30.06. / 22 Uhr: Deutschland - Algerien (Achtelfinale)

Ich versteh auch nicht, wieso Lahm um jeden Preis ins mittelfeld muss. Schweinsteiger scheint doch hohes tempo gehen zu können, da würd ich lieber Schweinsteiger+khedira aufstellen oder sogar kroos noch in erwägung ziehen. und klose kann er doch mal zumindest in den letzten minuten bringen, damit der sein törchen macht :ugly:

Ich versteh auch nicht, wieso Lahm um jeden Preis ins mittelfeld muss. Schweinsteiger scheint doch hohes tempo gehen zu können, da würd ich lieber Schweinsteiger+khedira aufstellen oder sogar kroos noch in erwägung ziehen. und klose kann er doch mal zumindest in den letzten minuten bringen, damit der sein törchen macht :ugly:

naja ich denke er hätte Klose gestern auch noch gebracht, aber am Ende musste Schweini ja mit Krämpfen runter, deswegen musst er dann Kramer bringen und Klose blieb auf der Bank.

Allerdings finde ich, dass der gute Miro hier auch etwas zu hoch gehoben wird. Klar, er ist ein Top Joker, aber auch er bringt bei weitem nicht immer diese Leistung, die man sich gerne einbildet. Gegen die USA hat er in der zweiten HZ so gut wie gar nichts gerissen beispielsweise.

Mir gehen die 80 Millionen Bundestrainer in Deutschland, die alles, aber auch wirklich alles besser wissen, tierisch auf den Zeiger. Ich habe mich auch immer bewusst zurückgehalten, weil ich weiß, dass ich definitiv keine große Ahnung von der Materie habe und ich würde mir auch nie erdreisten, irgendwie zu beurteilen, wie der Löw aufzustellen hat. Aber nach den Berichten, den Spielen und anderen Expertenmeinungen kann ich die Vorgehensweise von Löw überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Gibt bei sport1 gerade einen super Bericht, der die gesamte Problematik wirklich hervorragend zusammenfast.

Hilfloser Löw braucht den Plan B
Gegen Algerien rückt Joachim Löw erst notgedrungen von seiner Taktik ab. Das Spiel rückt seine Entscheidungen in den Fokus.
Das DFB-Team zittert sich gegen Algerien ins Viertelfinale.

Porto Alegre - Egal wie, Hauptsache geschafft.

Das war der Tenor der deutschen Nationalspieler nach dem hart erkämpften und glücklichen 2:1-Sieg im Achtelfinale gegen Algerien.

Und auch der Bundestrainer lag voll auf dieser Linie. "Solche Spiele braucht man auch mal. Das gehört bei einer WM dazu, dass man sich auch mal durchwurschtelt", sagte Joachim Löw.

Der Einzug in die Runde der besten acht Mannschaften der Welt kann und darf aber die Schwächen der deutschen Mannschaft nicht überdecken. Und auch nicht die des Bundestrainers.

Hilflos musste Joachim Löw im Stadion von Porto Alegre von der Trainerbank mit ansehen, dass seine Spieler in der ersten Halbzeit völlig von der Rolle waren. Eine derart desolate Vorstellung einer deutschen Mannschaft hatte man seit Jahren nicht gesehen.

"In der ersten Halbzeit waren wir schlecht", gestand Löw freimütig ein. Was umso erstaunlicher war, da es Löw auch nicht gelang, seinen Spielern zu helfen - er hatte keinen Plan B.

Mit Andre Schürrle wechselte er zwar in der Halbzeit den Matchwinner ein. Es war aber eine zwangsläufige Entscheidung, denn Mario Götze war im offensiven Mittelfeld ein Totalausfall.

Löw verzichtet weiter auf Außenverteidiger

Schürrle und der überragende Manuel Neuer im Tor waren die Gewinner eines Spiels, bei dem außer dem Ergebnis letztlich nichts stimmte.

Die Abwehrkette mit vier gelernten Innenverteidigern wackelte immer wieder bedenklich, weil Shkodran Mustafi und Benedikt Höwedes auf den Außenpositionen zahlreiche Fehler unterliefen. Ohne Neuers Glanztaten hätte es zur Pause 0:2 gestanden.

