ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Das kann man nicht in Prozent aussagen.
Die Powerunterschiede auf dem Papier sagen nicht viel aus.
Wieviel Prozent sieht AC:Unity besser aus als AC4? Merkste? So funktioniert das nicht.
Power kann man in Prozent messer, aber Grafik nicht und wie die Power auf dem Papier sich letztendlich in Grafik umsetzen lässt ist bei den beiden Konsolen meiner Meinung nach verschieden.

Sieht Driveclub 10 oder 50% besser aus als Horizon2?
Keins von beiden, sowas kann man nicht in Prozent ausdrücken.

Stimmt schon, aber bei Sony dauert das halt ein bisschen bis die richtig in fahrt kommen.
BEND soll an einem OpenWorld Horror Spiel arbeiten. Da deren Projekt jetzt schon gut 2,5 Jahre in Entwicklung ist steht hier denke ich auch langsam mal eine Vorstellung an.

Es wird auch interessant zu sehen ob es Sony Japan schafft in dieser Gen zu delivern.
Wie es mit 3rd Party Partnerschaften aussieht wird auch ein Punkt werden.
Bloodborne und DeepDown sind ein Anfang. Von Capcom kommt ja anscheinend noch ein weiterer Ps4-Exklusivtitel(von Ono).
QuanticDream arbeitet auch an zwei Ps4-Exklusivtitel, diese Partnerschaft scheint also auch weiter zugehen und auch wenn David Cages Spiele umstritten sind, so haben sie doch eine solide Fanbase und verkaufen sich gut.
Das Agent Trademark wurde auch erst verlängert, wie sieht es mit dem Projekt aus? Gibts das noch? Ists noch Sony-Exklusiv?

Die Powerdebatte ist wie du sagst nicht ganz fassbar und hier kommen dann die Entwicklerstudios ins Spiel.
Ich bin der Meinung Sony hat garantiert mehr in Vorbereitung, aber sind nicht gezwungen ihre Spiele zu einem Stichtag herausbringen zu müssen, da die Konkurrenz nicht stark auftrumpft bzw. 3rd Party Beziehungen gepflegt werden sowie diese auch die Arbeitstiere für die Massen sind.
Wie du schreibst, ist da von Bend über Quantic Dream (deren Spiele ich sehr mag) noch viel zu erfahren an was sie arbeiten oder nimm Media Molecule, SMS... das ist schon Wahnsinn.^^
Diese Spiele werden wohl so gut wie möglich versucht auf Hitstatus poliert zu werden, da "halbherzige" Spiele vom Markt abgestraft werden, wo ich dann mal God of War Ascension zu zählen würde. Gutes Spiel, aber für das Franchise einfach kein wirklicher Schritt nach vorne - man stelle sich vor was man mit der Thematik alles anstellen hätte können.

Die Zeit lässt Sony nun auch The Order oder wie MS bei Quantum Break, lieber etwas länger auf die Spiele warten und bessere Produkte erhalten als Schnellschüsse und enttäuschte Käufer. Ach und man darf die Spielepresse nicht vergessen, welche auch sehr hart gewurden ist und man nicht mit aufgewärmten Kamellen daherkommen sollte, auch hier wieder als Beispiel GOW:A oder GoW:Judgement.

Jungs das wichtigste ist das es die besten multis auf der PS4 geben wird :nix:
Das hat schon die 360 mit weit wenig bekannteren Namen gepusht, und das wird die PS4 (sieht man ja jetzt schon) noch mehr pushen.
Das third Studios nicht die vollen Vorteile aus der PS4 holen werden, haben wir ja schon vor nen halben Jahr hier diskutiert, der eine wird sich etwas mehr einarbeiten, der andere einfach schnell die die mehr Leistung in einfachendinge stecken sobald die ONE Version stabil läuft.
Selbst Spencer meinte ja auf der E3 das man die Lücke mit den zurückgegebenen 10% zur PS4 nicht schließen kann, aber es wird halt nicht mehr so ein "pain in the ass" für Entwickler, was nur beiden seiten zu gute kommt.
Denn wenn Entwickler die eh nicht große die PS4 Vorteile nutzen würden, mehr aus der ONE holen können, ist das ja auch ein Vorteil für die PS4 :goodwork:

Multititel werden sich in Zukunft etwas annähern, auch wenn man sich eine erhöhte Auflösung auf Xbox ggf. "erkaufen" muss, auf dem Papier ist man näher dran, aber bei den Exklusives wird man sich in Zukunft weiter weg von der Xbox distanzieren. The Order & UC4 sind da nur der Anfang, da hat Gigawatt schon recht.

