Puh, Avi... ich möchte dich gerne nehmen und schütteln, damit jede einzelne Sekunde, die ich mit dieser Diskussion verschwendet habe, wie Centmünzen aus dir herausfallen und klimpernd auf dem Boden landen.
Ich fasse nochmal zusammen:
1. Multiplayer (online) -> man muss online sein, weil man ist ja
2. Multiplayer (offline) -> man ist offline, hat Freunde oder Bots, weil man ist ja
zu 1. Bin ich gezwungen, online zu sein? Ja, denn ich spiele online. Also Always On-Zwang confirmed!!!1
zu 2. Bin ich gezwungen, offline zu sein? Nein, ich kann auch online sein, muss es aber nicht.
Auf Crackdown 3 bezogen:
zu 1. Ich bin online, wenn ich den Onlinemodusspiele, da ich online mit anderen Menschen im Internet spiele. Ich bin online, also bin ich online. Ich bin auf jeden Fall online. Ich bin mir nicht sicher, ob ich online bin, aber ich bin wohl online, wenn ich online spiele. (Die Cloud ist aktiv, da ich online bin.)
zu 2. Es gibt keinen lokalen Multiplayermodus bei Crackdown, es gibt keine Bots im Offline-Multiplayer, weil es keinen Offline-Multiplayer gibt. Und da es keinen Offline-Multiplayer gibt, muss ich auch nicht online gehen.
Ehrlich, solche Gespräche machen mich verrückt. Ist das denn so schwer zu verstehen? Ich könnte jetzt auch jedes x-beliebige Spiel nehmen und die selbe Argumentation vortanzen. Jedes Spiel, dass einen
Online-Multiplayermodus unterstützt, zwingt den Spieler online zu sein, da man ja online sein muss, um online zu spielen (siehe oben). Wenn das Spiel keinen Offlinemultiplayer anbietet (anders als z.B. CS, da geht LAN, Bots und Online), dann bleibt offline nur die Singleplayerkampagne. Und das ist mit
JEDEM gottverdammten Spiel auf der Welt so, egal ob Cloud oder nicht Cloud. Es ist einfach völlig Wurst!