Mustafi hatte schon beim 2:2 gegen Ghana schwach gespielt, doch Löw brachte ihn schon zum dritten Mal, anstatt Benedikt Höwedes in die Mitte zu beordern und in Erik Durm einen Außenverteidiger einzusetzen, der schon der Champions League unter Beweis gestellt hat, dass er auf höchstem Niveau mithalten kann.

Ganz zu schweigen von Spielern wie Kevin Großkreutz oder Matthias Ginter, die bei der WM noch keine Minute gespielt und offenbar auch im weiteren Turnierverlauf keine realistische Einsatzchance haben.

Im Verlauf des Spiels gegen Algerien steigerte sich die Mannschaft, aber auch hier wurde der Bundestrainer zu seinem Glück gezwungen. Erst als sich Mustafi verletzte, brachte Löw Sami Khedira ins Spiel und beorderte notgedrungen Philipp Lahm vom Mittelfeld in die Abwehr.

Lahm machte die Seite fortan dicht und gab der Mannschaft damit eine Sicherheit, die ihr sichtlich gut tat.

Der Kapitän selbst will, wie in der vergangenen Saison beim FC Bayern, lieber im Mittelfeld spielen. Man tritt Lahm aber sicher nicht zu nah, wenn man feststellt, dass er zwar der weltbeste Rechtsverteidiger, aber sicherlich nicht der weltbeste Sechser ist.

Den Luxus, ihn nicht auf seiner herausragenden Position einzusetzen, hat sich Löw jetzt vier WM-Spiele lang gegönnt. Das ist ein Punkt, den er sich anlasten lassen muss.

Eine Rückversetzung Lahms zum Wohle der gesamten Mannschaft wäre für das Viertelfinale gegen Frankreich eine Maßnahme, die helfen könnte.

Diese Versetzung würde auch die Tür für eine Rückkehr zum angestammten 4-2-3-1-System öffnen. Vor dem Turnier stellte Löw auf das 4-3-3 mit nur einem Sechser und vier Innenverteidigern in der Abwehr um.

Die Eingewöhnungszeit war kurz. Gegen Algerien wurde das DFB-Team immer stabiler, als Sami Khedira und Bastian Schweinsteiger gemeinsam im Mittelfeld agierten und Lahm die rechte Seite abdeckte.

Auch im Angriff würde es helfen, Toni Kroos oder Mesut Özil könnten zentral offensiv spielen. Gerade Özil ist neben Lahm, Höwedes und Mustafi einer jener Spieler, die bei Löw derzeit auf einer Position spielen müssen, auf der sie ihre volle Stärke gar nicht zur Entfaltung bringen können.

Er spielt meist rechts, obwohl er zentral nicht nur nach eigener Meinung besser ist. Die rechte Offensivseite ist dagegen die Schokoladenseite von Thomas Müller, der als verkappter Angreifer im Zentrum aufläuft.

Dort hat er zwar schon vier WM-Tore erzielt. Bei den guten Kopfballchancen in der zweiten Halbzeit ging der ein oder andere sehnsuchtsvolle Blick der Fans aber auf die Bank, wo Miroslav Klose dick eingepackt zuschaute.

"Werden die richtigen Schlüsse ziehen"

"Lasst uns einfach mal Zeit, das Spiel sacken zu lassen", sagte Co-Trainer Hans-Dieter Flick nach dem Zittersieg gegen Algerien: "Dann werden wir die richtigen Schlüsse ziehen."

Ein Anzeichen, dass es gegen Frankreich zu Umstellungen kommen könnte? "Diskussionen gibt es im internen Kreis. Jetzt gilt es erst einmal, Fakten zu sammeln", erklärte Teammanager Oliver Bierhoff.

Das lange Festhalten an getroffenen Entscheidungen wurde Bundestrainer Löw in der Vergangenheit schon häufiger zur Last gelegt. "Unsere Stärke ist unsere Flexibilität", sagte er am Montagabend.

Das Spiel gegen Frankreich bietet ihm die Chance, zu zeigen, ob diese Flexibilität nicht nur auf, sondern auch abseits des Rasens gilt.