Zuletzt bearbeitet:
Multititel werden sich in Zukunft etwas annähern, auch wenn man sich eine erhöhte Auflösung auf Xbox ggf. "erkaufen" muss, auf dem Papier ist man näher dran, aber bei den Exklusives wird man sich in Zukunft weiter weg von der Xbox distanzieren. The Order & UC4 sind da nur der Anfang, da hat Gigawatt schon recht.

Was hat es mit Annäherung zu tun wenn zwar die Auflösung rauf, aber alles andere runter geht?

Es geht ja hauptsächlich darum, sich bei der Auflösung näher zu kommen, das ist auch das erste was durch die Community geht.

Jep, MS hat begriffen das es doch nicht so unwichtig ist wie zuerst gedacht ob ein game in 720/900 oder 1080p läuft ;)
Ob andere dinge dafür dan mehr drunter leiden müßen st erst mal egal für MS, wichtig ist die PR.
Man muß ja nur mal in den Xbox thread schauen wie vielle da sofort von gleich auf reden weil sie nur 1080p hören :) also ging MS ihre PR schon mal auf.
Bei exclusiv Titeln wie Sunset oder Fable muß aber auch die IQ und Framerate stimmen, da es sonst auf das studio kein so gutes licht wirft, und da ist es dann wieder mit den 900p etwas auffällig, auch zu Halo 5 wollen sie die auflösung nicht verraten, nur das es in 60fps läuft.
Wird halt von Studio zu studio schwanken diese gen.

Zuletzt bearbeitet:
Uncharted 4 sieht soviel besser aus als alles anderes was wir zur Zeit haben, dass die meisten den Trailer für CGI halten.

hehehehehehe

den meisten ist einfach klar dass es ne zwishcensequenz war, die hatte tlou auch, sah dann ingame komplett mit elli und allem anderen etwas schwächer aus findest du nicht aus? Dennoch darf es wohl die krone tragen, mal sehen für wie lange.

Zuletzt bearbeitet:
hehehehehehe

den meisten ist einfach klar dass es ne zwishcensequenz war, die hatte tlou auch, sah dann ingame komplett mit elli und allem anderen etwas schwächer aus findest du nicht aus? Dennoch darf es wohl die krone tragen, mal sehen für wie lange.
Dennoch war TLOU zusammen mit UC3 das am besten aussehende Spiel auf Last Gen Konsolen Hardware. :nix:

Jep, MS hat begriffen das es doch nicht so unwichtig ist wie zuerst gedacht ob ein game in 720/900 oder 1080p läuft ;)
Ob andere dinge dafür dan mehr drunter leiden müßen st erst mal egal für MS, wichtig ist die PR.
Man muß ja nur mal in den Xbox thread schauen wie vielle da sofort von gleich auf reden weil sie nur 1080p hören :) also ging MS ihre PR schon mal auf.
Bei exclusiv Titeln wie Sunset oder Fable muß aber auch die IQ und Framerate stimmen, da es sonst auf das studio kein so gutes licht wirft, und da ist es dann wieder mit den 900p etwas auffällig, auch zu Halo 5 wollen sie die auflösung nicht verraten, nur das es in 60fps läuft.
Wird halt von Studio zu studio schwanken diese gen.

Ach, weißt du, wenn MS es hinbekommt, dass der Großteil an Games mit 900p, dafür aber High Texturen und ein vernünftiges AA läuft, bin ich schon zufrieden. Besser so, als 1080p und dafür mehr Kompromisse einzugehen.

Klar, habe ich mir vor Beginn der Gen gewünscht, dass beide Konsolen locker 1080p schaffen, aber nachdem ich zwischenzeitlich gedacht habe, die One würde zu einer 720/792p Konsole verkommen, könnte ich mit dem Kompromiss leben. Der Unterschied zwischen 900p und 1080p ist zwar bemerkbar, hält sich aber in Grenzen. Konnte ja schon einige Multi Games hier vergleichen, das ist das schöne wenn man beide Konsolen besitzt. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ach, weißt du, wenn MS es hinbekommt, dass der Großteil an Games mit 900p, dafür aber High Texturen und ein vernünftiges AA läuft, bin ich schon zufrieden. Besser so, als 1080p und dafür mehr Kompromisse einzugehen.

