ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Ich glaube die Balken sind ein Sinnbild für einen Phallus. Daher können einige einfach nicht von diesem Thema loslassen und so kommt auch diese beinahe schon obsessive Diskussion zustande.

The Order 1886 sieht in 21:9 einfach besser aus als in 16:9.
Wenn die Entwickler das richtig machen und das Leveldesign darauf ausgelegt ist bekommt man in 21:9 selbst im Gameplay eine viel bessere Atmosphäre als bei 16:9.
Die fehlenden Vertikale Information fällt ausserdem nur dann störend auf, wenn wichtige Dinge oben oder unten passieren und daher die Kamera mehr bewegen müssen als bei 16:9 nötig wäre.
Das muss man halt im Leveldesign beachten und umgehen.

Letztendlich ists eine Frage des Artstyle und des Designes.
Wenn man es richtig macht hat man einen schönen cinematischen Look und von den Balken merkt man gar nichts, wenn man es falsch macht hat man nervige Balken die die Spielbarkeit einschränken.

Aber der wahre Grund warum Balken so zu Politikum werden hier ist, dass The Order 1886 ein Ps4 Exklusivtitel ist und deswegen natürlich von Anhängerer anderer Fraktionen schlecht geredet werden muss.
Wäre es ein XboxOne Exklusivtitel wäre die Rollenverteilung hier umgekehrt, die Zornys würden es haten und die Xbottles würden es verteidigen.

Wenn ich einer PS4 hinterhertrauere, dann bestimmt nicht wegen the order, sondern eher UC4...

Wenn ihr das als Bash seht, ist es euer Problem! Jedenfalls kann ein auf Leveldesign ausgelegtes 21:9-Spiel auch mit ohne Balken funktionieren...

Die Balken-Diskussion mal wieder xD

Ich dachte so eine Diskussion hat nach paar Wochen ein Ende, aber anscheinend habe ich mich geirrt. Wird wohl der Grund sein warum ich hier so selten reinschaue :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch im Endeffekt egal. Es ist eine künstlerische Entscheidung, die das Team für ihr Produkt und ihre Vision/ihr Konzept getroffen hat. Gleiches galt auch für das Ende von Mass Effect. Als Konsument nimmt man das entweder hin und erlebt das Produkt in seiner Gesamtheit und angedachten Form oder man entscheidet, das es einem aus persönlichen Gründen oder unzureichender Schnittmenge mit dem eigenen Geschmack nicht zusagt.
Dann findet man einen alternativen Weg (eine individuelle Veränderung der Sichtweise bspw. indem man ein Ende formuliert das einem persönlich mehr zusagt) oder ignoriert das Produkt/ packt es in die Schublade "nicht unbedingt meins, aber wems gefällt...".

Aber die ganze Debatte, speziell bezogen auf The Order, ist doch ähnlich müßig wie Diskussionen oder Streitigkeiten über Kunst und Ästhetik :-)

Wenn ihr das als Bash seht, ist es euer Problem! Jedenfalls kann ein auf Leveldesign ausgelegtes 21:9-Spiel auch mit ohne Balken funktionieren...

Was meinst du damit?
Auf einem 16:9 TV bekommst du kein 21:9 hin ohne Balken.
Und das Spiel wird in 16:9 wohl einfach nicht so aussehen wie die Entwickler es gerne wollen, klar würde es in 16:9 funktionieren, aber wohl nicht so gut.

Was meinst du damit?
Auf einem 16:9 TV bekommst du kein 21:9 hin ohne Balken.
Und das Spiel wird in 16:9 wohl einfach nicht so aussehen wie die Entwickler es gerne wollen, klar würde es in 16:9 funktionieren, aber wohl nicht so gut.
Ich will auch auf einem 16:9 kein 21:9 haben! Aber nehmen wir jetzt an es läuft dieses The Order auf einem 16:9-TV in 21:9! Da sind diese Balken und man hat diese breite Sicht! Das könnte man in 16:9 auch ohne Balken so belassen mit der breiten Sicht, man müsste nur die Balken entfernen, also nicht aufzoomen, einfach nur die balken weg, mit man ein Stück mehr himmel und Boden sieht! Alles besser als balken ...

Ich will auch auf einem 16:9 kein 21:9 haben! Aber nehmen wir jetzt an es läuft dieses The Order auf einem 16:9-TV in 21:9! Da sind diese Balken und man hat diese breite Sicht! Das könnte man in 16:9 auch ohne Balken so belassen mit der breiten Sicht, man müsste nur die Balken entfernen, also nicht aufzoomen, einfach nur die balken weg, mit man ein Stück mehr himmel und Boden sieht! Alles besser als balken ...

Artistic Choice :nix: Ich weiß was du meinst, aber die Entwickler wollen darauf abzielen. Es ist schlicht Teil des Konzepts. Darum liegt bspw. auch Grain als PP-Effect auf dem Bild ;)

Und das man ein klein wenig Leistung einspart, da oben und unten jeweils 140 Zeilen weniger gerendert werden, ist noch ein netter Nebeneffekt. Pixel-Perfect wird das Ganze auf deinem 16:9 FullHD Screen trotzdem sein. Ist doch was feines ^^

Zuletzt bearbeitet:
einfach nur die balken weg, mit man ein Stück mehr himmel und Boden sieht! Alles besser als balken ...

