ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Was logisch ist wenn du mehr bildinformation ausgeben willst, dennoch möglich wäre es. Wo man die performance eingesparen hätte können?
Die ganzen Post Processing Effekte für die pixelfreie Bildqualität gibt's bestimmt nicht umsonst.
wenn halo oder zelda balken hätte würden die ganzen hater und provokatöre es plötzlich als revolution, innovation oder sogsr als seele abgefeiert :nix:

ich dage ja dat butthurt :kruemel:
sonys siegeszug hat bei vielen eine tiefe narbe hinterlassen.
Aber Halo hat Balken.

Die ganzen Post Processing Effekte für die pixelfreie Bildqualität gibt's bestimmt nicht umsonst.

Aber Halo hat Balken.

wo hat halo balken? :v:

nochmal, es ist klar dass, wenn du mehr bildinformation ausgeben willst, das auf kosten der performanc geht. Da könnte man jetzt prozente ausrechnen, uninteressant. Man müsste in der engine den prozess der Bildverarbeitung komplett neu auf die hardware optimieren, sprich die bisherige optimierung wäre nahezu komplett wertlos.

Persönlich hätte ich lieber ein bild ohne balken in the order. Rad hats so entschieden und ob mir das spiel taugt wird sich zeigen, holen werde ichs wegen genre, story und setting.

Die Diskussion auf technischer ebene gibt schon nicht viel her, die persönlichen vorlieben beim bild noch weniger.

Ich kanns also in 2560x1080 ohne Skalierung auf meinem Monitor zocken?

Wir beiden haben diese Unterhaltung schon einmal geführt und ich hatte es dir erklärt. Was willst du jetzt also mit dieser rhetorischen Frage bezwecken?

Die Aussage von The Order ist 1920*1080p mit 4*MSAA. Du kannst mit dem Spiel also genau das gleiche machen wie mit einen anderen Spiel das eine 1080p Aussage hat.

Halo schaltet für die Cutscenes auf Balken-Modus um, extra für Bond und Co. Wäre mir übrigens neu das sich da jemals jemand beschwert hat. Ich fand den Effekt beim Übergang immer recht nice

Na moment. Natürlich wäre es möglich die balken durch bild zu ersetzen mit demselben fov. Das ist ja auch die grundlage der diskussion hier.

Was müsste rad machen? Die Auflösung ändern und den Bildverarbeitungsprozess in der engine ändern. Das würde dann aber schon an die performance gehen und man hätte statt 4 vll nur 2 mal msaa.

Den virtuellen raum, modelle, assetts etc würde das nicht direkt betreffen.

Kurz, möglich wäre es, nur rad hat klar gesagt wie sie es machen wollen. Obs dann am ende gut wird und eine besondere art spielerlebnis, wird sich zeigen.

Nur die diskussion ist hier viel zu lahm, sry.

this

einfach so ein ausschalten ist nicht dazu muss noch viel mehr gemacht werden damit die performance wieder gleich ist... wie eben beim auto vergleich da müsste man auch den kompletten anstriebsstrang ersetzen...
darum schrieb ich ja auch "das man nun nicht einfach die balken entfernen kann dürfte aber auch klar sein..."

hab nie irgendwo gesagt, dass es nicht möglich wäre...

würde man aber die balken entfernen würde die performance darunter leiden... was aber sicher nicht an der PS4 liegt sondern daran, dass es nie im raum stand mehr vom bild zu zeigen... die gesamte engine... einfach alles wurde nicht dafür programmiert das game ohne balken auszugeben...

Zuletzt bearbeitet:
@DeinVater:
Bitte gehe nicht mehr auf das Balkenthema ein. Hast schon genug Zeit damit verbracht es Leuten zu erklären, die es nicht verstehen wollen.
Mich juckt das Spiel leider nicht die Bohne, weil mir das Spiel bisher nicht zusagt, an den Balken liegt es aber definitiv nicht. :lol:
Stimme Dir in allen Punkten zu.
Freu dich einfach auf das Spiel und lass die Nörgler wegen den Balken nörgeln.

Na moment. Natürlich wäre es möglich die balken durch bild zu ersetzen mit demselben fov. Das ist ja auch die grundlage der diskussion hier.

Was müsste rad machen? Die Auflösung ändern und den Bildverarbeitungsprozess in der engine ändern. Das würde dann aber schon an die performance gehen und man hätte statt 4 vll nur 2 mal msaa.

Darauf würde ich nicht wetten. Es müssten weitere Pixel berechnet werden, von 4* auf 2*MSAA bei The Order gibt aber fast nur Bandbreite frei.

