Junkman
L20: Enlightened
gibt eine Lösung für Leute wie euch, die alles aufs Format des Ausgabegerätes anpassen müssen.
Nennt sich Zoomfunktion. Könnt ihr bei The Order nutzen, fallen dann zwar links und rechts gewollte Bildinfos weg, aber wenigstens müsst ihr keine Balken ertragen
Bin mir ja bei dir auch ziemlich sicher, dass du 4:3 Sendungen aufs 16/9 Format stauchen lässt, sehen zwar alle Menschen dann breit aus als ob sie 50 Kilo übergewicht haben, aber hey, Hauptsache keine Balken links und rechts...
Es fallen gewollte Bildinformationen links und rechts weg, das stimmt, drum ist das keine Lösung! Auch hat man dann gezoomte Pixel, was ja laut den Sonys ein nogo ist...
Ich habs damals tatsächlich so gemacht, da mein fernsehr so ne spezielle Zoom Funktion hatte wo nur ein kleiner teil oben und unten weggeschnitten wurde und das Bild in einem gewissen Verhältnis unproportional aufgezoomt wurde! Heute mach ich das nichtmehr! Auch diverse TV-Sender schicken 4:3-Material mit Balken Links und Rechts als 16:9 über die leitungen!

mir eigentlich auch wurscht was andere machen. Der einzige Vorteil ist halt keine Balken mehr, dafür mehr unschärfe und teile des bewegten Bildes sind weg. Ich würds ja auch nicht machen aber wenn ihn die Balken so extrem stören... 
! Meine Sorge bei der ganzen Sache ist es lediglich ob das jetzt mit dem Balken Schule macht und ich eventuell in Zukunft auch davon betroffen sein werde! Für mich klingt das ganze Bildkompositions-Zeugs eher nach ne Ausrede, ebenso das 30fps - Filmflair gerede hier vor ein paar Wochen...