Quelle: http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_dfbteam/artikel_914827.html

Ich war ja immer der Meinung, dass Löw schon wissen muss, was er tut und, dass es nicht sein könne, dass ein unfähiger Mann in so ein Amt kommt. Aber die Vorwürfe, die man ihm macht, bekommen meiner Meinung nach immer mehr Hand und Fuß und werden auch immer gravierender.

Dass wir so viele angeschlagene Spieler haben, ist natürlich extrem bedauerlich und nicht Löws Schuld. Schweinsteiger und Khedira mussten meiner Meinung nach angeschlagen mitgenommen werden, da wir ansonsten wirklich schon in die vierte und fünfte Reihe hätten greifen müssen. Mit Gündogan, Schweinsteiger, Khedira, Bender 1 und Bender 2 sind fünf Spieler so, dass man sie eigentlich hätte daheim lasen sollen. Tut man das, muss man irgendwann auf Julian Schuster vom SC Freiburg zurückgreifen, weil es da einfach nichts mehr sonst gibt.

Aber was Lahm auf der 6 soll will mir nicht in den Schädel. Hat das bei den Bayern so gut geklappt? Hinten rechts ist er doch der beste der Welt...

Vor allem scheint Lahm da wirklich Narrenfreiheiten zu haben. Früher hat der mal links hinten gespielt und war dort auch der beste der Welt. Dann war irgendjemand der Meinung (van Gaal, Heynckes, Gardiola, Löw - wer auch immer), dass der rechts spielt und das hat anfangs auch nicht funktioniert. Nur Lahm wollte das immer so und man scheint Lahm da spielen zu lassen, wo er will. Andere Spieler werden da sofort angefeindet, dass sie gefälligst da zu spielen hätten, wo der Trainer so aufstellt.

Mustafi ist auch so ein Rätsel. Der spielt in einer mittelmäßigen Liga bei einem mittelmäßigen Verein und hat bei allen Einsätzen einfach versagt. Ich meine sogar gemerkt zu haben, dass die anderen Spieler es gestern vermieden haben, ihn anzuspielen, da er einfach hoffnungslos überfordert war. Mit der Verletzung hat man ihm selbst wohl den größten Gefallen getan. Auf der Bank versauern mit Durm und Großkreutz zwei Spieler, die das wohl besser hinbekommen würden. Vor allem Großkreutz ist durch die CL auch diese Bühne gewöhnt. Ginter würde ich auch nur ungern dort spielen sehen, da der beim SC Freiburg einfach auf einem anderen Niveau gespielt hat. Musste auch immer schmunzeln, wenn ich Mjudza gegen Argentinien und Mehmedi gegen Frankreich habe spielen sehen.

Es fehlt bei Löw einfach der Vergleich. Ich wüsste wirklich zu gerne, wie die letzten vier Turniere mit einem Trainer wie Hitzfeld, Heynckes oder Klopp gelaufen wären. Mitterweile glaub ich wirklich, dass Löw der Kern des Problems ist, warum wir die letzten vier Turniere trotz grandioser Spieler und größtenteils großartiger Spieler immer leerausgegangen sind.

Lahm wollte eigentlich nicht ins Mittelfeld, bzw hat sich anfangs arg dagegen gesträubt bei Guardiola. lahm im mittelfeld macht schon sinn, er hat die anlagen dazu. Aber bei Bayern kann man eben immer aus dem vollen schöpfen und die N11 ist gerade arg dezimiert, deswegen muss man sich schon fast auf schadensbegrenzung berufen. Da würde ich lieber Lahm hinten sehen, da schweini und khedira zumindest halbwegs gut drauf zu sein scheinen. Man kann Khedira auch noch immer rausnehmen und Kroos dorthin stellen, vorne sieht es ja eigentlich ganz gut aus, was die Alternativen angeht (schürrle, Poldi, etc.)

Eigentlich haben wir die letzten Jahre gut abgeschnitten in den Turnieren, immer das Halbfinale gebucht. Einen titel kann man eben nicht einfach erwarten, da gehört eine Menge Glück und Tagesform dazu. Wären bei uns nicht so viele verletzte, dann würde ich uns auch nochmal deutlicher als Favoriten sehen. Mit dem dezimierten Kader erwarte ich ehrlich gesagt auch nicht den WM Titel.

