in der zweiten Hälfte und in der Verlängerung war konstant gut, mit wenigen Patzern (die es aber in jedem Spiel und in jeder Mannschaft gibt).

Nö, hab ja auch geschrieben, dass es in der Verteidigung nicht rund lief. Das hat sich halt geändert, als Mustafi raus ist und Schürle rein. An der Formation hat Löw nix geändert, trotzdem lief es dann gut. Man hatte etliche Torchancen (halt leider keine verwertet bzw. der algerische Torwart hat dann ganz gute Leistung gezeigt) und bei weitem auch nicht mehr soviel zugelassen wie noch in der ersten Hälfte. Zeigt also, das Löws Gedankengang nicht schlecht war und die Spieler auch die Leistung auf dem Feld abrufen können. Sie taten sich natürlich dennoch schwer gegen die riesen Mauer vor dem algerischen Tor, aber der Ball kam ja trotzdem dann regelmäßig durch dank Schürle. Die Leistung in der zweiten Hälfte und in der Verlängerung war konstant gut, mit wenigen Patzern (die es aber in jedem Spiel und in jeder Mannschaft gibt).

Das lag aber nicht an den Deutschen, sondern den Algeriern. Die Algerier wurden müde und langsamer. Hat man ja auch gesehen, als neue Algerier ins Spiel kamen - da war die Deutsche Abwehr direkt wieder viel zu langsam um da groß was gegen zu tun :ugly:

Solche Schlaumeier hier, alle labern sie groß rum und wenn Deutschland beim nächsten mal nen 4:0 machen würde, feiern sie Deutschland wieder kräftig und stoßen auf den Sieg an und die ganzen Hassparolen gegen Spieler und Trainer sind vergessen. :lol:

Ich feiere Deutschland sobald sie richtig gut spielen, aber das war imo auch gegen Portugal nicht wirklich der Fall, jedenfalls nicht insgesamt.

Und ob andere Mannschaften konstant spielen oder nicht, ist mir eigentlich ziemlich egal, hindert mich nicht daran, die eigene Leistung zu kritisieren, und die ist nunmal bisher ziemlich durchwachsen, kannst du rumquasseln wie du lustig bist.
Dein Tipp gegen Frankreich btw? :blushed:

Frankreich hat sich gegen Nigeria lange Strecken auch ähnlich schwer getan wie die Deutschen gegen Algerien. Eine eindeutige Sache für die Franzosen wird das nächste Spiel sicher auch nicht, trotz bislang eher schwacher Leistung der Deutschen.
Wobei Deutschland beim nächsten mal dennoch nicht in der Favorien-Rolle sein dürfte. Aber das kann dem deutschen Spiel eventuell ja auch mal gut tun.

Zuletzt bearbeitet:
Das lag aber nicht an den Deutschen, sondern den Algeriern. Die Algerier wurden müde und langsamer. Hat man ja auch gesehen, als neue Algerier ins Spiel kamen - da war die Deutsche Abwehr direkt wieder viel zu langsam um da groß was gegen zu tun :ugly:

Whut? Algerien konnte bis zum Schluss noch 2 Mann auswechseln. Bzw. Algerien hat nur einen einzigen Mann ausgewechselt. Und bis zur 90. Minute haben auch die Gas gegeben. Die Spielveränderung trat genau dann ein, als Mustafi raus und Schürle rein ist. Er war fit und heiß aufs Tor und hat auch mal aus 25-30m Entfernung geschossen. Das hat Druck aufgebaut, somit mussten die Algerier mehr rennen als noch zuvor. Genau das hatte dem deutschen Spiel gefehlt.

Ich feiere Deutschland sobald sie richtig gut spielen, aber das war imo auch gegen Portugal nicht wirklich der Fall, jedenfalls nicht insgesamt.

Und ob andere Mannschaften konstant spielen oder nicht, ist mir eigentlich ziemlich egal, hindert mich nicht daran, die eigene Leistung zu kritisieren, und die ist nunmal bisher ziemlich durchwachsen, kannst du rumquasseln wie du lustig bist.
Dein Tipp gegen Frankreich btw? :blushed:

Ich sag ja auch nicht, dass Deutschland die beste Leistung aller Mannschaften spielt. Was mich nur aufregt sind die Leute hier, die so tuen, als wärs das schlechteste Spiel der gesamten WM gewesen. Gegen Portugal und USA hatte Deutschland zu 90% Kontrolle über das gesamte Spiel hinweg. Guter Fußball muss ja nicht immer Hacke Spitze 1 2 3 sein. Und gegen Algerien wars ne Fehlentscheidung an Spielern, die dann in der zweiten Hälfte behoben wurden.

Mein Tipp? Ich würde 1:0 in der Verlängerung tippen (für D oder F), oder Elfmeterschießen (wo Deutschland gewinnen würde imo). Sehe beide Mannschaften insgesamt auf Augenhöhe.

Die Spielveränderung trat durch Schürrle ein und nicht erst durch die Auswechslung von Mustafi.
Wenn ich mich recht erinnere wurde das deutsche Spiel ja auch erst mal kurzzeitig wieder schlechter, als Khedira kam.

Kp ob das gepostet wurde aber das ist so hammer xD

[video=youtube;imOcy4w30lg]https://www.youtube.com/watch?v=imOcy4w30lg&feature=em-hot[/video]

Jetzt wo alle Achtelfinals durch sind, muss man ehrlich sagen: Eine komplett überzeugende Mannschaft gibt es bisher nicht, höchstens Kolumbien ist souverän ins VF eingezogen, aber ob die wirklich das Zeug zum Weltmeister haben, bezweifle ich irgendwie:

-Argentinien: teilweise grottiges Spiel, erst in der 116. Minute durch eine gute Einzelaktion das Tor gemacht
-Belgien: souverän gespielt, aber die schlechteste Chancenverwertung die ich jemals bei einem Team gesehen habe. Erst in der Verlängerung gewonnen und dann auch fast noch der Ausgleich von den USA am Ende
-Brasilien: Nur dank unglücklichen Chile-Eigentor und am Ende im Elfmeterschießen knapp weiter gekommen
-Frankreich: Schwaches Spiel gegen Nigeria, erst in der 80. Minute dank einem Torwartfehler das 1:0 geschossen und am Ende noch ein Eigentor von Nigeria
- Niederlande und Deutschland: Muss man wohl nichts groß zu sagen

Insofern sehe ich die DFB-Elf momentan nicht weniger als Titelfavorit an als zuvor, einfach weil keine der großen Mannschaften bislang wirklich überzeugt hat. Für Freitag erwarte ich trotz allem einen Sieg der Deutschen, könnte mir sogar ein 3:0 oder sowas vorstellen, weil die franz. Mannschaft imo bei weitem nicht so stark ist, wie hier viele behaupten. Aber mal abwarten...

Die Spielveränderung trat durch Schürrle ein und nicht erst durch die Auswechslung von Mustafi.
Wenn ich mich recht erinnere wurde das deutsche Spiel ja auch erst mal kurzzeitig wieder schlechter, als Khedira kam.
Schürrle hatte zu Beginn der 2.HZ ein paar gute Einzelaktionen bis sich die Algerier auch auf ihn eingestellt hatten. Mannschaftlich besser lief es aber erst nach der Umstellung von Lahm und Khedira. So hab ich das jedenfalls noch in Erinnerung. Kann mich aber auch täuschen.

Zurück
Top Bottom