68b9xGT.jpg

btw. wie cineastisch das spiel auf nem 4:3 Bildschirm aussehen muss :banderas: :ugly:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich kanns also in 2560x1080 ohne Skalierung auf meinem Monitor zocken?
Nein, weil die Auflösung nicht passt und es auch keine 21:9 x800 LCDs gibt.
21:9 x800 gibt es nur mit Balken oder skaliert, egal ob nativ oder wie bei The Order in 1080p ausgegeben.

Ernste Frage hierzu:
Kann man das bei PS4 an Monitor überhaupt einstellen?
Bei nativer Ausgabe hätte man sonst nicht nur Balken, sondern einen hübschen Rahmen!

Das Bild erklärt nur leider rein garnichts, und du scheinst noch immer nicht die Funktion dahinter zu verstehen. Wie die meisten von hier. Fügst du oben und unten die Inhalte hin wie im Bild oben, hast du nichtmehr den FoV welches die Entwickler wollen, und ich verstehe absolut nicht wie man das im erwachsenen Alter nicht kapieren kann. Als würde ich wieder versetzt worden sein im Kindergarten wo ich gearbeitet habe, genau die selben Arten von Diskussionen.

Wieso hat eigentlich Leonardo da Vinci sein Bild in die Breite gemalt? Damit er Rechenzeit der CPU und GPU freistelllen kann oder warum genau? Selten dämmliche Diskussionen hier, und immer von den gleichen vorgestrigen die meinen irgendwas zu wissen. Doch im wahrsten Sinne des Wortes nichtmal das leichteste verstehen wollen. Aber ist ja auch richtig Deutsch und da könnt ihr jetzt echt mal stolz auf euch sein. :fp:

Nochmal vorweg, ich möchte das Spiel nicht schlecht reden und muss auch ganz offen zugeben das es mich obwohl ich eine PS4 besitze nicht wirklich reizt und ich es wohl auch nicht kaufen werde. Ich bin einfach nicht der große Geschichten Konsument und schaue auch so gut wie keine Filme (was vielleicht auch ein Teil des Problems ist) da es mich schlicht langweilt.

Ich habe auch Prinzipiell nichts dagegen wenn sie so ihre Vision umsetzten und wenn die aller meisten die es kaufen wollen das gut finden machen sie ja alles richtig. Und ich bin sicher nicht der Meinung das die Entscheidung aus Performace Gründen getroffen würde und finde die Diskussion wen sie auf die Schiene gezogen wird auch nach wir vor extrem lächerlich und recht kindisch!

Dazu behaupte ich jetzt einfach mal das ich hier nicht als großer Hater bekannt bin der etwas alleine aus Prinzip schon schlecht findet weil es von Firma A oder B kommt und/oder bekannt dafür ist hier allgemein nur Schwachsinn zu schreiben und eher als leicht minderbemittelt aufzufallen. Wenn ich von einem Thema wie z.B. Renn Sims oder Motorsport im allgemeinen Ahnung habe dann Diskutiere ich zwar auch sehr engagiert dadrüber aber bleibe solange ich nicht auch mehrmals Persönlich angegriffen werde immer Sachlich.

Lange rede kurzer Sinn das Problem ist das ich selber weiß das ich nicht Haten möchte sicher kein Vollidiot bin der schwer von Begriff ist aber auch zugeben muss das ich von dem Thema unter anderen auch wegen einer komplett fehlende Film Affinität nicht wirklich Ahnung habe und es mich alleine weil ich Angst habe das sowas sich nicht nur auf The Order beschränkt sondern nach und nach auch in anderen Spielen kommt schon sehr beschäftigt.

Ich begreife einfach tatsächlich nicht wo der Vorteil ist wenn ich anstatt der mehr Information, also wie in dem Bild das der von dir Zitierte Text enthielt gemeint, schwarze Balken habe. Ich sehr doch trotzdem Links und rechts das gleiche wie jetzt und muss mir dann auf meinen 16:9 TV den wohl gut 90% der anderen Menschen auch haben keine blöden Balken antun. Ich verstehe auch nicht warum sich mein FOV dadurch groß ändert, die Bildinformation ist doch die selbe und mir geht anders als wenn ich das 21:9 Bild rein zoome (was ich wenn ich das Spiel Zocken sollte auf alle Fälle machen würde) ja auch nichts gegenüber dem angedachten Bild verloren.

Vor allem verstehe ich einfach Null wo und warum das mehr Atmosphäre oder ein anderes gefühlt erschaffen soll wenn ich es anstatt in 16:9 mit ein paar Bildinfos mehr oben und unten in 21:9 Zocke. Das Spiel und alles andere bleibt doch das gleiche, ich bin wie gesagt eh nicht sonderlich Story und Atmosphären affin, aber ich verstehe wirklich nicht was der Unterschied im positiven Sinne sein soll, ich würde da einfach nur vorsitzen und mich über die Balken aufregen und so noch viel weniger In das Spiel eintauchen können.