Neuer hat Deutschland gestern den Arsch gerettet. Ohne ihn wäre das ein Debakel geworden. Und klar, andere Favoriten haben sich auch nicht mit Ruhm bekleckert, aber Deutschland hat das gestern noch bei weitem unterboten.

@ Lahm

Mag bei Bayern funktionieren, die spielen aber auch einen anderen Fußball als die Nationalmannschaft.

Neuer hat Deutschland gestern den Arsch gerettet. Ohne ihn wäre das ein Debakel geworden. Und klar, andere Favoriten haben sich auch nicht mit Ruhm bekleckert, aber Deutschland hat das gestern noch bei weitem unterboten.

Ja, wie schon jemand sagte: Diese Selbstwahrnehmung. xD

Ich hasse die deutsche Mentalität. Wenn wir nicht 4:0 gewinnen, isses nur ein mittelmäßiges oder DAS schlechteste Spiel überhaupt. xD

Ich will die erste halbe Stunde ja net schönreden, aber hier vom schlechtesten Spiel zu sprechen ist einfach schwachsinn. Die Deutschen haben am Ende verdient gewonnen. Genausogut könnte man argumentieren dass wir gestern ohne Özil und Schörrle net gewonnen hätten, schließlich haben die die Tore geschossen. Diese "Hätte, wäre, wenn" Argumentationen sind im Nachhinein immer Quatsch. Neuer wurde bewusst so eingesetzt und er hat seinen Job gemacht. Man kann unseren Verteidigern durchaus Vorwürfe machen, aber solche schwarzen Schafe gibts in jeder Mannschaft und jede Mannschaft hatte bereits schlechte(re) Spiele.

so wie deutschland jetzt über ihre nationalmannschaft und löw herzieht könnte man meinen, deutschland hätte sich gestern nicht für das viertelfinale qualifiziert. :ugly:

sorry, aber was habt ihr erwartet? ein 5:0? ein 6:0? klar, die erste hälfte war kein attraktiver fussball und sie wiesen in der verteidigung ein paar merkwürdige defizite auf, nichts desto trotz haben die deutschen gestern gegen ein starkes algerien gewonnen und sich qualifiziert, und zwar verdient.

ein brasilien gewinnt mit ach und krach, nur weil man es ihnen im 11 meter schiessen zu leicht gemacht hat, und sogar das hätten sie fast versemmelt, trotzdem werden sie gefeiert, und das in einem land in dem "schöner fussball" das markenzeichen ist. deutschland ist genau so weit, und zwar einiges souveräner (und in meinen augen verdienter), trotzdem wird jetzt auf denen rumgehackt. verstehe einer die welt.

das interview mit mertesacker war auch ne frechheit sondergleichen. der schleppt sich da nach 120 durchgerannten minuten komplett fertig in die kabinen, freut sich wahrscheinlich das der kraftakt erfolgreich war und sie qualifiziert sind, und da kommt so ein hoschi daher, gratuliert so beiläufig um sich dann aber gleich auf die frage zu stürzen (der sieg war offensichtlich nebensächlich) wieso sie so scheisse gewesen sein sollen. das ist doch motivation pur, oder? eine wahre freude mit einer solchen unterstützung und dem ganzen vaterland stützend im rücken. :uglygw:

Ja, wie schon jemand sagte: Diese Selbstwahrnehmung. xD

Ich hasse die deutsche Mentalität. Wenn wir nicht 4:0 gewinnen, isses nur ein mittelmäßiges oder DAS schlechteste Spiel überhaupt. xD

Ich will die erste halbe Stunde ja net schönreden, aber hier vom schlechtesten Spiel zu sprechen ist einfach schwachsinn. Die Deutschen haben am Ende verdient gewonnen. Genausogut könnte man argumentieren dass wir gestern ohne Özil und Schörrle net gewonnen hätten, schließlich haben die die Tore geschossen. Diese "Hätte, wäre, wenn" Argumentationen sind im Nachhinein immer Quatsch. Neuer wurde bewusst so eingesetzt und er hat seinen Job gemacht. Man kann unseren Verteidigern durchaus Vorwürfe machen, aber solche schwarzen Schafe gibts in jeder Mannschaft und jede Mannschaft hatte bereits schlechte(re) Spiele.

