ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

The Order geht mit seinem Seitenverhältnis einen Sonderweg. Daher ist schon verständlich, dass es Diskussionen darum gibt. 99,9% aller anderen Spiele kommen mit 16:9 auch zurecht, wozu braucht es bei The Order also unbedingt 21:9?

Ehe man The Order gespielt hat, kann man sich da schlicht keine Meinung erlauben. Vielleicht hilft das Seitenverhältnis dem Spiel ja tatsächlich, vielleicht auch nicht. In einem Jahr sind wir schlauer.

Resident Evil, The Evil within, Dragons Dogma und Beyond good and Evil setzten schon mal nicht auf die 99%.

Man könnte sich aber auch die Interviews durchlesen oder anhören, wenn man sich denn wirklich dafür interessiert. Man schreibt hier Romane und weiß noch immer nicht was die Entwickler eigentlich wollen. Deshalb empfehle ich einfach mal die Interviews zu lesen, am besten von Eurogamer oder Gamesindustry.biz, welches die besten und aufschlußreichsten Interviews führen.

Auf deine Frage wozu, weil man ein FoV von 90 erreichen will. Konsolenstandard ist 70, merkt man auch ziemlich schnell wenn man BF4 auf Konsole oder PC vergleicht. Im Grunde bei jedem Multigame da draussen hat der PC ne hörere FoV, und genau darauf zielen Ready at Dawn ab. Zusammen mit dem Aspekt das man die Cutscenes nicht bemerken soll. Normalerweise kommt ja bei Cutscenes eben diese Balken, und genau das will R@D verhindern. Den Spiel-Cutscene Verlauf soll einfach wegfallen.

Man will eben eine viel bessere und smootheren Übergang zwischen Spielen und gucken haben. Es soll nonexistent sein. Dazu spendiert man dem Game eben 4xMSAA damit die Differenz nicht sichtbar wird.

UC hat zb. einer der ersten solch ein guten Übergang geschafft wobei selbst sie es nicht hingekriegt haben das alles in der selben Qualität abzuliefern. Die Sequenzen waren immer schon ein bischen hübscher als das eigentlich Game, und das will R@D eben verhindern.

Also das was ich als Videos gesehen habe lässt mich aber zumindest schon sehr, sehr Zweifeln ob die balken jetzt so eine gute Idee waren!

Aber naja, mir solls egal sein! Ein Sony-Spiel kann Herzförmige Balken haben, Kritik ist da einfach nicht angemessen, ist ja Sony-Konsole...
Sowieso Feierabend jetzt :cheers:

Ich bin skeptisch, dass die Balken bei The Order eine gute Entscheidung sind. Aber vielleicht liege ich am Ende auch falsch und bald spielen wir wie in den 90ern alle wieder mit Balken. Mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch Quatsch. Man kann auch oben und unten Bildinformationen hinzufügen. Dann sieht man in 16:9 sogar mehr und unscharf wird dann auch nichts. Dann ändert man ein bisschen die Kameraposition nach unten und schon hast du wieder ein gut komponiertes Bild. Geht alles. Der Entwickler hat sich aber halt für 21:9 entschieden, aber eben nur, weil das Spiel dadurch cineastischer wirken soll und nicht, weil es dem Spieler irgendeinen spielerischen Vorteil bietet. Ist eine legitime visuelle Design-Entscheidung. Genauso legitim ist es aber, das doof zu finden.

Kann man eben nicht da hier sonst laut denen das filmische verloren geht in der Spielabschnitten. Lies dir mal mein Post zu superposition durch, und am besten noch die Interviews von R@D vielleicht wird es dann etwas verständlicher.

Das man das doof finden kann, stimmt natürlich. Bleibt jedem selbst überlassen. Ich persönlich freue mich auf The Order und bin schon gespannt wie der Effekt zuhause auf den HDTV wirkt, da es eben doch was neues im Gamingsektor ist. Also ich bin gespannt.