Klar, habe ich mir vor Beginn der Gen gewünscht, dass beide Konsolen locker 1080p schaffen, aber nachdem ich zwischenzeitlich gedacht habe, die One würde zu einer 720/792p Konsole verkommen, könnte ich mit dem Kompromiss leben. Der Unterschied zwischen 900p und 1080p ist zwar bemerkbar, hält sich aber in Grenzen. Konnte ja schon einige Multi Games hier vergleichen, das ist das schöne wenn man beide Konsolen besitzt. :-)

Da gebe ich dir auch recht ;)
Werde mir ja früher oder später auch ne ONE holen, alleine schon wegen Gears und QB. und da hab ich lieber ein leicht verwascheneres bild (was immernoch weit besser ist als 720p oder sub HD der letzten gen), anstatt dann kanten flimmern oder ruckler usw.
Der UFC PS4 Demo z.b sieht man die sub 1080p auflösung zwar an, aber durch die 4xMSAA sieht das gesamt bild bei dem game einfach so gut aus in der auflösung, das man es dann schnell vergisst.
NBA2k14 sieht in 1080p 2xMSAA und 60fps auf der PS4 zwar IMO immer noch beeindruckender aus als UFC, und da sieht man z.b bei der ONE sofort das durch das fehlende AA gleich das gesamt bild etwas ruiniert wurde, da hätten sie lieber 900p und auch AA nehmen sollen.

EDIT:

Rumor: Division has been downgraded
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=841769

als ob man das nicht selber gesehen hat, nach den letzen bildern, und der E3 presentation :nix:
Trotzdem würde es noch genial aussehen wenn sie es jetzt auf dem level halten können.

Zuletzt bearbeitet:
900p in High + "vernünftiges" AA, das sind gleich 3 Wünsche auf einmal. :lol: Kommt natürlich aufs Spiel an, aber ich denke da wird man schon Kompromisse eingehen müssen, wenn man mit der Auflösung nicht gerade runter möchte.

als ob man das nicht selber gesehen hat, nach den letzen bildern, und der E3 presentation :nix:
Trotzdem würde es noch genial aussehen wenn sie es jetzt auf dem level halten können.
Hat man schon zur E3 deutlichst gesehen, aber war das nicht die X1-Version? Vermutlich wird das Spiel wieder auf jeder Plattform gleich "gut" aussehen, von daher spielt das wohl keine Rolle. Ubi am Ubi sein.

ich will nur verhindern dass UC dass neue cgi kart wird.
Unmöglich, da ND Ingame immer ziemlig nahe an den Cut-Scenes ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir auch recht ;)
Werde mir ja früher oder später auch ne ONE holen, alleine schon wegen Gears und QB. und da hab ich lieber ein leicht verwascheneres bild (was immernoch weit besser ist als 720p oder sub HD der letzten gen), anstatt dann kanten flimmern oder ruckler usw.
Der UFC PS4 Demo z.b sieht man die sub 1080p auflösung zwar an, aber durch die 4xMSAA sieht das gesamt bild bei dem game einfach so gut aus in der auflösung, das man es dann schnell vergisst.
NBA2k14 sieht in 1080p 2xMSAA und 60fps auf der PS4 zwar IMO immer noch beeindruckender aus als UFC, und da sieht man z.b bei der ONE sofort das durch das fehlende AA gleich das gesamt bild etwas ruiniert wurde, da hätten sie lieber 900p und auch AA nehmen sollen.

EDIT:

Generell zustimmung. Was steht ist die aussage der witcher entwickler mit den kommenden standard 1080p. Wo kommt die her? Sie arbeiten ja doch ne ganze zeit an ihrem game, optimieren, coden. Dann ändert ms die sache mit kinect und neue tools und sdks kommen. Ich denke da wird sich im letzten halben jahr bei ms soviel getan haben, dass sie von der entwicklung eben ausgehen.