Genau für solche Fragen gehörst du eigentlich gesperrt ehrlich. Dir hat man schon tausendmal erklärt warum, und du fragst noch tausendmal nach. Man kann die Balken nicht wegmachen da es dann nicht das erwünschte erzielt wird, warum kannst du oder willst du das nicht verstehen? Warum isst du dein Frühstück um 8 Uhr und nicht um 9 Uhr? Ist genauso ne dämmliche Frage wie deine eben. Man kann die Balken nicht wegmachen weil man es so haben will.

Ich halte mich wie gesagt eigentlich nicht für Blöd und da ich dich in kleinster Weise für einen Troll halte erschreckt es mich um so mehr das du Offensichtlich jemanden mit meiner Meinung in Bezug auf das Thema für vollkommen begriffsstutzig und schlicht dumm hältst weil ich wirklich trotz langen Nachdenkens dadrüber nicht dahinter komme warum es irgend einen Nachteil hätte das ganze genau so nur anstatt mit Balken mit etwas mehr Bildinfos oben und unten aber der selben Breite zu bringen. Es tut mir leid ich begreife wirklich nicht was da gegenüber der anderen Variante verloren gehen soll und wo der Nachteil liegen soll, für mich hätte das tatsächlich nur Vorteile. Ja es ist so gedacht und sie sollen es so machen bzw. ich kann es genau wie in deinem Frühstücks Beispiel jetzt auch nicht ändern. Aber genau wie in deinem Beispiel kanonisch ja Kritik üben und ausführen warum mir die andere Variante deutlich besser gefällt. Und während ich in deinem Beispiel zumindest noch für beide Punkte pro und Contra Punkte (mehr vom Tag vs. Länger schlafen) finde schaffe ich das bei dem Balken Thema für mich Persönlich leider nicht und komme einfach nicht dahinter.

Aber gut wie schon gesagt Interessiert mich The Order an sich tatsächlich eh kaum und gönne ich denen die sich auch wegen dem Format darauf freuen ihren Spaß, habe aber schlicht Angst davor das sowas zur Regel wird und empfinde die Vorstellung das öfters Spiele dir mich dann auch vielleicht interessieren als den puren Horror!

PS. Und da das ja auch schon Thema war, ich habe zur 4:3 Zeit das erste mal einen 16:9 TV gesehen und dachte sofort wie geil das ist und das für mich das Bild so viel besser und sinnvoller Verteilt wirkt und das ein Riesen Fortschritt ist, als ich irgendwann das erste mal in einem Elektro smart vor einem 21:9 TV Stand war mir zwar klar wofür das sein soll (Stichwort Kinofilme), dachte aber von Anfang an wieviel schlechter mir dieses schmale extrem breite Format gefällt und das mir 16:9 deutlich mehr zusagt. Ich bin also allgemein alles andere als ein Fan von 21:9, aber das nur als Zusatz.

Wenns nach Junkman geht bräuchten wir wohl quadratische Bildschirme, dann ist das Bild viel freier :lol:

Oder er möchte einfach nur das volle Bild seines 16:9 TVs nutzen, ich versuche ja Leute wie Dein Vater die das vernünftig angehen zu verstehen und vernünftig mit ihnen zu Diskutieren, aber das ist doch einfach nur billigste Polemik.

The Order muß ja einige Knechten, wenn schon den dritten tag drüber diskutiert wird :D

Dat CGI Order :banderas:

Oder einige haben die PS4 genau wie du als klare Main und verstehen einfach nicht was daran Sinnvoll/Toll sein soll mit den Balken zu Spielen. Aber als jemand der im allen in erster Linie den War sieht und Grafik über alles stellt kann man das wohl nicht nachvollziehen und schlicht weg nur diese Sichtweise auf dir Dinge haben.

The Order geht mit seinem Seitenverhältnis einen Sonderweg. Daher ist schon verständlich, dass es Diskussionen darum gibt. 99,9% aller anderen Spiele kommen mit 16:9 auch zurecht, wozu braucht es bei The Order also unbedingt 21:9?

Ehe man The Order gespielt hat, kann man sich da schlicht keine Meinung erlauben. Vielleicht hilft das Seitenverhältnis dem Spiel ja tatsächlich, vielleicht auch nicht. In einem Jahr sind wir schlauer.

Mal was anderes: Ich habe Beyond durchgespielt und erst vor Kurzem als ich es nochmal angeworfen habe und zwar NACH endlosen Balkendebatten hier, ist mir aufgefallen, dass es Balken hatte. Kann mich aber nicht daran erinnern, als ichs das erste mal durchgespielt habe.

Das zeigt zumindest mir eindrucksvoll, dass die Balkendiskussion lächerlich ist, ich erinnere mich auch nicht an Balken eines 21:9 Films auf meinem 50 Zöller, sondern an den Inhalt des Films(sofern dieser erinnerungswürdig war).