Ich werd auch The Order genießen mit Balken.
Auch wenn ich keine Balken mag.Mag es lieber wenn der TV ausgefüllt ist

Ja, wer weiss, ob das nicht bei The Order auch eher Performancegründe hat xD! Oder meinst du der Entwickler würde den Teufel da bei namen nennen??!

imo sieht The Order grafisch nicht sonderlich aufwändig aus... da gefällt mir ein KZ oder inFamous deutlich besser... das einzig gute in The Order sind imo die charaktermodelle...

es wird noch viele games geben die mit The Order den boden aufwischen... auch viele multi games...

von daher denke ich das die balken von anfang an eine designentscheidung waren und man das game drumherum gebaut hat...
das man nun nicht einfach die balken entfernen kann dürfte aber auch klar sein...

zum berüchtigten auto vergleich...
wenn ich ein auto von anfang an für 75 PS auslege aber im motorraum platz für einen 200PS motor wäre kann man auch nicht einfach den motor tauschen wenn man nicht alle restlichen komponenten dem neuen motor angleicht... (ok es gibt ein paar unterbelichtete autoschrauber die das machen aber... ;) )
das gesamte gamedesign war von anfang an auf die balken ausgelegt... wie eben in fast allen kinofilmen auch von anfang an auf ein bestimmtes format abgezielt wird...

niemand wird bei RaD plötzlich gemeint haben "die performance der PS4 reicht hinten und vorne nicht, fügen wir einfach balken hinzu und verkaufen das als cineastisch" ;)

Ist doch Quatsch. Man kann auch oben und unten Bildinformationen hinzufügen. Dann sieht man in 16:9 sogar mehr und unscharf wird dann auch nichts. Dann ändert man ein bisschen die Kameraposition nach unten und schon hast du wieder ein gut komponiertes Bild. Geht alles. Der Entwickler hat sich aber halt für 21:9 entschieden, aber eben nur, weil das Spiel dadurch cineastischer wirken soll und nicht, weil es dem Spieler irgendeinen spielerischen Vorteil bietet. Ist eine legitime visuelle Design-Entscheidung. Genauso legitim ist es aber, das doof zu finden.

es stimmt natürlich, dass man das game genausogut in 16:9 hätte designen können RaD wollte aber 21:9
das kann man wie du schon sagst gut oder schlecht finden und man kann auch gerne darüber diskutieren...
lächerlich wird es imo nur wenn man wegen dieser designentscheidung auf die performance der PS4 rückschließen möchte... was ja eigentlich die grundlage dieser diskussion hier ist "bei der PS4 reicht die leistung auch nur noch für 800p!!!11 :lol2:"

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier wohl kaum jemanden der Balken für das nonplusultra hält, bei the Order jedoch ist es eine Design-Entscheidung der Entwickler und wenn man das nicht akzeptieren will/kann, verzichtet man eben auf das Game.

Wenn hier aber jemand ernsthaft glaubt, eine Grafik wie the Order könne die PS4 ohne Balken nicht stemmen, dem empfehle ich sich Games wie second Son oder Killzone Shadow Fall anzusehen oder auf Uncharted 4 zu warten.8-)

Ich verstehe sowieso nicht, weshalb User, die keine PS4 besitzen und sich the Order auch nicht kaufen werden, hier immer wieder seitenlange Diskussionen über das für-und wider von Balken führen...aber halt, ich denke ich verstehe es doch.;-)

Ich kanns also in 2560x1080 ohne Skalierung auf meinem Monitor zocken?

natürlich nicht da 1080p eigentlich immer 16:9 impliziert ;)

1080p (aka Full HD/ FHD and BT.709) is a set of HDTV high-definition video modes characterized by 1080 horizontal lines of vertical resolution[1] and progressive scan, as opposed to interlaced, as is the case with the 1080i display standard. The term usually assumes a widescreen aspect ratio of 16:9, implying a resolution of 1920x1080 (2.1 megapixel) often marketed as Full HD.

imo sieht The Order grafisch nicht sonderlich aufwändig aus... da gefällt mir ein KZ oder inFamous deutlich besser... das einzig gute in The Order sind imo die charaktermodelle...

es wird noch viele games geben die mit The Order den boden aufwischen... auch viele multi games...

von daher denke ich das die balken von anfang an eine designentscheidung waren und man das game drumherum gebaut hat...
das man nun nicht einfach die balken entfernen kann dürfte aber auch klar sein...

zum berüchtigten auto vergleich...
wenn ich ein auto von anfang an für 75 PS auslege aber im motorraum platz für einen 200PS motor wäre kann man auch nicht einfach den motor tauschen wenn man nicht alle restlichen komponenten dem neuen motor angleicht... (ok es gibt ein paar unterbelichtete autoschrauber die das machen aber... ;) )
das gesamte gamedesign war von anfang an auf die balken ausgelegt... wie eben in fast allen kinofilmen auch von anfang an auf ein bestimmtes format abgezielt wird...