Mir haben die zweite Hälfte und die Verlängerung dann deutlich besser gefallen aber ich kann mich nicht erinnern, wann Deutschland bei einem großen Turnier das letzte Mal so dermaßen schlecht gespielt hat wie in der ersten Halbzeit. Ich hab seit Saudi Arabien 2002 jedes Spiel bei einem großen Turnier gesehen mit Ausnahme von Kroatien und Österreich 2008 und da muss man wohl schon bis nach 1998 zurückgehen, um eine so schlechte Leistung zu finden.

Ich will die erste halbe Stunde nicht schönreden, aber im Kern stimmt das schon.

Spanien hatte bei den letzten drei Turnieren auch kaum Spiele, wo sie mit Hurrafußball den Gegner überrant haben. Sie mussten bei zwei Spielen bei jeweils einer EM sogar ins Elfmeterschießen, wo man auch schnell einmal ausscheiden kann. Mehr als drei Tore haben sie ja nur sehr selten gefangen und es gab viele Spiele, die sie auch sehr gut hätten verlieren können. 2008 gegen Italien und Deutschland, 2010 in der Vorrunde, gegen Portugal, Paraguay und Niederlande, 2012 Vorrunde und gegen Portugal. Die Spanier hatten die letzten sechs Jahre auch einfach das Glück das es braucht, im die Titel zu holen.

Die Niederlande haben 2008 Frankreich 4:1 und Italien in der Vorrunde 3:0 geklopft und waren danach gegen Russland sofort weg. Deutschland hat 2010 Australien 4:0, England 4:1 und Argentinien 4:0 vernichtet und gegen Spanien war sofort Endstation.

Die Deutschen hatten 30 wirklich richtig erbärmliche Minuten und in Deutschland ist Land unter. Die Niederländer hatten gegen Spanien 30 wirklich überragende Minuten (die wir gegen Portugal auch hatten) und werden von den Deutschen heroisiert wie sonst etwas.

Naja, die Spanier haben nicht immer brilliert: Waren aber defensiv sehr solide. Italien hat 2006 nicht immer brilliert: Haben aber defensiv auch sehr solide gespielt. Man kann offensiv schwaches Spiel mal verschmerzen, solange man irgendwie zum Sieg kommt - aber die Deutschen waren gestern vor allem in der Defensive erschreckend schwach. Da wurde die gesamte Abwehr 5-6x mit einem Pass komplett überrannt. Und das war auch nach 30min kein Stück besser, die Algerier wurden einfach etwas müder und langsamer. Wenn das gegen Frankreich nicht um Welten besser aussieht... viel Spaß. :ugly:
Mir würde eher das zu denken geben als die 30min, in denen auch offensiv nix ging. xD

Das hat nichts mit Selbstwahrnehmung zu tun, es war einfach ein schlechtes Spiel. Wenn Löw das mit Neuer so geplant ist sollte man ihn direkt rauswerfen. Man kann einen Torhüter nicht so die Pistole auf die Brust setzen. Kommt er bei der ersten Aktion eine Sekunde zu spät fliegt er vom Platz oder fängt sich ein Gegentor. Solche Rettungsaktionen sollten das letzte Mittel sein und so gut wie nie vorkommen.

Man hat am Ende verdient gewonnen weil den Algeriern immer mehr die Luft ausging und Löw seine Fehler in der Halbzeit zum Teil korrigiert hat und mit dem Ausfall von Mustafi korrigieren musste.

Das man nur weil man gewonnen hat nun alles schönreden sollte ist eine Eigenart die viele Fans an den Tag legen. Ziel ist es nicht wie schon seit Jahren immer mal wieder solche Spiele zu haben wo einfach gar nichts geht. Wer sich mit solchen Auftritten wie gestern zufrieden gibt hat schon verloren. Man muss aufarbeiten warum Neuer mehrfach retten musste und warum man das Spiel nicht einmal in den 120 Minuten unter Kontrolle hatte.

Bei anderen Mannschaften ist auch nicht alles toll, rechtfertigt aber nicht so einen Auftritt wie gestern. Man macht es sich leicht wenn man nur auf das Ergebnis guckt.