Balken stören aif einem 16:9 Fernseher halt einfach nicht, sofern man nicht ne Gümmelkiste hat, die einem die schwarzen Balken beleuchten versteht sich.

Ich habe übrigens schon Spiele wie Super Mario World überlebt, das hatte auch Balken und flimmerte sogar...

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein anderes Thema:

Was haltet ihr eigentlich von Balken in Videospielen?

:v:

Heul doch :nix:

Soll man wegen Typen wie euch die unbedingt alles in 16:9 haben wollen jetzt allen Filme- und Spielemachern verbieten ein anderes FoV zu verwenden?

Wenn The Order dich nicht interessiert, warum beschäftigt dich das Thema dann so sehr?

Kritisieren wird man das wohl noch dürfen, oder??! In Filmen ist man das nicht anders gewohnt und da kann die eingeengtheit durch die Balken durch die filmische Kameraperspektiven gut kompensiert werden! bei einem videospiel wo die kamera permanent hinter einem ist fehlt halt permanent ein Stück oben und unten! Die tatsache muss einem nicht gefallen und in einem Forum welches sowieso die kleinlichsten Themen erlaubt (öööh Weakbox nur 900p ftl) wird solch eine Kritik doch noch ausgeübt werden dürfen ...

Das zeigt zumindest mir eindrucksvoll, dass die Balkendiskussion lächerlich ist, ich erinnere mich auch nicht an Balken eines 21:9 Films auf meinem 50 Zöller, sondern an den Inhalt des Films(sofern dieser erinnerungswürdig war).

Balken stören aif einem 16:9 Fernseher halt einfach nicht, sofern man nicht ne Gümmelkiste hat, die einem die schwarzen Balken beleuchten versteht sich.

Ich habe übrigens schon Spiele wie Super Mario World überlebt, das hatte auch Balken und flimmerte sogar...

Ging mir bei einigen Games und Filmen ebenso.

Meiner Meinung nach wird diese Balkendiskussion sowieso nur von Leuten, die entweder keine PS4 besitzen und/oder sich the Order sowieso nicht kaufen werden, künstlich am Leben erhalten.

Heul doch :nix:

Soll man wegen Typen wie euch die unbedingt alles in 16:9 haben wollen jetzt allen Filme- und Spielemachern verbieten ein anderes FoV zu verwenden?

Wenn The Order dich nicht interessiert, warum beschäftigt dich das Thema dann so sehr?

Oh "Heul doch" eine sehr erwachsener Antwort, nach dem ich mir jetzt die Tränen aus den Augen Gewicht habe Antworte ich trotzdem mal.

Wie ja eigentlich aus meiner Antwort an Dein Vater hervorgeht möchte ich es sicher niemanden verbieten würde mir aber ganz klar wünschen das sowas die absolute Ausnahme bleibt da es mir Persönlich garnicht gefällt. Bei The Order ist mir das ja noch egal aber ein neues Uncharted würde ich mir wahrscheinlich holen und da fände ich es schon sehr schade.

Der andere Punkt warum er mich schon sehr beschäftigt/interessiert ist das ich schlicht weg tatsächlich nicht verstehen/nachvollziehen kann wo der Vorteil gegenüber dem selben Bild mit etwas mehr Infos oben und unten und oben bei dem ansonsten allem gleich bleibt ist und mich ernsthaft Frage ob ich in dem Punkt einfach etwas übersehe und zu blöd bin oder wo der Springende Punkt liegt.

The Order 1886 sieht in 21:9 einfach besser aus als in 16:9.
Wenn die Entwickler das richtig machen und das Leveldesign darauf ausgelegt ist bekommt man in 21:9 selbst im Gameplay eine viel bessere Atmosphäre als bei 16:9.
Die fehlenden Vertikale Information fällt ausserdem nur dann störend auf, wenn wichtige Dinge oben oder unten passieren und daher die Kamera mehr bewegen müssen als bei 16:9 nötig wäre.
Das muss man halt im Leveldesign beachten und umgehen.

Letztendlich ists eine Frage des Artstyle und des Designes.
Wenn man es richtig macht hat man einen schönen cinematischen Look und von den Balken merkt man gar nichts, wenn man es falsch macht hat man nervige Balken die die Spielbarkeit einschränken.

Aber der wahre Grund warum Balken so zu Politikum werden hier ist, dass The Order 1886 ein Ps4 Exklusivtitel ist und deswegen natürlich von Anhängerer anderer Fraktionen schlecht geredet werden muss.
Wäre es ein XboxOne Exklusivtitel wäre die Rollenverteilung hier umgekehrt, die Zornys würden es haten und die Xbottles würden es verteidigen.

Zurück
Top Bottom