niemand wird bei RaD plötzlich gemeint haben "die performance der PS4 reicht hinten und vorne nicht, fügen wir einfach balken hinzu und verkaufen das als cineastisch" ;)
Ich will das jetzt auch nicht krampfhaft unterstellen! Aber der Verdacht liegt trotzdem nicht fern! Auch die Entwickler schauen sich sicherlich in Foren um und lesen kritik über 900p XOne-Spiele und sehen wie wichtig die Auflösung den Sony-Kunden doch ist! The Order mit niederer Auflösung wäre sicherlich nicht förderlich...

Aber wie gesagt, ich will da nichts unterstellen, zumal the order, wie du auch selber sagst, nicht wie das grafiknonplusultra aussieht!
Ich hoffe nur dass es keine Schule macht! Ich habe den 1080p60-trailer von UC4 gesehen! Vollbild, so gefällt es mir! Mit Balken wäre das mMn nicht mehr halb so interessant ...

Ich verstehe sowieso nicht, weshalb User, die keine PS4 besitzen und sich the Order auch nicht kaufen werden, hier immer wieder seitenlange Diskussionen über das für-und wider von Balken führen...aber halt, ich denke ich verstehe es doch.;-)
Ich hab ne PS4 und werd mir The Order evtl. kaufen falls es keine Gameplay Gurke sein wird. Und trotzdem sind Balken scheisse. Hätten das Spiel wenigstens in 2560x1080 laufen lassen können, damit ich es ohne Balken auf meinem 21:9 Monitor spielen hätte können.

Dann wäre aber ihre Vision nicht umsetzbar ;)

Was ich mich ja frage ist ob Uncharted wirklich in 1080p/60 laufen wird. Kann mir das bei der Pracht irgendwie nicht vorstellen. Was meint ihr ist das möglich? Ich mein Uncharted ist jetzt auch kein Spiel mit offenem Missionsdesign. Alles straight und fokussiert.

es stimmt natürlich, dass man das game genausogut in 16:9 hätte designen können RaD wollte aber 21:9
das kann man wie du schon sagst gut oder schlecht finden und man kann auch gerne darüber diskutieren...
lächerlich wird es imo nur wenn man wegen dieser designentscheidung auf die performance der PS4 rückschließen möchte... was ja eigentlich die grundlage dieser diskussion hier ist "bei der PS4 reicht die leistung auch nur noch für 800p!!!11 :lol2:"
Da gebe ich dir völlig recht. Es ist und bleibt eine Design-Entscheidung.

Na moment. Natürlich wäre es möglich die balken durch bild zu ersetzen mit demselben fov. Das ist ja auch die grundlage der diskussion hier.

Was müsste rad machen? Die Auflösung ändern und den Bildverarbeitungsprozess in der engine ändern. Das würde dann aber schon an die performance gehen und man hätte statt 4 vll nur 2 mal msaa.

Den virtuellen raum, modelle, assetts etc würde das nicht direkt betreffen.

Kurz, möglich wäre es, nur rad hat klar gesagt wie sie es machen wollen. Obs dann am ende gut wird und eine besondere art spielerlebnis, wird sich zeigen.

Nur die diskussion ist hier viel zu lahm, sry.

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn The Order nicht in stabilen 30 fps läuft, reicht die Leistung der Ps4 offensichtlich nicht für das Gleiche ohne Balken.

wenn halo oder zelda balken hätte würden die ganzen hater und provokatöre es plötzlich als revolution, innovation oder sogsr als seele abgefeiert :nix:

ich dage ja dat butthurt :kruemel:
sonys siegeszug hat bei vielen eine tiefe narbe hinterlassen.

wenn halo oder zelda balken hätte würden die ganzen hater und provokatöre es plötzlich als revolution, innovation oder sogsr als seele abgefeiert :nix:

ich dage ja dat butthurt :kruemel:
sonys siegeszug hat bei vielen eine tiefe narbe hinterlassen.

Das ding ist halt. Wir reden über eine komplett neue ip, bei der das jetzt so angeboten wird. Da sollen die hater mal schön mit dealen :-)

Zurück
Top Bottom