Mir haben die zweite Hälfte und die Verlängerung dann deutlich besser gefallen aber ich kann mich nicht erinnern, wann Deutschland bei einem großen Turnier das letzte Mal so dermaßen schlecht gespielt hat wie in der ersten Halbzeit. Ich hab seit Saudi Arabien 2002 jedes Spiel bei einem großen Turnier gesehen mit Ausnahme von Kroatien und Österreich 2008 und da muss man wohl schon bis nach 1998 zurückgehen, um eine so schlechte Leistung zu finden.

Deutschland kam noch nie gut mit Mannschaften klar, die auf extreme Verteidigung setzen. Deutschlands Spiel basiert auf taktischen, kurzen Pässen. Bei zwei 4er Ketten kommste mit Passen halt nicht weit, weder über außen, noch durch die Mitte. Da braucht man dann halt so einen Messi oder Ronaldo, der auch mal von 35 Meter einen reinschießen kann (und dementsprechend gedoppelt werden muss, was mehr Räume für die anderen Spieler schafft). Sowas haben wir halt nicht. Schürle hats dann halt einfach probiert und aufeinmal zeigten sich Lücken in der algerischen Verteidgung und endlich kamen Pässe durch. Das Spiel wirkte flüssiger, schneller und dynamischer dank Schürle. Das hat Algerien gut unter Druck gesetzt und nachdem Mustafi raus war, zeigten auch endlich Spieler wie Boateng, Mertesacker und Lahm, dass sie ihren Job gut machen können.

Abschlussfazit also: Die ersten 30 Minuten waren die Deutschen planlos, hatten keine Ideen und die Verteidigungsspieler harmonisierten nicht gut miteinander. Diese Fehler hat Löw erkannt und Schürle wärmte sich direkt zum Beginn der zweiten Halbzeit auf und wurde daraufhin auch (mehr oder weniger freiwillig) eingewechselt. Da hatten wir dann riesige Torchancen, aber es kam leider nicht zum Abschluss, weil aufeinmal der algerische Torwart aufgewacht ist und seinen Job gut gemacht hat. Aber in der Verlängerung hats dann doch gereicht. Man merkte auch, wie die deutsche Mannschaft mehr Ausdauer hat. Der einzig bittere Nachgeschmack hat der direkte Gegentreffer in der vorletzten Minute hinterlassen finde ich, der nun wirklich nicht sein gemusst hätte.

Da hast du aber vergessen, dass wir letzte WM in der Gruppenphase gegen Serbien verloren haben :ugly:
oder in der EM 2008 gegen Kroatien...

Man muss es jetzt nicht übertreiben. Unter normalen Umständen hätten wir in den letzten 15 min ein Tor erzielt, da gabs nämlich genug chancen dafür ;)

Mustafi ist jetzt eh raus :nix: Mal schaun, vielleicht haben sie beim nächsten Spiel einen besseren Tag.

Hab direkt gesehen bei Mustafi, dass es ein Faser/Bündelriss war. Da braucht man kein Mediziner zu sein, das hat man direkt gesehen als er nochmal versucht hat aufzustehen.

Darf Löw eigentlich nachnominieren?

Was mich allerdings überrascht ist die Tatsache, dass wir dieses Spiel GANZ anders sehen als internationale, neutrale Beobachter. Ich nehme da einfach mal ein paar Zitate aus dem NeoGAF:

...

Unsere Selbstwahrnehmung ist irgendwie.....:ugly:

Mir schon klar, dass die Amis das super fanden, was der Neuer da für einen Nervenkitzel reingebracht hat bzw. bringen musste. Wie wenn ich beim Pokern in einer Stunde 10 mal all-in gehe. :ugly:

Mag lustig aussehen, aber das ist Harakiri ohne Ende.