Open Matte versus Widescreen

[video=youtube;Syxti-y4RAE]https://www.youtube.com/watch?v=Syxti-y4RAE[/video]

[video=youtube;sOJ3XTc83R4]https://www.youtube.com/watch?v=sOJ3XTc83R4[/video]

[video=youtube;p_TVxIfl_UI]https://www.youtube.com/watch?v=p_TVxIfl_UI[/video]

kann jeder selber entscheiden ob mehr Bildinfos oben und unten einen besseren Eindruck machen

Wiederlegt meiner Ansicht nach zumindest die Aussage breiter ist per se besser und das man mehr davon haben sollte (dafür Balken akzeptieren)!
;-)
x800 also als Ausnahme please!

Open Matte versus Widescreen

[video=youtube;Syxti-y4RAE]https://www.youtube.com/watch?v=Syxti-y4RAE[/video]

[video=youtube;sOJ3XTc83R4]https://www.youtube.com/watch?v=sOJ3XTc83R4[/video]

[video=youtube;p_TVxIfl_UI]https://www.youtube.com/watch?v=p_TVxIfl_UI[/video]

kann jeder selber entscheiden ob mehr Bildinfos oben und unten einen besseren Eindruck machen

ja machen sie
die erste szene im zweiten video dort wird der wagen der haubtbestandteil des films ist fast kommplett rausgeschnitten :lol:
bin mir sicher das es einer grund hatte die szene im autokino mit der fov gedreht wurde
die ganze szene wurde kapput geschnitter
das original in 4:3 bietet einfach deutlich mehr tiefe einfach dadurch das deutlich mehr gezeigt wird von der umgebung ohwohl es nur 4:3 ist

generel sieht es aus als hätte man mit voller absicht nur auf den schauspieler gezoomt
und grade bei älteren filmen ist es doch so das fast immer
bild informationen verloren gehen obwohl auch der inhalt drum rum zum film gehört
nicht nur das gesicht vom schauspieler

freuer mich schon dauf in zig jahren 20:9 versionen von alten filmen zu sehen
da wird man sicher nur noch der kopf der schauspieler gezeigt

Es reichen schon die Youtube Startbilder vollkommen aus um mit ein wenig Bildkompositionsverständnis zu sehen, dass die Breitbildversion im Goldenen Schnitt gehalten wurde und die Vollbildversion unästhetisch ist.

Das spricht auch klar gegen zwei mögliche Bildoptionen bei The Order. Für 16:9 wurde es eben nicht komponiert :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Wer abgeschnittene Frisuren/Hüte nicht würdigt hat also keinen Sinn für Ästhetik und Bildkomposition!?
Dann ist Ästhetik in der Fotographie anscheinend unerwünscht, gilt es dort doch als absolutes nogo Frisuren zu kappen!;-)

Mag sein das Balken in The Order wegen FOV sinnvoll sind, aber breiter=besser bleibt im Allgemeinen Blödsinn, erst recht bei Games wo man völlige Freiheit hat das Spiel dem Format entsprechend zu designen.
Und auch bei Filmen sind Balken kein notwendiges Übel. HDTV und DVDs kamen/kommen auch zum Grossteil ohne aus.

Ich finde die Filmvergleiche oben auch Quatsch! Der Film wurde tatsächlich nicht für 16:9 "komponiert" ! Ein Problem welches viele alte filme haben die extra für Bluray oder DVD in Breitbildformate rereleased werden!

Bei the Order ist es nicht die komposition die mich stört, sondern schlicht und einfach die permanente Eingeengtheit des bildes! Filme haben Kameraschwenks, andere Perspektiven mitunter im Sekunden-Takt! Im Videospiel bleibt die Perspektive gleich...

lol

gut, lohnt nicht da weiter zu diskutieren, wenn du der meinung bist, ok

bin froh das der regisseur das anders gesehen hatte und die widescreen fassung die offizielle directors version ist

besonders bei den szenen aus teil 3 isses doch offensichtlich wie grottig die open matte fassung wirkt :ugly:

Call of Duty Advanced Warfare Aiming For Resolution/FPS Parity On PS4/Xbox One, Engine Detailed

Call of Duty Advanced Warfare was one of the surprises at this year’s E3. The game seems to be drastically different from other shooters that are due this year and its reassuring to see Sledgehammer Games putting the series back to its original path. However, it seems that they are not only fixing gameplay mechanics but will also make sure that they will achieve parity in terms of resolution and frame rate on the PS4 and Xbox One.

Call of Duty Ghosts ran at 720p on the Xbox One, compared to 1080p on the PlayStation 4, so will things improve with Advanced Warfare?

“Right, well you know we always strive for complete parity across all our platforms and you know this year will be no different,” Creative director, Bret Robbins said to GamingBolt.

He also detailed some of the updates they have implemented in the engine. “There are all sorts of new technology from rendering to the way we do our characters. We have blend-shape technology that we use in the face; it really brings out a-lot more emotion. Just across the board the audio engine is a-lot more powerful. We’ve just made tons and tons of updates to the tech,” he revealed to GamingBolt.

Call of Duty Advanced Warfare releases on November 4th on the PlayStation 4, PlayStation 3, Xbox 360 and Xbox One.

Read more at http://gamingbolt.com/call-of-duty-...4xbox-one-engine-detailed#LJD8yWTAXuYmIck1.99

Mal abwarten was die Digital Foundry rausfindet. Wolfenstein sollte ja auch gleichwrtig sein am Ende kam ja raus das die PS4 Version fast immer in 1080P lief während bei der Konkurrenz anders aussah.

Zurück
Top Bottom