Nice wäre das auf jeden fall. Ich will kein halo oder gears in 900p oder darunter, wenns so kommt ok. Aber bis die kommen hatten die devs soviel mehr zeit und Möglichkeiten als die devs der launch spiele, dass ich mir ebend gut vorstellen kann dass 1080p bis dahin standard ist. Wir reden von konsolen, mehr brauch ich hier im thread eig nicht sagen. Bin aber extrem kribbelig wie rince reagert wenn witcher auf der one in 1080p läuft!

hehehehehehe

Der Unterschied war, dass die Zwischensequenzen in Uncharted 1-3 und TLoU vorgerendert wurden auf 8 Ps3s.
Das waren nur Videodatein auf der Disc die abgespielt wurden und für diese Videos wurden bessere Modelle und besseres PostProcessing benutzt. Deswegen sahen die Cutscenes in Uncharted1-3 und TLoU etwas besser aus als Gameplay.

In Uncharted4 werden die Cutscenese in Realtime auf der Ps4 mit den normalen INgame Assests berechnet => sieht genauso aus wie normales Gameplay.
Das gleiche sehen wir auch mit TheOrder1886.

Desweiteren ist NaughtyDog dafür bekannt Erwartungen zu übertreffen und nicht zu underdelivern. NaughtyDog hat ausserdem keine Geschichte von Downgrades.
Wenn der Lead Programmer von Uncharted 4 auf Twitter schreibt, dass sie darauf abzielen, dass das fertige Spiel noch besser aussieht als das was wir im Trailer gesehn haben, dann glaub ich das.

So ein Unfug.
Wie soll der PC die Leadplattform sein, wenn Massive ihn erst hinzugefügt hat als das Projekt schon lange lief. Zur erinnerung, eine PC Version von Divsion war ursprünglich nicht geplant, kam erst nachdem der Revealtrailer viel Aufmerksamkeit erregt hat und viele Leute eine PC-Version gefordert hatten. Ausserdem hat Massive erst vor ein paar Tagen bestätigt, dass die Ps4 Lead-Plattform ist und bleibt nachdem Gerüchte aufkamen, dass Microsoft Geld dafür bezahlt hat, dass die Xbox Lead-Plattform wird.

Da hat einfach nur ein PC Fanboy seinen feuchten Traum niedergeschrieben. Für die sind das momentan natürlich schwere Zeiten wenn sie Sachen wie Witcher und TheDivsion und FarCry4 sehen und höhren, dann dass auf den 399€ Konsolen genauso aussehen soll wie auf ihren 1000€ Gaming Rigs.

Btw. Screen Space Refelections sind so ungefähr das letzte was man rausnimmt, wenn man Ressourcen einsparen will.

Und wer meint, dass man schon einen Downgrade sieht, der sollte sich mal den Revealtrailer angucken und den direkt mit dem neuen Trailer vergleichen.
Ausser, dass man im neuen Trailer etwas Aliasing hat gibts da keinen Unterschied.
Der Grund warum viele von einem Downgrade reden ist, dass damals als der Revealtrailer rauskam alle weggeblasen waren. Inzwischen haben wir schon mehr NextGen Grafik gesehn und das selben Material haut uns nicht mehr so um, deswegen kommt es den Leuten jetzt nicht mehr so gut vor, obwohl es keinen Unterschied gibt.

@Rageman,

Utopisch. Wenn die X1 sich bei 900p einpendelt, können sich die Xler glücklich schätzen.

Gönnst du der xbox one die 1080p nicht? :-)

Wenn man da auf was etwas geben sollte sind es am ehesten die aussagen der devs.

Ich kenne auch den sprung von forza 2 zu 3 zu 4. Das sind welten innerhalb der gen selbst. Nur soviel zur optimierung auf konsolen. Ja die ps4 ist die stärkere konsole und ja das wird bzw sollte man die ganze gen über sehen. Aber nein die one ist keine 900p konsole.

Auch auf der PS4 wird es nicht ewig 1080p geben!
Auflösung wird nach der fps-Zahl als nächstes eingespart um Nextgengrafik zu pushen!
Ist also lächerlich sich jetzt an der X1 aufzuhängen! So gross wie der leistungsunterschied auf Papier sein mag, so überraschend niedrig wirkt er rein optisch ...

Es geht ja hauptsächlich darum, sich bei der Auflösung näher zu kommen, das ist auch das erste was durch die Community geht.
Jetzt noch, weil es eben der größte Unterscheidungspunkt ist. Wenn die 1080p auf der One erreicht werden sollen, wird man dafür drastisch an der Grafikschraube bzw. der Framerate drehen müssen.

Und das wird auffallen.

Zurück
Top Bottom