Deutschland kam noch nie gut mit Mannschaften klar, die auf extreme Verteidigung setzen. Deutschlands Spiel basiert auf taktischen, kurzen Pässen. Bei zwei 4er Ketten kommste mit Passen halt nicht weit, weder über außen, noch durch die Mitte. Da braucht man dann halt so einen Messi oder Ronaldo, der auch mal von 35 Meter einen reinschießen kann (und dementsprechend gedoppelt werden muss, was mehr Räume für die anderen Spieler schafft). Sowas haben wir halt nicht. Schürle hats dann halt einfach probiert und aufeinmal zeigten sich Lücken in der algerischen Verteidgung und endlich kamen Pässe durch. Das Spiel wirkte flüssiger, schneller und dynamischer dank Schürle. Das hat Algerien gut unter Druck gesetzt und nachdem Mustafi raus war, zeigten auch endlich Spieler wie Boateng, Mertesacker und Lahm, dass sie ihren Job gut machen können.

Abschlussfazit also: Die ersten 30 Minuten waren die Deutschen planlos, hatten keine Ideen und die Verteidigungsspieler harmonisierten nicht gut miteinander. Diese Fehler hat Löw erkannt und Schürle wärmte sich direkt zum Beginn der zweiten Halbzeit auf und wurde daraufhin auch (mehr oder weniger freiwillig) eingewechselt. Da hatten wir dann riesige Torchancen, aber es kam leider nicht zum Abschluss, weil aufeinmal der algerische Torwart aufgewacht ist und seinen Job gut gemacht hat. Aber in der Verlängerung hats dann doch gereicht. Man merkte auch, wie die deutsche Mannschaft mehr Ausdauer hat. Der einzig bittere Nachgeschmack hat der direkte Gegentreffer in der vorletzten Minute hinterlassen finde ich, der nun wirklich nicht sein gemusst hätte.

Schürrle gehört seit der Reus Verletzung in die Startelf. In der Offensiven 3er Reihe war Reus der einzige der diese Dynamik ins Spiel reinbringen muss. Reus fiel aus, wen stellt Löw dafür in die 3er Reihe? Den Oberlethargiker Kroos. Da darf man sich dann nicht über das fehlende Tempo und die Dynamik beschweren. Das Problem ist hausgemacht.

Und die Erkenntnis von dir das man mit Lahm als RV besser fährt habe ich auch schon geschrieben. Mustafi und Höwedes sind keine guten Außenverteidiger und Mertesacker ist kein Spieler der so hoch verteidigen kann. Das sind taktische Fehler, und davon gab es so viele das in den ersten 45 Minuten einfach nichts passte. Die 2. Halbzeit war ok, je mehr den Algeriern die Luft ausging desto mehr Spielanteile konnte man sich erspielen. Ändert trotzen nichts daran das man das Spiel nie kontrollieren konnte.

Man muss da auch nicht Mustafi die Schuld in die Schuhe schieben. Er hat das so gemacht wie er es konnte, für den Rest ist der Trainer zuständig. Großteil der Fehler der ersten 45 Minuten und des weiteren Spiels gehen auf Löws Kappe. Ich hätte gerne gesehen das er, wie z.B. Guardiola gegen Real, zugibt Fehler gemacht zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Proble war mMn auch, neben der sehr hohen Verteidigung und der fehlenden Dynamik vorne, dass man wirklich nie das Gefühl hatte, wie du es schon schriebtst, dass man das Spiel nie kontrolliert hat. So gab es auch enorm viel Abstimmungsproblem in der Spitze. Ich fand auch die 2. Hälfte eher durchwachsen. So hatte man den Eindruck, dass Dtl. sich das Spiel in den letzten Minuten noch aus der Hand nehmen lässt.
Man braucht halt immer noch Leute, die bspw. mal ein Flanke verwerten könne o.Ä.. Das habe ich im Spiel ger nicht gesehen, außer vllt. Schürle.

ein brasilien gewinnt mit ach und krach, nur weil man es ihnen im 11 meter schiessen zu leicht gemacht hat, und sogar das hätten sie fast versemmelt, trotzdem werden sie gefeiert...

Weil Chile auch einfach sauguten Fußball gespielt hat? Wenn wir so einen planlosen Hühnerfußball wie gestern (in der 1. HZ) spielen und der Gegner zufällig nicht Algerien sondern bspw. Chile geheißen hätte, dann kann man sich das Endergebnis ungefähr vorstellen.
Von der Souveränität von vor vier Jahren ist bisher jedenfalls nicht wirklich was zu sehen, imo stottert man sich relativ glücklich durch.

Zurück
Top Bottom